• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie verabreicht ihr euren Katzen Medikamente?

BoTi

Katzenjunges
Hi wie ich im vorigen bericht geschrieben habe muss ich meinen beiden jetzt antipiotiker zweimal täglich verabreichen

da ich der ärztin schon erzählt hab dass die sich beim entwurmen schon so anstellen hats ma so "spritzen" mitgeben wo ich das zerkleinerte und mit wasser vermischte pulver in mund seitlich ein spritzen soll(seitlich, da sonst die gefahr besteht dass es in die luftröhre und somit in die lunge geht :eek:

aber da ich WEISS.. dass sich die beiden ur anstellen werden würds mich interessieren wie eure katzen sind und wie ihrs macht dass sie sich nicht zu sehr wehren können(ich weis kingt jez bäs..aber ich muss es ihnen ja geben :))
und es schnel vorbei ist (hauptsächlich im interesse der katzen)

Freu mich über antworten

lg judith
 

Cellkeeper

Hauskatze
Leider kann ich dir hier keine wirklich hilfreichen Tipps gehen, da ich im Moment dasselbe Problem habe. Hab auch sowas bekommen für meinen Kleinen gegen Durchfall und er bekommt jeden Tag sowas -_-

Heute morgen hab ich versucht ihm das zu geben mit dem Ergebnis, dass 45 % daneben gelandet ist *seufz*

Ich denke mir es ist einfacher, wenn die Katzis noch jünger sind (allein schon wegen den nicht so scharfen Krallen und Zähnen). Ich hab ihm im Genick gepackt (so wies die Katzenmamis immer machen - da halten die dann bisi still) und gleichzeitig hab ich versucht seinen Kopf zu fixieren und ihm das mit Gewalt reingeschoben ... leider hat er sich den noch gewehrt und die vorgeschriebene Menge hab ich erst nach sage und schreibe 35 min komplett in ihm drin gehabt.

Hab ihm das daneben gegangene auch einfach rund um den Mund geschmirrt (weil er einfach sein Maul nicht mehr aufgemacht hat) da MUSS er sich dann früher oder später alles weglecken *gg* So hats die Ärztin gestern auch gemacht :) weil schon beimi Arzt hat ers nicht genommen und die Ärztin hatte alles aufm Arm XD

Naja auf alle Fälle ruhig aufs Katzerl einreden sollte man und streicheln und ganz ruhig anfassen und nicht aufgeben!
 

Damit

Hauskatze
Hi. Judith,

wenn ich meinen Katzen Pulver geben muß, dann zerdrücke ich sie
und vermische sie mit etwas Gimpet-Vitaminpaste oder Malzpaste.
Das wird problemlos geschluckt und hinterher gibt es noch ein bissi
pure Paste zur Belohnung.
LG Gerda
 

BoTi

Katzenjunges
Hello

thx für eure beiträge

naja wegen der paste.... ist ja eigentlich ne ziemlich gute idee.....nur
dürfen die beiden in moment nichts zunehmen ausser hühnerfleisch und reisschliem den ich selber kochen muss.

und wegen dem " um dem mund scmieren"
hab mir auch schon überlget ob ichs nicht einfach auf die pfote oder so schmier damit sies abschlecken.

ich werds dann eh gleich mal probieren und werd gleich merken wies ab geht *g*
 

BoTi

Katzenjunges
:lol:

na genau so hab ich ma das vorgstellt :)

also von tiga ist meine linke hand zerkratz :)
also sie haben sich beide gewährt und das es nicht viel war und die sonst viel zu aufgeregt wären haben wir es ihnen auf die ofiten gegeben

da habensas dann gleich weggeschleckt
 

YunaMaus

Hauskatze
tabletten kann man zerkleinern und dann in teile von so einer knabberstange stecken und gut verstecken drinnen ;) mach ich momentan auch mit den engystol, unterm futter fressen sie es nicht. Außerdem hat mir der TA gezeigt wie man katzen tabletten eingibt, einfach weit hinten in den Rachen werfen, mäulchen zuhalten natürlich nur locker das sie es nicht ausspucken können dabei köpfchen in den nacken legen und vorsichtig über das hälschen streichen das löst den schleckreflex aus. Hab ich schon ein paar mal gemacht funktioniert richtig gut.

flüssigkeiten aus spritzen da hab ich eher probleme weil sie es immer ausspucken oder sich dann schütteln und alles wieder herausen ist. is auch so ziemlich das einzige was schwierig ist find ich.
 
Hallo,

ich machs mittlerweile mit der Spritze. Ich nehme Hipp-Biohuhn (kann auch püriertes Katzenfutter sein)mit ein wenig Wasser verdünnt, die aufgelösten Medikamente reinmischen. Katze zwischen den Beinen fixieren, am Nacken nehmen. Die Spritze (ohne Nadel eh klar) seitlich ganz hinten ansetzen, da machen sie automatisch das Maul auf und reinspritzen. Vielleicht noch kurz warten bis es geschluckt ist und nicht allzu viel Brei nehmen sonst gehts nicht auf einmal. Mit Wasser alleine auflösen geht bei meiner nicht, da sie sonst furchtbar speichelt (wegen dem Geschmack) oder alles rauswürgt. Vorher hats recht lange Zeit mit Leckerlistangerl von Hofer, DM oder so funktioniert. Da kann man es gut verstecken. Oder Köse im Mikro schmelzen und einarbeiten.

Viel Glück, Inge
 

Ela

Hauskatze
Also mein Kater hat sich ja das Bein gebrochen und musste operiert werden. Danach musste ich ihm 8 Tage lang Antibiotika in Form einer Tablette geben, das ging ganz einfach. Ich hab ihn mit einer Hand im Genick gepackt, in der anderen Hand die Tablette, dann mit einem Finger den Mund auf der Seite aufgedrückt und die Tablette weit reingeschoben, dann hat er sie auch schon geschluckt. Mit Spritzen in den Mund machst du dasselbe.

Mit meiner Katze ist das nicht so einfach, die führt sich auf wie eine Wilde und beißt und kratzt, da hab ich dann schon andere Methoden:
Ich nehm etwas, das sie gerne frisst wie zB Faschiertes und gib da die zerbröselte Tablette rein oder in Malzpasta, zerkleinerten Schinken, in Fleisch, Stangerl etc. Nur muss ich immer was anderes machen, weil sie mir sonst auf die Schliche kommt. Die ist ziemlich clever.

Ich denk mir aber, am besten ist es immer, wenn du es ihnen direkt verabreichst - rein ins Mäulchen, weil du dir erstens sicher sein kannst dass sie es genommen haben und zweitens weil es am schnellsten geht und du dir keine Gedanken machen musst. Aber du kriegst das schon hin, drück dir die Daumen!
 

kerstin82

Katzenjunges
da meine drei Helden zur Zeit Schnupfen haben (wirklichen Schnupfen hat eh nur Frodo und die beiden anderen niesen hin und wieder), muss ich sie jetzt 1x am tag "rannehmen".

Das erste mal war's noch recht ungewohnt, aber seitdem sitzen sie jeden Abend auf der Couch und sobald's das rasseln von dem Sackerl hören wo die Medikamente drinnen sind, sind's eigentlich nicht zu halten.

Sie bekommen so ein homoöpathisches Mittel (1ml davon) das zieh ich in einer Spritze auf und muss es auf der mundschleimhaut verteilen. Und Frodo bekommt jetzt noch zusätzlich eine Antibiotika-Tablette. Dafür halte ich ihn mit der linken Hand am Kopf, zieh diesen etwas zurück und öffne mit meinem daumen oder zeigefinger (was schneller geht) den mund und leg ihm die tablette hinten auf die zunge. Hinterher bekommen meine immer ein kleines leckerli, sodass sie es sich auch merken, dass ihnen nix böses geschieht. Klappt wunderbar! :)
 

jenny1982

Hauskatze
eine tablettengabe verläuft bei uns kurz und schmerzlos ;)
man nehme ein helferlein, eine kleine decke oder handtuch, einen tisch, die tab´s, ein bisschen butter und die katz´.
helferlein wickelt katze in die decke ein, dass nur mehr der kopf rausschaut, haltet die katze fest und paralysiert sie mit seinem special-genick-du-kommst-net-frei-griff. frauli, die böse hexe, reisst gekonnt mit zeigefinger und daumen das mäulchen auf, schnappt sich die tablette (mit ein bisschen butter einreiben, dass besser flutscht) und legt sie ganz hinten auf die zunge. dann heissts mal warten, warten, kehlkopf massieren, warten... wenn die katz mal grad eine sture phase hat, ein bissi malzpaste hinten nachschmieren... und schon is geschluckt :lol: als belohnung und als kontrolle gibts dann noch ein bissi paste zum schlabbern und wenn sich die miez putzen geht, kann man sich sicher sein, das ding is da wo es hingehört :)

bei einer spritze mit flüssigkeit wirkt ähnliches verfahren, allerdings gehts schneller:
katze mit dem special-genick-du-kommst-net-frei-griff packen, spritze seitlich zwischen die beisserchens reinschieben und ab die post :smoke:
 

christine

Hauskatze
jawohl jen :clap: so mach ichs auch immer, wenn tablette nicht in katze will, kommt sehr selten vor, aber wenn ich schon kratzer hab und ausschau, als hätt mich ein tiger in die fänge bekommen, dann mach ichs auch mit der decke.
 

Fellbande

Hauskatze
Ich mache das so:
Ich nehme Vanillepudding,zerdrücke die Pulver misch alles in den Pudding,geb das in eine Spritze und das klappt so gut!Ganz Super!Das ganze in der Spritze hat 2.ml Pudding und Medikamente gemischt und Super geht das!
Den Pudding bekommen sie zeitweise zum kosten auch ohne Medikamente,drum wird das auch problemlos genommen!
 

Nisi

Hauskatze
man nehme ein helferlein, eine kleine decke oder handtuch, einen tisch, die tab´s, ein bisschen butter und die katz´.
helferlein wickelt katze in die decke ein, dass nur mehr der kopf rausschaut, haltet die katze fest und paralysiert sie mit seinem special-genick-du-kommst-net-frei-griff. frauli, die böse hexe, reisst gekonnt mit zeigefinger und daumen das mäulchen auf, schnappt sich die tablette (mit ein bisschen butter einreiben, dass besser flutscht) und legt sie ganz hinten auf die zunge. dann heissts mal warten, warten, kehlkopf massieren, warten... wenn die katz mal grad eine sture phase hat, ein bissi malzpaste hinten nachschmieren... und schon is geschluckt als belohnung und als kontrolle gibts dann noch ein bissi paste zum schlabbern und wenn sich die miez putzen geht, kann man sich sicher sein, das ding is da wo es hingehört

Genauso mach ich es auch... allerdings fehlt mir leider viel zu häufig das "Helferlein"... :rolleyes:

Hinzu kommen bei mir noch Lederhandschuhe... da meine Katzen beissen wie blöd...und nach dem letzten Biss - hab ich mir Handschuhe angewöhnt... :p
 

Susanna

Hauskatze
Na da hab ich mit meinem Sunny ja richtig Glück *g* - braucht wegen seiner Epilepsie 2x tgl jeweils eine halbe Tablette - der kommt trotzdem freiwillig zu den Fütterungszeiten mit in die Küche, bleibt brav vor mit sitzen, ich mach´s Goscherl mit einer Hand auf - Tablette wird mit der anderen Hand möglichst schön nach "hinten" eingeworfen - Sunny schluckt sie brav.
Diese Methode funktionierte bisher eigentlich auch bei Mary Lou ganz gut - (Wurmtablette) - nur da muss ich mich hinter sie am Boden knien - damit sie mir nicht abhaut - sie sitzt mit dem Rücken an meine Knie gelehnt - nur bei ihr muss ich ein bissi schneller sein - aber ich bin da ja - dank Sunny - ziemlich in Übung :D

Meinen 2 Jungstars musste ich bisher nur ihre Wurmkuren verabreichen - hab da eine Flüssigkeit in einer Spritze (jeweils nach dem Gewicht der Mädels) von meiner TÄ mitbekommen - scheint ganz gut geschmeckt zu haben - hab´s genau so wie bei Mary Lou gemacht - ohne sie einzuwickeln ect - und ich wurde weder gekratzt noch gebissen.

Gute Nacht wünsch ich noch und LG Susanna
 

Janne

Hauskatze
ja so machen wirs auch.... der TA konnte das auch so klasse! wenn man zu zweit ist hält eben einer fest und der andere muss die paste dann genügend tief ins mäulchen stecken und drücken... dann ist meist schon alles so gut wie geschluckt... und dann warten und erst loslassen wenn man das schlucken gesehen hat....
 

Claudia

Hauskatze
Ich hab auch versucht, die Antibiotika in ein Stangerl oder die Malzpaste zu verpacken, aber da das Zeug bitter ist, hat Lucky immer alles ausgespuckt. Der TA hat mir so eine Art Spritze mitgegeben, in der man vorne die Tablette einspannt und dann ziemlich weit hinten ins Maul reinschieben kann. Wenn man auf den Auslöser drückt, wird die Tablette reinbefördert. Klappt recht gut, obwohl Lucky mich jetzt immer recht mißtrauisch anschaut und gar nicht mehr kuscheln will.
 

Sipesu

Katzenjunges
huhu ihr!

hab mal eure beiträge gelsesen und versucht tipps zu bekommen. mein happy hatte am freitag eine op, ihm wurden 12 cm darm weggenommen. jetzt hat er eine riesennarbe und natürlich jetzt so ein schirmding oben. er hatte bis heute früh eine sonde in der speiseröhre. ich kann ihn weder packen, weil ich ihn sonst weh tu, noch das köpfchen halten weil ihm das auch weh tut wegen der sonde. malzpaste trau ich mir noch keine nehmen.

bitte, bitte hilfreiche tipps:)
 

jassi78

Hauskatze
:wave:

also bei meinem ist es ganz einfach, etwas faschiertes ein kügelchen machen tablette rein und er frisst mit dem faschierten alles wurmtablette, antibiotika .... :D

lg jasmine
 
Oben