• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso pinkelt unser Kater ab und zu wo anders hin?

S

SupaMario

Guest
Hallo zusammen!

Unser Kater ist jetzt 8 Monate alt und seit 2 Monaten ist er bei uns.
Er ist auch schon kastriert.

Jetzt folgendes Problem:

Bis jetzt hat er ca. 7x nicht ins Katzenkisterl gepinkelt.
Die ersten 2x im Wohnzimmer.
Danach 4x auf ne Matte im Badezimmer.

Und gestern dann das Ärgste.
Ich wach auf, und dachte er legt sich zu mir zwischen die Beine.
Auf einmal wurde es immer nässer.
Pinkelt der mir voll auf die Decke.

Was sind bitte dafür die Gründe?

LG, SupaMario

Rusty

Hauskatze
Ich glaub nicht, dass hier jemand genau den Grund weiß, warum dein Kater daneben pieselt.

Die Gründe dafür könnten sein:

- vielleicht hat er Schmerzen beim Pieseln, kann Blasenentzündung sein, kann aber auch Harngrieß sein
- vielleicht passt ihm die Streu nicht, vielleicht dreckig, vielleicht stinkts
- vielleicht passt ihm das Kistl nicht, vielleicht zu klein, vielleicht mit Dach, vielleicht ohne Dach
- vielleicht passt ihm der Standort des Kistls nicht, vielleicht zu unruhig, neben Eingangstür usw.
- vielleicht möchte er gern ein zweites Kistl oder drittes........

kauf dir das Buch: stille Örtchen für Stubentiger, da sind sehr gute Tipps drin.

S

SupaMario

Guest
Handelt es sich um eine Katze oder einen Kater? Kater

Wie alt ist die Katze? 8 Monate

Ist sie bereits kastriert? Ja

Ist deine Katze eine Einzelkatze? Ja

Ist sie eine Wohnungskatze oder ein Freigänger? Wohnungskatze

Woher kommt sie? (Züchter, Tierheim, Bauernhof...) Bauernhof

Wie lange ist die Katze schon bei dir? Oktober 2015

Wie lange besteht das Pinkelproblem schon? Von Anfang an, auch schon davor

Wie häufig ist das Tier unsauber? (Jeden Tag, mehrmals täglich, einmal pro Woche...) 1x wöchentlich

Macht sie ihre Geschäfte ausnahmslos außerhalb des Kistchens oder verwendet sie es zwischendurch? Hauptsächlich das Kisterl

Pinkelt sie daneben oder macht sie auch (oder ausschließlich) das große Geschäft außerhalb des Kisterls? Nur Pinkeln

Hast du offene oder geschlossene Katzenklos? Offen

Wie viele Kisterln sind vorhanden und wie viel Streu ist eingefüllt (cm)? 1 Kisterl -> 8-10cm

Welche Maße haben die Kisterl? 43cm x 32 cm

Welche Streu verwendest du (Klumpstreu oder Mineralstreu, welche Marke, mit oder ohne Duft)? Feliton Master

Wo sind die Kistchen aufgestellt (An ruhigen Stellen oder dort, wo viel los ist? in der Nähe des Futterplatzes oder nicht...)? Badezimmer

Sind Urin/Kotabsatz mit Anstrengungen verbunden? Tritt Durchfall auf? War mal Blut dabei? Trinkt/Frisst die Katze auffällig viel?

Wurden schon Untersuchungen beim Tierarzt gemacht? - Wenn ja, welche? Harnprobe

Wie (mit welchem Reinigungsmittel) reinigst du betroffene Stellen? werden gewaschen

Wie verhältst du dich, wenn du sie „in flagranti“ erwischst? Nein rufen

Wo setzt die Katze Urin/Kot ab? (Welches Zimmer, welche Oberfläche, senkrecht oder waagrecht...) Schlafzimmer, Badezimmer

Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten bei der Unsauberkeit? (Tagsüber, Nachts, wenn ihr die Whg. verlasst, nachdem Besuch da war...) Nein

Beschreibe den Charakter der Katze? (Unerschrocken, ängstlich, aggressiv, schreit sie viel, kratzt sie an den Möbeln, beißt sie Kabel an...) Schüchtern

War die Katze schon mal ganz stubenrein? Wenn ja, wann hat sich das geändert?

Kannst du dich an das erste Malheur erinnern? Wenn ja, beschreibe es kurz?

Gab es irgendwelche häuslichen Veränderungen zu der Zeit als das Problem begann? (Umzug, Partnerwechsel, Kind bekommen, zweite Katze...) oder hast du eine Idee, was die Unsauberkeit ausgelöst haben könnte? Nein

Was hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen? Wie war die Reaktion der Katze darauf? nichts, keine Ahnung was man dagegen machen soll

Rusty

Hauskatze
Stell mal ein zweites Kistchen auf, vielleicht genügt das. Auf jeden Fall aber ein größeres.

S

SupaMario

Guest
Er macht es ja nicht täglich, sondern 1-2 x in der Woche.

Humpel

Hauskatze
Ich kenn Feliton Master nicht, hört sich aber von der Beschreibung her sehr gut an.

Es kann sein, daß er aus Protest daneben macht, weil er als Einzelkatze unterfordert ist, das kannst nur du beurteilen.

Du hast geschrieben eine Harnprobe wurde abgegeben, ich nehme mal an es ist weder eine Entzündung noch Sediment dabei rausgekommen?
Denn sonst wäre das ja ein Grund für die Unsauberkeit.

nach Durchsicht aller Informationen würde ich dir folgendes raten:
besorg ein Haubenklo, manche schüchternen Tiere bevorzugen diese Art Klo.
Stell dieses Haubenklo in einen anderen Raum.
Die alte Kiste im Bad aber bitte stehen lassen, oder wenn geht gegen eine Größere austauschen, 43x32 ist recht klein.
Zum Vergleich: meine Klos haben 60x40 Grundmass plus 40cm Höhe.
Und besorg dir Biodor, das ist ein Enzymreiniger, weil mit herkömmlichen Reinigern bekommt man den Uringeruch nicht für Katzennasen weg, was dazu führt, daß für ihn irgendwann die halbe Wohnung nach Klo "riecht".

Wenn er trotz des zweiten Klos wieder daneben pinkelt, nimm die Haube runter und lass es offen stehen.
Wenn er trotzdem wieder daneben pinkelt, besorg Feliway und steck es in der Nähe der Klos ein.
Wenn er trotzdem wieder pinkelt, bitte nochmal eine Harnprobe abgeben, und dabei unbedingt drauf schauen, daß du den Bodensatz vom Auffangbehälter aufsaugst mit einer Spritze, da sich Sedimente sofort absetzten.
Und wenn er trotz all dem weiter pinkelt, würde ich dir raten dich nach einem passenden Katzenkumpel für ihn umzusehen.
Gerade schüchterne Katzen fühlen sich alleine oft unsicher.

Alles Gute für das Katerchen!

S

SupaMario

Guest
Ok, also zum Thema "Schüchtern":

Schüchtern ist er auf jeden Fall nicht, denn wenn ich Zähne putze morgens, und er daneben sein Geschäft verrichtet,
denke ich nicht, dass er schüchtern ist.

Und, wir wurden überzeugt und holen ihm einen Spielgefährten.
Nun haben wir jetzt folgende Fragen:

Wer passt zu unserem Kater?
Wir können ja nicht in andere Kater rein sehen?
Und darf der "neue" Kater jünger sein?

chicha

Hauskatze
Du hast oben selbst geschrieben, dass er schüchtern ist....

Nur 1 Klo und das ist viel zu klein!

Humpel

Hauskatze
ja jetzt bin ich auch verwirrt, du hast beim Fragekatalog ausgefüllt, daß er schüchtern ist.

Zum Thema Kumpel haben dir die Leute eh schon im anderen Thread geantwortet.

Bitte trotz Kumpel jetzt schon zweite Kiste (muß keine Haube haben, aber größer als die jetztige) aufstellen.

S

SupaMario

Guest
So jetzt hat er heute Nacht wieder mal aufs Bett gepinkelt. :-(

S

SupaMario

Guest
Auf jeden Fall ein 2.tes Kisterl hinzugefügt und den Sand höher eingefüllt.

Humpel

Hauskatze
Zweite Kiste steht auch im Bad? Mit Haube oder ohne?
Die Badkiste hast gegen eine größere getauscht?
Zweite Harnprobe abgegeben?
Feliway angesteckt?
Buch gekauft?

S

SupaMario

Guest
Zweite Kiste steht auch im Bad? Mit Haube oder ohne?
Ja beide sind im Bad. Ohne Haube.

Die Badkiste hast gegen eine größere getauscht?
Zweite Harnprobe abgegeben? Werd ich heute bzw. morgen machen.
Wie kann ich am besten den Harn erwischen?

Feliway angesteckt? Was ist bitte Feliway?
Buch gekauft? Ne noch nicht. :-(

............................

Humpel

Hauskatze
Die zweite Kiste am besten in einem anderen Raum platzieren.

Harnprobe nehmen: Warten bis der Kater in der Kiste sitzt und pinkelt, Schöpfer unter den Hintern schieben, dann mit einer Spritze den Bodensatz (WICHTIG!!! Sedimenten sinken sofort ab!!) aufziehen und zum TA bringen. Dort nicht nur auf Entzündung anschauen lassen, sondern unbedingt auf Sedimente.

Feliway ist ein Stecker, der Wohlfühlferomone verteilt.

Bitte unbedingt diese Buch besorgen, da sind viele wichtige Tipps für sowas drinnen: http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...99&sr=8-1&keywords=stille+örtchen+stubentiger

S

SupaMario

Guest
Seit 10.12.2015 hat er nirgendwo mehr hingepinkelt. :)
Ich denke, es war psychisch und er ist endlich bei seiner Familie angekommen.

Oben