• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie koche ich Huhn mit Reis?

Neva

Hauskatze
Ich war mit Pauli gerade beim TA - er hat sich heute morgen 2x übergeben und anscheinend Bauchweh :( Pauli hat jetzt eine Spritze gegen Bauchweh und die Gase im Bauch bekommen. Außerdem wurde er kurz an den Tropf gehängt.

Der TA meinte ich soll ihm jetzt am besten Huhn mit Reis kochen. Aber wie mach ich das? (ich hab ganz vergessen ihn zu fragen) Soll ich das Fleisch dünsten?
 

ninah

Hauskatze
guten morgen!

oje, wir haben das auch erst hinter uns!

also, ich hab einfach das ganze Huhn im wasser gekocht (viele geben noch gaaaanz wenig salz dazu - hab ich nicht gemacht)... habs ca. 2 stunden kochen lassen, bis es wirklich ganz schön weich is. nachher hab ichs auskühlen lassen und anschließend von knochen abgelöst und gemeinsam mit dem übrigen sud püriert. etwas hühnersud hab ich weggenommen und ihnen so zum Trinken gegeben.
reis kannst du separat kochen (wobei auch hier vorsicht geboten is, da reis entwässert; du kannst alternativ auch eine kartoffel gemeinsam mit dem huhn kochen und diesen dann auch mitpürieren).

wünsch euch eine baldige Genesung :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir haben das auch grad hinter uns :)
Ich habe es auch so gemacht wie ninah.
Mir hat die TÄ gesagt, das Fleisch soll schön lange im Wasser kochen, sodass es für uns schon nicht mehr wahnsinnig ansehnlich wäre; Reis (nicht so viel) separat kochen, nach dem Auskühlen zusammenschütten und mit dem Pürierstab zerkleinern, ein bissl von dem Kochwasser dazu, damit die Tiger Flüssigkeit aufnehmen.
Ich hab übrigens Hühnerfilets genommen, die musste ich in dem Fall nicht vom Knochen ablösen; aber was du nimmst ist völlig egal!

Wünsche deinem Pauli auch gute Besserung, mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird ganz schnell wieder! :)
 

pluto

Hauskatze
Hallo
ich habe das bis gestsern abend auch gemacht. Ich nehme Hühnerbrust. Ich schneide es aber vorher in kleine Würfel, koche es ne halbe Stunde. Ich mache auf eine Hühnerbrust einen halben Teelöffel Reis und gebe kein Salz dazu.
Dann lass ich es auskühlen. Da Blacky nichts püriertes frisst, bekommt er die Würfel so und ich mache auch ein Teil der Brühe in seinen Napf, damit er das trinkt. Ich mache es jeden Tag frisch am Abend, so dass es die Abendmahlzeit und die Frühmahlzeit.

Blacky mag es total gern, wenn es noch lauwarm ist.
Den Reis frisst er auch gern.

LG Pluto
LG Pluto
 

Neva

Hauskatze
Danke für eure Hilfe :) Mir tut der Kleine so leid. Er saß heute ganz verkrümmt da - vermutlich hat er so arg Bauchweh. Ich werd jetzt gleich Hühnerbrust kaufen und im dann was kochen. Hoffentlich frisst er! Ansonsten müssen wir heute Abend nochmal zum TA.
 

pluto

Hauskatze
Bei Bauchweh mag mein Miezekater Wärme. Entweder er legt sich in die Sonne oder er bekommt ein Snuggle Save von mir.

LG Pluto
 

lillywilly

Hauskatze
@Neva: Fanny hatte das vor ein paar Wochen auch! Sie hat ebenfalls die Spritze und eine Infusion von der TÄ bekommen - das müsste bald besser werden! Probier mal, dass du ihm eine Wärmeflasche unter eine Decke legst und den Kleinen da drauflegst!

Die Hühnerbrust mach ich genauso wie Pluto - und das fressen sie wirklich gerne!

Alles Gute!!
 

Neva

Hauskatze
Gerade bin ich nach Hause gekommen. Pauli geht es wieder besser, er spielt und balgt mit Lilly, hat anscheinend Hunger (er rennt immer wieder zum leeren Napf) und wirkt viel frischer.

Das Huhn und der Reis köcheln gerade vor sich hin, eine Wärmflasche hab ich auch schon gefüllt und unter die Decke gelegt. Später bekommt er noch eine frische.

Ach man, ich hoffe echt, dass es ihm wieder gut geht. Ich leide immer fürchterlich mit wenn es den beiden schlecht geht. :blush: Der TA glaubt sicher, dass ich voll der Hypochonder bin...
 

pluto

Hauskatze
wenn man die Zeit hat, besser gesagt, zu Hause ist, kann man mehrere kleine Mahlzeiten am Tag geben, statt zwei oder drei große. Das belastet den Magen und den Darm weniger
LG Pluto
 

lillywilly

Hauskatze
:lol: Neva, da bist du nicht alleine! Fanny hat damals eine halbe Nacht lang durchgekotzt und hatte ganz schlimmen Durchfall und ich war schon fix und fertig und nahe dran um 3 Uhr nachts den TA anzurufen!! Ich hab's dann aber doch bis 7.30 Uhr ausgehalten, dann aber völlig verzweifelt dort angerufen und - nachdem ich selber zur Arbeit musste - meinen Freund geschickt! Fanny hat Spritze und Infusion bekommen und war 2 Stunden später wieder topfit!! Manchmal glaub ich auch, dass ich mir einfach viel zu viele Sorgen mach, aber was soll's ...
 

Neva

Hauskatze
Zum Glück bin ich nicht die Einzige, der es so geht ;)

Die beiden schmatzen gerade ihre erste Portion Selbstgekochtes runter. Ich glaube fast sie mögen dieses Fressen lieber als das gekaufte. Hach, bin ich froh :)
 

Cello

Hauskatze
wenn man gerade nicht kochen will oder kann, ist hipp huhn auch eine gute alternative :)

ich glaube wir sind alle ziemlich fertig, wenn unsere miezen ein wehwehchen haben, der tierarzt wird das gewöhnt sein :)
 

Neva

Hauskatze
Pauli geht es seit gestern Nachmittag wieder sehr gut, er wirkt als wärs ihm immer gut gegangen.

Nur heute frisst Lilly nichts. Also wirklich gar nichts. Ich hab ihr eben das gekochte Huhn mit Reis und Miamor Feine Mahlzeit hingestellt, aber sie frisst nichts :( Sie wirkt ansonsten normal: ist aufgeweckt, spielt mit Pauli, lässt sich streicheln, scheint kein Bauchweh oder so zu haben. Was soll ich denn da machen? Woran kann es liegen, dass sie nichts frisst?
 

Neva

Hauskatze
Juhu, Lilly frisst endlich wieder! Ich hab ihr von Macs Huhn mit Naturreis gegeben und sie liebt es. Puh, bin ich froh :)
 

diekatze

Hauskatze
Super :)
achja, grad bei so durchfall-katzen lohnt sich "Enteroferment"- ist ein pulver, da gibst ne messerspitze aufs futter. ist für die darmflora, so wie für menschen antibiophilus/bioflorin.
und im zweifel auch mittels kotprobe austesten lassen. meine maus hatte in den ersten monaten dauernd irgendwas und erst der 3. tierarzt hat ordentlich getestet (und rausgefunden was war...)
 

Different

Hauskatze
Super :)
achja, grad bei so durchfall-katzen lohnt sich "Enteroferment"- ist ein pulver, da gibst ne messerspitze aufs futter. ist für die darmflora, so wie für menschen antibiophilus/bioflorin.
und im zweifel auch mittels kotprobe austesten lassen. meine maus hatte in den ersten monaten dauernd irgendwas und erst der 3. tierarzt hat ordentlich getestet (und rausgefunden was war...)

Da gibts aber auch etliche Threads, auch einen aktuellen, die Enteroferment in Frage stellen. Von der Logik her gehts nicht: Die meisten Katzen haben eine Laktoseunverträglichkeit, und das Entero ist auf Milchbasis aufgebaut, mit Magermilchpulver etc., also genügend Laktose. Wenn also die meisten Katzen (und viele Menschen) auf Laktose mit Durchfall reagieren, wie kann man dann Laktose gegen (!) Durchfall geben? Ich hab Entero in meiner Panik einige Male bei verschiedenen Katzen probiert - besser ists nie geworden, wenns schlechter wurde, kann ich aber auch nicht sagen, ob es durch das Pulver war. Ich würde davon generell abraten und mal per Suchfunktion schauen, was hier im Forum sonst geraten wird.
 

Neva

Hauskatze
Mal ein kurzer Zwischenbericht von uns:
Den beiden geht es sehr gut. Beide haben mittlerweile schönen Kot (sofern das überhaupt geht :giggle:) und mögen Macs sehr sehr gerne. Auch der dicke Bauch von Pauli (lt. TA waren es Gase) ist besser geworden. Ich denke sie haben sich jetzt an das neue Futter gewöhnt und dank der Schonkost, die ich beiden gegeben habe, konnte sich der Magen-Darmtrakt etwas erholen und beruhigen. Ich werde auf jeden Fall bei Macs bleiben und hoffe, dass sie es weiterhin so gerne mögen und gut vertragen. Danke nochmal für eure Hilfe :)
 

asra

Hauskatze
hätt da noch eine frage zum hendlkochen:

meine flocki hat auch grad df und bis der befund vom ta da is, kriegt sie hendl mit a bissi karotten gekocht. ich hab das ganze hendl gekocht und dann alles von den knochen gekletzelt und mit dem sud und den karotten püriert. hab auf ein huhn vier mittlere karotten gegeben- is das zuviel, soll i die karotten ganz weglassen? und wielange darf sie das fressen, bis ich supplementiern muß- der ta meinte 6 wochen geht das schon- das is aber schon sehr lange, weils doch ziemlich einseitig ist. sie kriegt jetzt seit freitag die schonkost. ich hab mir halt gedacht, ich geb dann ein bisschen felini complete rein? ich hoff allerdings, daß der befund bald da is und dann behandelt wird...
kann/soll ich sonstnochwas dazumischen, damits ein bissl nährstoffreicher is?
 
Oben