• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie kommt die "Kapsel" in die Katze

Shari

Hauskatze
über die Suchfunktion hab ich probiert - ich hab nichts passendes gefunden, vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich

Fakt ist:
eine meiner Zwei hat Giardien
oder beide, weiß ich nicht
jedenfalls müssen sie jetzt ein Medikament schlucken, Micki mein Dicker, 2 Kapseln täglich, Lea das Zwutschkerl 2 x 1/2 täglich

Super oder ?
Also ich dachte mir schon, daß das wohl ein schwieriges Unterfangen sein könnte, aber da sie eh immer so gierig wie Staubsauger sind, dachte ICH .. würde das schon irgendwie gehn.

Sehr witzig :wacko:

Micki fraß rundherum, bockte
Lea schnupperte - und ging

Gestern schon, heute Morgen wieder
jetzt wieder

Ist zwar sehr nett, daß mein Dicker (6,20) mal weniger frißt, aber für Lea ist das wohl nicht so witzig (2,60?70?)
Sie verweigern.

Ich hab mich schon schlau gemacht auf diversen Seiten, drinnen steht auch daß das Medikament besonders ekelhaft zu sein scheint.

Tipps ?
Erfahrungswerte ?
Kann ihnen ja nicht die Kapsel reinwürgen ..
mensch :motz:
 

Andrea

Hauskatze
Meine Katzen lieben die Käsepaste von Gimpet. Da misch ich jede Tablette oder das Pulver der Kapsel rein.
Da diese Paste so einen extremen Eigengeruch hat und einen starken Geschmack haben meine es bis dato noch nicht mitbekommen, dass ich ihnen mit der Paste jedesmal was unterjuble :D

Lg Andrea
 

Shari

Hauskatze
ok werd ich versuchen, danke
aber schon die Malt .. Malz ? paste mochten sie nicht
ich probiers dennoch - danke
 

Delphinchen

Administrator
Vor kurzem erst hat Bigi eine sehr guten Beitrag geschrieben zum Thema wie kommt die Pille in die Katze - mit Bildern usw
Ich frage mal die suche, muss doch auffindbar sein ;)
Zu erwarten das sie sie freiwillig fressen ist ein fehler deinerseits :D

Edit : Biteschööööööööööööön der LINK :D
 

Shari

Hauskatze
Danke Delphinchen, ich wusste nicht mehr wer das geschrieben hat.
OK - aber ich hab halt "leider" keine Tablette, sondern Kapseln und die Menge die da in einer Kapsel haust, ist eine Unmenge (wenn man bedenkt wie Katzen Medis hassen)
Ok, ich könnt es auflösen und mittels Spritze ins Mäulchen.

Das ist noch eine Überlegung wert.

Mir graust schon .. :(
arme Spatzln ..
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Shari@21.12.2005, 20:45 Uhr
OK - aber ich hab halt "leider" keine Tablette, sondern Kapseln und die Menge die da in einer Kapsel haust, ist eine Unmenge (wenn man bedenkt wie Katzen Medis hassen)
Ok, ich könnt es auflösen und mittels Spritze ins Mäulchen.
Genau - ich bin grade dabei in den Thread dazuzuschreiben wie ich das mache mit der Spritze - bin gleich fertig ;)
Ist wirklich kein Drama ihr schafft das schon :thumb:
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

als ich ylvie kapseln geben mußte, hab ich so ein leckerli stangerl von Dein Bestes (dm) in der mitte aufgeschnitten, die kapsel reingelegt, und beide teile wie bei einem sandwich zugeklappt. fest zwischen den fingern zusammendrücken und damit anwärmen, dann wird der geruch (noch) intensiver - das hab ich ihr verfüttert - ging tadellos. die finger haben zwar gestunken, als hätt ich einen fisch ausgeweidet, :mpf: aber wozu gibts seife ... :lol:

viel glück auf jeden fall,
lg birgit
 

Shari

Hauskatze
geht nicht Birgit
Micki bekommt drauf Durchfall
und Lea frisst das Ding nicht :(

wer nie ein Tier besaß, der was an sch ...

(tschuldigung :lol: )
 

Julie

Hauskatze
Sag Shari, wenn man Giardien hat, haben es doch normalerweise alle Katzen und nicht nur eine soweit ich mich erinnern kann ... erhöhte Hygiene usw. ist ganz wichtig. Wenn du willst kann ich dir meinen Kärcher für die Katzentoiletten borgen wenn du sie nicht mit aggressiven Reinigern beandeln willst.
Nur bitte nachher putzen, sonst schau ich blöd aus der Wäsche :lol:
 

kitten

Hauskatze
gizi hatte giardien, und zwar immer wieder- keine andere katze hat sich angesteckt- ich glaube das sind die kokzidien, die so ansteckend sind ;)

anyway shari, so hart es klingt, wenn sie es nicht mit ner paste oder so fressen, dann musst du es ihnen sehr wohl "reinwürgen", sprich, den cats die kapsel verabreichen ;)

das mit der käsepaste funktioniert bei mir aber auch :)
 

Julie

Hauskatze
Sag Shari, hast du auch schon mal versucht die Kapsel zu öffnen, den Inhalt mit Wasser zu vermischen und der Katze mit einer Spritze in den Mund einzugeben?

@kitten, Shari
Bei Katzen, die von mitleidigen Tierfreunden aus Mittelmeerländern wie Tunesien und Marokko oder anderen warmen Regionen mitgebracht werden, ist klar, daß sie die netten Darmbewohner von dort eingeschleppt haben. Eine Weiterverbreitung hierzulande erfolgt von Tier zu Tier über den Kot. Gerade bei freilaufenden Katzen kommt es dann zu einer epidemieartigen Ausbreitung im Katzenrevier. Die Übertragung der Giardien vom Menschen auf den Hund wurde bereits im Jahr 1983 nachgewiesen. Umgekehrt sind natürlich auch infizierte Hunde und Katzen mögliche Infektionsquellen für den Menschen - insbesondere für Kinder.

Und ganz wichtig:
Hygiene

Neben der Gabe von Medikamenten und Diätfutter steht auch die Hygiene im Vordergrund. Ohne Hygienemaßnahmen sind die Giardien nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Folgende Reinigungen sind zwingend notwendig:

Tägliche Reinigung der Katzenklos (Komplettwechsel des Streus) - hierfür gibt es im Zoofachhandel auch Tüten zu kaufen. Das macht den täglichen Wechsel etwas leichter. Wenn man Tüten verwendet müssen die Klos trotzdem 1x wöchentlich heiß (über 70 Grad) gereinigt werden.

Tägliche Reinigung der Futter- und Trinknäpfe, evtl. auch Vermeidung von Leitungswasser sondern lieber z.B. Vittel oder Volvic benutzen. Wir haben auch unseren Zimmerbrunnen entfernt, da die Ansteckung auch über Trinkwasser stattfindet und wie oben bereits geschrieben, Giardienzysten in Wasser 2 Monate überlebensfähig sind.

Falls die Katzen in den Betten schlafen, ist eine Reinigung der Bettwäsche alle 3 Tage (Kochwaschgang mit 95 Grad) ebenfalls erforderlich.

Tägliche Reinigung der Schlafplätze (ebenfalls Reinigung über 70 Grad). Ist das nicht möglich, empfehle ich den Kauf eines Dampfreinigers. Der ausströmende Dampf hat ca. 100 Grad. Die ersten 21 Tage haben wir täglich alle Flächen auf denen die Katzen sitzen oder liegen (Teppichböden, Fliesen, Fensterbänke, Kratzbaum-Mulden, Sofas, Stühle) mit dem Dampfreiniger behandelt. Nach 3 Wochen nur noch alle 3 Tage. Vor den Toiletten sollte allerdings täglich sauber gemacht werden.

Ebenfalls haben wir nach den ersten 3 Wochen die Reinigung der Katzenklos "etwas vernachlässigt" und diese nur noch alle 2 Tage vollständig geleert. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Einstreu sauber gehalten wird und der Durchfall sich gebessert hat. Das Wichtigste ist die schnelle Kotentfernung im Klo und Desinfektion des Areals vor dem Klo mit einem Desinfektionsspray bei Teppichboden (wir haben Sagrotan und/oder Sterillium verwendet). Die Katzenstreu je nach Durchfallstärke entleeren - ist der Kot z.B. etwas geformt und kontaminiert nicht die ganze Einstreu ist es meines Erachtens nicht notwendig täglich zu wechseln. Wichtig bei der Desinfektion vor den Klos ist eine Einwirkungszeit von mind. 5 Min. Wir haben den Tip bekommen bei Fliesenboden anstatt eines Desinfektionsmittel Klorix zu verwenden (und wirklich nur Klorix, nicht Domestos oder andere Reinigungsmittel). Die Katzen aber bitte bei der Reinigung aussperren. Nach der Reinigung gut lüften und trocknen lassen und dann erst den Katzen wieder zugänglich machen.

Quelle:
giardien.htm


LG
Julie
 

Shari

Hauskatze
hallo miteinander, sorry hab erst jetzt gelesen, bin ein bisschen überbeantsprucht zur Zeit

also ..

Julie, danke Kärcher tu ich mir nicht an, weil mein Bad so mini ist (wie der Rest der Wohnung) damit kann ich nicht gut umgehen.
Die Kapseln mach ich sowieso auf, wollt nicht das ganze Drum den beiden reinwürgen.

Die Sache mit der Käsepaste funktioniert vielleicht beim Dicken, bei Lea sicher nicht, die mag keinen Käse - konnte aber noch keine besorgen.

Die Sache mit dem aufgeschnittenen Ding (knabbernossiähnliches Stangerl) hab ich gestern versucht, das Dings war zu dünn, konnt ich nicht zusammendrücken, und da Micki aus Prinzip erst alles totbeutelt :B) flogen die Bröckerl durch die halbe Küche - FAKT .. kaum was von dem Medikament gelangte in ihn.

Sie fressen am liebsten zur Zeit Animonda, dort misch ich es rein und es steht halt fast den ganzen Tag, denn irgendwann kapitulieren sie ja dann doch.

Auflösen in Wasser werd ich versuchen, morgen hol ich mir aus der Apotheke so eine Einwegspritze, mal sehen wie weit ich damit komm.

Ja mit der Hygiene das ist so eine Sache.
Ich kenne den Artikel weil ich ja alles mögliche durchgelesen hab.
Aber meine Zwei sind halt in der ganzen Wohnung ÜBERALL.
Mit dem Streu, OK das muss halt sein, und mit dem Bettzeug 1 x die Woche .. gut, ich hab eh Urlaub :D

Ich muss die gesund bekommen, soviel steht fest.
Obwohl ich mich eigentlich eh schon frage ob das wirklich Giardien sein können, weil seit ich aufgehört hab Trockenfutter zu geben, gibts auch keinen Dünnpfiff mehr.

Vielleicht hol ich mir eine zweite Meinung ein.
Kann sicher auch nicht schaden.

Danke auf jeden Fall für eure Mühe !
 

Xayide

Hauskatze
@Kitten

Kokzidien sollen so ansteckend sein? :confused: :unsure:
Mein Tizian hatte monatelang Kokzidien, Loona hat sich trotzdem nicht angesteckt.

Und ich muss jetzt auch wieder Tizian und Azrael Medis verabreichen, weils nen saftigen Schnupfen haben :rolleyes:
Ausgerechnet den Kampfkatzen hier.
Loona lässt sich brav Medis geben und die ist im Moment die eizng gesunde hier.
GsD ist das ne Flüssigkeit, die ich mir Spritzen geben kann, das geht am leichtesten.
Ich hab mir aber vom Tierarzt gleich 4 Spritzen mitgeben lassen, wenn ich einmal ein Tupferl zu langsam bin, zerbeisst Tizian die Hartplastikspritzen wie nichts :rolleyes:
Kampfkatze halt.
 
M

Mies

Guest
Meine "Radikalmethode" zur Tablettengabe: Tablette zu Pulver zermahlen (im Mörser), gut mit Malz-/Vitaminpaste vermischen und entweder schleckts die katze von alleine; wenn nicht schmier ichs auf die Vorderpfote (ziemlich weit oben) und früher oder später putzt sie sich sauber. Wenn auch mit ganz angeekeltem Gesicht! Vielleicht klappt das ja auch mit Deinen Kapseln?

Gruß, Franziska
 

Shari

Hauskatze
Am Haxerl oben ?
Bis Micki das packt, saut er mir alles voll :D
Malzpaste mag er gar nicht, ich werd mir die Käsepaste besorgen und morgen erst die Einwegspritze.

Vorhin hab ich einen neuen Versuch mittels Leberpastete versucht.
Hab es erst abgemischt, da kam er dann gierigen Blickes angetrabt, geschnuppert und .. wollt schon abhaun.
Da klemm ich ihn mir unter den Arm und versuch sein Mäulchen zu öffnen, er stemmt sich mit allen Pfoten dagegen, zieht den Hals ein wie eine Schildkröte :huh: ..

Naja .. Lea saß daneben und beschnupperte ihn nur mitleidig

Ne, so geht das nicht, sein Pelz war voll Leberpastetenmischung, ich leicht angenervt mit dreckigen T-Shirt, das frisch geputzte Laminat wieder verschmiert.

Hm.. egal, irgendwie geht das.
Wär ja noch schöner
echt_spannend.gif
 

Xayide

Hauskatze
Wenns bei uns gar nicht anders ging und ich keine Spritze zur Hand hatte, hab ich die Tablette zerstampft, mit viel Vitaminpaste vermengt und ihm die ganze Sauerrei ums Mäulchen gekleistert, das leckt er am ehesten ab.
Auf Pfoten bringt nichts, da rennt zumindest Tizian rum wie angestochen und wischt sich erstmal 90% an Sofa und Eckbank hab, das kann dann auch nichts.
 
Oben