• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie steht ihr zum Thema Sonne/Solarium?

27AK

Hauskatze
Und wieder ein Thema, das mich gerade heutzutage interessiert, wo die Sonne bekanntlich ja immer gefährlicher wird, aber es trotzdem sehr in Mode ist, braungebrannt zu sein und deswegen nicht viele den Weg ins Solarium scheuen.

Meidet ihr die Sonne und das Solarium? Sprich verwendet ihr vielleicht sogar einen extrem hohen LSF wenn ihr rausgeht? Ist euch das relativ egal? Oder legt ihr euch sogar total gerne in die Sonne, um ein bisschen zu brutzeln?
Wenn ja, welchen LSF verwendet ihr? Creme, Milch oder Öl? Hier und im Urlaub?

Geht ihr sogar ins Solarium? Wenn ja, seit wann, wie oft und wie lange?

So, das waren mal genug Fragen fürs Erste :D .

Bin schon auf eure Meinungen gespannt und werde erst dann posten :)

LG,
Astrid

Alegra

Hauskatze
also ich meide die pralle sonne und geh nur mit sehr hohem LSF in die Sonne (Creme od. Spray), ich bin auch ein sehr heller Typ und solarium kommt für mich nicht in Frage. Urlaub ist bei uns eigentlich in südlichen Ländern kein Thema, in Norwegen brauchen wir keine Sonnencreme :D

Ich finde den Trend auch höchst bedenklich...

Jeanny

Hauskatze
Ins Solarium gehe ich nicht. Mag das nicht.

Ich bin ein sehr hellhäutiger Typ mit Sonnenallergie sobald ich im Urlaub bin.

Ich vertrage nur Sonnenschaum von Delial. Hatte bis jetzt immer LSF 8 und hab mich mind. 1x die Stunde damit eingeschmiert. Außerdem habe ich die Kapseln von Inneove Sonne genommen. Und in der Früh 1 Brausetablette von Clarityn.
Diese Kombi hat bei mir super geholfen. Hatte keinen Ausschlag auch wenn ich mal in der prallen Sonne gelegen bin.

Ich meide die pralle Sonne so weit es geht. Vorallem im Urlaub. Vielleicht, dass ich am Vormittag oder Nachmittag für ein paar Minuten in der Sonne lieg. Das sind dann aber max. 10-15 Minuten. Länger halte ich es nicht aus.

In Österreich verwende ich keinen LSF. Außer ich geh ins Schwimmbad oder bin längere Zeit der prallen Sonne ausgesetzt (Wandern, spazieren gehen, Rad fahren, o.ä)

Ingrid

Hauskatze
Ich gehe auch nicht in die pralle Sonne oder lege mich hin - im Ater schaut man dann aus wie Pergamentpapier und schädlich für die Haut ist es ausserdem :)

Klarerweise daher auch kein Solarium

Tirolerin

Hauskatze
Wenn ich mich in die pralle Sonne legt, dann klappt bei mir nach kurzer Zeit der Kreislauf zusammen. Ich bin da sehr empfindlich. Ich geh schon gern ins Freibad, allerdings mit Lichtschutzfaktor 50.
Braun werd ich sowieso nicht, nur rot, obwohl ich kein extrem heller Typ bin.

Im Solarium war ich vor etwa 10 Jahren 2x. Hab dann genau an der Haut zwischen den einzelnen Fingern einen "Sonnenbrand" bekommen.
Ich find es hässlich, wenn sich jemand diese unnatürliche Bräune im Solarium holt. Ich sag ja nix, wenn man ab und zu geht. Aber wenn man sich mind. 4x pro Woche ins Solarium legt, dann merkt man es halt sehr und das gefällt mir nicht.
Natürliche Bräune, durch die Sonne, finde ich viel schöner.

Mein Sohn hat es mit der Sonne noch ärger als ich. Der muss immer sehr gut eingecremt sein. Er ist total hellhäutig, hat rote Haare, da muss man schon extrem aufpassen.

als ich vor zwei jahren in new york bei einem konzert war, habe ich in der
vorbereitungsphase angefangen mich in den toaster zu legen, denn rückenfrei
auf topfennegerhaut sieht alles andere als knusprig aus ;)

nahja und da die bräune nicht gerade billig war, hab ich beschlossen die farbe zu
erhalten. ich geh jetzt ca. 1 mal im monat.

die sonne auf kreta hab ich im mai genossen, aber mit LSF30 auch nächste woche
in toronto wird gut geschmiert

27AK

Hauskatze
Sind schon mal sehr interessante und verschiedene Ansichten!!!

Jetzt kann ich ja auch mal posten...

ich lege mich in Wien nicht so oft in die Sonne, wenn dann nur auf unserem Balkon, weniger auf z.b. der Donauinsel. Wenn ich dann mal am Balkon sonne, dann höchstens eine Stunde, dafür nur mit LSF 2 (hier ein Sonnenöl). Habe bei höheren LSF das Gefühl, gar keine Farbe zu bekommen :rolleyes: . Ich muss es zwar nicht haben, braun zu sein, aber da ich sonst echt ein blasser Typ bin, brauch ich einfach ein bisschen Farbe, um gesund auszusehen.

Im Urlaub (meist Spanien-Festland bzw. Mallorca oder Gran Canaria), wo wir immer 2 Wochen sind, wird die ersten 3, 4 Tage Creme mit LSF 12 verwendet, dann 6 und dann 2. Liege dort aber auch nicht mehr als 3 Std. pro Tag in der Sonne, mehr macht der Kreislauf nicth mit.

In letzter Zeit war ich desöfteren im Solarium, einfach zum gesund auszusehen. Gehe so einmal wöchtenlich, um die Farbe zu halten. Richtig braun werde ich sowieso nicht :D . Gehe auch erst regelmäßig seit Februar, meistens normale Bank, 19-25 Minuten.

pelò

Hauskatze
Ich hätte es interessant gefunden, wenn du zu dem Thema(welches eine spitzen I)dee ist) eine Umfrage gemacht hättest, aber egal! :p

Also ich bin eine Sonnenanbeterin und schaffe es jeden Sommer aufs Neue mir einen Sonnenbrand zu holen, da ich die Sonnenstärke unterschätze! :blush: Dann habe ich schon Angst vor Krebs, aber irgendwie lerne ich daraus dann wieder nur für den vorhandenen Sommer! :rolleyes:

Solarium ist mir erstens zu teuer und dann auch zu doof, da in einer Röhre zu liegen, zum Braun werden gehört für mich Sonne, Wind, frische Luft, verträumt in den Himmel und auf die Wolken starren dazu! :B

chrissie40

Hauskatze
:) ich bin ein richtiger Sonnenflüchter, im Frühling und Frühsommer genieße ich die Sonne im Garten(beim Arbeiten, nicht beim Liegen :p ), das ist die Zeit, wo man kurzärmelig, aber mit langer Hose draussen ist.

Da hab ich auch dann etwas Bräune: im Gesicht und unterhalb der Ellenbogen :lol:

Sobald es heißer wird, such ich mir Arbeiten im Schatten, oder gehe erst gg Abend raus.

Im Urlaub(meist Süditalien, Kampanien) verwende ich LSF 30, bleibe aber auch vorwiegend unterm Schirm. Spaziergänge mach ma da nach dem Frühstück, oder am frühen Abend, weil da bist in 10 min. geröstet :D

Solarium ist sowieso kein Thema, und meine Tochter(die ist noch heller als ich) bekommt eig seit ihrem ersten Lj den Sonnenschutz aus der Apo.

hanne

Energiebündel
Mag die Sonne, brauch aber hohen Sonnenschutzfaktor, werd eher rot als braun, ausserdem sprießen die Sommersprossen - und das obwohl ich dunkelhaarig bin ...
Das Beste wars aber als ich eine Zeit lang im Solarium war: bin da auch nicht braun geworden .... einer meiner Freunde meinte, ich solle schaun obs nicht eine "Geld zurück Garantie gäbe" :)
Ich bekomm nur dann a bisserl Farbe ab, wenn ich regelmässig Sport im Freien mach - also 1-1,5 Stunden am morgen draussen ohne Sonnenschutz... das 5 mal die Woche und zumindest mein Gesicht wird etwas gebräunt. Momentan bin ich aber zu faul.... (oje)

kitten

Hauskatze
ich geh gern in die sonne, und im winter ins solarium- blass seh ich sterbenskrank aus :D

außerdem hab ich akne, und durch sonne/solarium hält sich das in grenzen...

an alle hellhäutigen, und leute die im solarium nicht braun werden, und sonnenbrandkrieger:

ihr solltet ins solarium gehen, um langsam und vorsichtig sonnenschutz/farbpigmente aufzubauen :)

alllerdings, und da liegt der hund begraben, tun das nur geräte mit uvb strahlung....wenn ihr in ein reines uva gerät geht, dann werden vorhandene pigmente verdunkelt, aber wo nix ist, kann nix verdunkelt werden, bzw. ist der effekt wenn man sommersprossen hat der, dass die noch stärker werden ;)

auch zum aufbau eines eigensonnenschutzes ist uvb nötig!

ergo: ganz langsam beginnen, in einem uvb bett vorzubräunen, schützt vor sonnenbrand, baut farbe auf, und ist auch nicht ungesund- ein sonnenbrand pro jahr ist wesentlich schädlicher!

ich bin von haus aus schneeweiss und durchsichtig, aber unempfindlich....und werde auch braun :) nicht ganz dunkel, aber nett :D

und warum ich das alles weiß?

ich habe bei sun& fun gearbeitet, bin dort zur geprüften besonnungsberaterin ausgebildet worden (jo, das gibts wirklich :D) und dort gibts auch die geräte, wo man von stufe 1-5 einstellen kann, und auch noch jede einzelne minute!

das heißt selbst empfindlichste können dort vorbräunen! auch eine hauttypanalyse ist zwingend vorgeschrieben (zumindest was es das solange ich dort war- ist firmenphilosophie), ohne darf keiner bräunen!

ist zwar nicht billig, aber eine franchisekette, wo die röhren ständig gewechselt werden, die geräte auch innen gereinigt und zerlegt, und alles tip/top in ordnung sein MUSS da sehr streng kontrolliert, und geregelt!

ich gehe meistens so in die sonne, dass ich ohne eincremen auskommt, also immer ein bissl, und wieder schatten...wenn ich länger sonne, oder spüre es bizzelt, dann verwende ich sonnenlich faktor 4-12...je nachdem ;)

spidergirl23

Hauskatze
ich halte nichts von solarium, das macht die haut kapput und lässt sie schneller altern und vom HAutkrebs will ich gar nicht reden, deshalb leg ich mich lieber in die sonne, so halb halb also halb sonne und halb schatten ;) und gut eincremen halt nicht vergessen *An eigene nase nehm* *g*

sonnenschutzfaktor verwend ich entweder 15 oder 20 oder wenns gibt 30

Nisi

Hauskatze
Jeder der mich persönlich kennt weiß, das ich ein sehr, sehr heller Hauttyp bin :rolleyes:

Ich bin begeisterte Sonnenfanatikerin - leider werd ich in der Sonne nicht braun - ich krieg aber auch keinen Sonnenbrand (!) - ich verwende nie eine Sonnencreme wenn ich mich nach draußen in die Sonne lege, nur das Gesicht das schmiere ich immer gut ein - da passierts dann doch mal das ich einen Sonnbrand auf der Nase oder so krieg... :bag: Aber sonst - kein Sonnenbrand, obwohl ich wirklich weiss und beinnahe durchsichtig bin... :rolleyes:

Im Urlaub (Tunesien) hab ich damals gedacht, da wär das genauso - na ja es war net so... :lol: Nach dem ersten Tag am Strand hatte ich einen Sonnenbrand der sich gewaschen hatte... Warum auch immer - es scheint so als wäre die Sonne dort wesentlich anders als bei uns... :rolleyes: Im Urlaub creme ich mich nun also immer ein - mit Lichtschutzfaktor 5-8 das reicht dann auch aus... aber ohne leg ich mich im Urlaub nicht mehr in die Sonne.

Ich gehe auch gern in Solarium - vorausgesetzt ich kanns mir leisten - vor 2 Jahren hab ich wirklich versucht Bräune aufzubauen - ich musste 3-4 mal die Woche über knapp 2 Monate ins Solarium bis ich endlich ein "bisserl" braun war... :rolleyes: Es ist teilweise wirklich zum heulen... mir dürfte da massiv was fehlen, dass meine Haut so schwer bräunt.

Aber: Ich finde braun sein schön - als weiss wie die Wand zu sein. Ich schau immer krank und farblos aus - bei schwarzen Shirts wirkt das weiss ja dann besonders knackig... *schüttel* Und nochwas: Wenn man ein bisserl was auf den Hüften hat, wirkt das wenn man schön braun ist überhaupt nicht so schlimm, als wenn man schneeweiss daherkommt.... braunes Fett ist definitv schöner/gepflegter als weisses Fett... ;) :p

Nikimaus

Hauskatze
ich bin eine richtige Sonnenanbeterin - verwende auch keine Sonnencreme mit LF - bin gsd. ein dunklerer Typ und Sonnenbrand kenne ich auch nicht, obwohl ich den ganzen Tag in der Sonne brutzel. Nur bei einer extremen Hitzeperiode leg ich mich über mittags in den Schatten. Ich muß dazusagen, daß ich sehr leicht braun werde.
Von Solarium halte ich nichts, ich finde es ist eine unnatürliche Bräune.

Originally posted by Nikimaus@14.6.2008, 16:13 Uhr
...Von Solarium halte ich nichts, ich finde es ist eine unnatürliche Bräune....
muß nicht sein!!! man darfs nur nicht übertreiben!
mit maß und ziel kennstkeinen unterschied
zwischen toaster und sonne!

Gysbab

Hauskatze
Ich bin ein sehr heller Typ und schau naturbelaßen total blaß aus.

In jungen Jahren (16-20) bin ich regelmäßig (alle 2-3 Wochen) ins Solarium gegangen. Dann habe ich aufgehört weils mir zu teuer kam und es mir auch nimmer gefallen hat.

Jetzt liege ich schon auch in der prallen Sonne, beim einschmieren sind mir das Gesicht und die Ohren besonders wichtig - da nehme ich Lichtshcutzfaktor 50, für den Körper weniger, da muß ich mich schon lange draußen aufhalten das ich Farbe abbekomme.

Wenn wir in den Urlaub fahren, ist das eincremen absolutes muß, am Meer habe ich recht schnell einen Sonnenbrand.

Ich gefalle mir mit leichter Bräune schon besser und solange man es nicht übertreibt finde ich es nicht schlimm, muß jeder für sich wissen bzw. verantworten. Allerdings sieht man es manchen schon an, daß sie aus dem Solarium kommen und es keine Sonnenbräune ist...ich glaube es kommt auch drauf an, wie oft man geht, viele übertreiben es da ja auch :)

kitten

Hauskatze
hat eigentlich jemand gelesen was ich geschrieben habe? ich meine von denen die sprüche wie: unnatürliche bräune, lässt die haut schneller altern als sonne....bringen?

es gibt uva und uvb strahlen, in der sonne ist beides :D

im solarium nicht unbedingt...die haut bräunt aber immer gleich, sie kann keine "anderen" pigmente bilden, weil man ins solarium geht!

die leute die so unnatürlich braun sind, übertreibens einfach, bzw. nehmens zusätzlich selbstbräuner, karottenkapseln ect. (und glaubt mir, manche gehen fast täglich ins solarium- da kannst nimmer normal ausschauen!!)

auch die vorzeitige hautalterung passiert in der sonne, wie im solarium....ausgelöst durch uva strahlung!

wenn jetzt also jemand im solarium mit reinen uva geräten übertreibt, dann dörrt er seine haut auf dauer aus....übertreibts jemand mit sonne, passiert aber das selbe ;)

übertreibt man uvb, kriegt man sonnenbrand, und in weiterer folge durch viele brände, oder veranlagung hautkrebs....

informiert euch doch bitte, bevor ihr sowas glaubt, und auch noch weiterverbreitet :D

seit einem urlaub in brasilien mit 15 gefält es mir braun zu sein....seit ich 16 bin geh ich ins solarium, oder die sonne....bis jetzt bin ich nicht ledrig im gesicht, und schau auch nicht unnatürlich aus :D

stichwort: alles mit maß und ziel, und richtig pflegen, sonnenbrand vermeiden!

sunkist

Hauskatze
Mein Freund liebt noble Blässe an Frauen und regt sich immer auf, wenn der Winter vorbei ist und ich allmählich wieder eine normale Gesichtsfarbe bekomme. :lol:
Ich sehe nach dem Winter auch immer ein bißchen krank aus, aber ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr stört. Ab dem Frühling bin ich dann viel draußen und bekomme das was man eine gesunde Farbe nennt, bin aber nicht im herkömmliche Sinne braungebrannt, nur leicht angeröstet. :D
Da ich aber nicht nackt spaziere, werde ich nur an den Armen und im Gesicht hellbraun, der Rest bleibt mehr oder weniger blass, das heißt am Ende des Sommers sehe ich recht witzig aus (bleibt aber den meisten verborgen). :lol:
Ich mag es überhaupt nicht mich irgendwohin zu legen und zu sonnen, das erscheint mir irgendwie sinnlos, aber mich draußen zu bewegen gefällt mir und so kommt die Farbe auch langsam nach und nach, da gibt es keine Sonnenbrandgefahr. ;)

hannibal

Hauskatze
ich gebs zu, ich bin ein unverbesserlicher Schattenhoppler. Ich vertrag die Sonne nicht sehr gut, bin schnell gerötet und hab vor allem mit einer Sonnenallergie zu kämpfen.
Sonnenstudio über Monate hab ich wegen der Allergie schon probiert, war aber auch nicht ganz meins und teuer obendrein.
Somit bin ich eher die Helle sprich "Durchunddurchadelige" :D

Oben