• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wiener tierschutzverein...

pätzi

Hauskatze
ich hab dazu hier noch gar nichts gefunden, also:
157080

zuerst hat man gerüchte über den verein - unter anderem in der ak-zeitung - verbreitet und gleichzeitig einen neuen verein gegründet mit prominenten geldgebern. dem ursprünglichen wiener tierschutzverein sind natürlich diverse spender abhanden gekommen, klar.
Günter Havranek, Präsident der Stiftung Wiener Tierschutz, will das Tierheim in Vösendorf übernehmen
157080
drahtzieher.htm

lg peter
 

Tiffany

Hauskatze
Hab`s heute schon im "Standard" gelesen... :)

Angeblich gab`s interne Querelen... ;)

Die wahren Gründe werden wir wahrscheinlich nie erfahren...

Mir ist trotzdem schleierhaft, wie ein Tierschutzverein Konkurs gehen kann.

LG Tiff
:rolleyes:
 

sunkist

Hauskatze
Es ist schwer aus der Distanz ein Urteil abzugeben, aber auf mich macht das finanzielle Gebaren des Tierschutzvereines aus folgenden Gründen einen zweifelhaften Eindruck:
Es gingen fast jeden Monat Eigentumswohnungen und Eigentumshäusern durch Erbschaften an den Wiener Tierschutzverein, man fragt sich was daraus geworden ist? Durch Verkauf oder Vermietung müssen hier doch dementsprechend hohe Einkünfte erzielt worden sein.
Braucht ein - wenn auch zugebenermaßen sehr großes - Tierheim wirklich mehr als 100 Mitarbeiter?
Wie auch immer, ich hoffe, daß eine Lösung gefunden wird, die weder Unsummen von Geld verschlingt, noch auf Kosten der Tiere geht.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@12.12.2006, 19:48 Uhr
Hoffentlich wählens endlich die Lucie ab :rolleyes:
Was hast du gegen meinen Hund? :lol:

Ich denke, sunkist trifft`s, bin nicht so bewandert mit den wirklichen Hintergründen, aber Hochmut kommt doch vor dem Fall?

:rolleyes:
 

pätzi

Hauskatze
angefangen haben die probleme ja mit den neubau, und da sind um die drei millionen strittig mit ba-ca, weil beim neubau einiges schief gegangen ist.
ich weiß ja bis heute nicht, warum die dort eine cafeteria brauchen :bala:
der ort ist ja auch verkehrsungünstig...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by sunkist@12.12.2006, 19:54 Uhr
Es gingen fast jeden Monat Eigentumswohnungen und Eigentumshäusern durch Erbschaften an den Wiener Tierschutzverein, man fragt sich was daraus geworden ist?
der bau vom neuen haus ist ja wesentlich teurer geworden als geplant: ich glaube um die 17 mio euros!
Braucht ein - wenn auch zugebenermaßen sehr großes - Tierheim wirklich mehr als 100 Mitarbeiter?
die tierrettung gehört ja auch dazu, glaube ich und jede menge wochenenddienste
 

Serenity

Hauskatze
Mir tuts nur leid um die Tiere. Der Tierschutzverein selbst kann mich gern haben.

Die beherbergen 4000 Tiere - da braucht man schon soviele Personen denke ich
Wenns die Tiere auch hergeben würden, hättens vielleicht nicht soviele.
 

Britta

Energiebündel
Also ich weiß nicht, meinen die wirklich Futterkosten von 10, 50 pro Hund und 7,50 für eine Katze pro Tag???? Mein Tierchen werden super und sehr teuer, d. H. auch mit Fleisch usw. gefüttert aber das scheint mir doch etwas zu hoch. L. G. Britta
 

christine

Hauskatze
angeblich soll ja das tierheim weiter geöffnet bleiben. das hab ich gehört.
ein bekannter hat erst vor zwei tagen einen hund geholt. der hat aber keinen garten und nur eine sehr kleine wohnung (40m²), aber sehr viel zeit.

mich hats trotzdem gewundert, dass er einen bekommen hat.
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@12.12.2006, 19:48 Uhr
Hoffentlich wählens endlich die Lucie ab :rolleyes:
da kann ich mich nur anschließen, ohne diese oide schebbern (schreibt man das so?) wärs wahrscheinlich nicht so weit gekommen...

hoffentlich entscheidet in diesem fall die politik richtig... :rolleyes:
 

Fredi

Hauskatze
Hab im Juni meinen an FIB verstorbenen Kater im Wiener Tierschutzhaus geholt. Ich hab ihn gesehen und gewußt, den will ich.
Ich bin also reingegangen und hab eine Mitarbeiterin angesprochen und gesagt das ich mich für den Kater interessieren würde. Wir sind also dann zu dem Käfig wo er drin war und sie hat mir gesagt: Der ist nur auf pflege hier. Dann ist sie mir mir einen Käfig nach dem anderen abgegangen und bei jeder Katze die mich interessiert hat kamen Aussagen wie: Den würde ich nicht nehmen, der pinckelt überall hin, der muß erst gesund werden, der hat einen Pilz................
Dann kam eine zweite Mitarbeiterin und schaltete sich ein. Ich hab ihr dann gesagt das ich eigentlich für den schwarzen Kater interessiert gewesen wäre, der hier aber nur zur Pflege ist. Diese Mitarbeiterin sagte dann zu mir: Zeigen sie mir bitte den Kater, denn hier sind keine Pflegekatzen. Ich hab ihn ihr dann gezeigt und doch mitbekommen. 70 Euro bezahlt und dann mit dem Süßen zum Tierarzt. Dieser hat ihn dann untersucht und mir geagt, er sei gesund aber sollte FIB ausbrechen kann der Tierschutzverein nichts dafür. Klar.

2 Wochen später: Rasputin fraß und trank nichts. Ich hab den Wiener Tierschutzverein angerufen und gefragt ob ich vorbei kommen könne, da ich mir gedacht hab, das die den Kater am Besten kennen müssten. Kater eingepackt, ab nach Vösendorf: Diagnose: die Hitze ist schuld. Der Kater hatte über 40° Fieber, weiters wurden keine Untersuchungen gemacht. Mit Antibiotika, schmerzstillenden Spritzen und Infusionen und einer Austronautenkost wieder nach Hause.
Nach 3 Tagen täglicher Infusionsgabe, ab zu einem Tierarzt in der Nähe: Der untersuchte Rasputin gar nicht und sagte nur einschläfern.
Wieder ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf. Kater wurde untersucht, Fieber weg, noch immer nicht gefressen und getrunken. Laut Tierschutzhaus: Kater geht es besser, Zuhause weiter mit Ringer- und Glucoseinfusionen und Austronautenkost versorgen.
Ab zu einer anderen Tierärztin in der Nähe: Diagnose: Kater sieht nicht gut aus, Antibiotika erhalten, keine Untersuchungen.
Nach wenigen Tagen: Kater versteckt sich nurnoch. Anruf ins Tierschutzhaus, wieder nach Vösendorf. Dort wurde ein Röntgen gemacht, und eine Blutabnahme. Röntgen OB, Blutwerte sehr schlecht.
Mir wurde vorgeschlagen den Kater dort zu lassen das sie ihn besser untersuchen können. Also bin ich alleine nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag hab ich angerufen: Der Tierarzt ruft zurück. Zurückgerufen hat keiner.
Nächster Anruf ins Tierschutzhaus: Eine andere Tierärztin am Telefon: Was haben sie dem Kater zu fressen gegeben, der hat eine Vergiftung, Leberwerte sehr schlecht.
Wieder ein Tag vorbei, wieder ein Anruf in das Tierschutzhaus: Diesmal war der Tierarzt am Telefon der Rasputin dort behalten hatte: Dem Kater geht es nicht gut, einige Tests wegen FIB durchgeführt, FIB kann ausgeschlossen werden. (Ehrlich gesagt hatte ich bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von FIB)
Die nächsten 3 Tage hab ich dann versucht telefonisch in einen Tierarzt zu erreichen, ohne Erfolg.
Da mir das recht spanisch vorkam hab ich mich einen Tag später ins Auto gesetzt und bin ins Tierschutzhaus gefahren. Bin auf die Katzenkrankenstation gegangen und hab Raputin besucht. Kater hatte einiges zugenommen und sah viel besser aus. Aber er war total ängstlich und wollte nur in seinen Korb zurück. Danach bin ich mit der Kartei zum Tierarzt gegangen. Der sagte mir das die Blutwerte besser geworden sind und am Montag sollen noch mal Blutwerte gemacht werden um zu sehen ob sie sich wieder verschlechtern. Sollten sie sich wieder verschlechtern solle ich mir überlegen die Katze einschläfern zu lassen. Es war Freitag, also noch bis Montag, der entscheidende Tag.
Hab mich dann bei meinem Tierarzt in der Steiermark schlau gemacht und der sagte mir ich solle auf die VMU fahren, da dies die Besten in Wien seien.
Samstag: Anruf nach Vösendorf: Ich möchte meine Katze abholen. Dort bekam ich dann zu hören. Das geht erst ab Montag. Der Katze geht es unverändert.
Sonntag: Anruf um ein paar Minuten vor 19.00. Wieder diese unfreundliche Tierärztin am Telefon: Katze geht es unverändert, bis morgen muß ich abwarten auf die Blutbefunde. Sollte es Rasputin nicht gut gehen werde sie mich am Handy verständigen.
MONTAG: Da der Tierarzt mir versprochen hatte er rufe mich an sobald die Blutbefunde da sind hab ich mit meiner Chefin ausgemacht, sobald der Anruf kommt, kann ich weg.
10:00 Vormittag: Anruf des Tierarztes auf mein Handy. Ich ab ins auto und nach Vösendorf. Dort kam der Tierarzt dann heraus und meinte: Es tut mir leid, die Katze ist verstorben, meine Kollegin hat ihn gestern Nachmittag eingeschläfert.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, hab ich doch um 19:00 Uhr noch mit der Tierärztin telefoniert, dabei war Rasputin um diese Zeit schon längst tot.

Also ich muß ganz ehrlich sagen: Wenn ich Wiener Tierschutzhaus höre, sind das bei mir abwechselnde Gefühle: einerseits Dankbarkeit, andererseits extreme Wut!

Ich würde mir durch diese Erfahrung auch nie wieder ein Tier von dort holen, auch wenn ich ich weiß wieviele Herzzerreisende Blicke mich aus den Käfigen treffen...........

Laut Obduktionsbericht soll es angäblich feuchte FIB gewesen sein. Abschließen konnte ich mit dem Tod von Rasputin bis heute noch. Und jedesmal wenn ich die Zeitung des Wiener Tierschutzhauses erhalte, schaue ich auf die Tiervergabeseite ob Rasputin auf einem Foto abgebildet ist..............................
 

sunkist

Hauskatze
@Fredi: zuerst mal mein herzliches Beileid :knuddel: Es tut mir leid, daß du Rasputin nach so kurzer Zeit verloren hast :troest: Allerdings ist das mit der FIP so eine Sache - im Grunde ist wohl kaum eine Katze, die man aus dem Tierheim kommt, FIP-negativ, aber trotzdem werden viele von ihnen alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Eine Katze mit FIP-Titer kann steinalt werden, wenn bei ihr die Krankheit nicht ausbricht und das passiert zum Glück sehr oft!
Mit dem Personal dort haben viele Leute unterschiedliche Erfahrungen gemacht, einige scheinen freundlich und bemüht zu sein, bei anderen hat man wiederum den Eindruck, sie wollen die Leute am liebsten gleich wieder wegschicken.
Wie auch immer, ich wünsche dir, daß deine neuen Stubentiger ein langes und gesundes Leben bei dir führen :)
 

Serenity

Hauskatze
tut mir leid Fredi so was ist immer schlimm und vor allem wenns Liebe auf den ersten Blick war. Leider habe ich auch die Erfahrung das einige Tä dort nicht so......vertrauenswürdig sind.

Ich hatte mal eine Ratte für jemanden geholt. (Die gebens übrigens gerne her) Das Tier hatte eindeutig eine Atemwegserkrankung, sowas kann bei Ratten sehr schnell tödlich enden und verheilt NIE von selbst, wie mir der Ta dort weismachen wollte. Er hat mir dann nur was mitgegeben weil ich vehement danach gefordert habe. Das Tier ist dann aber leider trotzdem 2 Wochen später gestorben, wahrscheinlich auch weil die Behandlung viel zu spät kam.

Dann ist sie mir mir einen Käfig nach dem anderen abgegangen und bei jeder Katze die mich interessiert hat kamen Aussagen wie: Den würde ich nicht nehmen, der pinckelt überall hin, der muß erst gesund werden, der hat einen Pilz................
Mit dem Personal dort haben viele Leute unterschiedliche Erfahrungen gemacht, einige scheinen freundlich und bemüht zu sein, bei anderen hat man wiederum den Eindruck, sie wollen die Leute am liebsten gleich wieder wegschicken.

Dann hab ich anscheinend nur die unfreundlichen bis jetzt erwischt. Ich habe die selben Erfahrung wie Fredi bei der Auswahl gehabt. Ich war mit einer Bekannten dort, die wollte eine neue Katze, da ihre verstorben ist. Wir sind zusammen hingegangen und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Sie wollte nicht einmal eine Kleine sondern hätte auch eine ältere wollen.
Aber da kamen dann aussagen wie: zu scheu, nur mit garten, nicht mit kind, nicht mit balkon usw...
Bei meinem Vater war genau das gleiche und von einer Freundin habe ich dieselbe Geschichte gehört.
Ehrlich gesagt, habe ich es erst gar nicht mehr probiert, wie ich dann eine Katze wollte.
 

shousei

Hauskatze
;) ich weiß nicht, ich hab keine schlechten erfahrungen mit dem wiener TSH gemacht. meine oma hat nun bereits den 4. hund von dort und alle wurden gerne abgegeben, waren zwar nicht erzogen aber sehr lieb und auch gesund und haben alle ein gutes alter erreicht.
lotti haben wir erst dieses frühjahr geholt, dem pfleger der sie betreute standen selbst die tränen in den augen, als wir sie mitnahmen. er war sehr lieb.
es ist ganz schlimm für mich dorthinzugehen, und die vielen armen tiere zu sehen, aber da wir bis jetzt immer nur dort waren um dann auch ein tier mitzunehmen macht es das wieder besser erträglich.
grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn sie nicht jedem sofort ein tier geben, bei uns war das aber nie ein problem. so macht eben jeder andere erfahrungen...
 

pätzi

Hauskatze
also im allgemeinen vergleich schneidet das tierheim/tierschutzverein bei mir nicht schlecht ab.

beispielsweise die zwei schimpansen, die dort (unverständlicherweise) noch immer herumsitzen, sind die zwei einzigen überlebenden der ersten "fuhre" der "immuno-schimpansen", die vor 25 jahren illegal eingeführt wurden. tatsächlich waren das 1-2 jährige babies, vermutlich wurden ein paar herden abgeschossen und ein dutzend babies eingepackt in kisten raufgeflogen, halbtot in einem miserablen zustand, die hälfte kam nach schönbrunn, wo sie alle (!) innerhalb von einigen monaten verstorben sind, die andere hälfte ins tierheim, wo eben zwei mit enormen aufwand durchgebracht wurden.

und im vergleich zu den finanziellen mitteln, die der staat für zoos zur verfügung stellt, schaut des th auch nicht so gut aus. und "skandale" gibts auch woanders (was auch immer wahr ist an der darstellungen)
Wölfe mussten erschlagen werden
Sowohl Boxan als auch die Tierpflegerin berichteten am Donnerstag im Zeugenstand, dass zwei Wochen alte Wölfe im Auftrag von Kaufmann erschlagen worden seien, weil der Tierarzt sich geweigert habe, sie einzuschläfern; sie selbst habe das machen müssen, sagte die Pflegerin. In einem anderen Jahr seien junge Wölfe mit dem Kot von Wölfen einer anderen Rasse eingeschmiert worden, damit sie nicht überleben - auch das im Auftrag von Kaufmann.
149393
und die gewerkschaften, die sich in ihren zeitungen so rührend um das th sorgen, sollten besser
vor der eigenen bawag-türe kehren...
lg peter
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Britta@14.12.2006, 00:52 Uhr
Also ich weiß nicht, meinen die wirklich Futterkosten von 10, 50 pro Hund und 7,50 für eine Katze pro Tag????
nein, das ist der von der gemeinde aufgebrachte pauschalbetrag.
die gemeinde MUSS die anfallenden kosten für fundtiere für die ersten vier wochen übernehmen. und (zumindest) die katzen kommen (idealerweise) zuerst in die quarantäne, wo sie untersucht und ggf auch behandelt werden. weder der von der gemeinde gezahlte pauschalbetrag noch die schutzgebühr sind in den meisten fällen kostendeckend.
lg peter
 

Tiffany

Hauskatze
;)

Naja, dann werd`ich wohl auch meine Tierheimgeschichte loswerden müssen.

Ist zwar schon einige Jahre her, da nahmen mein damaliger Freund und ich uns einen Jagdhund-Welpen (ca. 4 Monate alt) aus dem Wiener Tierheim.

Es war Dezember, eisig kalt, die Pfoten der Junghunde waren in ihrem Zwinger an ihrer eigenen Pisse festgefroren :( .

Die Behandlung der aufgerissenen Pfoten dauerte Monate, weil durch das Streusalz auf den Strassen die Wunden nie richtig heilten.

Der Kleine war so verwurmt, dass sein Kaka hauptsächlich aus Spulwürmern bestand :mpf: , wie sich später herausstellte, hatte er außerdem noch chronisches Asthma. :(

Er wurde nur 6 Jahre alt. :(

LG Tiff
 

muehlviertler

Hauskatze
Originally posted by Britta@14.12.2006, 00:52 Uhr
Also ich weiß nicht, meinen die wirklich Futterkosten von 10, 50 pro Hund und 7,50 für eine Katze pro Tag???? Mein Tierchen werden super und sehr teuer, d. H. auch mit Fleisch usw. gefüttert aber das scheint mir doch etwas zu hoch. L. G. Britta
Hallo Britta!
Ev. sind die 7,50 betriebswirtschaftlich gerechnet.
= 0,70 für 100g Futter x 3 Fütterungen x 350 % = 7,35
Damit sind sämtliche Kosten für eine Katze (Futter,Streu,Heizung,Pflege,…..)
Abgedeckt.
350% ist der Aufschlag für Gastgewerbe(könnte man ja ein Tierheim bezeichnen)

Ein Finanzer LG Ernst

PS Will den Verein nicht verteidigen!!!!!
Kommt mir auch komisch vor!
 
Oben