• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lange leben Katzenschnupfen-Erreger?

diddlmaus2380

Katzenjunges
Hallo, bin ein „Neuzugang“ im Forum und dies ist mein erster Beitrag in einem Forum - hoffe stark auf eure tatkräftige Unterstützung bei meinem Problem. Nun zu meiner langen Geschichte (hoffentlich lest ihr euch bis zum Schluß durch):

Am 28.01.08 verstarb leider nach rund 17 wundervollen gemeinsamen Jahren unser heiss geliebter Schmusetiger „Gisi“. Heute weiß ich, dass er möglicherweise FIP hatte – zumindest die Symptome vor seinem Tod lassen darauf schließen – oder war es einfach Altersschwäche. Ich will es gar nicht so genau wissen, denn er wird deshalb auch nicht mehr lebendig.:heul:
4 Tage später hielt ich es einfach nicht mehr ohne Kater aus und so fuhr ich (auf anraten meiner Tochter) ins Tierschutzhaus Vösendorf, um einen Nachfolger für Gisi zu suchen. Nach kurzer Zeit fand ich einen ganz reizenden, ca. 2-jährigen schwarzweißen Kater, der sofort auf meine Schulter sprang und losschmuste. Er hatte mich ganz offensichtlich sogleich in sein Katzenherz geschlossen. Da er einen ganz gesunden Eindruck machte, nahm ich ihn gleich mit und wir nannten ihn „Falco“.
Daheim angekommen, erkundete er sogleich sein neues Heim inkl. Kratzbaum, stürzte sich auf den Futternapf und ging auch brav aufs Kisterl. Die erste Nacht verbrachte er natürlich großteils mit Schmusen in meinem Bett. Vor lauter Streicheln kam ich kaum zum Schlafen und war überglücklich über sein zufriedenes Schnurren. Aber dann kams: Ich hörte mehrmals ein lautes Niesen!
Am nächsten Morgen, es war Montag der 2.2., verkroch er sich hinter einem Schrank und war bis zum Abend nicht mehr zu sehen. Als er wieder hervorkam, begann er wieder zu niesen und fraß nur ganz wenig. Da wurde mir klar, dass Falco krank war und ich rief im Tierschutzhaus an. Mir wurde empfohlen, ihn am nächsten Tag wieder hinzubringen und vom Tierarzt anschauen zu lassen.
Am Dienstagmorgen machte er schon einen sehr matten Eindruck. Er verweigerte abermals sein Futter, verkroch sich wieder und wollte offensichtlich in Ruhe gelassen werden. Am Nachmittag war dann die Untersuchung im Tierschutzhaus. Er hatte 40 Grad Fieber und laut Tierarzt „Katzenschnupfen“. Der Arzt meinte, ich soll ihn gleich da lassen zur Behandlung und Beobachtung, sie werden sich dann melden.
Sehr, sehr traurig fuhr ich wieder heim und seither durchstöbere ich alles Mögliche im Internet zum Thema „Katzenschnupfen“. Bei keiner meiner bisherigen Katzen hat es je eine ernsthafte Erkrankung gegeben und nun das! Bin total verzweifelt und unsicher, wie es nun weitergehen soll.
Demnächst sollte noch ein zweiter Kater zu uns ziehen, der beim Züchter bereits reserviert ist. Falco war nun knapp 2 Tage bei uns. Kann es sein, dass jetzt die Erreger seines Schnupfens im ganzen Haus verstreut sind? Nun habe ich Angst, dass der Neuzugang dann auch erkranken könnte (ist zwar geimpft, aber das ist Falco ja auch).
Nun meine Fragen an euch:
Wie lange sind denn diese Viren auf eventuell angeniesten Gegenständen wie Teppichen oder Möbeln lebensfähig bzw. ansteckend? Ich kann doch nicht 200 m² Wohnfläche komplett von oben bis unten desinfizieren! Bettwäsche, Kisterln, etc. kann man natürlich waschen aber nicht die kompl. Einrichtung.
Soll ich mit einer 2. Katze noch zuwarten (wie lange?) oder kann ich niemals mehr ein Zweittier haben, ohne es zu gefährden? Laut Internet sind die meisten geheilten Katzen trotzdem Viren-Dauerausscheider und können gesunde Katzen deshalb infizieren. Kann man unter dem Aspekt überhaupt noch jemals eine Tierheimkatze nehmen? Habe leider erst heute darüber gelesen, dass fast 100% der Tiere dort infiziert sind. Warum sagt einem das keiner vom Tierschutzverein vorher? Ich habe eigentlich vorausgesetzt, dass nur wirklich gesunde Tiere vergeben werden!
Was soll ich nun tun? Bitte um Eure Hilfestellung und Erfahrungen zu diesem Problem.
Eure ganz traurige, schlaflose Diddlmaus :dankeschild:
 

pätzi

Hauskatze
unter "katzenschnupfen" versteht man einen ganzen komplex an verschiedenen viren und virenstämmen. zum einen gibts die möglichkeit, ein tier zu impfen - wobei der impfschutz naturgemäß keine absoluter schutz ist, zum anderen werden die allermeisten katzen nach behandlung wieder gesund (heißt: das immunsystem hat die krankheitsereger im griff) trotzdem ist es möglich, daß viren im körper in geringem ausmaß sich weitervermehren und u.U. kann es wieder zu einem erneuten ausbruch kommen. solche krankheitserreger gibts aber auch zb.: beim menschen. katzenschnupfen ist mit sicherheit nicht auf th-katzen beschränkt, das kann auch bei züchtern auftreten. was bei deinem th-kater vermutlich passiert ist, daß durch den übersiedlungsstreß ein latent vorhandener katzenschnupfen akut geworden ist.
wie gehts ihm denn jetzt ?

ausschlaggebend für eine infektion ist nicht das vorhandensein von diesen viren, sondern der "infektionsdruck": bedeutet je mehr krankheitserreger auf das individuum einwirken, umso größer die chance, daß eine infektion erfolgreich ist.
 

Susanna

Hauskatze
Glaube dir, dass du darüber sehr traurig bist...
Allerdings hätte ich an deiner Stelle den Kater wieder mit nach Hause genommen - natürlich weiterhin mit tierärztlicher Behandlung - denn ich denke für die Genesung wäre die liebevolle Pflege und das Umsorgt werden bei dir zu Hause wesentlich günstiger - als irgendwo im Tierheim in einem Zwinger/Katzenzimmer unter sehr vielen anderen mit einigen wenigen Tierpflegern...
Wünsch dem armen Kater gute Besserung - und hoffe, dass du ihn bald wieder abholen kannst!
- ach ja - wegen deiner eigentlichen Frage - würd da an deiner Stelle bei deinem Tierarzt nachfragen - bzw auf der Vetmed - Virologie...
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab damals gefragt - meine Ärztin meinte in etwa 30 Stunden, ob das allerdings so gestimmt hat, weiss ich nicht...

Ich hab halt viel gewaschen, viel geputzt zu dem Zeitpunkt UND das wichtigste bei Katzenschnupfen, liest man immer wieder, ist liebevolle Zuwendung. Tiere, die gut umsorgt werden und viel gestreichelt werden etc., werden in der Regel schneller wieder gesund bzw. werden gesund (Katzenschnupfen kann nämlich durchaus auch chronisch werden) UND er lässt sich im Normalfall auch gut zuhause behandeln, wenn Du die Zeit dazu hast...

Lg und Gute Besserung Deinem Katerchen,
Karin!
 

diddlmaus2380

Katzenjunges
Hallo Forum, da bin ich wieder. Zuerst vielen Dank an alle, die sich bis jetzt gerührt haben. Es gibt folgende Neuigkeiten:

Heute nachmittag fuhr ich zum Tierschutzhaus, um nach Falco zu sehen, wie es ihm geht. Leider durfte ich ihn in der Krankenstation nicht besuchen, aber ich konnte mit seiner Betreuerin sprechen. Sie sagte mir, er habe kein Fieber mehr, frisst brav und würde auch nicht mehr niesen. Er soll noch bis Samstag behandelt werden, dann kann er wieder nach Hause, wenn der TA das ok dazu gibt. Na - das klingt doch ganz gut! Es ist also doch nicht so schlimm, wie ich anfangs vermutete.

Bezüglich der Viren-Lebensdauer habe ich von einer Bekannten erfahren, die selbst bei einem TA arbeitet, dass Viren bis zu 2 Monate aktiv bzw. infizierend sein können (je nach Art). Aber ich glaube kaum, dass das Tierheim untersucht, um welche Sorte es sich in diesem Fall genau handelt.

Ich bin jetzt jedenfalls viel zuversichtlicher, daß Falco bald wieder ganz gesund wird. Meine ganze Familie wartet schon sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit dem süßen Schlingel.

In diesem Sinne - das wars für heute, werde wieder berichten, was sich so tut!
LG Diddlmaus (noch ohne Kater):liebkatz:
 

Jeanny

Hauskatze
Super Diddlmaus :clap:

Wir freuen uns dann auch über Fotos von deinem Falco und dem 2. Katzentier.
 

diddlmaus2380

Katzenjunges
Super Diddlmaus :clap:

Wir freuen uns dann auch über Fotos von deinem Falco und dem 2. Katzentier.
Wird natürlich gemacht! Muss mir allerdings vorher eine neue Kamera zulegen, weil meine alte den Geist aufgegeben hat. Oder genügen auch Handy-Fotos? Habe noch keine Erfahrung mit Fotos im Internet.
Bin mir noch immer nicht sicher, ob der geplante Spielgefährte für Falco schon demnächst bei uns einziehen soll oder sicherheitshalber erst in 1-2 Monaten.
Angezahlt habe ich den Süßen heute beim Züchter (damit ihn mir niemand mehr wegschnappt).
Im Übrigen schaut Falco deiner Jeanny ein bisschen ähnlich - er hat mehr schwarz und weniger weiß, aber auch so wunderschöne Augen!:D
 

Jeanny

Hauskatze
Handyfotos sind oft sehr unscharf.


Jetzt wart mal ab was beim Falco genaues raus kommt. Vielleicht wars ja auch garkein Katzenschnupfen sondern was anderes.
Aber mit Katzenschnupfen hab ich zum Glück keine Erfahrung. Aber vielleicht kommt ja noch ein Forie hier vorbei der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. ;)

Danke. Das werd ich meiner Maus gleich ausrichten.
 

diddlmaus2380

Katzenjunges
Übermorgen weis ich sicher mehr - jedenfalls kann ich heute beruhigter schlafen als gestern. Ich bin halt so verunsichert, weil ich seit 35 Jahren - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - nie eine wirklich kranke Katze hatte (offensichtlich unwahrscheinlich viel Glück gehabt). Fast alle bisherigen Fellnasen waren ganz problemlose, liebe Hauskatzen, die meist uralt wurden. Ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt so viele Katzenkrankheiten gibt. Wenn alle Katzenfreunde so gesunde Tiere hätten wie ich bisher hatte, müssten wahrscheinlich die meisten TÄ Kurzarbeit anmelden!:knuddel:
 
Oben