• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft entwurmt ihr eure Katzen bei langwirriger Flohplage

redsky

Hauskatze
is hirnrissig......1stens gibts keine nachweisbare wirkung 2tens mögen katzen den geruch von knoblauch von haus aus nicht


hab irgendwo mal gelesen dass knoblauch wenns längerwierig verabreicht wird zu blutarmut bei tieren führen kann......wer weiß obs stimmt ich rat dir trotzdem einfach mal hände weg :)
 

Claudia

Hauskatze
Meine Katzen fressen zwar Mäuse, aber haben zum Glück noch keine Flöhe gehabt (nur Zecken). Beim TA habe ich gegen Zecken, Flöhe, Milben, Würmer ein neues Mittel bekommen. Es heißt "Advocate" und ist als spot on zu benutzen.
Kennt das irgendwer von euch?
 

Claudia

Hauskatze
Das frontline hab ich früher auch gehabt, aber das hilft nix gegen Milben und Würmer. Ich habe nur Angst, dass das Zeug brennt und meine Katzen dann völlig verschreckt sind. Die 2 haben nämlich ein Elefantengedächtnis, wenns um Medikamente oder zum TA fahren geht. Vor einigen Wochen habe ich Lucky in der Küche in seine Transportbox gegeben und bin zum TA, wo er 2 Spritzen bekommen hat. Seit dem rennt er vor mir davon, wenn ich in die Küche gehe!
 

MonsterKitty

Energiebündel
Hallo!

Wie oft du generell bei Flöhen entwurmen musst, kann dir wohl keiner außer deinem TA sagen. Du solltest die Flöhe erst einmal soweit in den Griff bekommen und am besten schon jetzt den Kot deiner Lieblinge beobachten. Sollte sich dran was ändern, kann es ein Zeichen dafür sein, dass eine Behandlung nötig ist. Aber auch im normal aussehenden Kot kann der TA Eiablagen etc feststellen.

An deiner Stelle (momentan bei mir aber auch nicht anders :D ) würde ich die Flöhe vertreiben und dann mit Kacka zum TA gehen und ihn das untersuchen lassen. Wenn er sagt, dass da Parasiten drinnen sind, ist eine Kur nötig. Meistens wird dann nach ca einer Woche eine neue Kotprobe verlangt. Am besten man sammelt über den Tag verteilt, da nicht alle Arten von Parasiten ausgeschieden werden, oder eben ihre Anzeichen nur selten ersehbar sind.
 
Oben