• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie straf ich meine katze

LucyAnn

Hauskatze
@tarisha: weil du oben schreibst, man braucht 2 kisterln wenn man 2 katzen hat..... ich kann dir von meiner erfahrung erzählen, wir haben seit kurzem 2 katzen und nur eine kleine wohnung, wo ich gar kein 2. kisterl unterbringen könnte, und sie teilen sich das kisterl ohne probleme! klar, bei ihnen wars einfacher weil sie wurfgeschwister sind, aber ich hab gehört wenn sich 2 katzen gut vertragen ists überhaupt kein problem! somit auch nicht mehr arbeit ;)
 

Tarisha

Katzenjunges
Und wie hat sich die Pinkelei jetzt eingependelt?
Pinkelt er immer noch oder hat sich das schon gelegt?

Kein pinkeln mehr ist seit der Kastration weg!! und vielleicht bild ich es mir ein aber das Kisterl riecht nicht mehr so arg wie vorher.. ich mach es zweimal täglich sauber.
Er hat mir danach echt leid getan weil er wußte irgendwas stimmt nicht stell ich mir arg vor wenn man einschläft und beim aufwachen nicht weiß was passiert ist. Aber hat nur ca 2 Tage gedauert er war da auch ziemlich scheu und mißtrauisch aber jetzt tobt er wieder....
 

stardust

Hauskatze
@tarisha: weil du oben schreibst, man braucht 2 kisterln wenn man 2 katzen hat..... ich kann dir von meiner erfahrung erzählen, wir haben seit kurzem 2 katzen und nur eine kleine wohnung, wo ich gar kein 2. kisterl unterbringen könnte, und sie teilen sich das kisterl ohne probleme! klar, bei ihnen wars einfacher weil sie wurfgeschwister sind, aber ich hab gehört wenn sich 2 katzen gut vertragen ists überhaupt kein problem! somit auch nicht mehr arbeit ;)

also darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, dass das die nächsten Jahre so klappt. jetzt sind deine Katzen noch klein. ich hatte, als ich meine zwei Mietzen bekommen hab, am Anfang auch nur ein Kistl. tja, nach ein paar Wochen war Lily das aber zu wenig, und sie hat zu pinkeln angefangen. (das Kistl wurde zweimal täglich gereinigt) mit dem zweiten Kistl war das dann erledigt. ich hatte auch zu Beginn gedacht, dass eins reicht, weil es ihnen anfangs auch genügt hat. das hat sich aber dann innerhalb weniger Wochen schlagartig geändert.
 

Solyong

Hauskatze
@ Tarisha - schön, dass es Dein Kleiner gut überstanden hat und nein, Du bildest Dir das sicher nicht ein, dass es jetzt weniger riecht. Die männlichen Hormone machen einen Großteil des "Duftes" aus und die sind ja nun weg. Schade, dass Du so gegen eine zweite Katze bist - klar, TA-Kosten sind dann mal 2, aber sonst ist es nicht viel teurer, weil Du ja größere Futterdosen kaufen kannst, die billiger sind. Für Deinen Kleinen wäre es aus sozialer Sicht bestimmt besser - vielleicht denkst Du doch noch mal darüber nach????
 

phantomine

Hauskatze
also darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, dass das die nächsten Jahre so klappt. jetzt sind deine Katzen noch klein. ich hatte, als ich meine zwei Mietzen bekommen hab, am Anfang auch nur ein Kistl. tja, nach ein paar Wochen war Lily das aber zu wenig, und sie hat zu pinkeln angefangen. (das Kistl wurde zweimal täglich gereinigt) mit dem zweiten Kistl war das dann erledigt. ich hatte auch zu Beginn gedacht, dass eins reicht, weil es ihnen anfangs auch genügt hat. das hat sich aber dann innerhalb weniger Wochen schlagartig geändert.

Da hast Du sicher recht, aber das kann sein, muss aber nicht.

Wir hatten zwei, die immer nur ein Kisterl benutzt haben....dann kam der Dritte, der benutzte nur anfangs sein eigenes Kisterl, danach stand es unbenützt herum, weil er auf das der anderen Beiden ging ;) Die hätt ich niemals in das zweite Kisterl reingebracht. Und als dann das Linchen kam (dazwischen waren sie nur zu Zweit), da wurden dann auf einmal zwei Kisterl benutzt. Also Pauschalisierungen gehen so oder so nicht - die eine Katze mag es so, die andere anders ;)

Lg, Karin!
 

weigelie

Hauskatze
Ich glaub es steht wo, dass die Katze sozialen Kontakt zu Artgenossen haben muss.
Bin mir aber nicht ganz sicher, bin ja aus der Schweiz und da ist es VERBOTEN eine Wohnungskatze alleine zu halten.

Die Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist auch in der Schweiz nicht verboten, da Art. 80 der TSchV besagt:
Einzeln gehaltene Katzen brauchen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit anderen Katzen . In Gehegen dürfen Katzen nur vorübergehend einzeln gehalten werden.
 
Die Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist auch in der Schweiz nicht verboten, da Art. 80 der TSchV besagt:
Einzeln gehaltene Katzen brauchen täglich Umgang mit Menschen oder Sichtkontakt mit anderen Katzen . In Gehegen dürfen Katzen nur vorübergehend einzeln gehalten werden.

Stimmt da hast du Recht, hab ich wohl falsche Angaben vom Tierheim bekommen :bag:
 
Oben