• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie jetzt??? Trocken-Nassfutter.....

krümel

Katzenjunges
Also, gestern haben wir und in einem Zoofachhandel beraten lassen,
als Trockenfutter wurde uns Sanabelle empfohlen, er sagte es währe sehr wichtig das eine Katze Trockenfutter bekommt ( Zähne usw.), desweiteren steht an erster Stelle Geflügelfleisch(min 20%), kein Zucker usw. .... da sollte man ja drauf achten.
Er erklärte das an Beispiel eines Menschen, wir reinigen ja auch unsere Zähne und auch eine Katze muss das.
Allerdings lese ich viel von überwiegend Nassfutter- er sagt : Nassfutter eine kleine Dose 1x am Tag, mehr Trockenfutter....
Was ist jetzt richtig :nixweiss:

Den Whiskasentzug hat sie super überstanden:tanz:und ist wieder die alte !!!
 

thilia

Hauskatze
Ganz ehrlich, der hat von Katzenernährung keine Ahnung :D

Klar, Katzen sollen genauso wie Menschen die Zähne "putzen".

Allerdings: Überleg mal, wie frisst ne Katze Trockenfutter? Die nimmts ins Maul, beisst einmal drauf und schluckts. Wie soll die mit einmal draufbeissen die Zähne putzen? Zähne putzt man ja, indem da viel Reibung zu stande kommt, sodass die Beläge runtergeschrubbt werden. Was also, wenn man logisch drüber nachdenkt, bei Trockenfutter nicht der Fall ist.

Des weiteren: Ich vergleiche Trockenfutter gerne mit so Tabletten für den Menschen, die man schluckt und die im Magen aufgehen, weil sie sich mit Flüßigkeit ausdehnen, damit man nicht mehr sooo viel Hunger hat und weniger isst. Das gleiche passiert mit Trockenfutter im Katzenmagen. Das Trockenfutter weicht dort auf, und bindet somit die Flüssigkeit. Da Katzen wenig trinken, entzieht Trockenfutter somit der Katze noch mehr Flüssigkeit. Sprich, die Katzen müssten ein vielfaches mehr trinken um diesen Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Und da Katzen keine großen Trinker sind, kann man sich da auch vorstellen, was auf Dauer passiert, nämlich dass die Nieren nicht mehr ausreichend versorgt werden (die brauchen ja auch Flüssigkeit damit sie anständig arbeiten können und die Giftstoffe ausschwemmen können). Im schlimmsten Fall kanns also passieren, dass die Nieren dadurch nicht mehr richtig arbeiten und es zu einem Nierenversagen führen kann, und die Katze die Giftstoffe so nicht mehr abtransportieren kann.

Was kann man also machen, damit die Katze auf gesunde Weise ihre Zähne putzt? Es muss was sein, wo Katze lang drauf rumkauen kann, sodass dieser "Schrubb-Effekt" vorhanden ist. Am beste eignet sich dazu zB rohes Fleisch. Einfach Rindsgulaschfleisch nehmen, in Würfel schneiden und den Katzis anbieten. Da kauen die schon mal ein paar Minuten drauf rum und schmatzen dabei wie die Weltmeister :mahlzeit: Oder auch rohe Hühnerflügel. Da werden sogar die Knochen bis auf die dicken Stücke mitverputzt (Wenn ne Katze ne Maus frisst sind da ja auch Knochen dabei, also vollkommen artgerechte Ernährung, deshalb keine Panik wegen den Knochen wenn sie die mitfressen. Nur bitte keine gekochten Knochen, die werden dann nämlich spröde und Katzi kann sich dadurch verletzen weil sie splittern.)

Und wegen dem Nassfutter: Ausgewogenes Nassfutter darf eine Katze bis zu einem Jahr fressen so viel es will. Befindet sich ja noch im Wachstum und braucht die ganze Energie. Nachher gibts eh Empfehlungen auf den Dosen usw. was eine Katze so ca. frisst. Meine 3 Katzis sind 2x 2 1/2 Jahre und einmal 1 1/2 Jahre, und die fressen zusammen an einem Tag ca. 800g hochwertiges Nassfutter (so als Beispiel)

Trockenfutter haben wir zwar auch zu Hause, wird aber nur zum spielen verwendet. Da kriegen die wenns hoch kommt im Monat ein bis 2 handvoll. Das müssen sie sich aber auch erarbeiten, sprich durch clickern oder Fummelbrett. st ja schließlich wie ein Leckerlie zu sehen ;)

Wo der Verkäufer aber recht hatte ist, dass es auch hochwertigeres Trockenfutter gibt, mit einem hohen Fleischanteil, wenig bis kein Getreide, kein Zucker und und und. Aber das wars dann auch schon womit er recht hatte :D
 

sybille23

Hauskatze
Ich glaube nicht das du hier jemanden finden wirst, der dieser Meinung ist :woot:
Wir füttern hier eigentlich alle entweder mit hochwertigem Dosenfutter oder es wird gebarft! Trofu gibts es nur als Leckerli!

Und das ewige Thema mit den Zähnen...Trofu ist nicht dazu da, um die Zähne gesunder zu machen und es werden auch keine Beläge abgeschabt oder was man sonst noch so verbreitet! Gib deinen Katzis ein paar mal die Woche ein Stückerl rohes Fleisch, das ist viel gesünder und auch effektiver! So mach ich es halt!

Bei Nassfutter solltest du halt wirklich drauf schaun das es hochwertig ist! Dh in erster Linie mal kein Zucker und kein Getreide und ein hoher Fleischanteil!! Welche Marken super sind findest du eh oben im Katzenfuttertest! Wühl dich mal durch und probiers einfach....
 

DieEine

Hauskatze
also ich sag dir wie jetzt :)

erstmal zum trockenfutter: NEIN!!

trockenfutter sollte man gar keines füttern!! höchstens getreidefreies (gibts zB. von happy cat, orjen, applaws) als leckerli ab und zu. weil katzen trinken von haus aus sehr wenig bis nichts und nehmen das nötige wasser über die nahrung auf. trockenfutter entzieht nur flüssigkeit und die folge können nierenprobleme, blasensteine etc. sein.
trockenfutter ist für nichts gut. das mit der zahnreinigung ist humbug. die katzen schlucken das meist ohne es viel zu kauen. damit die zähne gut bleiben kann man folgendes machen: hochwertiges futter ohne zucker etc. füttern, ab und zu rohes fleisch (zB. gulaschfleisch) geben in etwas größeren stücken damit mehr gekaut werden muss. schwein darf man allerdings nicht roh füttern. zähneputzen mit zahnpasten für katzen, reines trockenfleisch als leckerli

wichtig ist allgemein das man darauf achtet das im futter kein getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder zucker drinnen ist. und umso niedriger die fütterungsempfehlung umso hochwertiger ist das futter.
auch die rohprotein angabe ist ein indiz. ist wenig fleisch drinnen ist auch wenig rohprotein drin.

man muss allgemein sehr aufpassen bei den zusammensetzungen. es gibt zB. futter da steht zur lockung: mit 90 % frischen Fleisch. das kann aber auch bedeuten, dass das futter nur zu 10 % aus fleisch besteht und von diesen 10 % waren 90 % frisch.
manchmal steht auch zB. fleisch und tierische nebenerzeugnisse (70 % huhn). das kann es auch sein das das futter fast nur aus wenig hochwertigen abfallprodukten besteht die halt zum großteil vom huhn sind.

es sollte sowas stehen wie fleisch und tierische nebenerzeugnisse (60% Fleisch). ganz genau deklarieren was drinnen ist tut leider eh fast keine firma. weil von dem namensgebenden fleisch ist oft nur 4 -5 % enthalten. der rest ist was grad da war. ist ja an sich nciht schlimm, hauptsache gutes fleisch. blöd wirds erst wenn eine katze zB. gegen rind allergisch ist und man weiß nicht wo das vielleicht versteckt drinnen ist.

mittel bis sehr gutes nassfutter gibts zB. von grau, mac´s, animonda, miamor,....

ich füttere miamor ragout royal jelly (in den soßensorten ist getreide), smilla fischtöpfchen, animonda carny, und die 100g dm dein bestes klassik schalen (die mit 60% fleisch)
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Krümel!

Toll das du dir Gedanken über die richtige Ernährung deiner Katze(n) machst! Bitte nimm die "Beratung" des Zoofachahndels nicht zu ernst, die wollen ja schließlich ihre Produkte los werden.

Am besten du fütterst, mehrmals täglich, mittel- bis hochwertiges Nassfutter. Ein gutes Nassfutter erkennst du daran, dass es keinen Zucker, keine Lockstoffe und keine Konservierungsmittel enthält. Die Fütterungsempfehlung des Herstellers sollte nicht über 200gr für eine 4 kg Katze liegen. Weiters sollte die Deklaration möglichst genau aufzählen, was im Futter wirklich drinnen ist. Schau dir dazu mal diesen Artikel an.

Schau dir mal das Sortiment von Tanjas Pfotenparadies oder Sandras Tieroase an. Alles was du dorft findest kannst du mit gutem Gewissen verfüttern, und ist besser als jedes Supermarktfutter.

Trockenfutter solltest du nur als Leckerli geben, aber auf keinen Fall den ganzen Tag in einer Schüssel herum stehen lassen.

Prinzipiell nehmen Katzen die Feuchtigkeit die sie brauchen über ihre Nahrung auf. Die meisten Katzen trinken nur sehr wenig zusätzlich. Wenn du jetzt Trockenfutter gibst, müsste die Katze unverhältnismäßig viel trinken, um auf die benötige Feuchtigkeit zu kommen. Auf lange Sicht kann das zu Nierenschäden führen.

lg
Sabine
 

krümel

Katzenjunges
oki, dann werde ich mich nachher mal beim Nassfutter durchlesen...
Ich danke allen für die Antworten, wie macht ihr es bei den Miezen???
Werde gleich Fleisch kaufen :mahlzeit: und gucken was sie macht... Sie nimmt nicht alles und schämt sich total wenn sie doch mal was nimmt, was " nicht ihr´s ist"......
Der Händler sagte: es ist sehr wichtig, die brauchen das und wenn die älter werden kann man wenn man nur Nassfutter gibt die Zähne unter Vollnarkose machen lassen....:sauer:
 

lilipeace

Hauskatze
Ja, wenn man nur Trofu gibt werden sie gar nicht alt, weil sie an Nierenversagen sterben - nein, so schlimm ists glaub ich nicht, aber Trofu ist so gesund für Katzenzähne wie Kekse für Menschenzähne.
Meine kriegen Grau, Macs, Bozita, Agent Royal und Shah als Nafu und Trofu wird nur zum Clickern und durch die Wohnung werfen genommen (und selten mal für den Snackball). Fleisch gibt es, wenn ich dran denke es aus dem Tiefkühler zu nehmen, momentan nicht allzu oft, aber das möchte ich auch noch einführen, dass sie 2 Mahlzeiten pro Woche aus Fleisch kriegen.
 

thilia

Hauskatze
Bei uns schauts so aus, dass ich immer 4 verschiedene Marken habe. Derzeit sind das bei mir Porta 21, Grau, Macs und Pure. Porta 21 und Grau sind bei mir Fixmarken. Die anderen beide wechsel ich immer durch, da nehm ich dann zB mal Terra Pura, Pet Nature und gucke was es so ab und an als Angebote grad gibt. Muss halt auch immer schauen, weil gewisse Sorten verträgt mein Katerchen nicht... bei Porta21 Rind mit Thunfisch zB, es schmeckt ihm zwar und er frissts gerne, aber er muss da regelmässig Rückwärtsessen und erbricht das Futter dann wieder. Und bei allen anderen Marken außer Porta 21 finde ich die Fisch-Sorten einfach nur :mpf: die riechen meiner Meinung nach nicht wirklich gutm und gefressen wirds auch nicht gerne. Meine sind sowieso keine großen Fisch-Esser, deswegen gibts bei und von Porta 21 vorallem ein paar Fisch-Sorten und die Hühnerfleisch-Sorten, und von den anderen Marken werden die Sortenhalt ausgewogen durchgemischt, dass ich nicht nur Rindfleisch hab, oder nur Pute, oder nur Lamm usw.

Frischfleisch bekommen meine immer, wenn ich groß einkaufen gehe, dann nehm ich entweder Rinderfaschiertes, Gulaschfleisch oder anderes billigeres Rindfleisch, Hühnerflügel oder Hühnerherzen.

Ich nehme man an dass du aus Deutschland bist, weil du vom Aldi geschrieben hast... Da gibts es eben zB Sandras Tieroase als Onlineshop (aus Deutschland) bzw. Tanjas Pfotenparadies (Österreich), die dir eh 3 Beiträge weiter oben als Link gepostet wurden. Beide bieten auch Testpakete an, wo man von verschiedenen Marken eine Dose bekommt und so mal feststellen kann, welche Marke den Katzis besonders gut schmeckt. So verhindert man halt gut, dass man sich massig Futter einkauft, und es dann wegschmeissen kann, weil die Mutzels es nicht fressen.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich, dass du das so mal austestest :)
 

Spot

Hauskatze
Die Fütterungsempfehlung des Herstellers sollte nicht über 200gr für eine 4 kg Katze liegen.

Darf ich fragen, was Du so fütterst? Weil wenn ich mich bei Zooplus umschaue, dann finde ich folgende Fütterungsempfelungen (von Futtermarken, die hier eher also hochwertig eingestuft werden):

Bozita 410g Dose (div. Sorten) 3-4kg Katze: 300-400g Futter
Porta 21 400g Dose (div. Sorten) 4kg Katze: 300g Futter
Grau Schlemmertöpfchen 400g Dose (div. Sorten) 3-5kg Katze: 200-400g Futter
Smilla 400g Dose (div. Sorten) 5kg Katze: 350g Futter

Klar brauchen manche Katzen mehr (junge, noch wachsende) als andere (ältere, faule,....), aber weniger als 200g/Tag kommt mir trotzdem wenig vor :nixweiss:

LG Spot
 

Marie1977

Hauskatze
da gibts einiges :)

Catz Finefood - mittlere Katze: 200g
Macs - 4 kg Katze: 150-200g/Tag
Granata-Pet - 5 kg Katze: 100-200g

(ich hab jetzt nur einige Sorten rausgesucht, die ich unter anderem füttere ...)
 
S

stöpsel

Guest
ich ergänze:

hound & gatos 156g
agent royal 200g
moonlight 200g
pure 200g

usw. usf. da gibts schon einige marken.
 

Burn

Hauskatze
Die Fütterungsempfehlung ist auch nur eine Richtlinie.
Anhand dieser kann man, gemeinsam mit der Deklaration, eigentlich recht gut sehen, wie hochwertig ein Futter sein kann.

Aber es ist noch immer ein errechneter Wert, der angibt, wieviel die Katze zu sich nehmen müßte, um den täglichen Bedarf zu decken.
Wir sprechen hier aber über Lebewesen und Leben kann man nicht berechnen, da es auch gute und schlechte Futterverwerter gibt.

Zum TroFu wurde ja schon alles gesagt.
Die Mitarbeiter in den diversen Supermärkten (auch die diversen Zoohändler eingeschlossen) haben nun mal leider keine Ahnung.
Sanabelle sehe ich wenn dann als Mittelklasse.

Wenn du "hochwertiges Trofu" (soweit es das überhaupt gibt) suchst, greif lieber zu Orijen oder Acana z.b., da dieses komplette gereidefrei ist
 

Marie1977

Hauskatze
so ist es ... ich hab 3 kater im 4-kg-Bereich und der leichteste frisst am meisten :bag: (aber er frisst und braucht auch mehr als der 7-kg-Kater) ... es ist aber eine Entscheidungshilfe :)
 

Yvi

Hauskatze
ich möchte mich da auch noch kurz einschalten.... verstehe es auch nicht so ganz mit der fütterungsempfehlung.... ich dachte man kann alles was es bei sandras tieroase oder tanjas pfotenparadis gibt beruhigt füttern.... aber wie gesagt hat zB bozita, schmusy, grau, smilla (das füttere ich unter anderen) eine höhere fütterungsempfehlung
 

Burn

Hauskatze
Sandras Tieroase oder wir haben uns auch nicht auf Futter mit geringer Fütterungsempfehlung spezialisiert, sondern auf Futter

ohne Zucker
ohne künstliche Konservierungsstoffe
ohen künstliche Aromen

und natürlich auf Beratung, die auf Eigenerfahrung und Interesse an der Tierernährung basiert und nicht auf reinem Geld verdienen :)
 

Marie1977

Hauskatze
bozita, schmusy, grau, smilla sind ja deswegen nicht "schlecht" :) aber es gibt wohl immer schlecht, gut, besser, noch ein bisschen besser :lol:

Ich persönlich füttere die Marken, die ich genannt habe (und tw. die, die Stöpsel genannt hat) nicht wegen der geringen Fütterungsempfehlung (die sowieso nicht eingehalten wird), sondern wegen der Verträglichkeit ... (ein Allergiker, und die anderen haben tw. Unverträglichkeiten)
 

Yvi

Hauskatze
alles klar... kenn mich aus.... ich habe meine beiden ja erst ein paar monate und bin also noch immer dabei das futter "durchzutesten" ich habe bis jetzt also immer darauf geschaut kein zucker usw erhalten und der preis auch ok ist... zB porta 21 ist ja doch relativ teuer...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

könntet ihr mir sorten empfehlen die wirklich gut sind und auch noch preislich im rahmen liegen? meine beiden sind jetzt fast 6 monate alt - fressen also sowieso noch ziemlich viel *g*... haben keine allergien und sonstiges...
 

Burn

Hauskatze
Hallo,

also da gibts einiges die preislich ok sind:

Macs
Fridoline
Agent Royal
Amora


ABer auch Pure wäre noch ok.

Ist halt immer die Frage wie hoch Dein preislicher Rahmen wäre :)
 

thilia

Hauskatze
Und hier gleich noch ein Link bezüglich hochwertigem Futter und den Kosten: http://www.katzenforum.at/forum/sho...h-Thread?highlight=kostet+hochwertiges+futter

In diesem Link wurden verschiedene Futtermarken aufgelistet mit dem Hinweis wie die Fütterungsempfehlung lautet und wieviel diese pro 100g bzw. auch pro Tag (ausgerechnet aufgrund der Fütterungsempfehlung) kosten. Da kann man sehr gut vergleichen wie die preisliche Lage ist und hat gleich alles auf einen Blick zusammen. Kann ich nur sehr empfehlen diesen Link :)
 

Yvi

Hauskatze
na da bin ich doch eh ganz gut dran... bei meiner letzten bestellung hatte ich macs,fridoline und amora bestellt... agent royal hatte ich bei sandras tieroase gar nicht gesehen.. ich denke das nächste mal werde ich bei dir bestellen.... ja pure wäre auch noch ok... möchte nur nicht auf über 2 euro pro 400g dose kommen - das würde mir bei meinen auf dauer ziemlich teuer kommen zumindest solange sie noch im wachstum sind

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke für den link... den thread hatte ich gar nicht gefunden
 
Oben