• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie halte ich meine Katze warm? Rotlichtlampe, Heizdecke?

tigerauge

Katzenjunges
hallo liebe Katzen- und Tierfreunde!

eine frage: jetzt wo es wieder etwas kühler wird, ich aber noch keine lust habe die wohnung zu heizen frage ich mich, wie ich es meinem alten Katerchen etwas wärmer machen kann. ich habe heute mal eine rotlichtlampe aufgestellt und das grelle licht mit einem transparenten stoff abgedeckt, da ich nicht verhindern kann dass er da mal reinblinselt. ist das rote licht einer normalen rotlichtlampe schädlich für katzen/augen? (als mensch soll man da ja auch nicht reinschauen, bzw. nicht zu lange davor sitzen...) wie lange bzw. soll man überhaupt die katze damit "bestrahlen" wenn sie nicht krank und keinen schnupfen hat? gibt es andere ideen oder erfahrungen? habe schon überlegt ob ich eine heizdecke kaufen soll. mit einer wärmeflasche hat es nicht geklappt, anscheinend ist der untergrund da einfach zu wackelig. ich bräuchte jedenfalls etwas womit ich mein Katerchen längere zeit wärmen kann, nicht nur 15 min. oder so.
danke für eure ideen!

Liebe Grüße, Tigerauge
 

kitti

Katzenjunges
1. bist du dir ganz sicher das ihm kalt is ???
2. du kannst ihm natürlich was anziehen aber ob er das mag ...
3. wenn er schläft ihn zudecken
Tut mir Leid aber sonst hab ich keine besseren ideen...:(
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd das nicht machen - meine sind zwar Kandidaten für dauerkrank, aber diese Temperaturen halten sie im Normalfall durchaus aus ohne zu schnupfen oder so.

Wenn schon denn schon - Bettchen hernehmen, Wärmeflasche mit heißem Wasser füllen, in ein Handtuch einwickeln (GUT einwickeln bitte) und das anbieten - wurde von meinen letztes Jahr gern angenommen bei Bauchweh.

Ansonsten gibts so einen Keramikofen, extra für Katzen, der so wie ein Kachelofen konzipiert ist - also eben aus solchen Kacheln und elektrisch betrieben wird....das wär evtl. eine Idee.

Lg, Karin!
 

christinem

Hauskatze
ad2 :lach: na ich glaub eher net

wwie wäre es mit einer Kiste mit Schafsfell drin, dann friet Katz sicher nicht

lg Chrstine
 

nature

Hauskatze
rotlichtlampe würde ich nicht nehmen- auch für menschen gibt es eine maximal-bestrahlungszeit (steht in der bedienungsanleitung, ich glaube 10 minuten).

schaffell ist schon mal eine gute idee.

wärmelampen gibt es im tierzubehör-geschäft (meist in der reptilien-abteilung). es gibt welche, die strahlen mehr uv-licht ab als wärme, dann gibt es auch reine wärmelampen. am besten du lässt dich dort beraten.

heizdecke würde ich nicht nehmen. katzen treteln doch sehr gerne, und in der heizdecke laufen doch dünne drähte..da wäre mir die gefahr eines stromunfalles zu groß.
 

Susanna

Hauskatze
Darf ich mal fragen - wie viel Grade du in deiner Wohnung hast???
Denke jegliche Temperatur bei der wir Menschen noch nicht freiwillig die Heizung einschalten - ist für eine erwachsene Katze (bei ganz kleinen Zwuckis sieht´s da wohl ein bisschen anders aus) wohl ebenso erträglich - hat ja einen wunderbaren Pelzmantel an ;)
Kuschelkörbchen wird deine Katze ja sowieso haben - ansonsten Flauschidecke auf´s Bett legen - wenn ihr wirklich kalt sein sollte - was ich nicht glaube - könnte sie ja selbst unter die Bettdecke kriechen....
LG Susanna
 

tigerauge

Katzenjunges
danke für die antworten!
in meiner wohnung is es derzeit eher kühl (altbau - hohe räume) und kurzärmelig geh ich nicht mehr herum. arbeite viel auf meinem laptop, der recht schnell recht warm wird, und sobald ich den mal unbeaufsichtigt lasse legt sich mein Kater schon drauf und tippt mir im schlimmsten fall irgendwelchen blödsinn, wenn ich die tastensperre nicht einschalte. deswegen habe ich angenommen dass er es jetzt schon gerne etwas wärmer hätte (und: wann ist einer katze nicht zu warm??) und hab über rotlich etc. nachgedacht. in seine kratzbaumhöhle geht er ja nicht, und auf der decke is es weich, aber verglichen mit laptopwärme ja doch nicht so super. Schafsfell wäre eine idee... daran hab ich noch garnicht gedacht. werde das mal andenken. bin aber natürlich für weitere ideen offen - und falls jemand ein schaffell günstig herzugeben hat - laßt es mich wissen. danke euch!
 

tashi

Hauskatze
voriges jahr

wollte ich meine süßen auch mit schaffell-unterlage verwöhnen, hab "schaffell" und unten "öst. links" eingegeben - und ein wunderschönes fell aus der gegend von göstling bekommen, weiß jetzt nicht mehr genau, woher.
 

Liz

Hauskatze
Schaffell ist sicher schon mal eine gute Idee. Und wenn er es gerne noch wärmer haben möchte, dann würde ich anstelle eines Thermophors eher ein Kirschkern- bzw. Maiskornsackerl empfehlen. Die können nicht ausrinnen (Verbrennungsgefahr), sind nicht so wackelig beim Draufliegen und halten deutlich länger eine angenehme Wärme, also sie sind gleichmäßiger warm - nicht zuerst brennheiß und dann relativ schnell kalt. Kannst in der Mikorwelle oder im Backrohr erhitzen und dann unter das Schaffell legen.
 

Dösis

Hauskatze
004svj.jpg
[/URL]

Christine :woot: seit wann gibts die mit Inhalt :woot:

:wub: :wub: :wub:
 

tigerauge

Katzenjunges
@ christine: danke für den ""serviervorschlag"". auf den ersten blick weiß man garnicht wo das schaf aufhört und die katze anfängt. wirklich süße fotos!!!:wub:
@ liz: gute idee! das könnt ich auch noch probieren. vor allem weil er dann nochmal wärme "von außen" bekommen würde und sich das dann sicher wie auf meinem laptop anfühlt. danke!
 
Oben