• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie halt ich den Kater aus der Küche fern?

Pannonia

Hauskatze
Wahrscheinlich ein endloses Thema, oder? :-(

Meine Küche ist "offen" zum Vorraum hin und das ist auch baulich nicht zu ändern.

Die Katze war noch niemals drin, zumindest hab ich sie noch nie erwischt.
Der Kater läuft dafür ständig rein, springt auf die Arbeitsfläche, beschnuppert alles und schmeißt auch manchmal aus lauter Ungeschicktheit was runter.

Er weiß inzwischen dass es verboten ist, so bald er mich sieht oder ich rufe springt er sofort runter und "versteckt" sich unterm Tisch im Vorraum.

In der letzten Nacht muss er erst in die feuchte Abwasch gestiegen sein und hat danach schmutzige Pfotenabdrücke auf allen horizontalen Flächen hinterlassen.
Außerdem habe ich meine Frühstücks-Avocado und den Wettex am Boden vorgefunden.

Also irgendwie "mechanisch" abhalten, mit Tür, Netz etc. geht absolut nicht.
Als sie im Sommer das Frühbeet als Klo benutzt haben, hab ich alle Geruchs-Tips wie Zimt, Chilipulver, Knoblauch, Kaffeesatz, Zitrone etc. durchprobiert und nichts davon hat sie im geringsten gestört.

Irgendwelche Vorschläge, die auch küchentauglich und praktikabel sind?
Danke!

Idefix-13

Hauskatze
Ganz ehrlich, wenn auch nicht auch nicht sehr hilfreich. Besser daran gewöhnen dass dein Kater in der Küche überall ist, sobald du nicht dort bist. Ich wische auch.....

Pannonia

Hauskatze
Ich hab befürchtet, dass diese Antwort kommt ;-)

Ich weiß ja auch nicht was für ihn dort so interessant ist. Es liegen nie Lebensmittel rum, höchstens Abwasch.
Aber er liebt es, Schwämme und Wettex zu verschleppen :-(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das allerdings würd ich wo aufbewahren wo er nicht hinkommt
manche katzen fressen das zeugs
->
darmverschluss wenns böse endet

ich hab sieben katzen
auch ne offene küche
und einen kater mit koordinationsstörungen,der nicht gut fressen kann
entweder ansprücher unterschrauben
oder sich dran gewöhnen
ganz erziehen wirst du katzen(gottseidank)nie können
baba
marion

Rusty

Hauskatze
Ich finde jeden Morgen das Wettex vor meinem Bett. Besonders prickelnd ist es, wenn dieses feucht und kalt ist und ich drauf steige, wenn ich nachts raus muss.

Kann dir keinen Rat geben, außer alles weg zu räumen, was nicht verschleppt werden soll, auch die Frühstücksavocado, und die Spüle trocken zu wischen, dann gibts auch keine Spuren.

Idefix-13

Hauskatze
Ich finde jeden Morgen das Wettex vor meinem Bett. Besonders prickelnd ist es, wenn dieses feucht und kalt ist und ich drauf steige, wenn ich nachts raus muss.

Kann dir keinen Rat geben, außer alles weg zu räumen, was nicht verschleppt werden soll, auch die Frühstücksavocado, und die Spüle trocken zu wischen, dann gibts auch keine Spuren.

Siehste womit bewiesen ist dass die Katzen uns erziehen.......

Mein Kater verschleppt derzeit unsere Schlafkleidung.....

Thizia

Hauskatze
:lach: entschuldigt bitte - aber ich lieeebe solche Antworten :lach:

Jetzt fühl ich mich nicht mehr allein in meinem Chaos ;)
Meine Miezen sind immer dann in der Küche wenn wir drin sind, weil sie es offensichtlich ganz große klasse finden, wenn wir kochen und sie zuschaun dürfen. Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, wie man ihnen das abegwöhnen kann, sonst würd ich ihn ja selbst ausprobieren.

Am besten, wie die andern schon sagten - versuchen nichts unnötig rumliegen zu lassen.

Und wegen dem erziehen Idefix: Seit Luigi bei uns eingezogen ist bin ich richtig penibel geworden beim Aufräumen :lol: Seine Erziehungsmethoden haben schneller gefruchtet als die meiner Mum damals ;)

chicha

Hauskatze
Was beschwert ihr euch denn? Lustig wird es dann, wenn man gerade Teig ausgerollt hat und dekorative Katzentatzen drauf sind:lol:

Katze zu erziehen, habe ich schon seeeehr lange aufgegeben. Sie dürfen überall rauf und rein.

So sieht es z.B. aus, wenn ich unter der Dusche stehe, Frauchen könnte ja ertrinken, wenn man nicht auf sie aufpasst*ggg* (warum das Bild jetzt quer ist, weiss ich leider nicht; Original ich hochgestellt):

17vguv.jpg

Modesty

Hauskatze
Katzen sind zwar eigenwillig, aber auch lern- und anpassungsfähig. Also ich bin schon der Meinung, dass man sie bis zu einem gewissen Grad erziehen kann. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man dabei Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmt.

In diesem Fall ist es halt schwierig, denn Katzen klettern und springen von Natur aus gern und da bietet sich so eine leicht zugängliche Küchenfläche eben an. Das einfachste wird es daher sein, auf alle Stolperfallen zu verzichten und nichts mehr liegen zu lassen. Bestrafungen bringen da nichts, denn die Katze wird sich das Springen nicht abgewöhnen.

Du kannst nur noch andere, "attraktivere" Klettermöglichkeiten anbieten und wenn du sie auf frischer Tat ertappst, einen warnenden Zischlaut von dir geben. Die Katze wird dich schnell verstehen, aber sie ist eben kein Hund, der dir gefallen will.

Ich fahre mit meinem Kater von Anfang an dieses "Erziehungsprogramm" und er springt eigentlich nicht mehr auf die Küchenarbeitsflächen. Er lässt auch mein Bürozeug und den Fernseher in Ruhe, aber "Rückfälle" sind natürlich immer möglich ;) Und deshalb würde ich auch nie eine heiße Herdplatte unbeaufsichtigt lassen ...

Pannonia

Hauskatze
Zumindest bin ich nicht allein mit meinem Problem ;-)
Ich bin ebenfalls der Meinung dass man Katzen sehr wohl - in Maßen - erziehen kann. Oder besser gesagt, dass man ihnen Dinge an- oder abgewöhnen kann.

Ich kann ihn unter Tags zwar jedes Mal aus der Küche scheuchen, aber wenn er die ganze Nacht ungestraft rumklettern darf wird es wohl keinen Lerneffekt haben.
Alternative gäbe es genug, großer Kratzbaum und jede Menge andere, erlaubte Gelegenheiten zum Rumklettern und spielen. Aber das erlaubte ist wahrscheinlich nicht so interessant ;-)

Humpel

Hauskatze
Also meine Buben sind sehr brav und gehen nicht auf die Küche wenn ich zuhause bin, insofern hilft Erziehung schon.

Wenn ich allerdings nicht zuhause bin, gehen sie natürlich drauf gucken was es da alles gibt :D

Und so zirca alle acht Monate beweisen sie dann auch das sie echte Katzen sind und töten die Küchenrolle oder werfen Sachen runter. Sind halt Katzen :lol:

Ich machs wie die anderen: nix stehenlassen was gefährlich ist (zb. Eingeweichtes Geschirr auf keinen Fall in der Abwasch stehen lassen, wenn sie das Geschirrspülmittel trinken ist das Lebensgefährlich!) und ansonsten mit Humor nehmen, weil schließlich bin ich selber Schuld wenn ich zu faul bin die Küchenrolle ins Kastel zu stellen und am nächsten Tag Schneegestöber in der Küche hab.

CATie

Hauskatze
Haha, Küchenrollen sind bei uns auch begehrte Opfer!
Ich glaub es gibt leichter und weniger leicht erziehbare Katzen, ist halt auch Charaktersache.
Allerdings hängts auch von der eigenen Konsequenz ab (an der Nase nehm... :blush:).
Hab zwei recht Brave (was die Küchenkastl betrifft) und ein Gfrast, der es immer wieder schafft, dass ich ihm nicht bös sein kann.

biene123

Hauskatze
Zumindest bin ich nicht allein mit meinem Problem ;-)

Schau dir mal diesen alten Fotowettbewerb an:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/29025-Fotowettbewerb-Katzen-helfen-im-Haushalt

Du siehst, man lebt damit, dass die Miezen auch in der Küche immer live dabei sein möchten :catgrins:

Ja, manchmal nervt es fürchterlich,
aber - wie du sagst,
wenn sie allein sind, machen sie eh, was sie wollen :party2:
und wie die anderen schon sagten - sie erziehen einen dadurch auch:

benutzte Messer sofort in den Geschirrspüler räumen, nach dem Kochen ein Topf mit Wasser auf die heisse Herdplatte, Einweichen von Töpfen bei mir nur mit Wasser, Obstnetze sofort wegwerfen (meine Gina hat mal genüsslich drauf herumgekaut), ebenso Essensreste vom Teller sofort weggeben (besonders Wursthaut, gekochte Knochen u. scharf gewürztes) und nix ohne Deckel herumstehen lassen.
Mikrowelle u. Backrohr nutzen zum Verstecken von Sachen, die interessant sein könnten.

Pannonia

Hauskatze
benutzte Messer sofort in den Geschirrspüler räumen, nach dem Kochen ein Topf mit Wasser auf die heisse Herdplatte, Einweichen von Töpfen bei mir nur mit Wasser, Obstnetze sofort wegwerfen (meine Gina hat mal genüsslich drauf herumgekaut), ebenso Essensreste vom Teller sofort weggeben (besonders Wursthaut, gekochte Knochen u. scharf gewürztes) und nix ohne Deckel herumstehen lassen.
Mikrowelle u. Backrohr nutzen zum Verstecken von Sachen, die interessant sein könnten.

Na ja, mit Wurst, Knochen etc. werden sie bei mir Pech haben ;-)
Ich hab leider keinen Geschirrspüler, wenig Platz in der Küche und nicht immer gleich Lust alles abzuwaschen. Aber einweichen sowieso nur in Wasser, Backrohr und Microwelle immer zu, etc.

Wie Du sagst, man passt sich an, ich bin ja erziehbar ;-)
Der Fotowettbewerb ist super!

cat5

Hauskatze
wir haben auch eine offene küche, türe wurde entfernt. wir sind da recht konsequent. immer wieder runterheben. meistens wenn ich futter anrichte. jetzt ist es gerade viel besser geworden. wasserspritzerl steht jetzt in der küche, vielleicht liegts an dem.

KitKatty

Hauskatze
wir haben auch offene küche und keiner meiner drei kater springt auf die arbeitsfläche oder auf Herd/Abwasch etc...bin da auch konsequent, wenn ich smokey mal doch auf der arbeitsfläche erwischt hab dann brauchte ich nur mal laut Runter sagen bzw. später hats schon gereicht wenn ich ihn böse ansehe..:lol: die anderen beiden waren sowieso noch nie irgendwo oben.
mit dem esstisch hatten wirs auch versucht, da sind wir aber gescheitert :lol:

cat5

Hauskatze
laut Runter sagen
das hilft bei uns nur bei jack wenn der auf der küche ist, benny stellt sich taub :D.
esstisch muss ich sagen ist nie wer oben. sie lassen uns auch immer brav essen und betteln nie, ausser auf der couch kann das schon mal vorkommen, dass sie neugierig sind auf das was wir essen.

Oben