• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft "darf" sich eine Katze übergeben??

Sunnyside1806

Energiebündel
Hallo ihr lieben!
Hab mal ne kurze Frage. Unser Kater ist ne Wohnungskatze. Katzengraß steht allzeit bereit und er frisst auch immer wieder davon. Jetzt aber zu meiner Frage: "Wie oft darf eine Katze sich übergeben, ohne dass ich mir sorgen machen muss"
Es ist ja wichtig, dass sie die Haare loswerden, oder?? Irgendwie bin ich mir da immer unsicher und er tut mir auch dabei immer voll leid, weil er immer ganz laut miaut... :(

Bitte gebt ihr eure Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen dazu :D
 

elachi

Hauskatze
wie schaut denn das erbrochene aus? sind das nur haare, oder auch viel futter? oder ist es etwas rosa weil blut dabei ist?

wenn blut dabei ist, sofort weg mit dem gras. dann ist es zu scharf.

und wie oft übergiebt er sich denn?
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Ne Blut ist keins dabei, es ist so ne komische Braune Pampe, ziemlich viel. "nur" Haare kann ich nicht sehen, aber es sind auch so gut wie keine Stückchen vom Futter dabei (außer er hat grad vorher gefressen :rolleyes:)

Wir haben es bis jetzt 4 mal beobachtet, aber wer weiß wie oft er sich übergibt wenn wir nicht zuhause sind (er will es immer gleich wieder auffressen :crazy:)
Danach schämt er sich immer dafür, er läuft immer weg und versteckt sich irgendwo und dann kurz darauf kommt er wieder her und will wieder schmusen... :D
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab nur eine Kotzkatze, Colin. Der kotzt meist so zweimal in der Woche, immer in der Früh. Da sinds nur Haarballen. Abhilfe schaffen kann man mit Malzpaste (ohne die würd er vermutlich jeden Tag kotzen) oder Butter. Katzengras führt bei uns zu vermehrtem Kotzen, das gibts also nur hin und wieder.
 

ungeheuer

Hauskatze
"Braune Pampe" klingt für mich aber schon ein bischen nach Futter. Kotzt er meist nach dem Fressen, oder zB auch davor?
 

cattinker

Hauskatze
Meine beiden kotzen eigentlich nur krankheitsbedingt! *aufholzklopf*
sollten Katzen kotzen, um die Haare loszuwerden?
 

Sunnyside1806

Energiebündel
"Braune Pampe" klingt für mich aber schon ein bischen nach Futter. Kotzt er meist nach dem Fressen, oder zB auch davor?

Naja, da das meine erste Katze ist, kann ich nicht sagen, wie ein Haarballen ausschauen sollte... Er frisst aber weder davor noch unmittelbar danach.

An so ne Paste usw. hab ich auch schon gedacht, allerdings bezweifle ich irgendwie, dass das den Tieren nicht schadet...
 

sandrah87

Hauskatze
sollten Katzen kotzen, um die Haare loszuwerden?
Nein, besser is es, wenn sich erst gar keine Haarballen bilden, also die Haare, die sie schlucken einmal durch und hinten raus gehen. Das bewirkt die Malzpaste.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

An so ne Paste usw. hab ich auch schon gedacht, allerdings bezweifle ich irgendwie, dass das den Tieren nicht schadet...
Schadet nur, wenn man eine billige nimmt, die Zucker beinhaltet.
 

ungeheuer

Hauskatze
Naja, da das meine erste Katze ist, kann ich nicht sagen, wie ein Haarballen ausschauen sollte...

Das kann auch von Katze zu Katze recht unterschiedlich sein. Ich hatte schon Katzen, wo richtige feste Würstel rausgekotzt wurden, und welche wo eher schleimige Kotze mit Haaren drinnen raus kam. Aber die Flüssigkeit war dabei immer ziehmlich klar.

Bei Katzen die irgendwas an dem Futter nicht vertragen haben, und deswegen kötzeln, war es bei mir eben meist auch so braune Pampe. Deswegen war meine Vermutung, dass es ich bei der braunen Pampe um teilverdaute Nahrung handeln könnte. Da würde auch das "Katze willes nachher wieder fressen" besser dazu passen. Hat meiner übrigens auch immer gemacht :mpf:

Darf ich mal fragen, was du den so fütterst?
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Ja genau so ein richtiges festes Würstel kommt da raus ;D Aber eben sieht's nicht nach Futter aus...

Ich füttere Animonda Carny und Amora und Trockenfutter von HappyCat und GranataPet.
 

cattinker

Hauskatze
Das heißt man sollte Malzpaste geben? Meine kotzen nicht, und haben auch im Kot keine Haare... Die würde man doch sehen, oder?
Welche Malzpastw gibt man und wie oft denn?
Das heißt, die Malzpaste bewirkt dass die Haare hinten wieder raus kommen?
Und Katzengras bewirkt, dass die Haare gekotzt werden? Oder versteh ich das komplett falsch?
 

sandrah87

Hauskatze
cattinker, dann haben deine Katzen wahrscheinlich einfach keine Probleme mit Haarballenbildung. Summer kotzt auch nie und frisst auch keine Malzpaste, weil sie sie nicht mag.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ja genau so ein richtiges festes Würstel kommt da raus ;D Aber eben sieht's nicht nach Futter aus...

Ich füttere Animonda Carny und Amora und Trockenfutter von HappyCat und GranataPet.

Achso, wenns eh ein festeres Würstel ist, dann sind das ziehmlich sicher Haare, dachte bei brauner Pampe, mehr an was flüssigers...

Dann würde ich wie sandrah87 schon geschrieben hat wirklich mal mit Malzpaste probieren.
 

Yania

Hauskatze
Kannst auch immer wieder ein kleines Stückchen Butter (oder Margerine) geben, das wirkt auch gegen die Haare.

Wie oft in der Woche kommt es denn vor, dass er sich übergibt?
 

cattinker

Hauskatze
Hmmm.. ist ja echt intressant!
Angenommen ich geb in Zukunft auch keine Malzpaste, kanns dann passieren, dass es irgendwelche Probleme gibt, mit Haarballen?
Sollte man vorbeugend Malzpaste geben?
Ich mein die Haare müssen ja irgendwie wieder raus...
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Kannst auch immer wieder ein kleines Stückchen Butter (oder Margerine) geben, das wirkt auch gegen die Haare.

Wie oft in der Woche kommt es denn vor, dass er sich übergibt?

Naja wie gesagt, wir haben ihn seit November und habens eh "erst" 4 mal gesehen, aber falls er es eben macht, wenn wir nicht zuhause sind, sehen wir's nicht, da er es (wenn wir es gesehen haben) immer auffressen wollte, wo ihm natürlich dann wenn keiner zuhause ist, keiner davon abhält...
 

sandrah87

Hauskatze
Hmmm.. ist ja echt intressant!
Angenommen ich geb in Zukunft auch keine Malzpaste, kanns dann passieren, dass es irgendwelche Probleme gibt, mit Haarballen?
Sollte man vorbeugend Malzpaste geben?
Ich mein die Haare müssen ja irgendwie wieder raus...
Im Normalfall merkt mans, wenn sie Probleme haben, eben durch vermehrtes Kotzen oder Würgen. Ganz selten kanns halt passieren, dass so ein Haarballen zu einem Darmverschluss führt.

Malzpaste und Butter schaden auf jeden Fall nicht und sind für die meisten Katzen ein gesundes Leckerli. Und meine Oma sagt immer "Hilft's ned, so schad't's ned".
 

Yania

Hauskatze
Naja wie gesagt, wir haben ihn seit November und habens eh "erst" 4 mal gesehen, aber falls er es eben macht, wenn wir nicht zuhause sind, sehen wir's nicht, da er es (wenn wir es gesehen haben) immer auffressen wollte, wo ihm natürlich dann wenn keiner zuhause ist, keiner davon abhält...

Ahso, das ist durchaus im normalen Rahmen. Hab nur "4mal" gelesen aber nicht in welchem Zeitraum ;)
Versuchs mal mit Malzpaste und Butter, wie dir bereits geraten wurde.

Ansonsten hab ich nur den Tipp: Nie TroFu / NaFu / Rohfleisch miteinander mischen.. immer mind. 2 Std. dazwischen lassen.. besser 4 ;)
Wir haben ewig rumgeforscht wieso Milou so oft erbricht bis wir dann darauf kamen - seither ist Ruhe :)
 
Oben