• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel sollten Katzen trinken?

pink*lady

Hauskatze
Hallo!
Meine Mutter und ich hatten heute ein interessantes Gespräch über unsere Miezen (bei meinen Eltern leben 2 und bei mir auch 2)... Ich habe zur Zeit 5 oder 6 Wasserschüsserln in der Wohnung verteilt damit sie genug trinken. Allerdings habe ich sie schon laaaaaaaaaange nicht mehr so richtig trinken gesehen. Wasser habe ich sowieso immer etwas zum Nassfutter beigemischt. Nur dadurch dass ich die beiden jetzt kaum noch trinken sehe gibt es einmal täglich eine richtige "Katzenfuttersuppe". Also in der Früh extrem gewassertes Nassfutter und am Abend normales Nassfutter (mit ein wenig Wasser). Heute war es in der Wohnung allerdings unerträglich heiß sodass ich ihnen eine große Schüssel Wasser mit ein paar Tropfen Milch gegeben habe (-> IST DAS SCHLECHT?!?!? auf jeden Fall haben sie so auch mal was getrunken)
Habe auch einen Katzenbrunnen allerdings hat meine Kleine davor noch etwas Angst und meinen Großen zeigt kein Interesse daran.
Wie kann man Miezen noch zum Trinken animieren?
Woran merke ich, dass meine beiden genug Wasser bekommen?
Kann man Katzen auch zuuuu viel Wasser geben?

Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte da lieber sicher sein dass es meinen Katzen gut geht.
Vom Verhalten her sind beide wesentlich ruhiger und liegen oft unter der Couch, da es dort noch relativ kühl ist.
Wie schaut es aus mit Ventilator? Ich habe einen im Wohnzimmer stehen und mein Großer rennt dem so richtig nach. Ist das schädlich? Kann er sich durch die kühle Luft verkühlen???

Lg, pink*lady
 

lucifer

Hauskatze
Hallo pink*lady,
also Katzen stammen ja ursprünglich aus sehr heissen, sandigen bis wüstenartigen Gebieten. Sie trinken von Natur aus sehr wenig und nehmen normalerweise das Wasser über ihr Futter zu sich. Nachdem du Nassfutter gibst, brauchst du wegen zu wenig trinken keine Bedenken zu haben. Gesunde Katzen regulieren ihren Wasserhaushalt von selbst und bei Gabe von Nassfutter und einer Wasserstelle (mind. 3 m entfernt von der Futterstelle) ist der Wasserbedarf normalerweise gedeckt.
Nur wenn du viel bis ausschliesslich Trockenfutter gibst, ist auf genügend Wasserzufuhr zu achten (ist aber laut deiner Beschreibung eh nicht der Fall).
Anders sieht es bei Katzen mit bestimmten Krankheiten aus (Nierenkrankheiten, Zuckerkrankheit, Durchfall etc.) Hier muss darauf geachtet werden, dass die Katzen möglichst viel Wasser zu sich nehmen. Ausserdem ist zuviel Trinken bei Katzen meist ein Anzeichen dafür, dass sie krank sind (wie schon erwähnt, Nieren usw.).
Also keine Sorge, auch bei Hitze trinken unsere gesunden Lieblinge nicht viel mehr als sonst.

Ein Ventilator ist bei Katzen mit empfindlichen Augen nicht geeignet. Mein Pauli ist so ein empfindlicher, er bekommt auch bei Wind tränende Augen und mag dann gar nicht hinaus.
Ansonsten sollte auch ein Ventilator kein Problem sein und Verkühlung bekommen sie desswegen sicher keine. Wie aber gesagt bei empfindlichen Katzen gibt es tränende Augen und eventuell auch rinnende Nase (hält aber max. 1 Stunde an, nachdem sie aus dem Luftzug wieder heraussen sind).

Vielleicht konnte ich dich damit ein bisschen beruhigen, ich denke, deine Sorgen sind unbegründet.

LG lucifer mit Felix, Rudi und Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema "trinken" würde ich dir empfehlen,..

- hochwertiges Nassfutter als Hauptnahrung
- immer Trinkwasser zur Verfügung stellen (Schüsseln, Trinkbrunnen)
- Trockenfutter nur sehr eingeschränkt, bzw ausschließlich als Leckerlies

:) dann kannst du kaum etwas falsch machen.

Kleiner Tipp, den ich von Aida bekommen habe:
Bei den Hauptmahlzeiten immer ein ganz klein wenig lauwarmes Wasser über das Futter in der Schüssel darüberleeren (ganz wenig, soll nicht alles schwimmen) .. dann schlecken die Katzen das Wasser zumeist mit auf :)
 
Oben