• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie habt ihr nach euren Katzen gesucht? - Erfahrungsaustausch

:) Ich dachte mir, dass hier viell. auch Leute reinschauen, die noch keine Katzen haben - aber dabei sind, zu überlegen, ob sie sich welche zulegen.

:) Vielleicht hilft es ihnen, wenn wir ihnen erzählen, wie wir alle auf unsere lieben Fellnasen gestoßen sind - was dabei gut war & was wir heute anders machen würden.

:phone: Also - einfach loslegen ..

Hier mal mein Bericht ..

Wie wir auf unsere Katzen gekommen sind:

Ich bin großer Katzenfan, meine Eltern hatten eine Katze und mein Ex-Freund auch. Bei meinem jetzigen Freund (wir sind nun 4 Jahre zusammen) hat es etwas gedauert ... aber heuer hat er mir verraten, dass er sich das Zusammenleben mit Katzen auch gut vorstellen könnte :)

Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, haben wir unter der Woche hauptsächlich erst abends Zeit für die Katzen. Daher war für uns beide klar: wir möchten zwei Katzen, idealerweise Geschwister von einem Wurf - dann können sie sich untertags zumindest untereinander beschäftigen und gemeinsam spielen, kuscheln, aus dem Fenster gucken & was Katzen so alles gerne machen :blush:

Wir haben auch besprochen, ob wir lieber Katzen aus dem Tierschutzheim nehmen sollen - oder, von einem Züchter. Verschiedene Argumente haben uns schließlich für die Züchter-Variante entscheiden lassen.

1) Bei dem Züchter haben wir die Möglichkeit, die Elternkatzen zu sehen, sowie das Umfeld, in dem unsere Katzen aufwachsen. Vorallem der soziale Kontakt der Kleinen mit anderen Tieren und Menschen war uns beiden ganz enorm wichtig. - Ich finde es wunderschön, die Möglichkeit zu bekommen, die Kleinen immer wieder besuchen zu dürfen und zu sehen, wie sie Schritt für Schritt heranwachsen. :wub:

2) Obwohl wir uns natürlich Urlaub nehmen können, so ist es uns arbeitsbedingt leider nicht möglich, dass wir ständig auch unter der Woche ganze Vor- oder Nachmittage zuhause verbringen. - Katzen, die aufgrund schlimmer Vergangenheit oder Vernachlässigung prinzipiell schon sehr schwer zugänglich und besonders anfällig für Krankheiten sind, würden aber wahrscheinlich ein übergroßes Maß an Zeit, Zuneigung, Geduld und Liebe brauchen ... - Mein Freund und ich würden gerne, können aber leider micht mehr als die Zeit anbieten, die uns neben der Arbeit bleibt ...

3) Ganz tief in meinem Inneren, wollte ich immer schon Maine Coons haben - sind einfach meine Lieblingsrasse. Und wenn man bedenkt, dass ja Wohnungskatzen durchaus auch über 15 Jahre alt werden können :rolleyes: .. war für mich bald klar: wenn ich zwei neue, kuschelige, liebevolle Mitbewohner für eine so lange Zeit meines/unseres Lebens (stellt euch doch mal vor, was ihr alles in den letzten 15 Jahren eures Lebens erlebt habt, wie ihr euch verändert habt, ..) haben möchte, .. dann doch Maine Coons.

:) Wir haben nicht lange suchen müssen. Im google Österreich "Katzen Anzeigen" eingegeben und massenweise Anzeige-Seiten gefunden.

Unsere Züchterin hatte ein sehr ausführliches Inserat mit Fotos, Kontaktmöglichkeit, Homepage-Adresse .. alles toll angeführt. Das hat uns gleich angesprochen. Auch der persönliche Kontakt hat uns beide mehr als überzeugt. Wir haben sehr viele Fragen gestellt die sie in Ruhe beantwortet hat, wir durften alle ihre Katzen kennenlernen, ihr Zuhause sehen, .. und das schönste Gefühl ist, dass ich bei ihr im Gespräch immer wieder merke, mit wieviel Liebe und Sorgfalt sie für ihre Katzen sorgt.

Das Einzige, was schwer fällt ist halt ...
das Warten.

:blush: Auch wenn die Vernunft natürlich immer wieder sagt: Die Katzen sollen nicht vor der 12. Woche mutwillig von der Katzenmutter und ihrem gewohnten Umfeld rausgerissen werden, vorallem wenn es ihnen bei der Züchterin wirklich sehr gut geht ... das Warten ist leider wirklich schwer.

:) Was aber meinen Freund und mich freut - die Züchterin schickt uns fast jede Woche eine Email mit den neuesten Fotos und einem Update, wie schwer die Kleinen jetzt sind, welche Impfungen sie schon bekommen haben, etc. etc.

Wir haben in der Züchterin wirklich eine neue Freundin gefunden, und das macht es schon wertvoll, dass wir uns für sie und ihre Katzen entschieden haben.

... :) und jetzt seid ihr dran ..
 

chrissie40

Hauskatze
hmmm...mein Oldie(mein erster Kater) hat mich gefunden, der ist am 24.12.1992 so einfach vor der Wohnungstüre gesessen und wollte rein - ok, er hat mein Leben 16 Jahre lang bereichert :wub:

Luzifer ist ein Streuner, der bei uns im Carport aufgetaucht ist(inzwischen im Pferdestall glücklich)

Hilde ist so halb gefunden - bei einer privaten Tierschutzorga

FairyFee ist ein Findelkind vom Reitstall, war damals ziemlich schlecht beieinander, DF und so, hat auch eher uns gefunden

...und erst nach dem Verlust meines Oldies hab ich mich bewusst dazu entschieden, nach Katzen zu "suchen", die sonst keiner mehr will

Frau Moritz :cry: durfte nur 6 Wochen bei uns sein -( hätte aufgrund ihres Alters von 18 eingeschläfert werden sollen)

und nun bin ich noch nicht ganz sicher, welches Katzi den Platz bekommt, aber sicher auch eine ausgesuchte, die sonst niemand will
 

Claudia73

Hauskatze
Meine Katzis waren alle durch die Bank "verstoßene" oder "von Freunden vermittelte die sie auf der Straße gefunden haben". Habe noch nie eine Katze beim Züchter gekauft.

Die allererste, die "Murli" wurde vor den gewissenlosen Praktiken auf dem Bauernhof gerettet.

Dann kamen Schnurrli und Minou, zwei Scheidungswaisen, um die sich keiner mehr kümmern wollte.

Mein allerliebster Herzenskater, Clemens, war aus dem Wiener Tierschutzhaus, genauso wie seine Freundin Silvia und später der süße Silvester.

Wendy bekamen wir aus einer Tötungsstation in der Slowakei.

Sheila wurde in Wien "von der Straße aufgelesen", nachdem sie niemand vermisst hatte, lebt sie jetzt bei mir. Die selbe Geschichte hatte zuvor Morris.

Felix wurde in Wien in einem Keller gefunden und ebenfalls von niemandem vermisst.

Aus allen diesen armen Geschöpfen wurden durch die liebevolle Haltung zufriedene, schöne Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also piepmätzchen war ausgesucht-liebe auf den ersten blick,obwohl ich ein schwarzkatzi wollt:wub:

pepi ein notfellechen,der ohne uns schon tot wär:wub:

daleth brauchte auch einen platz-konnte dort nicht bleiben:wub:

momo wollt ICH unbedingt haben
allerdings sie ignoriert mich,ist ein papikatz ein verwöhntes:wub:

shiva war pflegekatzi von cats+dogs und es war von der wirklich ersten sekunde klar,dass ich sie nie nie hergeben würd:wub:

tja unser elmobub war auch pflegekatzi von cats+dogs
und wegen/trotz seiner krankheit/behinderung wars liebe auf den ersten blick-und es war klar,dass er keinen neuen platz braucht:wub:

bis jetzt haben uns die meisten katzen ausgesucht
nicht wir sie

baba
marion
 

Alegra

Hauskatze
Das ist aber ein netter Thread.

Also Alegra ist von dem Bauernhof meiner Tante ein ungewolltes Kitten. Sie hatte gück, dass sie dreifärbig auf die Welt kam, dann Tiger, schwarze weiße und schwarze wurden von meiner Tante schon zu Beginn einfach erschlagen :(.

Mein Carlo ist ein Tierheimkater, den ich nach dem Tod von meinem lieben Picasso als neuen Spielgefährten von Alegra angeschafft habe. Es war Liebe auf den ersten blick und Carlo ist wirklich so ein Glücksgriff gewesen - sogar mein Vater liebt ihn, was wirklich ungewöhnlich ist ;).

Aska habe ich mir im April 2008 vom Züchter geolht, weil mcih einfach die RAsse Maine Coon unglaublich fasziniert hat. Aska ist wirklich sehr liebes feines Mädchen und ich bin sehr froh,d ass ich mich dafür entschieden habe.

Und meine Fina hat sich mich ausgesucht. Dieses Pechschwarze Fellbündel saß eines Tages schreiend vor der Tür, ganz klein und verhungert, aber mit großer Stimme. Zurst haben wir sie unten gefüttert, und dann versucht die Besitzer ausfindig zu machen... doch als sie nach drei Tagen in dem kurzen Moment einer offenen Tür hoch ins Wohnzimmer auf den Kratzbaum gehuscht ist, wusste ich, das ist meine Katze ;)
 

stardust

Hauskatze
hmmm...mein Oldie(mein erster Kater) hat mich gefunden, der ist am 24.12.1992 so einfach vor der Wohnungstüre gesessen und wollte rein - ok, er hat mein Leben 16 Jahre lang bereichert :wub:

maa... sozusagen ein Weihnachtswunder!!! wie schön... :wub:

also ich wollt schon länger wieder eine Katze haben (hatte als Kind einen Kater), da ich aber in Wien studiert hab, hatte meine Mom das Argument dass ich ja so wenig da bin. Jetzt wohn ich wieder im Haus, das Argument zieht also nimmer :lol:

als eine Freundin von mir in einem Mail schrieb, dass die Katze ihrer Eltern (oder Schwägerin, so genau weiß ich ned wem die Mietz gehört) trächtig is, hab ich gesagt, ich mag bitte ein Katzi haben. nach laaaaaangen Wochen (die ham sich gezaht, bist deppad) sind endlich die Kitten gekommen, und als sie 4 Tage alt waren, hab ich sie gleich angeguckt. hab die Glückskatze gesehen, und mich sofort verliebt. das ist meine Kayleigh. :wub: durch das Forum hier und die Tatsache, dass drei Freundinnen von mir auch zwei Katzen haben entschloss ich mich dann, eine Schwester dazuzunehmen. hoffentlich kann ich das Herz der schüchternen Lily Tiger erobern!

da ich die Familie der Mamakatz kenne, ist es für mich kein Problem, die Kätzchen jederzeit zu besuchen, was ich auch fast jede Woche einmal tu. das ist schon super. zwischendurch haben sie mich auch auf dem Laufenden gehalten per Mail, wenn sich was getan hat... wie sie immer aktiver wurden, das erste Mal rausgingen und so.

zwar wollte ich auch immer eine BKH haben, nur kann ich mir eine Rassekatze finanziell leider einfach nicht leisten. Aber wenn ich mir Bilder von Kayleigh und ihrer Schwester anschau, dann merk ich, dass ich die zwei auch sehr lieb hab, obwohl sie noch gar nicht bei mir sind :wub:
 

hannibal

Hauskatze
ich hab nix ausgesucht, wurde zwangsbeglückt:lol:

Luisi war bei einem Gailtaler Urlaubsbauernhof, wir wollten nur "Brettljausnen", und da war sie, und wich schwer krank nicht mehr von unserer Seite, das wars.

Katerle so ähnlich, saß wohl ausgesetzt mitten im Wald, und nach dieser Wanderung kamen wir mit einem "undefinierbaren handvollen Etwas" nach Hause:lol:
 

Susanna

Hauskatze
Also bei meinem Katzenmix passt der Titel ja auch nicht so wirklich...

OK meine ersten beiden Miezen - Dino und Sindy waren von einem Bauernhof (da hat meine Oma ein Gespräch mitgehört und uns so quasi "verkuppelt" - bin da gerade von daheim ausgezogen und wollte mir eh 2 Miezen suchen...Dino und Sindy hab ich im Alter von 2 Tagen kennen gelernt - und durfte sie danach auch regelmäßig besuchen)
Sunny ist vor 15en Jahren unterernährt, mit vielen "Mitbewohnern" (Flöhe, Würmer, Milben) + ziemlich krank mit Schrottkugeln in der rechten Schulter - im Alter von etwa 3 Monaten beim Bauern wo ich damals meinen Haflinger eingestellt hatte "aus dem Nichts" aufgetaucht - ist scheinbar demjenigen der ihn grad beseitigen wollte abgehauen (?)
Mary Lou lag vor 5 Jahren mitten auf der Landstraße - weit und breit keine Ortschaft in der Nähe - und ist mir beim Aussteigen aus dem Auto selbst auf den Beifahrersitz gesprungen und hat beschlossen mitzukommen...
Tammy und Camilla wurden samt Bruderherz mit etwa 7 Wochen im Stüberl des Pferdestalls wo meine Pferde jetzt zu Hause sind - des Nächtens entsorgt - für den Bruder konnten wir ein Plätzchen finden - die braunen Tigerdamen wollte keiner (heute sage ich zum Glück!!! ;)) - hab sie dann im Oktober 2007 mit Heim genommen.
Und Angelo hab ich von Cats and Dogs - da hab ich kurz zuvor eine Freundin dazu "angestiftet" Pflegestelle für den Verein zu werden - hat dann Angelo samt Mama und 3 Geschwistern aufgenommen - und letztendlich hat ich ihr dann Angelo geklaut :biggrin:
So harmonisch wie meine 5e miteinander leben - hat mir da irgendwer so richtig ein perfektes Herzibinkiglückspaket beschert - bin wirklich sehr, sehr glücklich mit meinen Tigern :wub:
LG Susanna
 

mützenmum

Hauskatze
ich war ja immer mehr hundemensch als katzenmensch, wir hatten zwar als kinder katzen doch die waren alle freigänger und nicht so oft da.
vor ein paar jahren nahm sich meine schwester eine kleine katze die von den besitzern nimmer gefüttert wurde, sie rief mich an ob ich nicht auch eine nehmen kann, da dort noch ein kleiner kater war. tja das ist mein felix, meine lebenskatze:wub:
habe dann nach gesellschaft für ihn gesucht und bin so auf alina gestossen, die als einzige vom wurf überlebt hat (die geschwister und mutter wurden vom dortigen hofhund zerbissen:angry:).
ca. 2 jahre später hab ich zufällig von nem dreibeinigen, älteren kater erfahren der bei uns im tierheim auf seinen menschen wartet. ich dachte ob 2 oder 3 ist a schon wurscht und hab mir den ronnie geholt. er ist der schmuser schlechthin:wub:
tja und seit knapp einem jahr ist nun auch mein schwarzes terrormädel spike bei uns, sie hab ich von ner bekannten die eine trächtige mamakatz aufgenommen hatte.
ja das ist meine bande und ich würde jede der vier jederzeit wieder nehmen.
 

Minnie

Hauskatze
Wir haben lange überlegt, ob wir Katzen haben wollen. Es war dann doch eine positive Entscheidung.
Da wir drei Monate uns Zeit gelassen haben, konnten wir uns schon vorab über Wohnungssicherung, Ernährung, Erziehung etc. informieren.
Dann haben wir jede Menge Internetseiten durchsucht. Wir wollten keine Zuchtkatzen, obwohl mir Bengalen sehr gut gefallen hätten. Aber es gab so viele arme Würmchen da draußen, dass wir gesagt haben, wir nehmen zwei davon.
So war es dann auch, dass wir von einer Handaufzucht bei Mistelbach erfahren haben und wir haben die eine Stunde Autofahrt dort hin nicht gescheut. Zum Glück :wub:
Nun saßen wir vor einer Meute von sieben Winzlingen. Nun die Entscheidung war schwer und ich konnte sie einfach nicht treffen. Daher setzten wir uns einfach in die Mitte des Katzenzimmers und haben gewartet. In der Zwischenzeit plauderten wir mit d en Besitzern über Katzenfutter, Katzenstreu und Charakterzüge der einzelnen Kitten. Dann aber war ein kleines Mietzekätzchen so keck, dass sie auf mich rauf kletterte und auf mir eingeschlafen ist. So wusste ich, das ist meine Katze. Auch der Charakter laut Beschreibung hat gepasst. Die zweite Katze sollte nun männlich sein (laut meinem Freund ;)) und so wurde uns von den Besitzern erklärt, wie die Spielverhältnisse und so zwischen den Katzen aussahen. So kam der Kater auch noch mit.
Und ich bereue IHRE Entscheidung nicht :lol:
 

phantomine

Hauskatze
Wir waren eigentlich erst im Überlegungsprozeß, ob Katze oder nicht! Und eigentlich - Einzelkatze, wenn überhaupt. Und prinzipiell erst im darauffolgenden Frühjahr! Naja, und dann ein Mail von meinem Mann - ein Arbeitskollege hat auf seinem Grund 3 Kätzchen gefunden ohne Mama. Die war nicht aufzufinden. Der Grund ist groß, draußen ist es kalt und bei ihm nisten sich immer wieder welche ein (welche er zwar kastrieren lässt, obwohl es nicht seine sind, aber diese hatte er noch nicht erwischt)! Die 3 brauchen dringendst einen Platz.

Die Fotos waren ja herzig, aber angetan hat es mir nur eine - da hab ich gesagt, ok, die nehmen wir. Das Mail an meine Schwester weitergeleitet, sie nimmt auch einen. Den dritten müsse er anders vermitteln.

Kurz drauf mussten wir sie schon holen, weil er ein paar Tage Urlaub machte und die Kätzchen nicht versorgt werden konnten. Ok, also zwei geholt - was macht er mit dem Dritten? Naja, ich bin nicht so und nehm ihn, Angel, halt mit, aber er bekommt ihn sicher wieder *jaja* Angel hat sich gleich am ersten Abend auf mich draufgeworfen und durchkraulen lassen, Kitty blieb auf Abstand...behalten haben wir klarerweise Beide ;)

Und ursprünglich wollte ich eine Maine Coon. Nachdem unsere Beiden nach der Kastra nicht unbedingt gut harmoniert haben, hab ich mich umgesehen um eine Dritte. Ich hab ein paar Seiten gefunden, angerufen, gemailt etc....irgendwie wurde die Entscheidung dann aber doch verschoben, bis meine Nachbarin dann sagt "Schau mal dort, die hat auch gerade!" Und da war er - noch dazu in meiner Lieblingsfarbe blau. Ich hab angerufen und lange geredet etc... wir waren ihn besuchen und ein paar Wochen später durfte er einziehen :)

Lg, Karin!
 

thilia

Hauskatze
Aaaaalso. Ich hatte schon als kleines Kind ne Katze, die Minki hiess. Sie wurde bei uns im Garten ausgesetzt, einfach aus dem Auto geworfen. Damals war sie noch ein kleines Fellknäuel, die wir dann hochgepäppelt haben. Leider ist sie nur 5 Jahre alt geworden, da sie ne Freigängerin war (wohnten am Land, da war das üblich). Sie hat einmal einen Wurf bekommen, von dem wir uns selbst einen roten Langhaarkater noch behalten hatten. Der wurde nur ein halbes Jahr alt :(

Mein Mann hatte damal mit seiner letzten LAP einen Kater. Nach der Trennung wollte seine Ex den Kater allerdings behalten, denn man könne ihrer gemeinsamen Tochter doch nicht die Katze nehmen. Tjo, wir sind dann zusammengekommen, haben geheiratet und jetzt sind wir gerade in unsre neue größere Wohnung umgezogen. Uns war beiden klar, dass wir irgendwann wieder Katzen haben wollten jedoch war die alte Wohnung viel zu Klein für Katzen. Nun haben wir Platz und so haben wir uns gleich nachdem wir wussten, dass wir ne Wohnung bekommen, mit der Suche angefangen. Wir waren auch lange am hin und her überlegen, ob Rassekatze oder vom Bauernhof... Eigentlich wollten wir eine Rassekatze und ein Bauernhofkätzchen. Soweit so gut... welche Rasse sollte es werden? Wir haben rumgegoogelt um uns mal über die verschiedenen Rassen zu informieren. Einer meiner Favorieten waren auch die Maine Coon, aber mein mann mag Langhaarkatzen nicht so. Und dann sind wir auf die Bengalen, Burmas und Russisch Blau gestoßen. Bengalen sind zar wunderschön, doch ich liebe es wenn ich mit Katzen kuscheln kann, und Bengalen sind doch nicht sooo die Kuscheltiger ;) Tjo blieben noch Russisch Blau und Burmas... Da ich in Österreich aber keine Russisch Blau Züchter in Österreich gefunden habe, blieben die Burmas über. Wir haben dann eine Züchterin in Wien gefunden, die auch gerade einen Wurf bekommen hatte. Wir haben uns mit ihr in Verbindung gesetzt und einen Besuchstermin ausgemacht. Als wir dort angekommen sind waren wir gleich hin und weg von den kleinen süssen. Sie sind so dermaßen Menschenbezogen und absolute Kuscheltiger :) Haben uns sofort in die Kleinen verliebt... :wub:

Wir haben uns dann für ein kleines Mäderl, unsre Venus entschieden. Zu Hause angekommen wollten wir nach einer 2ten Katze suchen. Wie erwähnt wollten wir uns ein Bauernhof Kätzchen dazu nehmen. jedoch hatten wir einige Bedenken: Erstmal steht dann eine Zusammenführung an. Außerdem sind Bauernhofkätzchen ein anderes leben gewohnt, und anderes Spielen. Außerdem sind Burmas sehr dominante Katzen, und da hatten wir die Befürchtung, dass die das Bauernhofkatzerl "unterbuttern" könnte. Nach einigen Überlegungen sind wir dann zum Entschluss gekommen, wieso nicht 2 Burmas? Also nochmal bei der Züchterin angerufen, und gefragt, ob denn noch ein Kätzchen frei wäre. Und wir hatten Glück, der hellste Kater vom Wurf war noch frei. Und somit sollten es nun 2 Burmas werden :) Mit 1. August dürfen sie bei uns einziehen :)
 

jonia

Hauskatze
So richtig ausgesucht hab ich mir eigentlich keine meiner Katzen :gruebel:

Bei Toulouse hat mich eine Freundin angerufen, die Kätzchen von einem Bauern müssen weg, ob ich auch eines nehmen würde :D
Na klar hab ich eins genommen, ich wusste nicht wie er aussieht und außerdem hätts ein Mädchen sein sollen, mittlerweile ist mein alter Stinker 12 Jahre alt und ich hab es nie bereut, dass ich ihn genommen habe.

Nachdem ich das Forum hier entdeckt habe, musste ich feststellen, dass Einzelkatze gar nicht gut ist, also hab ich mir vorgenommen einen Kumpel für Toulouse zu suchen. Ich hab mir immer wieder verschiedenste Vermittlungskatzis hier im Forum angesehen, konnte mich aber nie richtig entscheiden :nixweiss:
Dann hab ich Sabine (Streunerkatzen OÖ) gefragt ob sie ein passendes Katzi für meinen Toulouse hätte und sie hat Giacomo vorgeschlagen. So ist Giacomo im Juli 2008 bei uns eingezogen.

Hab natürlich weiterhin Sabines Homepage besucht und gesehen, dass Giacomos Bruder Geronimo noch immer keinen Platz hatte, irgendwann hab ich beschlossen, wenn er in 2 Wochen immer noch da ist, dann nehm ich ihn auch noch. Die 2 Wochen vergingen, niemand wollte Geronimo haben und so ist er im November 2008 auch noch bei uns eingezogen. Das war sicher die beste Entscheidung für alle, die kleinen Brüder können spielen und raufen und Toulouse hat auch seinen Spaß :D
 

Rusty

Hauskatze
Ich wollte als Kind immer schon Katzen haben, meine Eltern haben es aber nie erlaubt, da wir sehr oft auf Reisen waren. Später bin ich dann oft auf Katzenausstellungen gegangen, habe mich bei Züchtern umgesehen und hintereinander 4 Rassekitten gekauft.
Nachdem mein erster Kater leider an Krebs verstorben war, habe ich einen ungewollten Bauernhofkater aufgenommen, Tiger. Dann fand ich Mimi bei 20 Minusgraden verletzt im Gebüsch unter meinem Fenster. Sie hat stundenlang geschrien, bis wir sie gefunden haben. Da waren es 5. Später starb mein Scottish-Fold Knuddel an FIP. Ein Jahr darauf starb meine BKH Bärli an Hautkrebs. Da waren es nur noch 3. Im Sommer darauf schickte mir eine Bekannte, welche Bauernhofkitten betreut, ein Foto von zwei Kätzchen, welche noch einen Platz suchten. Sie hatten soooo traurige Augen, dass wir sie sofort zu uns holen wollten. Sie hatten aber starken Katzenschnupfen und mussten erstmal für einige Tage in der Tierklinik bleiben. Das war der Einzug von Rusty und Lucky. Mein Katzenlevel war wieder auf 5. Im Jahr darauf starb meine letzte Katze aus der alten Rassekatzen-Generation, die BLH Honey, an Nierenversagen. Im Sommer darauf rettete mein Mann unseren Dusty/Tappsi vom Containerplatz neben der Müllkippe. Er war schwer verletzt und wäre sonst gestorben. Nun ist der Level wieder bei 5. Dusty/Tappsi erinnert uns sehr an unseren Knuddel. Das gleiche plüschige Fell, der abgerundete Schwanz, die blaue Farbe, und er hat sogar den gleichen Lieblingsplatz oben auf einem Hängeschrank im Wohnzimmer.
Fazit: 4 Rassekatzen - leider schon über der RBB - welche wir uns aussuchten,
und 5 gerettete Notfälle, welche allesamt sehr liebe und gut sozialisierte Schmusetiger sind und viel anhänglicher, und problemloser, als die Katzen meiner ersten Rassekatzengeneration es je waren.
 

Chesterfield

Hauskatze
Katzen haben mich schon seit jeher durch mein Leben begleitet und es wäre für mich unvorstellbar ohne diese Vierbeiner, aber "suchen"???

Meine Süßen haben mich in erster Linie alle gefunden *gg*

"Chesterfield" wurde mir geschenkt - er kam aus dem Tierheim und wird für immer ein Teil meines Lebens sein - ich vermisse ihn total und wünschte er wäre noch bei mir!

"Leon" stolzierte eines morgens in unserem Kroatienurlaub vor die Beine - er kam, sah und siegte..

"Toulouse" ist das Katzenkind einer Streunerin, die sich eines Tages bei meiner Schwester eingenistet und dort ihre Jungen auf die Welt gebracht hat.

"Sternchen" ist uns ein halbes Jahr nach Toulouse zugelaufen.

"NIka" wurde gerettet, denn der Bauer wollte sie,, sowie er sie findet um die Ecke bringen , sie war damals nicht gannz 3 Wochen alt und hatte ein total kaputtes Auge - heute findet sie sich mit nur einem Auge sehr gut zurecht!

Der "kleine Wurzer" war ein Vermittlungskätzchen und alles andere als vermittelbar - auch heute noch für alle (außer mir) unzugänglich und ein Pinkelkater per exellance..

"Benny" einer meiner Vermittlungskätzchen hat mich um den Finger gewickelt *gg*

"Ane" machte es sich während unseres Urlaubs jeden Tag unter der Liege meinesMannes gemütlich und es war mir einfach nicht möglich sie zurückzulassen.

Tja und für meine 2 roten unzertrennlichen Katzenbrüder "Chilli & Campari" habe ich 5 Monate lang ein Plätzchen gesucht und keiner wollt die Beiden - dann fand ich jemanden und schafft es nicht mehr sie herzugeben!
Sie zogen mit 12 Wochen als Vermittlungstiger bei mir ein....

Einige Rassskatzen mögen schön sein, aber die Schönsten für mich sind meine Stubentiger und würde definitiv die Bauernkatzen immer vorziehen!!!
Allerdings muss ich zugeben, dass sich eines Tages mit Sicherheit eine Sphynx :wub::wub::wub: bei mir einfinden wird....
Wichtig ist halt immer sich darüber auch im Klaren zu sein, welch Verantwortung ein Tierchen mit sich bringt und das sie für viele Jahre unsere Wegbegleiter sein werden!!!

LG Sabrina
 
:D WOW :D .. soooo viele Antworten ..
Ich muss mir in Ruhe Zeit nehmen und sie mir alle durchlesen ..

Ah! Katzengeschichten .. beste Unterhaltung :D :D :D
 

Keira

Hauskatze
Und jetzt noch die Geschichte von unseren Lieblingen:

Mein Freund ist im Juli letzten Jahres zu mir gezogen. 3 Tage nach Einzug waren wir bei meiner Schwester eingeladen. Wir machen uns also auf den Weg und kaum hatten wir die Straße überquert seh ich was kleines weißes unter ein parkendes Auto flitzen. Ich bleib natürlich stehen und sag was ich gesehen hab. Nachdem ich ihn davon überzeugt hab dass ich keinen Knall hab hat er nachgesehen und tatsächlich sitzt ein wintziges Katzi unterm Auto. Nach einem schweren Kampf hatte er sie zitternd in der Jacke. Wir also wieder Nachhause und sie in die Badewanne gesetzt mit Schüssel Wasser und ein bisschen Futter das wir auch noch schnell gekauft haben. Dann sind wir zu meiner Schwester und als wir wieder da waren war schon beschlossen dass sie bleibt was sich nachdem wir sie mit der Flasche 2 Wochen versogt haben (ich musste sie sogar in die Arbeit mitnehmen) noch verstärkt hat. Tja, jetzt ist sie 5x so groß und schwer wie damals ;)

Zu unserem Johnny ist zu sagen dass sich eine Kollegin von mir für Dalmatiner in Not engagiert. In Pöllau ist eine Pflege- und Auffangstation dieser Organisation. Ich bin das erste Mal mitgefahren (voll beladen mit Futter und Decken und Spielzeug). Kaum hatten wir uns gesetzt hüpft dieser kleine freche (zerzauste) Kerl auf meinen Schoß und geht nicht mehr runter von mir! Also was soll ich euch sagen...er hat sich selbst vermittelt und ist sofort mit Pass und Napf mitgekommen *immernochfreu*

P.S. Keira war natürlich wenig begeister!
 
A

aXXit

Guest
Bei mir wars so:

Wir waren am Überlegen, ob wir uns eine Katze damals noch in die alte Wohnung nehmen.
Eines Tages bekamen wir einen Anruf, dass im Ferienhaus von den Großeltern meiner Freundin in Ungarn ein kleines Katzenbaby zugelaufen ist, dass offensichtlich ganz alleine umherirrt und niemandem gehört.

Die Nachbarn dort haben immer gesagt, sie sollen das Kätzchen doch erschlagen ... Da wars klar für uns, den nehmen wir zu uns. Also hat ihn jemand, der auch in der Nähe ein Ferienhaus mit nach Österreich gebracht, wo ich ihn dann in einer Schuhschachtel entgegennahm. Ganz klein war er da noch, der Baxi. Geschätzte 6-8 Wochen.
Und jetzt ist er der glücklichste Kater auf Erden und man merkt, wie er uns heute noch dafür dankbar ist :)

Also lebte Baxi jetzt bei uns in der Wohnung und schon bald wurde uns klar, dass die Situation (2 Ganztagsbeschäftigte, 55m² Wohnung, nur eine Katze) nicht befriedigend sein kann. Und wieder, nur einen Tag nachdem wir uns das überlegt hatten, sahen wir beim Spazierengehen ein altes leerstehendes Haus in dem ca 10 Katzen vom Nachbarhaus unterwegs waren.
Wir schauten uns etwas um und spielten mit den Katzen, als plötzlich 2 kleine Katzenkinder umherliefen.
Kurz danach kam dann ein Schönling in klein, der vom Optischen so gar nicht dazupasste - Bentley. Alles waren sie Kurzhaarkatzen, alle Schwarz oder Schwarz-Weiß.
Und Bentley ... er war damals wohl so 9-10 Wochen alt. Und wir wussten, den möchten wir. Also mit der Besitzerin der Katzen gesprochen.
Sie meinte, ja da war noch eine unkastrierte Katze dabei, das ist ihr Wurf und sie gibt alle Kinder her. Tja, kurz danach holten wir Bentley heim.
Heute sind die beiden beste Freunde (gemeinsam mit der Nachbarskatze, die auch immer wieder mal auf Besuch kommt :D).

Und jetzt, wo wir in der neuen, großen Wohnung sind, wollen wir ine dritte Katze aufnehmen. Dieses Mal aber habe ich mich in das Wesen der Bengalen verguckt^^ Und nachdem ich Leo und seine Züchterin kennengelernt habe war klar, dass wir ihn zu uns holen.

So ist die 3er Bande jetzt bald komplett. ;)

Gruß
aXXit
 

Mari

Hauskatze
Ich wollte schon länger Katzen, und vor einem Jahr hab ich dann zu suchen begonnen. Da ich keine Erfahrung mit Katzen hatte wollte ich 2 erwachsene Katzen, die sich schon kennen und (hoffentlich) schon etwas ruhiger sind.
Im Internet hab ich dann eine Anzeige gefunden von 2 prächtigen Katern (6 une 8 Jahre) die wegen eines Umzugs eine neue Bleibe suchen. Ich hab mich gleich auf den Fotos in sie verguckt. Wir haben sie uns dann unverbindlich angesehen und am nächsten Tag entschieden: Die zwei kommen zu uns!

Am Anfang war's schon schwierig, einer der Kater war sehr verschreckt und ängstlich und nachdem wir beide keine Erfahrung hatten waren wir sehr besorgt und nervös. Aber der kleine Schüchti hat sich bald gefangen und wurde zu einem richtigen Knuddelmonster.

Wir sind sehr froh dass die beiden bei uns sind. Inwzischen frag ich mich wie ich es so lange ohne Katzen ausgehalten habe.

LG, Mari
 

schober03

Hauskatze
Rambo ist der Kater meiner Schwester, den sie in ihrer Wohnung vernachlässigt hat. Nachdem er aggressiv geworden ist, hab ich ihn übernommen.

Simba war ein "Wunschkind". Es sollte eine rote, weibliche Katze sein. Bei der Abholung stellte sich dann heraus, dass es ein Kater ist. War mir da aber egal, weil einmal gesehen, sofort verliebt.

Mausi ist ein Überbleibsel aus einem Kastrationsprojekt. Sie hat ihre Babys mit Kaiserschnitt zur Welt bringen müssen und wäre in freier Wildbahn dabei sicher gestorben. Da sie sehr schnell Vertrauen fasste, durfte sie bleiben.

Bella ist auch aus einem Kastrationaprojekt. Sie stand über ein Jahr in der Vermittlung, nachdem sie ihre Babys großziehen durfte. Da sie aber extrem scheu ist (außer bei mir - grins) und außerdem als Langhaarkatze in freier Wildbahn total verfilzen würde, hab ich beschlossen auch sie zu behalten.

Ich würde keine meiner Katzen je wieder freiwillig hergeben, obwohl jede ihre Macken hat.

LG Martha
 
Oben