• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie werden Kitten stubenrein?

Alegra

Hauskatze
Hallo ihr lieben,

bei der Aufzucht von drei so Rabauken stellt sich mir nun die frage, wie ich das am besten anstelle, dass die bande stubenrein wird. Derzeit halten sie sich mit 4 Katzentoiletten im Wohnzimmer auf, wovon sie aber nur zwei benützen - Kittentoiletten mit extra niedrigem Einstieg. In Mitzis große Klos kommen sie noch nicht rein. Ich habe schon mal beobachtet, dass Flecki aufs Klo Lulu gemacht hat und einmal haben wir auch schon kleine Würstchen gefunden :catstreichel:, aber sonst verteilen es die drei Kater lieber überall im Wohnzimmer :rolleyes:. Es ist für mich eh kein Problem mehrmals täglich - sobald ich zu Hause bin - zu putzen, aber ich würde es natürlich bevorzugen, dass die Babys auch aufs Klo gehen wenn sie müssen. Sie sind jetzt schon sehr aktiv und turnen viel rum, spielen sehr ausgelassen. Ich setz sie öfter mal auf eins der Kistl, da veranstalten sie dann grabewettbewerbe und nutzen das Klo zum Wälzen und raufen :rolleyes:

Hat jemand tipps für mich? Ist das Wonzimmer vielleicht zu viel Platz? Wie könnte man einen Kittenlaufstall gestalten? Sie sind jetzt schon sehr kräftig, kommen auch schon die Couch hoch :eek:mg:

mützchen

Hauskatze
Wie süß... Also vor einigen Jahren hat meine Schwester Kitten großgezogen.
Ganz am Anfang konnten sie noch nicht selber Kot usw absetzen, da musste sie immer brav Bauchmassage geben. Bei ihr war es so, dass die kleinen sich immer nach dem essen "erleichtern" mussten. Da sie ganztags zuhause war, hat sie sich das ganz gut einteilen und beobachten können und nach der raubtierfütterung hat sie die kleinen ins kisterl (sie hatte eins ohne deckel) gesetzt und anfangs dort brav gestreichelt und massiert.
nach den ersten erfolgen immer intensiv gelobt und gestreichelt.
bei zwei kitten hat das problemlos geklappt, das dritte brauchte ein wenig hilfe: sie hat dann geschaut, dass da dritte wenn möglich bei den anderen zuguckt und auch brav animiert und wenn sie im raum war und das missgeschick grad im gange war, hat sie das kleine rasch aufs kisterl gesetzt und genau wie bei den anderen fleißig gelobt.
im prinzip sollte den kleinen diese art von erleichtern (mit streu) ja sympathischer sein, da können sie instinktiv vergraben und katzen mögen das ja gern, so sauber und geruchsfrei wie möglich.
wär vielleicht nicht so schlecht, wenn sie die mama dabei auch beobachten könnten...
ging bei ihr sehr rasch, aber normalerweise arbeitet man ja brav so wie du, könnte mir vorstellen, dass es dann länger dauert oder du noch zusatztipps brauchst.
Das wichtigste: loben loben loben loben
viel spaß bei den ersten erfolgen!

Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
Wenn der Raum sehr groß ist, hilfts vl, wenn du noch mehr kleine Kistln aufstellst. Die Kleinen vergessen ja oft, dass sie müssen und gehen dann einfach an Ort und Stelle. Wenn immer ein Klo in Reichweite ist, gehens aber doch da rein :)
Meine Schwester hat den Katzenbabies (u.a. Milou) damals einfach ganz viele aufgestellt und alles mögliche als Kisterl angeboten, Schuh-Abtropftassen, Kartons etc, alles flache, wo Streu rein passte :giggle:
So hat das super geklappt!

christinem

Hauskatze
Hi!

viele kleine Klos aufstellen, beim größeren Klo kannst auls Aufstiegshilfe ein Handduch zusammenrollen und davor legen, als Treppe,
und immer dahinter sein dass das nicht einreißt..also auch mit Biodor oder sowas putzen, damit nicht der ganze Boden nach Klo riecht für die feinen Katzennasen ;)

Laufstall kannst zB aus großen Kartons basteln, zerschneiden, aneinanderkleben...müsste mindestens 60 cm hoch sein dass net gleich drüberkommen, das ganze als Trennwand irgendwo, wos dich icht allzusehr stört, also bei 60 cm kann man noch drübersteigen ;)

lg Christine

Alegra

Hauskatze
die wohnküche ist äußerst überschaubar und wenn wir jetzt noch mehr kisterl aufstellen, dann kann ich mich bald nimma rühren :crazy: Mitzi zeigts ihnen leider nicht vor ^^. grad gabs wieder ein Malheur, er hat aber geschrien, als ob er mich fragen würde "he komische Tante, wo ist nochmal das klo?" :wub: dann wars leider schon passiert als ich dort war, aber ich hab ihn dann noch aufs kisterl gesetzt und BRAAAAAAAV gesagt :D. Ich schätze mit 4 Wochen ist es aber noch kein Muss dass das funktioniert, oder?

christinem

Hauskatze
nein ;)
meine hatten eine Phase da habens alle betterl und Heizungsliegen, etc.. "umgewidmet" ..hab dann alles weggeräumt was mißverstanden werden könnte :D

gremlin

Hauskatze
meine Babys haben am anfang auch immer geschrien, voll lieb..iwie leicht verzweifelt :wub:
jetzt machens pipi in die wiese und den Rest am Misthaufen oder in frische Maulwurfshügerl:giggle:

würd aber auch mit Kartons einen Laufstall machen, bis zur 6. Woche waren meine ohne Aufsicht da drin, danach hat sie eh nix mehr gehalten :D

Alegra

Hauskatze
die sind aber schon so aufgeweckt und fetzen durch das ganze zimmer, weiß ehrlich gesagt ned wie lang die in ihrem Laufstall bleiben würden :unsure:

Verena80

Hauskatze
nein ;)
meine hatten eine Phase da habens alle betterl und Heizungsliegen, etc.. "umgewidmet" ..hab dann alles weggeräumt was mißverstanden werden könnte :D
Gimli ist ja mit 5 Wochen bei uns eingezogen und er hat sich Mühe gegeben das Klo zu benutzen.
Er hat aber auch sehr oft das Katzenbettchen als Klo benutzt. Ich schätze er hat immer genommen was näher war? :gruebel:
Nach einigen änfänglichen Hoppalas hat er es aber recht schnell begriffen. Ich hab ihn aber immer nach dem Essen und schlafen auf Klo gesetzt. Da musste er auch immer.

HolyCat

Welpen
Ich hab die kleinen auch meist nach dem Essen direkt aufs Katzenklo gesetzt.. Also irgebdwie haben sies dann kapiert. Und vielleicht auch mal die Katze belohnen, wenn sies richtig machen :)

Oben