• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie kann man das Immunsystem fördern?

Squirrel

Hauskatze
Hallo :)

Ich hätte eine Frage - wieder mal

:rolleyes:

Also - ich möchte meinen Kleinen natürlich so viel wie möglich helfen, dass sie so gut wie möglich versorgt werden. *istdasdeutsch* :gruebel: egal... :D

Sie bekommen zweimal täglich ihre Vitaminpaste, einmal täglich Aufzuchtsmilch und heute hab ich noch Flocken fürs Futter besorgt - alles von Gimpet :)

Kann ich noch was tun?

Hoffe auf zahlreiche Antworten ;)

Lg Squirrel
 

Reaper

Energiebündel
DAS ist eine sehr gute Frage. Würd mich auch interessieren...

Wir haben Gary - solang er noch gefressen hat - in den letzten Tagen als der Verdacht auf KS schon bestand mit Purina One gefüttert. Sauteuer aber (angeblich) immunsystemstärkend.

Wir hatten da allerdings den Eindruck dass ihm das nicht wirklich sehr gschmeckt hat. Zumindest das Nassfutter nicht. Das Purina One Trockenfutter mundete ihm glaub ich schon. Das besteht aus Hühnchen und Reis.
Das Nassfutter in Variante A ebenfalls, Variante B ist aus Lamm.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

sorry, ich habe nicht wirklich den Überblick. Da du aber von Aufzuchtmilch schreibst, sind die Kleinen wirklich noch sehr jung, allerdings sind sie sicher über 5 Wochen alt, da du die Vitaminflocken gekauft hast und die streut man über Nassfutter.

Jetzt bin ich total neugierig, wie alt die Kleinen wirklich sind ? :D Würdest du es mir bitte verraten?

Ich würde momentan gar nicht mehr geben, wobei du jetzt schon aufpassen musst, nicht zu viele Vitaminflocken zu geben, damit sie keinen Durchfall davon bekommen.

In ein paar Wochen würde ich dann auch Taurin dem Futter beigeben.
:wave:
 

Squirrel

Hauskatze
Hallo Renate :)

Die Kleinen sind jetzt ca. 8 Wochen :)

Die ganzen Sachen, die sie jetzt bekommen sind für Kitten :) In den ganzen Sachen ist doch schon Taurin, oder?

Lg Squirrel
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

danke für die Altersangabe. :)

Ob nun Kitten- oder Adultfutter, egal, es ist immer die Mindestmenge an Taurin enthalten. Also sollte man zusätzlich dem Nassfutter Taurin beigeben.
:wave:
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Pass`auf, dass du nicht "übervitaminisierst".

Die Aufzuchtmilch würde ich mit 8 Wochen ohnehin ganz weglassen.

Stattdessen kannst du ihnen 1 bis 2 Mal in der Woche Ziegenmilch geben. (Ist gut verträglich und enthält viele Mineralstoffe und lebensnotwendige Enzyme)

Auch ab und an ein Eidotter ist sicher gut.

Wenn du ihnen was wirklich Gutes tun willst, steig` langsam auf Rohfütterung um.

Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads zu dem Thema.

Gib` in die Suche "Barf bzw. barfen" ein.

Falls es dir zu steil ist, dann verfüttere zwischendurch rohes Fleisch von Huhn, Pute oder Rind, aber auch Fisch.

Alles klar?

:lol:
 

Squirrel

Hauskatze
*nochwasvergessenhab*

Ich hatte eigentlich vor, dass ich ihnen die Aufzuchtsmilch weiterhin gebe auch wenn sie dann gross sind...

Nicht täglich aber so einmal die Woche? Kann doch nicht schlecht sein :nixweiss:

Lg Squirrel
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Squirrel,

---------
Ich hatte eigentlich vor, dass ich ihnen die Aufzuchtsmilch weiterhin gebe auch wenn sie dann gross sind...

Nicht täglich aber so einmal die Woche? Kann doch nicht schlecht sein
----------

Mit ca. 8 Wochen ist die Milchbar der Mama für die Kleinen geschlossen, sie lässt sie dann auch nicht mehr trinken. Natürlich gibt es Mamis, die die Kinder weiterhin nuckeln lassen, darum kommt es jetzt nicht darauf an, wenn du die Aufzuchtmilch jetzt ein 2 oder 3 Wochen weiter gibst. Aber länger nicht .....

Aufzuchtmilch ist für große ganz einfach nicht geeignet. Ziegenmilch ist eine gute Alternative ..... und wenn sie groß sind, wird man erst sehen, ob sie weiterhin Milch mögen. ;) Meine z.B. mögen weder Katzen- noch Ziegenmilch. :D
:wave:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Renate W.@26.9.2007, 17:30 Uhr
Aufzuchtmilch ist für große ganz einfach nicht geeignet.
wieso denn :blink: aufzuchtmilch eigent sich auch vor allem für ältere, schwächere und auch kranke katzen. ganz einfach weil sie alles notwendige enthält und leicht verdaulich ist.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Pätzi,

bin mit meiner Aussage von gesunden Katzen, die ihr "normales" Futter fressen, ausgegangen. Würdest du die Aufzuchtmilch ein Leben lang weiter geben und sie nicht als Futter kalkulieren, wäre die Katze bald kugelrund.
:wave:
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
ich denke, das wär so, wie wenn wir menschen noch immer hipp-glaserln futtern würden (natürlich in großmengen).

aber irgendwie bin ich auch trotz weglassens des babyfutters kugelrund geworden ... :D sorry für OT.

ich denke, dass bei einer erwachsenen katze mit der richtigen nahrung schon genug getan wird - dh im idealfall premiumfutter (oder barfen, das ist sicher das beste, aber dazu bin ich noch zu faul :bag:). nur, wenn die katzen spezielle bedürfnisse haben, würde ich zufüttern (vitamine, mineralien, etc.).

ich geb meinen beiden zb schüssler salze in jedes futter, in der hoffnung, das pebbles' immunsystem ihre chronische zahnfleischentzündig selbst bekämpfen kann. das ist aber auch schon alles.

lg birgit
 
Oben