• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht ihr das mit dem Christbaum

Serenity

Hauskatze
Also ich werde auf jeden Fall einen Christbaum haben. Mit meinen Katzen habe ich gemischte Erfahrungen.

Meine bereits verstorbene fand den Baum gar nicht so interessant nur die Windringe und die Sachen die ganz unten gehangen sind hat sie runtergeholt. Meine Mutter hat dann halt nur noch Windringe für die Katze aufgehängt und alles was kaputt gehen könnte weiter oben.

Phoebe mein Kater findet auch nur die Sachen die auf den untersten Zweigen hängen toll. Da hänge ich halt nur noch unzerstörbares auf.
Ein viel größeres Problem wird mein kleines Monster. Letztes Jahr haben wir sie ununterbrochen vom Baum pflücken dürfen und dieses Jahr...... naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Letztes Jahr war sie erst 4 Monate....vielleicht hat das eine Jahr den Unterschied gemacht.....
 

telly

Hauskatze
...servus... die letzten jahre gab es kein rpeoblem mit dem baum. wir haben einen lebenden den ich immer ausgrabe. heuer wird ihn schurli das erste mal sehen. naja, mal sehen wie er reagiert.

telly
 

tossi

Hauskatze
Ikea hat Christbaumschmuck aus Plastik, ist auch besser wenn man selbst patschert ist wie ich :p und auf Lametta verzichte ich so und so, auch der Umwelt zuliebe. ;)

Bis jetzt war der Weihnachtsbaum bei uns noch nie ein Problem, heuer hab ich Premiere mit dem Dieselchen, der jetzt 7,5 Monate alt ist und für sein Leben gern klettert, aber solange der Baum sicher steht finde ich es eigentlich lustig, wenn die Katzen drauf spielen. :B)
 

marie

Hauskatze
meine katze hat (zum glück) irrsinnigen respekt vor dem chrsitbaum-
vorallem weil sie sich schon mal die schnurrhaare versebgt hat :(
tja...
das wars-
 
Wir werden heuer auch einen Christbaum aufstellen!

Den Baumschmuck vom vorigen Jahr (als wir noch keine Katzen hatten) kann ich mir heuer in die Haare schmieren - weil aus Glas!

Ich hab mir Plastikschmuck bei Kika gekauft! Der ist genauso schön, wie der Glasschmuck. :)
Lametta wird nicht hängen.

Bin schon gespannt, wie sie drauf reagieren... :rolleyes:
 

silvia1828

Hauskatze
Meine beiden Mietzen interessieren sich gar nicht für den Baum, auch der Hund nicht. Süssigkeiten hängen ohnehin keine drauf, die daran hätt der Hund schon Interesse.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Nach langem Überlegen hab ich doch einen Baum aufgestellt. Nur Schmuck genommen, wos nix macht wenn die Katzen ihn in die Tatzen bekommen ;-)

Kein Lametta (mag ich eh nicht), keine Metalhackerl zum aufhängen, leider auch nicht meine schönen Glasvögel, das trau ich mich doch nicht!
Der Bauum ist mit Schnüren gesichert.

Katzis haben natürlich sehr neugierig reagiert, sie versuchen leider auch, obwohls eine Fichte ist, die Nadeln zu fressen, also laß ich sie nie unbeaufsichtigt zum Baum.

lg Christine
 

chrissie40

Hauskatze
Mein Oldie kennt das schon, ist ja ein Weihnachtskatzi :lol: , Hilde kennts auch schon vom Vorjahr(beide sind Freigänger, daher kennen sie Bäume), unsere Unbekannte war FairyFee, ein kleiner Wildling :D

Aber unser Baum ist sehr groß, hat einen massiven Ständer( :lach: wie das klingt :lach: ) und lauter unzerbrechliche Kugeln. Zwei davon sind gesegelt, die halten echt!

25122007004ts1.jpg'
[/url]
[url='http://img516.imageshack.us/img516/5505/25122007004ts1.e238185808.jpg']http://img516.imageshack.us/img516/5505/25122007004ts1.e238185808.jpg' alt='' width='1536' height='15' class='attach' />[/url][/url]

Tja, und FairyFee fands drunter viel interessanter als drinnen

[img]http://imageshack.us][url='http://img153.imageshack.us/img153/6682/25122007007ya5.jpg'
 

Pheebs

Hauskatze
Bei uns war der Baum insgesamt 2 Minuten interessant.
Ich habe dann Zitronenduftöl auf die unteren Astreihen gegeben und wir haben noch eine Zitrone in Scheiben geschnitten in Backrohr getrocknet und ebenfalls aufgehängt....
Trotzdem unsere zwei Racker noch ziemlich jung und verspielt sind. Die einzige Kugel die zu Bruch ging, habe ich höchstpersönlich fallen lassen :p
 

Birgit1811

Hauskatze
ich hab mich heuer das erste mal getraut, einen baum aufzustellen - einen echten. und ich hab ihn nicht angebunden. der baum steht noch, obwohl er im wohnzimmer ist, wo die katzen immer hindürfen und obwohl sie auch untertags alleine mit dem guten stück waren.
ich hab mich entschieden, einen bauernchristbaum zu machen - dh rattankugeln, gewürzkugeln, holzäpfel und strohsterne - sieht sehr hübsch aus und das war auch eine gute entscheidung. denn ich hab schon einige sterne und kugeln vom boden aufgeklaubt und wieder aufhängen müssen :lol:
lg birgit
 

sushimaki

Hauskatze
wir haben gar keinen Christbaum, aber nachdem wir eigentlich von 24. in der früh bis 25. abend von einer Einladung zur nächsten suasen, ist er eh überflüssig :lol:

bei meinen Eltern ist das Christbaumaufstellen für ihren Kater immer ein echtes Highlight, obwohl er Freigang hat tut er immer so "ahhhh Wald" und schnuppert und schmiert.

Der Baum wird bei meinen Eltern auch immer angehängt, vor der Katze waren wir Kinder zu klein, dann kam der Kater und jetzt haben wir eine einjährige dabei!
 

Claudia

Hauskatze
Ich hab extra meinen schönen Schmuck nicht aufgehängt, sondern nur Plastikkugeln und den Baum angehängt und was war? Meine lieben Katzen, die sonst überall raufspringen und draußen die Bäume nur so raufrennen, haben den Christbaum nicht einmal ignoriert! Sie haben weder dran geschnuppert, noch mit den Kugeln gespielt.
 

co1604

Hauskatze
also ich dachte nie das der baum heute noch immer steht ...aber dank wasserspritzerl sieht er noch immer so aus :lach:

na ja fast einem strohchristkindl wurde schon der körper gestohlen :)

1000494jd6.jpg
 

birdy

Hauskatze
Weihnachten ohne Christbaum kann ich mir für uns nicht vorstellen, Katzen leben bei uns schon seit ich einen eigenen Haushalt habe und früher daheim auch.
Es war nie ein großes Problem ab und zu mal eine zerbrochene Kugel.
Seit die Kinder erwachsen sind haben wir nur mehr einen kleinen Baum und unzerbrechliche Kugeln. Natürlich wird alles genau inspiziert und die Kugeln angetatzelt wenn eine runterfällt ist das sehr spannend und sie wird hin und hergerollt und durchs Zimmer geschoben aber zerstören und zerfledern tun sie nichts.
102panap1020673p1020673jd4.jpg


Beim Kripperl legen sich die Figuren über Nacht oft nieder und ab und zu verschwindet eine und versteckt sich ;)
102panap1020663p1020663jf9.jpg
 

jonia

Hauskatze
Mein Toulouse sitzt ganz brav neben oder unter dem Christbaum, manchmal wird nach Kugeln gepratzelt, aber eher selten!

sa400319ch0.jpg'
[/url]
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Wir haben ihn dieses Jahr und auch letztes Jahr angebunden gehabt, weils vor 2 Jahren den Christbaum 2 mal umgehaut haben und da haben wir erstens zerbrochene Kugeln gehabt und einen besuch beim TA, weil leider eine Katze in so eine Scherbe rein getappst ist und sich leider den in den linken vorder ballen, reingetreten hat. Tja Weihnachten war super, dieses Jahr weil da sinds nicht einmal in die nähe gegangen und so haben wir keine Verletzte und keine kosten beim TA gehabt.

lg jacqui
 

Ela

Hauskatze
Das ist ja ein liebes Bild tossi! Katze im Christbaum :lach: Deine ist auch lieb jonia, ganz brav und unschuldig vor dem Baum :biggrin:
 
Komme gerade vom Christbaum-Entsorgen, daher Rückblick: Wir hatten dieses Jahr zwei Weihnachtsbäume. Bei mir in der Wohnung einen kleinen, den ich gar nicht geschmückt habe. Der war den Katzen sehr egal; sicher, gerochen haben sie schon dran, aber so waren sie ganz brav.

Bei meinen Eltern war ein mittelgroßer Weihnachtsbaum. Der war auch geschmückt, allerdings verzichten wir seit Jahren auf Kugeln, sondern geben stattdessen so Weihnachtsgeschenksanhänger drauf (Lametta und so was haben wir überhaupt nie verwendet). Schaut richtig nett aus. Wir hatten bei dem schon ein bisschen die Befürchtung, dass Lorelai oder Bellinda auf blöde Ideen kommen würden, vor allem weil Lorelai letztes Jahr den Baum besteigen wollte, aber auch da: ganz brave Katzis. Lorelai hat jede Nacht unter'm Baum geschlafen und ist jetzt ganz traurig, dass er wieder weg ist. Die freut sich immer am meisten drüber.
 

cat5

Hauskatze
so, ich grab mal den thread aus, weil mich das thema gerade brennend interessiert und wir auch heuer den ersten baum mit (vorallem jungen) katzen haben würden.
tolles bild von tossi! obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob ich mich überhaupt trauen soll einen christbaum aufzustellen. benny spielt schon am balkon staubsauger. für mich ist das aber bis jetzt jedes jahr tradition einen christbaum aufzustellen, egal ob klein oder groß, also irgendwie ein "muss".
dachte auch schon, dass ich einen kleinen nur im schlafzimmer (katzenfreie zone) aufstellens soll, aber da passt keiner hin, müsste sonst jeden tag mit den gleichen klamotten herumrennen :giggle:.

mit meiner alten katze war das überhaupt kein problem, da hatte ich glaskugeln und metalhäkchen, der lag nur drunter. wie das allerdings jetzt mit den jungen katzen sein wird, wird aufjedenfall spannend. möchte diesmal auf metalhäkchen verzichten, genauso auf glaskugeln, etc., obwohl ich plastikkugeln nicht so schön finde :(.

habt ihr vielleicht bilder wie euer christbaum aussieht/aussah? ich brauch ein paar ideen.

vielen dank! ;)
 
Oben