• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lang sind eure Katzen alleine?

babypietro

Hauskatze
Guten Morgen! Neues Thema ;)

Wie lang sind denn eure Katzen (Wohnungskatzen) pro Tag ungefähr allein (wegen Arbeit usw)?

Wie viel Zeit allein ist eigentlich "zumutbar"? Ist Alleinsein für Katzen schlimm oder finden sie sich immer Beschäftigung (vorausgesetzt die Wohnung bietet diese natürlich)?
 

Marie1977

Hauskatze
:gruebel: also, ich bin normalerweise zwischen 11 und 12 Stunden außer Haus an Arbeitstagen ... aber allein sind sie nicht - sind ja zu fünft :bag:
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Hui meine Katzen sind im Durchschnitt max. 2-3 Stunden allein. Ich geh um 06:00 Uhr tgl. arbeiten und bin meist um 15:30 Uhr, daheim. GöGatte geht (im Sommer) meist um 15:00 Uhr arbeiten.
Kann sein, dass ich einkaufen gehe und derzeit auch viel bei den Pflegis. :lol: Dh. die 2-3 Stunden.

Es gibt seltene Ausnahmefälle wo keiner von uns 11-12 Stunden daheim ist.


Beschäftigt werden meine Katzen allerdings oft und viel. TroFu mögen alle gern, also wird Trofu an verschiedenen Orten versteckt.
Ich hab zwei große Kratzbäume, Fenster sind immer offen (naja im Winter halt nicht), sie haben sich untereinander zum Schmusen den GöGatten.
Wenn ich heim komm wird auch geschmust, gespielt (mind. zwei Stunden tgl.) und dann verziehen sie sich meistens irgendwo hin. :lol:

Wie lang man Katzen (ich geh immer von der Mehrzahl aus) allein lassen kann/sollte,... weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 

fizzer

Hauskatze
meine sind 9-10 stunden am tag ohne dosis zu hause.
sie können auch untertags in den garten raus.
da sie aber nicht in einzelhaltung leben hab ich auch kein schlechtes gewissen.;)
 

Marie1977

Hauskatze

:idea: wusst ich doch, dass mir das bekannt vorkommt :giggle:

Ah ja, beschäftigen können sie sich eigentlich schon ziemlich viel :gruebel: sie haben Kratz- und Kletterlandschaften (ich glaub, 5 Stück oder so), einander, mehr Spielzeug als meine 5 Geschwister und ich miteinander hatten, im Sommer ein paar Fliegen, sie können durch die Wohnung rasen und dabei eine Trümmerlandschaft hinterlassen, sie haben Schlaf- und Kuschelplätze ...

Edit: sie können sich auch den Fernseher aufdrehen :motz:
 

babypietro

Hauskatze
Sorry, hab vorher extra noch durchs Forum geschaut ob ich das Thema finde :blush:

Das heißt es ist durchaus normal, dass sie tagsüber alleine sind, ich bin nämlich grundsätzlich auch 40h beschäftigt, daher ca 8-9 Stunden pro Tag weg. Man sagt ja auch, dass Katzen sehr viel schlafen, ca. 15-18 Stunden pro Tag. Ich habe allerdings das Gefühl meine narrische :giggle: Katze, der Pietro schläft nur 2,3 Stunden pro Tag (was er macht, wenn ich nicht zuhause bin, weiß ich loogischerweise nicht). Button schläft wiederum fast den ganzen Tag. Gibts auch Ausnahmen, dass Katzen wirklich nur sehr wenig schlafen?
 

Yania

Hauskatze
Babies schlafen wenig bzw. öfter nur mal kurz (zumindest wars bei meinen so...)

Meine sind wenig alleine, da ich von zuhause aus arbeite.. Ist aber auch kein Problem, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin!
Als Milou noch Einzelkatze war hab ich lange Ausflüge gemieden und war nur 1-2std weg.. da tat sie mir schon leid, ganz allein... :(
 

Ally

Hauskatze
bei uns ist es ganz unterschiedlich .. manchmal ist thomas am vormittag daheim, manchmal den ganzen tag .. manchmal ist er auch weg .. und manchmal sind wir auch beide ca. 10h ausser haus .. aber sie sind zu dritt und das passt so .. man kann seinen arbeitsalltag leider nicht immer nach den muzels richten :(
 

babypietro

Hauskatze
@yania: Wirklich? Ich dachte Babys schlafen noch mehr als ausgewachsene Katzen?

@ally: Ja leider, dürfte ich Katzen mit in die Arbeit nehmen, würd ichs machen :), das wär eh ein Paradies, von Büro zu Büro flitzen, zwischendurch Pflanzen rauf und runter, Mistkübeln umstoßen usw... das könnt ich mir gut vorstellen :lol:

Das heißt, wenn sie zumindest zu zweit sind, braucht man eher kein schlechtes gewissen haben, dass sie sich langweilen? Seht ihr das so?
 

Anuschka

Hauskatze
Ah ja, beschäftigen können sie sich eigentlich schon ziemlich viel :gruebel: sie haben Kratz- und Kletterlandschaften (ich glaub, 5 Stück oder so), einander, mehr Spielzeug als meine 5 Geschwister und ich miteinander hatten, im Sommer ein paar Fliegen, sie können durch die Wohnung rasen und dabei eine Trümmerlandschaft hinterlassen, sie haben Schlaf- und Kuschelplätze ...

Edit: sie können sich auch den Fernseher aufdrehen :motz:

:lach::lach::lach::lach::lach::lach:

Meine beiden sind auch so um die 10 stunden am tag alleine...sie toben immer duch die wohnung, kümmern sich um meine blumen...helfen ihnen sich hinzulegen wenn die blumen gaaanz müde sind :giggle:, ich weiss nicht was sie sonst so den ganzen tag machen(ist glaube ich auch besser so ;)) aber wenn ich frei hab und zuhause bin,dann machen sie immer nach dem essen und toben einen langen mittagsschlaf ;)
 

Marie1977

Hauskatze
zumindest haben sie es mal gemacht ... wer weiß, was sie sich angeschaut haben? als ich heimkam, war rtl eingeschaltet ... ich hoffe, sie haben sich gscheite sendungen angeschaut, aber ich befürchte das schlimmste ...

nun ja ... jetzt wird der Fernseher abgedreht, der Schalter an der Verteilerleiste betätigt.... UND ausgesteckt :undwech:
 

Marie1977

Hauskatze
na ja, hättens Dokus aufgedreht wärs was anderes ... aber wer weiß, von welchem Kanal sie auf RTL umgeschaltet haben, als sie meinen Schlüssel im Schloß gehört haben :bag:
 

Virus

Hauskatze
meine sind auch nie alleine weil sie zu fünft sind :lach:
aber ohne zweibeiner sind sie je nach dienstplan meines mannes. jetzt sind sie deutlich weniger "alleine" als bei seinem alten job ;)

schlafen: mal mehr mal weniger... an manchen tagen liegen sie alle nur faul rum und schmusen miteinander, an anderen tagen toben sie den ganzen nachmittag/abend rum :nixweiss:
 

Anuschka

Hauskatze
na ja, hättens Dokus aufgedreht wärs was anderes ... aber wer weiß, von welchem Kanal sie auf RTL umgeschaltet haben, als sie meinen Schlüssel im Schloß gehört haben :bag:

die sind bestimmt alle auf der couch gesessen,haben bier getrunken und fussball geschaut (oder andere männersendungen:bag:) :undwech:
 

Marie1977

Hauskatze
die Flaschen haben sie auch weggeräumt, als sie den Schlüssel im Schloß gehört haben ... :streichel: brave Barbaren ... ich glaub aber nicht, dass sie Fussball geschaut haben - eher "andere Männersendungen" :yeah:
 
Oben