• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht ihr das??

Gabriele3001

Hauskatze
hallochen,
also ich habe ja 2 Katzenmädchen im Alter von 8 Monaten, die wirklich sehr brav sind, sie machen nix kaputt, kratzen nirgends, und bis auf die Pinkelprobleme vor 2 Monaten (weil sie noch nicht kastriert waren), habe ich echt ganz supertolle Katzen.
Nun bin ich ja vor kurzem übersiedelt und habe jetzt eine offene Küche, sprich sie ist natürlich frei zugänglich für alle, auch für meine Süssen.
Und untertags ist das absolut auch kein Problem, sie wissen sehr gut, wo sie hinauf dürfen und wo nicht, (eigentlich dürfen sie eh überall hin, bis aufs WC, da dann das Klopapier in 1000 Fetzen ist) da kann man so schön spielen damit :lol: , aber in der Küche mag ich es nicht, wenn sie raufspringen. Nun wird das untertags absolut akzeptiert von ihnen, sie probieren es gar nicht, aber aber sobald es dunkel wird draussen, gibt es nur mehr einen Platz für sie, und das sind die oberen Küchenkasteln. Sobald ich es seh, brauch ich nur "Runter" sagen, und schon sind sie unten, aber kaum bin ich wieder weiter weg, ist es dasselbe Spiel.
Wäre mir ja eigentlich auch egal, aber es sind dann halt überall die Haare, nicht nur auf der Arbeitsplatte, auch im Griller, in der Obstschüssel usw.
Und meine Kinder denken dann auch nicht immer daran, wenn sie in der Küche dann was essbares hinlegen.
Wie macht denn ihr das? Sofern ihr keine Türen habt und die Katzen vielleicht nicht rein läßt?
Gabi
 

kitty

Hauskatze
die oberen küchenkastl sind eben besonderes interessant! ich habs aufgegeben, meine dürfen überall hin. die katzenhaare fliegen sowieso überall herum, da macht es keinen unterschied, ob sie auch auf den küchenkastln herumklettern.
 

sid

Hauskatze
hi gabriele,
ist bei mir auch so...vorzugsweise wird in der abwasch oder daneben gelegen...oft auch auf der brotdose, weil drüber ein warmes licht ist :wacko:
ja, was soll ich sagen- da geht´s mir wir kitty. ich hab mich damit abgefunden und verbringe viel zeit damit, die küche zu putzen/wischen/schrubben und wenn ich fertig bin, dann wieder von vorne...
tut mir leid- mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...

ausser- du könntest doppelseitiges klebeband dorthinpicken, wo sie gerne liegen- ev. schreckt sie das ab....oder mit wasserspritzerl- da musst halt auch immer dahinter sein und das geht abends wohl schlecht...

:wave:
 

Orion

Energiebündel
hey :)

also wir haben auch eine offene küche und 2 kleine "monster" ich kann mich den aussagen der beiden vorher nur anschließen... damit abfinden ist wohl das best was man machen kann ;)

ich leg zwar ein geschirrtuch zumindest aufs zeranfeld und naja überall anders ist es wohl viel zu mühsam ständig zu schimpfen usw.

am besten du findest dich einfach damit ab ;) denn ich glaube nicht dass sie das jemals unterlassen werden.. das macht viel zu viel spaß :)
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
meine katzen dürfen überall hin nur nicht auf die arbeitsfläche und den esstisch.

ich hab ihnen das einfach von kindesbeinen an beigebracht.
immer wenn sie raufgesprungen sind, wurden sie "bestraft": laut ansprechen, wasserspritzen etc.....

funktioniert eigentlich recht gut
nur in letzter zeit versuchen sie imemr wieder, auf die verbotenen flächen zu springen.
aber im großen udn ganzen funktioniert´s
 

bernstein

Hauskatze
ich hab diese problem nicht - franky hat noch nie probiert in der küche (auch offen zum wohnzimmer) auf die arbeitsplatte zu springen - kann ers nicht oder ist er mit dem rest der wohnung zufrieden - ich weiß es nicht :p ich weiß auch nicht ob er es machen würde wenn ers könnte/wollte

kann dir also leider nicht wirklich viel helfen dabei :)
 

hannibal

Hauskatze
hab unseren Katzen auch danach erzogen (aber etwas versagt scheinbar) nicht auf Tisch und Arbeitsflächen zu gehen, aber wenn ich nicht da bin oder wegschau, naja, die Spuren verraten alles. Bevorzugte Schlafstelle bei Luisi ist Arbeitsplatte über den Geschirrspüler (wenn eingeschaltet), von unten warm und von oben Neonsonne, ist einfach zu verlockend.
Ich putze und putze und putze, was solls, dafür sind meine Katzen ungemein ausgeglichen.
lg
 

butcherMG

Welpen
mit einer offenen küche hast eh keine chance, den katzen den zugang zu verbieten - also, einfach damit abfinden ...
 

telly

Hauskatze
... servus... klebe auf ein brett ein paar selbstklebestreifen. das legst dann auf die arbeitsplatte. das nevt die felltorpedos und si lassen das raufspringen.

servus

telly
 

Gysbab

Hauskatze
Also bei uns ist auch alles offen und ob jetzt ein paar Haare mehr oder weniger weggewischt werden müssen, ist für mich schon egal. Man gewöhnt sich daran :)
 

sieben

Hauskatze
Ich kann mich Conny nur anschließen. Wenn wir nicht daheim sind dann machens eh was wollen und am Abend oder am Wochenende, wenn dann geschimpft wird, dann sieht es manchmal so aus als würden sie sich denken "is scho gut, reg dich ab. nach dem wochenende mach ma eh wieder was wir wollen." :rolleyes:

;)

LG Jools
 

BigCat

Kafo-Mama
Leg dir ein Aquarium oder Terrarium zu :)

Da liegen sie auch ur-gern drauf, weil von unten warm und manchmal von oben auch noch Lampe, dann haben sie ein Katzensolarium. :lol:

Nein, Spaß beiseite. Meine Großen sind zum Glück nicht so erpicht darauf, die Küche zu erkunden und die Minis sind zwar neugierig, aber noch zu klein. Ich versuche auch mit Konsequenz sie zu erziehen, nicht auf Regale oder Tische zu gehen, aber ich seh auch nicht, was in meiner Abwesenheit passiert. Solange nix kaputt geht, ists mir auch wurscht. Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband find ich allerdings gut, könnt mir vorstellen, dass sie das abhält, auf die Kasterln zu kraxln.
 

Cello

Hauskatze
hm :blink: ich hab auch eine offene küche, aber eigentlich kein katzenhaarprobem!

obwohl sie überall sind...

vielleicht haaren meine beiden einfach weniger als deine?
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Meine Isis hat es jetzt in der Wohnung vom Freund noch nicht versucht auf die kasteln zu hüpfen auch nicht auf die arbeitsfläche (bei mir in der wohnung damals schon) ..aber vielleicht ist die küche vom freund einfach blöd angeordnet, dass gar nicht gscheit raufkommen würde +zu meinem glück+

habs damals übrigens mit klebeband probiert. ergebnis war dass mein kater wusste wo er hintapst dass er nicht am klebeband hängen bleibt, und so wirklich was ausgemacht hat es ihm auch nicht - hilft also nciht bei jeder katze ;)
 

Gabriele3001

Hauskatze
also ich werde es mal austesten, ob es was hilft, mir geht es ja in erster Linie um die Arbeitsflächen in der Küche, danke mal für die Tipps, und wenn es nichts hilft, naja, was solls, sie sind ja meine Süssen ;)
 

Xayide

Hauskatze
Du kannst auch versuchen, Alufolie dorthin zu legen, wo sie nicht hinsollen.
Angeblihc hassen Katzen das GEfühl von Alufolie unter den Pfoten.
Oder Zitronensaft dorthin, wo sie nicht hinsollen.
Viele Katzen hassen den Geruch und wollen dann gar nicht mehr in die Nähe (das hat bei meinen funktioniert.)
 
bei mir war die kuche schon immer frei da, da ja das fütter für die zwei steht.

wenn ich sie gesehen habe wie einer von denn auf der arbeitsplate oder so war habe ich gleich laut "RUNTER ABER SCHNELL" gesagt, das langt schon bei denn...

Karter-Carlo interessiert sich nicht mehr für die kuche,
wenn er da rein geht dann nur zum fressen.
Mäuschen geht zwar auf die arbeitsplattte [aber nur wenn wir nicht dran arbeiten]aber denn Hert meidet sie jetzt [hat sich leider mal die pfoten verbrand]
ich sage da auch nichts mehr zu, wo zu auch brinkt ja nichts mehr..... :D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
meine küche ist auch offen und es geht hat auch keine katze irgendwo drauf (tagsüber)

da ich aber oft genug schon frühmorgens die tapsen der katzen auf dem cerankochfeld gefunden habe und auch gelegentlich mal katzenhaare, lasse ich keine lebensmittel offen stehen
mein obst und gemüse hängt in einer ampel, alles andere ist abgedeckt bzw. verräumt

ich hab so einen kleinen handstabsauger, mit dem sauge ich alle arbeitsflächen kurz ab und wische nach
 

tossi

Hauskatze
ich hab die erfahrung gemacht, alles was ich meinen katzen verbiete, aber nicht wirklich verhindern kann (indem ich eine Türe zu machen kann), kann ich gleich bleiben lassen. im gegenteil, ist nicht ein zimmer (bei mir z.B. keller) wo sie nicht reindürfen immer ein wahnsinns anziehungspunkt, wenn ich dort die türe öffne, kann ich meinen a.. drauf verwetten, dass gleich eine katze hinter mir stehen wird. würde ich sie immer reinlassen, wäre es ihnen egal.

deshalb dürfen meine auch auf die küchenkastln. in der früh, wenn ich hund und katzen abfüttere, nehm ich so ein mikrofasertuch und wisch einfach über alles drüber, geht einfach und schnell und schont meine nerven mehr. obwohl ich in der küche ohnehin immer schon mehr mit den spuren meines freundes als mit denen der katzen zu tun hab ;)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Nachdem ich keine relativ große Wohnung habe, dürfen meine Katzen auch überall hin. Lanie hab ich es geschafft von Anfang an beizubringen dass die Küche (Arbeitsplatz und vorallem Herd) tabu sind. Furby ist das aber egal, und wenn ich mit ihm schimpf maunzt er zurück (aber wie :D )
Es is schon sehr gefährlich, weil er auch auf den eingeschaltenen Herd (Gasherd mit offener Flamme) springt - ich hab mir aber klarerweise angewöhnt, dass beim Kochen bzw. wenn der Herd noch heiß ist, die Türe zu ist. Wäre mir zu riskant dass er sich verbrennt oder schlimmer noch wirklich Feuer fängt.

Man sollte den Katzen wirklich versuchen von Anfang an klar zu machen, dass es nicht erlaubt ist auf den Herd zu springen - das Katzerl von einem Freund hat mal fast nen Wohnungsbrand ausgelöst. Beim raufspringen hat er wohl irgendwie den Herd angemacht und nachdem er sich dann die Pfoten verbrannt hat, hat er in seiner Panik ein Geschirrtuch hinuntergeschmissen dass dann zu brennen begonnen hat :eek: Gott sei Dank war er daheim und konnte schlimmeres verhindern!
 
Oben