• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie kommt die Maus aus dem Haus?

Minola

Hauskatze
nachts hat minouche uns ein geschenk mitgebracht, und sich einen spaß daraus gemacht, es in der wohnung loszulassen und dann zu ignorieren.

kurzum: die maus war futsch und minouche hat sich ins bett gelegt.

seit ner stunde bewacht die mieze den kühlschrank - ich kann dort keine maus entdecken, aber sie wird es schon wissen.

gibt es einen trick, die maus irgendwie rauszukriegen, ohne dass sie der mieze in die krallen fällt oder muss ich abwarten, bis sie sich irgendwann raustraut und geneigt ist, ein anderes versteck zu suchen? nicht, dass die da hinten ein herzattäckchen erleidet und zu modern beginnt, da müssten wir ja komplett umbauen, die rauszukriegen...


nicht, dass ich noch nie ne maus im haus hatte - aber die meisten, die so lang drin waren, wurden von der mieze erwischt, bevor ich sie retten konnte...und vielleicht gibt es ja wirklich nen trick.
 

tashi

Hauskatze
ist mir schon mal passiert,

als meine liebe alte ex eine maus bis zur ohnmächtigkeit gejagt hat, nur wars dann nicht mehr interessant. maus ist unterm bett, hinterm gitarrekoffer v. sohn verendet. es war sommer, fenster offen, der geruch ist mir nicht gleich aufgefallen, aber dann!
also, wenn die maus noch lebt, wird sie, wenns grad ruhig ist, vorkommen und zu flüchten versuchen. entweder es gelingt ihr, oder die katz erwischt sie. notfalls mit lebendfalle fangen, weit weg bringen und rauslassen.
PS: lässt du -nach allem, was war, die minouche frei rumlaufen?
hoffe, sie kommt auch weiterhin zurück!
 
das problem hatte ich mit meiner ersten siamesin...
nahja ich mußte dann zum nächsten baumarkt, hab
dort nach einer mausfalle gefragt, der verkäufer hatte
tränen in den augen vor lachen, als ich ihm sagte die
katze hat ihr geschenk an mich freigelassen....
 

Krapferl

Hauskatze
Versuch eine Lebendfalle aufzustellen in dem Raum, wo du die Maus vermutest (angeblich sind Mäuse auch scharf auf Grieß, nicht nur auf Speck und Käse) und mach danach die Tür zu, damit Katz´ nicht reinkann. Laß die Tür event. über Nacht zu, da ist es ruhig und Mäuschen könnte aus dem Versteck hervorkommen.
Uns ist es auch schon 2 mal passiert, daß eine Maus unbemerkt unter einem fanzösischen Bett verendet ist. Unglaublich welchen Gestank eine verwesende Maus verbreitet (möchte nicht wissen wie da ein größeres Lebewesen stinkt) :mpf:
Seit wir das Freigehege haben, beschenken sie uns nicht mehr mit Mäusen, außer es verirrt sich mal eine ins Gehege.
 

Virus

Hauskatze
Das hat die Katze meiner Eltern im ehem. Haus auch gemacht - wir haben dann den ganzen Tag damit verbracht, die Maus rauszubekommen *G*


Minola wenn du deine katze weiterhin frei rumrennen lässt - nachdem du eh schon eine Katze vermisst - ist das leichtsinnig und dumm :(
 

Minola

Hauskatze
ach wie schön es doch ist, beschimpft zu werden, besonders von leuten, die keine ahnung von minouche und ihrem leben haben. besser kann der tag nicht anfangen. vielen dank.
 

Virus

Hauskatze
Minola ich sagte nicht, dass du dumm bist, sondern dass du sie frei rumrennen lässt.
Du suchst seit langer Zeit verzeifelt deine Katze - aber die andere darf weiterhin ungesichert raus - sowas versteh ich nicht
 

Minola

Hauskatze
---OFFTOPIC---

PS: lässt du -nach allem, was war, die minouche frei rumlaufen?

abgesehen davon, dass minouche eine treue seele ist, die mich nie aus den augen lässt, was sollte ich denn sonst machen?

den garten katzensicher machen, dass sie nicht mehr rauskommt (udn im zweifelsfall vlt sogar elaine heimlocken könnte) und auch keine katze mehr reinkommt? dann käme elaine auch nicht mehr hinein. widerspricht meinem wunsch, dass sie wieder nach hause kommt ein wenig.
oder soll ich sie in der wohnugn einsperren? nachdem sie von klein auf (und so jung ist sie nimmer) immer raus durfte? abgesehen davon, dass unser garten auch unsere terasse und im herbst/winter unser zweit-kühlschrank ist und wir ständig draußen sind und wir minouche somit ewig im schlafzimmer einsperren müssten, da wir sonst keine türen haben.

wenn sie wieder zuhause ist, wird die sache eine andere sein, das ist klar.

--- END OFFTOPIC ----

ICH KRIEG DIE KRISE MIT DER MAUS. die knuspert hinten an meinem kühlschrank herum und der mann ist außer haus...aber wenn wir sie dann endlich haben, können wir sie bei unserer nachtrunde in "sicherer" entfernung auslassen....

@krapferl: katze aussperren geht gar nicht, wir ham da keine türen außer ins schlafzimmer und ich kann die mieze ja nicht tagein tagaus ins schlafzimmer sperren...deshalb leider auch mit falle keine chance

funktioniert der alte käse-trick nicht mehr?
 

Krapferl

Hauskatze
Das mit den Türen wußte ich natürlich nicht. Dann solltest du es vielleicht so probieren.
Na hoffentlich beißt euch der kleine Nager nicht die Kabel an. :yike:
Nun, wir hatten im Büro mal Mäuse und in Fallen, die wir mit Käse bestückt haben gingen weniger Mäuse rein, als in welche, die mit Grieß gefüllt waren. (Habs meiner Kollegin auch nicht geglaubt mit dem Grieß, darum haben wir beides probiert).
 

Minola

Hauskatze
HIIIILFEEEEE:


wir haben als ich heut heimgekommen bin den kompletten kühlschrank abgeräumt, ausgesteckt udn vorgeschoben. siehe da, die maus war tatsächlich dahinter und hatte brav alles zugekackt. egal, mein freund hat auf der einen seite versucht, das vieh rauszulocken, ich hab auf der andere seite mit nem behälter gewartet.

was macht das vieh? rennt den kühlschrank rauf und oben unter dem deckel in die stromversorgung rein.
wir KRISE.

kühlschrank aufgeschraubt (DAS is ne sch***arbeit), siehe da, maus sitzt drin, freund hantiert mit staberl drin rum, um sie rauszubekommen zwischen den ganzen kabeln und der kühlung. maus kraxelt hinten den kühlschrank wieder runter.
ich freude, warte mit behälter unten. was macht die maus, rennt auf der anderen seite unter meinem freund durch und unter unser schachtellager unter einem kasten.
wir räumen alle schachteln weg. HAH, die maus sitzt in der falle. MHMMMM die maus schlägt 50 haken und rennt hinter den computer zum stromverteiler.

WIR räumen alle kästen unterm schreibtisch weg, dort sitzt die maus. freund reisst mir behälter aus der hand und will die maus fangen...die maus hüpft ihm über die hand und rennt ins winzige eckerl unter unserem vollgeräumten Billy-Regal.
Unser Billy-Regal, das, wie man con dieser art regal weiß, unten hohl und oben an der wand festgeschraubt und brav verdübelt ist....
da sitzt die maus jetzt.

um dreiviertel 7 hab ich meinen freund zum bauhaus gehetzt, um eine lebendfalle zu kaufen. DIE HABEN KEINE LEBENDFALLEN.

wir versuchen jetzt mal, selber eine zu bauen.
habt ihr vlt irgendwelche tipps?
 

GinGin

Hauskatze
Ich hab leider keine Erfahrung mit Mäusen und Lebendfallen, kann daher keinen Tip abgeben.
Aber das arme Mauserl tut mir unendlich leid, das arme Ding muss doch nah am Herzinfarkt sein.
Habt ihr ihm was zu Fressen hingestellt irgendwo und auch was zu trinken?
 
und warum habt ihr nicht eine normale falle genommen? alle tierliebe hin und her,
aber die schäden was so ein kleiner nager anrichten kann enorm sein und wenn
die katze sie erwischt ist sie auch tot. eines spricht für die maus sie ist cleverer
als ihr, aber zu langsam für die katz
 
Z

zornröschen

Guest
Wir ham jetzt auch a paar Mal Mäuse im Haus gehabt. Also bitte, bei aller Liebe, aber: was zum Essen und zum Trinken würd ich der Maus mit Sicherheit NICHT hinstellen.

Wir haben normale Fallen genommen.
 

aida

Hauskatze
da schließ ich mich auch an - wozu soll man die maus auch noch füttern? damit sie dann erst recht nicht hervorkommt, da sie ja eh satt ist und sich da hinten sicher fühlt?

ich bin auf dem land aufgewachsen und wir haben auch immer normale fallen genommen. mäuse können zu einer gefahr werden, wenn sie kabel durchbeißen o.ä. Ich würd da echt nicht lang herumexperimentieren und es drauf ankommen lassen, dass irgendwas passiert, sondern rasch handeln.
 

tashi

Hauskatze
holzplatte,

rund, drahtgeflecht basteln, das wie ein hut nach oben "aufsteigt", aber dann nach innen-unten, also richtung mitte wieder bergab weist.
irgendwie wie eine gugelhupfform.
natürlich müsste man auch waagrecht ein gefelcht aus draht anbringen/weben. mit sehr kleinen lücken, sodass die maus wirklich in der falle sitzt, wenn sie's geschafft hat, raufzuklettern und innen durchs loch in der mitte runterzufallen.
viel grlück!
 

kitten

Hauskatze
mäuse kann man sehr leicht fangen, hab ich schon oft gemacht ;)

dazu muss aber die katze eingesperrt sein! oder eben draußen...

karton auf ein staberl stellen (holzstück, lineal, irgendwas was den karton oben hält) und zwar so, dass wenn man das staberl wegzieht, der karton sich über die maus stülpt wenns soweit ist....ans staberl einen faden.....der lange genug ist, sodass man sich in 2-3 meter entfernung hinsetzen kann.....futter für die maus hinstellen (vergiss käse...lieber körner, chips, speck, brot...).....wenn das aufgebaut ist sich in entfernung hinsetzen, und warten....ganz leise sein, und geduldig...

wenn die maus rauskommt, ruhig bleiben, warten bis sie drunter ist, und anziehen sodass der karton zuschnappt

dann mit einem stück flachen karton, oder ner spanplatte unter den karton schieben, bis dieser quasi geschlossen ist, umdrehen, fertig...

das muss man aber dort machen, wo man weiß dass die maus ist...damit die das futter riecht, und rauskommt

ich habe so schon unzählige mäuse gefangen :D
 

Minola

Hauskatze
also erst mal: "normale" falle hab ich nicht genommen weil meinen großeltern das zweimal (!) passiert ist, dass katzen sich da drin die pfoten gebrochen haben.


---

und unsere nacht sah so aus:
wir haben (so ähnlich wie die anleitung von kitten) eine falle mit einer flasche, karton und massig nutella gebastelt und neben das billyregal gestellt und die andere seite zugeklebt.
dann haben wir uns schlafen gelegt.

um ca. halb vier in der früh kam eine fröhlich gurrende minouche und warf mir die lebende maus ins gesicht......die daraufhin quer durchs bett über uns drüber lief und sich dann irgendwo verkrochen hat.
was machte minouche? gurrte mich fröhlich an und legte sich auf den - mittlerweile frei gewordenen - polster schlafen. und ich hab sie natürlich kräftig gelobt, sie hat sich so gefreut.

--

wir haben in der früh die falle im schlafzimmer aufgebaut, keine 5min später kam minouche mit der maus im maul, legte sie mir die (noch immer topfitte) maus vor die füße...dann begann die jagd von neuem, bis mein freund ein geschirrtuch über die maus werfen konnte (wodurch sie stehen geblieben ist) und sie so nach draußen befördert hat.
minouche war ein bissi enttäuscht, aber die maus wirkte sehr froh :) hab der süßen leckerlis gegeben und jetzt ist sie auch zufrieden-
 

aida

Hauskatze
:lol: eure katze ist super! na ist ja gut, wenn ihrs geschafft habt, die maus zu retten ;)

eine normale falle kommt natürlich nur dann in frage, wenn die katze nicht in den betreffenden raum darf, das ist klar ;)
 

Damit

Hauskatze
Den Graus mit der Maus hatte ich auch schon mal - ebenfalls in Form eines unerwünschten Katzengeschenkes.
Los geworden bin ich das Vieh, in dem ich über Nacht das Fenster einen Spalt offen ließ - am nächsten Tag war sie weg. Ob eine Maus bei den derzeitigen Temperaturen allerdings Lust hat, das Haus zu verlassen, bleibt dahingestellt.

Na, jetzt ist das Problem ja gelöst - die ganze Geschichte ist köstlich!
 

daM1keX5

Welpen
Maus kraxelt hinten den kühlschrank wieder runter. Ich freude, warte mit behälter unten. was macht die maus, rennt auf der anderen seite unter meinem freund durch und unter unser schachtellager unter einem kasten.
 
Oben