• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttern?

Krisi

Katzenjunges
Huhu,
mich würde mal interessieren wie oft eine Katze am Tag frisst, habt ihr da geregelte Zeiten oder gibt es immer was wenn Katzi es möchte? Oder sollte vielleicht sogar ne Schale Trofu immer bereit stehen falls Katzi hunger bekommt?
Wie macht ihr das?

Und noch eine vielleicht ungewöhnliche Frage :rolleyes: Wäre das Kätzchen glücklich wenn sie ab und zu ne Maus oder ein Küken bekommen würde so als Leckerlie? Oh man das klang jetzt total makaver aber ich hoff ihr versteht wie ich es mein ;)
Bei uns kann man Babymäuse und Küken tiefgefroren kaufen...würde sich ein Kätzchen darüber freuen?

[edit]
Zwei Beiträge zusammengeschoben
Bitte editieren, nicht neu posten.
 

LeeSee

Hauskatze
klar kannst du das machen! das ist die natürlichste art seine katzen zu ernähren und wenn du da eine gute möglichkeit hast, freuen sich die miezen sicher immens darüber!! :p

im forum gibts irgendwo noch mal ein paar tipps zur küken und mäuse fütterung so weit ich mich erinnern kann
 

JaNiNe

Gesperrt
meine katzen bekommen 2x am tag, also in der früh und am abend.
trockenfutter hatte ich früher immer stehen, jetzt nicht mehr, da meine katzen bissl zuviel gefressen habn :rolleyes:

LG
Janine
 

Serenity

Hauskatze
Trockenfutter habe ich immer stehen. Ich füttere eigentlich nur einmal pro Tag Nafu aber 2x ist besser, aber im Moment gibts sowieso bei mir 3-4 täglich was, weil ich doch den armen alten Kater nicht hungern lassen kann wenn die kleine was bekommt ;) .

aja pro katze ca ne halbe bis ganze 400g dose. soweit ich weiß werden die main coone sehr groß denen kannst sicher die ganze dose/Tag geben.
Ich hatte allerdings immer eher kleiner exemplare und meine bereits verstorbene katze hat mit einer ganzen Dose pro Tag nur zugenommen.
 

Dani291185

Katzenjunges
Also ich gebe meinem Kater 3 mal am Tag Nassfutter und Trockenfutter steht zusätzlich immer bereit. Überleg aber ob ich das Trockenfutter wegtun soll, weil Kater ja nach der Kastration dazu neigen zuzunehmen, und ich befürchte dass er durch die ständige Verfügbarkeit von Futter einfach zuviel frisst! Vielleicht sollt ich ihm morgens und abends Nassfutter geben und zu Mittag Trockenfutter! Was meint ihr?
LG Dani
 

LeeSee

Hauskatze
jep, nach der kastra wirds gemeingefährlich mit dem trofu :D bei mir steht's jetzt deshalb auch nicht mehr immer zur verfügung - will ja noch luft bekommen, wenn einer von den zwein nachts auf meiner brust liegt :D

also krisi, bis die miezn erwachsen sind (sprich: nach der kastration) dürfen und müssen sie soviel fressen wie sie wollen - das ist für's wachstum einfach wichtig. ab der kastration muss dann auf die linie geachtet werden, weil sonst kannst deine samtis durch die wohnung rollen ;)

meine dosierung für beide kater schaut momentan so aus: 300-400 g Nassfutter und 1 Schüssel Trockenfutter täglich
 

misha

Energiebündel
meiner bekommt auch 2x am tag nassfutter, und als nascherei ganz wenig trockenfutter. hin und wieder gibts so ein kaustanger. :cat:
 

kitten

Hauskatze
bei mir steht immer trofu, und nafu gibts wenn ich aufsteh (egal wann das ist, hier wird net geraunzt ;)) und wenn ich heimkomme :)

dick ist hier keiner :D

ich bin gegen fixe fütterungszeiten: erstens erzieht man sich so biologische wecker ;)
zweitens: in der natur werden mäuse auch net pünktlich zweimal am tag serviert....
 

Astrid

Hauskatze
Meine Katzen bekommen Morgens und Abends Futter. Es steht nichts zur freien Verfügung.

Nur so kann ich sicher sein das jeder das Futter bekommt was er (krankheitsbedingt) fressen soll. Es ist auch besser bei Katzen die zu Steinen neigen da nur durch eine Futterpause sich der PH Wert des Urins reguliert.

Und in der freien Natur liegen auch nicht überall Mäuse herum wo die Katzen sich frei bedienen können :lol:
 
Oben