• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie Katze flüssigkeit in den Mund spritzen?

maresi

Katzenjunges
Ohje ohje, ich kanns einfach nicht, jedesmal entkommt sie mir :ergeben:

Ich war heute mit meiner Melissa beim Tierarzt.
Außer, dass auch dieser mir eine Zweitkatze empfohlen hat (welche wir jetzt übrigens auch haben (ein kleiner 8W junger schwarz-weißer Katzer names Pauli :wub:), hat sie festgestellt, das sie Katzenschnupfen hat.

Gegen alle möglichen Würmer hat sie noch so ein Multi-Tab bekommen.
Um den Katzenschnupfen zu bekämpfen soll ich ihr allerdings ½ml (volle 5ml Spritze) in den Mund "füttern".
Ich schaff es einfach nicht. Immer kommt mir eine Pfote aus, sie dreht den Kopf weg oder sie springt mir als ganzes weg. Als Krönung hab ich gedacht die Schutzkappe der Spritze wäre ein spezieller Fütteraufsatz, weshalb ich durch festen druck gleich mal 3ml davon im ganzen Zimmer verteilt hab (so fest gedrückt, bis die Kappe weggespritzt ist)

Wie kann ich sie richtig ruhig halten und ihr erfolgreich die Flüssigkeit geben? Meine Geduld ist vorbei und ich bin verzweifelt..

Heute bekommt sie außerdem noch Augentropfen, bzw sollte sie

Danke für eure Tipps
 

sonja5588

Hauskatze
Ich hab das immer so gemacht das ich die Katze zwischen meinen Oberarm und Körper getan habe und ihr das mit 2 Fingern auf jeder Seite des Mundes somit die KAtze zum Öffnen des Mauls bewegt habe (das mit dem Mundöffnen hab ich mir beim TA abgeguckt). Und dann einfach langsam die Flüssigkeit reinspritzen.

Sonst würd mir nur einfach sie in ein Handtuch zu wickln und dann wieder den Mund zu öffnen.

lg
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde dir auch raten, die Katze in ein Handtuch wickeln, lege die Spritze in Reichweite, setze dich hin, nimm die Katze zwischen deine Oberschenkel, bzw. Knie, halte mit zwei Fingern entweder die seitlichen Lippen auseinander und spritz es zwischen den seitlichen Zähnen durch. Besser wäre noch, wenn du auch die Zähne mit zwei Fingern auseinanderhalten könntest. Halte die Schnauze schräg, damit die Flüssigkeit hinein rinnt.
 

fizzer

Hauskatze
hast du die 2. katze schon bei dir zuhause?
wurde sie schon gegen katzenschnupfen geimpft?
nicht das sie sich ansteckt!
aber super das du dir ein 2. katzerl genommen hast!:welldone:

hast keinen der dir dabei helfen kann? wir machen solche geschichten immer zu 2.
allein würd ich wohl auch kläglich scheitern.:blush:

den tipp mit dem handtuch würd ich auch probieren.
 

Jeanny

Hauskatze
Muss sie das pur einnehmen oder darf das Medikament auch mit etwas gemischt werden?

Wieviel Flüssigkeit musst du ihr denn nun spritzen? 1/2ml oder 5ml? :gruebel:

Flüssigkeit selbst musste ich noch nie spritzen. Ich musste jedoch eine Zeit lang einem 4 Wochen alten Kitten Tabletten geben. Die hab ich mit Aufzuchtsmilch über eine Spritze verabreicht. Da musste ich keine Katze halten. Katzi hat das von sich aus getrunken. :D

Wenn das Medikament also mit "Nahrung" oder anderen Flüssigkeiten gemischt werden darf, würde ich das eventuell so probieren bevor du die Katze zu etwas "zwingst".
 

Nanita

Hauskatze
Ich hab einen Kater, der jeden Tag eine Flüssigkeit ins Maul bekommt. Ich setze ihn dazu auf die Anrichte in der Küche, nehme ihn beim Genick, zieh den Kopf etwas nach oben und hinten, drück mit der Spritze seitlich leicht gegen die Zähne, wenn er dann das Maul öffnet, geh ich mit der Spritze so tief ins Maul hinein wie möglich und spritz die Flüssigkeit schnell rein. Das klingt jetzt ein bisserl grob, ist es aber nicht und es geht so schnell, dass er kaum etwas wirklich mitbekommt. Danach gibts als Belohnung ein paar Leckerlis und wir sind wieder versöhnt. :)

Es ist aber bei jeder Katze anders und man muss durch Versuch und Irrtum rausfinden, welche Technik wie ankommt. Das beste wäre es, du würdest dir vom TA ein paar Möglichkeiten zeigen lassen oder vielleicht kennst du jemanden, der sich gut auskennt und schon Erfahrung hat und derjenige kann zu dir nachhause kommen und mit dir gemeinsam ausprobieren. Viel Glück! :)
 

Nacisha

Hauskatze
Also bei uns wird es so gemacht wie bei Nanita - fest im Genick packen (nicht grob, einfach dass sie nicht auskommt), Spritze von der Seite ans maul, sobald sie einen Spalt aufmacht, schön tief reinspritzen. Geht ganz schnell und dann is der Spuk auch schon vorüber.

Danach ganz brav loben, streicheln, Leckerlies und lieb haben :)

Shari wird beim Tablettengeben von mir zwischen den Beinen eingeklemmt, so hab ich beide Hände frei. Die eine Hand zeigt dass sie Maul aufmachen muss und die andere schiebt ganz schnell die Tablette rein :)
Ach ja und ich hab noch eine Decke drüber, hab schon ein paar böse Kratzer davongetragen als sie mal ihre Zickentage hatte.

Aber wie schon gesagt jeder hat so seine eigene Technik - viel Glück!
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab einen Kater, der jeden Tag eine Flüssigkeit ins Maul bekommt. Ich setze ihn dazu auf die Anrichte in der Küche, nehme ihn beim Genick, zieh den Kopf etwas nach oben und hinten, drück mit der Spritze seitlich leicht gegen die Zähne, wenn er dann das Maul öffnet, geh ich mit der Spritze so tief ins Maul hinein wie möglich und spritz die Flüssigkeit schnell rein. Das klingt jetzt ein bisserl grob, ist es aber nicht und es geht so schnell, dass er kaum etwas wirklich mitbekommt. Danach gibts als Belohnung ein paar Leckerlis und wir sind wieder versöhnt. :)
:)

So mache ich das mit meinem Urlaubspflegekater, der kriegt jeden Tag seine Herztropfen. aber er ist es schon gewohnt.
 

maresi

Katzenjunges
Muss sie das pur einnehmen oder darf das Medikament auch mit etwas gemischt werden?

Wieviel Flüssigkeit musst du ihr denn nun spritzen? 1/2ml oder 5ml? :gruebel:

Flüssigkeit selbst musste ich noch nie spritzen. Ich musste jedoch eine Zeit lang einem 4 Wochen alten Kitten Tabletten geben. Die hab ich mit Aufzuchtsmilch über eine Spritze verabreicht. Da musste ich keine Katze halten. Katzi hat das von sich aus getrunken. :D

Wenn das Medikament also mit "Nahrung" oder anderen Flüssigkeiten gemischt werden darf, würde ich das eventuell so probieren bevor du die Katze zu etwas "zwingst".
2x täglich ½ml bis die 5ml die in der Spritze sind, aufgebraucht sind.

Das mit den Augentropfen geht jetzt schon ganz gut. Ich nehm ihn dazu beim genick (wie die Mama) und zieh ihn etwas nach hinten so das der Kopf leicht nach oben zeigt. Man muss nur schnell tropfen, weil lange hält er sich nicht. Dem kleinen hab ich jetzt vorsichtshalber auch mal welche getropft, weil ich so einen komischen Schleim (siehe Anhang) aus dem Auge gefischt hab.



Wegen dem Anstecken.. der Kleine hat schon genießt als ich ihn nach dem Waschen aus der Badewanne genommen hab. Gestern Abend noch, heute morgen und jetzt eben hab ich ihr den oben genannten Schleim aus dem Aug entfernt. Ich nehm mal an der ist voller Krankheitserreger und es ist daher besser den wegzuwischen. Natürlich wasch ich mir danach die Hände bevor ich eine von beiden wieder im Gesicht angreife.

Wegen der Spritze hab ichs wieder probiert. Sie schluckt mir die Flüssigkeit nicht runter. Wie weit muss ich in den Rachen?

Das zusammenführen der Katzen war eigentlich kein so großes Problem. Am Anfang dachte ich natürlich schon... stundenlang nur gepfauche. Aber heute spieln sie schon miteinander und wir haben sogar gemeinsam gerastet.. natürlich eine links und die andere rechts :lol: Hin und wieder beisst die Größere aber doch ziemlich heftig zu, dann geh ich natürlich dazwischen, streichel aber beide. Das mit den leckerlies beim ersten Kontakt ist wirklich ein guter Rat.

Hoffentlich funktioniert das mit dem Handtuch einwickeln, sonst weiss ich echt nicht mehr weiter. Aber wenn das gegen den Katzenschnupfen ist, muss ich das ja bald bei dem Pauli auch machen :(
 

Rusty

Hauskatze
Mache es vor dem Füttern, und halte ihr mit der Hand gleich ein bisschen Futter hin, vielleicht schluckt sie ja dann. Oder Schnäuzchen zuhalten und leicht mit der Hand von Kinn in Richtung Hals streichen, das löst auch den Schluckreflex aus.
 

Nanita

Hauskatze
Dier Tierärztin hat meine Pflegekatzen letztens kurz angeblasen, damit sie die Wurmtabletten schlucken. Hab ich sie natürlich gefragt, warum sie das macht, hat sie gesagt, wenn sie sich kurz schrecken, löst das auch den Schluckreflex aus. Hat irgendwie total witzig ausgeschaut :lol:.
 

dea

Hauskatze
@maresi,

das ging aber schnell mit der Zweitkatze ...

Warst du mit deiner Kleinen beim TA um untersuchen zu lassen ob sie gesund ist bevor du dir ein zweites dazu holst? Bzw warst du mit dem neuen Kitten gleich beim TA bevor du es zur Kranken dazugesetzt hast? Warst du mit dem jüngeren Kitten mit den eitrigen Augen inzwischen beim TA?

Wie versorgst du die zwei? Arbeitest du? Bist du bei ihnen zu Hause? Grad bei so jungen Tieren mit einer ernsten Erkrankung musst du rund um die Uhr anwesend sein ... es kann ihnen innerhalb von ein paar Stunden so schlecht gehen, dass ihnen nicht mehr geholfen werden kann! (Das ist zb auch einer der Vorteile bei einer Katze von einem Verein. Wenn die Kitten bei der Pflegestelle aufwachsen, sind sie quasi in Quarantäne und werden von erfahrenen und engagierten Leuten versorgt .. für die muss zwar eine Schutzgebühr bezahlt werden .. du bekommst dafür aber zu 99 % ein gesundes und bereits geimpftes Tier!)

Du hast in deinem "Suche Katze" Post geschrieben ".. höchstens 3 Monate ..." ... 12 Wochen sind normalerweise das unterste Limit um Kitten zu vergeben .. sie trinken zwar ab der 8. Woche nicht mehr bei der Mutter, brauchen sie aber immer noch bis zur 12. für Reinlichkeitserziehung, Verhalten usw ...
Weiters hast du geschrieben ".. suche braves Kitten ..": ein jedes gesunde Kitten versucht irgendwo rumzukratzen oder Vorhänge zu erklettern .. es liegt an den Besitzern ihnen beizubringen, dass sie es nicht tun ....

PS: @Jenni ... ich attackiere maresi nicht ... falls du es wieder einmal vermutest ...
 

kitten

Hauskatze
hm, also ich entnehme allem was du schreibst, dass du nicht so viel erfahrung mit katzen hast, stimmt das?

eine katze baden sollte man nur im äußersten notfall- und flohbefall ist kein solcher...

wie dea schon fragte, wie ist das denn gelaufen...sind jetzt beide entwurmt, entfloht...warst mit dem kleinen auch beim tierarzt- vorher?

leukosetest? und so weiter, und so fort...

du kannst ins fressen engystol tabletten geben, gegen den schnupfen, sind homöopathisch, kriegst in der apotheke...

dem neuen die selben tropfen wie dem anderen zu geben, ohne dass der arzt das so gesagt hat, ist nicht sehr vernünftig...schließlich handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein antibiotikum, das gibt man nicht auf verdacht!

solte ich irgendwas falsch verstanden haben, sorry...aber so wie ich es versteh ist da einiges nicht so optimal...
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Ich kenne das Problem mit der Spritze und habe bei mir einen 8cm langen Schlauch aus dem Baumarkt auf die Spritze gesteckt.:bag: Diesen bringt man leichter in den Spalt zwischen den Zähnen und da das Schnauzi dann so gut wie zu ist kommt auch weniger Retour. :D
 

dea

Hauskatze
Ich kenne das Problem mit der Spritze und habe bei mir einen 8cm langen Schlauch aus dem Baumarkt auf die Spritze gesteckt.:bag: Diesen bringt man leichter in den Spalt zwischen den Zähnen und da das Schnauzi dann so gut wie zu ist kommt auch weniger Retour. :D

Deine Verabreichungsmethoden in allen Ehren ;)

Bei einem 8 bzw 10 wöchigen Kitten halte ich 8 cm für lebensgefährlich, wenn damit ein Medi von jemand ungeübten verabreicht wird.
 

maresi

Katzenjunges
@maresi,

das ging aber schnell mit der Zweitkatze ...

Warst du mit deiner Kleinen beim TA um untersuchen zu lassen ob sie gesund ist bevor du dir ein zweites dazu holst? Bzw warst du mit dem neuen Kitten gleich beim TA bevor du es zur Kranken dazugesetzt hast? Warst du mit dem jüngeren Kitten mit den eitrigen Augen inzwischen beim TA?

Wie versorgst du die zwei? Arbeitest du? Bist du bei ihnen zu Hause? Grad bei so jungen Tieren mit einer ernsten Erkrankung musst du rund um die Uhr anwesend sein ... es kann ihnen innerhalb von ein paar Stunden so schlecht gehen, dass ihnen nicht mehr geholfen werden kann! (Das ist zb auch einer der Vorteile bei einer Katze von einem Verein. Wenn die Kitten bei der Pflegestelle aufwachsen, sind sie quasi in Quarantäne und werden von erfahrenen und engagierten Leuten versorgt .. für die muss zwar eine Schutzgebühr bezahlt werden .. du bekommst dafür aber zu 99 % ein gesundes und bereits geimpftes Tier!)

Du hast in deinem "Suche Katze" Post geschrieben ".. höchstens 3 Monate ..." ... 12 Wochen sind normalerweise das unterste Limit um Kitten zu vergeben .. sie trinken zwar ab der 8. Woche nicht mehr bei der Mutter, brauchen sie aber immer noch bis zur 12. für Reinlichkeitserziehung, Verhalten usw ...
Weiters hast du geschrieben ".. suche braves Kitten ..": ein jedes gesunde Kitten versucht irgendwo rumzukratzen oder Vorhänge zu erklettern .. es liegt an den Besitzern ihnen beizubringen, dass sie es nicht tun ....

PS: @Jenni ... ich attackiere maresi nicht ... falls du es wieder einmal vermutest ...

Das mit dem zweiten Kitten ging wirklich schneller als erwartet. Ich war ja mit meiner Melissa bei der TA und die hat mir gesagt sie kennt eine Familie im Nachbarort die 3 bekommen haben und bereits entfloht und entwurmt sind. Die TA hat sie mir auch gleich ungefähr beschrieben und dann hat sie mir die Telefonnummer gegeben. Am Abend war ich mit meiner Freundin dort eines "aussuchen" und wir haben uns für diesen kleinen schwarz-weißen Teufel entschieden. Er ist wirklich noch sehr jung, ein richtiges Baby. Wohingegen die Melissa ja schon eine Jungkatze ist (fast doppelt so groß) obwohl nur knapp 1 Monat unterschied ist.

Die erste Nacht war auch etwas schwer für beide Katzal... Zuerst TA für die Melissa, wobei die fahrt wohl schlimmer war als der Besuch. Dann bekommt sie auch noch ein Brüderchen. Das Brüderchen erlebt auch eine fahrt, wird gebaded und muss sich dann auch noch in einer neuen Wohnung inkl Schwesterkatze zurechtfinden. Ich gebs zu, das war wirklich viel. Aber sie habens glaub ich gut verkraftet und sie pfauchen sich auch kaum noch an. Ich behandle beide gleich, in wirklichkeit verhetschel ich den kleinen aber wos geht wenn die Melissa grad in einem anderen Raum ist.

Also für mich ist dieses "eitrige" (eher schleimig, aber gut) Auge ein anzeichen für Katzenschnupfen. Eigentlich meinte die TA das sie letzte Woche wie er mit ihm da war, pumper gsund war. Hat er sich wohl in der Zwischenzeit eingefangen. Das waschen vom Kleinen war wirklich ein Notfall. Der hat gestunken und war voller Staub-/Katzenstreu. Jetzt riecht er neutral (wie eine Katze halt) und hat ein ganz flauschiges Fell. Die Katzen schlafen bei uns im Bett, daher musste das einfach sein.

Also ich hab jetzt nochmal Augentropfen gegeben. Von Melissa sind die Augen schon gut, daher war es heute Abend das letzte mal. Vom Pauli kommt mir vor ist es etwas besser geworden. Aber 2-3 mal am Tag kann man eben diesen Schleimfaden aus dem Auge ziehn, was ich auch tu. Dannach tropf ich ihn gleich ein. Ich hab auch gemerkt das es besser und angenehmer für ihn ist, wenn ich mit spucke angefeuchtete Küchenrolle nehm. Hoffe dass ist unbedenklich.

Ja es stimmt, ich hab wirklich nicht all zu viel Erfahrung. Nur ein bisschen das Verhalten, was ihnen gefällt, wie sie gerne spielen; Gesundheitlich aber überhaupt nicht. Und meine Freundin bringt es sowieso nicht übers Herz die Kleinen festzuhalten oder ihr gar etwas ins Maul zu spritzen.

@ kitten
ich hatte zwar katzen als kind bei meinen eltern, musste ihnen aber nie tabletten geben. wusste nicht, dass das SO SCHWER ist.

Nicht der richtige Thread, aber Futter bekommen sie jetzt das Whiskas Junior mit TroFu (3-5 Stk), Öl (2-4 Tropfen) und Wasser (so dass es schön cremig wird) gemischt. Der kleine wollte erst nicht, aber ich hab mich dann mit ihm hingesetzt und ihn mal langsam dran gewöhnt, gestreichelt, und jetzt haut er richtig rein :mahlzeit:
Das kann glaub ich nur ein gutes Zeichen sein.

Zur Zeit bin ich arbeitslos und daher ist es denk ich der ideale Zeitpunkt sich Jungtiere anzuschaffen, weil diese ja viel Aufmerksamkeit verlangen. Wenn man sie jeden Tag sieht fällt einem gar nicht auf wie schnell sie eigentlich wachsen. Bilder vom ersten Tag und der Pauli als vergleich zeigen mir wir rasch die Melissa auf einmal zur Jungkatze geworden ist.

 

dea

Hauskatze
Ja es stimmt, ich hab wirklich nicht all zu viel Erfahrung.
Nicht viel Erfahrung zu haben ist keine Schande, wenn man bereit ist zu lernen ;)

Nur ein bisschen das Verhalten, was ihnen gefällt, wie sie gerne spielen; Gesundheitlich aber überhaupt nicht. Und meine Freundin bringt es sowieso nicht übers Herz die Kleinen festzuhalten oder ihr gar etwas ins Maul zu spritzen.
Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn du das Tierchen zögerlich festhältst und die Kleinen zappeln rum, kannst du ihnen mehr weh tun als wenn du gleich beherzt zupackst und schnell bist ... braucht ein bissl Übung aber das wird schon ... Ein Menschenbaby hat man anfangs auch wie ein rohes Ei in der Hand ;)

Zur Zeit bin ich arbeitslos und daher ist es denk ich der ideale Zeitpunkt sich Jungtiere anzuschaffen, weil diese ja viel Aufmerksamkeit verlangen.
Tut mir leid, dass du derzeit arbeitslos bist .. für die Kleinen momentan gut, wenn sich ihr Zustand verschlechtert .. keine Luft bekommen, hechelnde Atmung, nichts mehr Fressen oder Trinken, nur noch schlafen und müde in herumkugeln, kein Spielen .. dann musst du wirklich SOFORT zum TA (egal wie spät es ist) ... weißt du wie du bei den Zwergen Fieber misst?

PS: die zwei sind wirklich herzig
 

Knussel

Hauskatze
Also ich mach das immer so:
- Katze sitzt
- Köpfchen leicht festhalten
- Spritze am Mundwinkel einführen
- Flüssigkeit langsam ins Mäulchen fließen lassen

Hat bei meinem Meerschweinchen super geklappt. Bei Hexe funktioniert es auch und wenn ich beim TA Kätzchen so füttern musste hat es auch meist geklaptt. ;)

Auf jedenfall sollte man nicht hektisch sein und auch nicht wie wild mit der Spritze im Mäulchen rumrutschen. :)
 

kitten

Hauskatze
bitte fütter was anderes, trockenfutter ist generell nicht gut, und whiskas kittenfutter nich weniger...könntest in der zwischenzeit auf whiskas sensitive ausweichen, das hat einen akzeptablen fleischanteil und ist gut verträglich! (lies dich durch die ernährungsbeiträge- kittenfutter ist nicht nötig, gibt ja auch keine speziellen mäuse in der natur ;) wichtig ist kein zucker im futter, möglichst hoher fleischgehalt, und ein alleinfuttermittel solls sein- auch vom hofer das shah in den 200g dosen ist ok, günstig und akzeptabel, aber lass die stückerl in gelee aus, ich binnicht sicher wies jetzt ist, früher war da auch zucker drin)

welches öl gibst du ins futter?

wenn die augerl nicht nach zwei tagen eine besserung zeigen, ist es wahrscheinlich das falsche medikament- zum augenwaschen entweder reines wasser, oder augentrosttee (ausgekühlt) nehmen...spucke enthält keime, das kann gar nix ;)

na gut, wenn er ein stinker war, dann war baden vielleicht nötig :D

wie gesagt, engystol besorg dir noch!

und, wie dea sagte: das wichtigste ist dass ihr dazulernen wollt, und das tut ihr- und ganz viel liebe :)
 
Oben