• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieviel darf mein kater fressen?

wiener_maedchen

Katzenjunges
hallo leute!

ich hab seit einer woche einen kater. er ist jetzt 13 wochen alt und ich hab leider keine erfahrungen in der katzenhaltung. ich sollte auf ihn paar tage aufpassen, aber der besitzer will ihn nicht mehr und hätte ihn weggegeben. jetzt hat er mich gefragt, ob ich ihn behalten will, ich sagte ja. er ist ja wirklich auch zu süß!

meine frage ist jetzt: wieviel darf er fressen?? und was??
er bettelt mich nur an! ist das normal? *g*
er hat sicher nicht immer hunger wenn er bettelt oder? kaum bin ich in der küche, starrt er auf den kühlschrank und miaut..

ich hab ihn bis jetzt trockenfutter gegeben und am tag verteilt etwa eine halbe bis dreiviertel schale von einer 100g futterschale. (weiß nicht, wie die dinger heißen *g*) ich merke nur, das er ein wenig zugenommen hat :rolleyes: also er ist nicht dick oder so, aber als ich ihn bekommen hab, waren wirklich nur rippen zu spüren (1,05kg hat er gewogen) und jetzt setzt sich schon ein bisschen was an.

ich hoffe, mir kann jemand einen tip geben ;)

lg
birgit
 

Delphinchen

Administrator
In dem alter darf er fressen so viel er will !
100g oder noch weniger - kein wunder dass er bettelt....
Ich hoffe er hat wenigstens Trockenfutter auch noch dazu ?
 

wiener_maedchen

Katzenjunges
Originally posted by Delphinchen@31.5.2006, 20:30 Uhr
In dem alter darf er fressen so viel er will !
100g oder noch weniger - kein wunder dass er bettelt....
Ich hoffe er hat wenigstens Trockenfutter auch noch dazu ?
er darf so viel fressen wie er will???!! sicher??!!

trockenfutter hat er IMMER. und er frisst es auch zeitweise. aber nicht alles. aber er bettelt trotzdem. anscheinend frisst er das nicht so gern?!
 

christine

Hauskatze
hallo und willkommen im vorum.

hab auch a baby (halbwüchsigen) zu hause.
bis sie ausgewachsen sind, dürfen sie fressen so viel sie wollen, weil sie ja noch wachsen.
 

Nela

Hauskatze
er darf so viel fressen wie er will???!! sicher??!!
Ja! Er soll ja groß und stark werden, oder? ;)
Empfehlenswerter als Trockenfutter ist auf jeden Fall Nassfutter, da Trockenfutter (vor allem, wenn es billig ist) sehr viel Getreide anstatt Fleisch enthält.
Für sein Alter ist er eigentlich relativ leicht, auf keinen Fall zu schwer. Ist er entwurmt?
 

wiener_maedchen

Katzenjunges
@christine: danke für die antwort. ich möcht ihn halt nicht überfressen und hab immer im hinterkopf, das er sich daran gewöhnt, das ich ihm so viel gebe und er sich das nicht abgewöhnen kann.
also kann er wirklcih so viel fressen wie er will. nagut, jetzt hab ich echt ein schlechtes gewissen. aber in letzter zeit hab ich mich eh a bissl gesteigert. kriegt jetzt so 150g am tag nassfutter und extra trockenfutter..
aber er maunzt halt trotzdem viel. muß ihm also noch mehr geben. gut zu wissen *g*

@nela: danke für die antwort :)
der typ von dem ich die katze hab, hat gesagt, das er entwurmt ist. und er hat auch gesagt, das der TA gesagt hat, das der kater normalgewicht hat. und das es reicht, wenn ich ihm nur trockenfutter zum fressen geb (von quality line). mir ist das halt irgendwie suspekt vorgekommen. weil erstens isst er das trockenfutter nicht so gern, und zweitens ist mir das schon ein wenig zu wenig nahrhaft vorgekommen..

ihr seht, ich hab wenig erfahrungen mit einer katze!! :rolleyes: ;)
 

kitten

Hauskatze
nahrhaft? qualityline?

bitte geh mit dem kater zum tierarzt!

der sollte SICHER geimpft und entwurmt sein, ich würde mich nicht drauf verlassen, was der typ sagt!

und bitte lies dir die ernährungstipps durch- ein katzenbaby mit trofu von qualityline zu ernähren ist horror!

auch im allgemeinen solltest du dich informieren, wie muss das baby gehalten werden, körpersprache der katze, was braucht eine katze um glücklich zu sein ;)

by the way: alleine sollte keine katze gehalten werden, ein kitten ist arm alleine....
 

Leia

Hauskatze
da musst du keine angst haben, meine beiden kleinen haben am anfang ca. jeweils 400g nafu gefüttert, jetzt kommen sie mit ca. 60g/katze trofu am morgen aus und am abend bekommen sie jeweils ein 100g schälchen! und sie wollen nicht mehr, sie betteln nicht einmal wenn ich etwas esse! also nur keine angst
 

Orion

Energiebündel
hey..

also unsere 2 kleinen fellmonster bekommen nur trockenfutter.. davon verhungern sie nicht, allerdings hat das 2 gründe und wir haben das umstellen auf trockenfutter unter ärztlicher kontrolle und vorheriger absprache mit mehreren tierärzten durchgeführt!wir füttern ihnen nicht so ein stinknormales trockenfutter wie man es in jedem 2ten supermarkt bekommt.. und vor allem sollte man das nicht bei kitten machen...

viele liebe grüße
 

Orion

Energiebündel
hey andrea!

was heißt besonderes futter :) ... für uns und den tierarzt war natürlich wichtig dass es ein hochwertiges futter mit vielen nährstoffen ist, weil sie wie gesagt nur das beskommen.. der tierarzt hat uns mehrere sorten mit denen er gute erfahrungen gemacht hat genannt.. und wir haben mehrere ausprobiert weil es natürlich auch wichtig war, dass die beiden es nicht nur runterwürgen weil es nichts anderes gibt sondern dass es ihnen auch schmeckt... wir versuchen trotzdem etwas abwechslung reinzubringen.. aber im moment sind sie doch extrem gierig auf nutro max cat.

viele liebe grüße

vanessa
 

wiener_maedchen

Katzenjunges
@kitten: sorry, ich meinte quality first. ich weiß gar nicht, ob es quality line überhaupt gibt?! *g* aber wie gesagt, ich geb ihm eh auch nassfutter ;)
und geimpft ist er sicher. ich hab einen impfpass. ;)
und was glaubst du denn, was ich hier tue, wenn nicht, mich informieren? *g*.. ich informiere mich ja! ich weiß ja selbst, das ich mich zu wenig auskenne. der kleine ist in mein leben gekommen ohne vorwarnung und ich will ihm natürlich nichts schlechtes..
ausserdem fahr ich heute zum tierarzt, da er schnupfe hat. da werd ich auch noch genug fragen an den onkel doktor stellen..
achja, und wegen "ein kitten ist arm allein". das ist mir eh klar. aber da ich jetzt sowieso nicht arbeiten gehe (da ich schwanger bin), bin ich viel daheim. also ich denke, momentan ist keine zweite katze notwendig oder?!

@leia: danke für die info! beruhigt mich, das deine katzen auch so viel gefressen haben und mein kleiner nicht der einzige ist der so viel isst. :)

@orion: darf ich fragen, welche gründe es hat, das du nur mit trockenfutter fütterst?


lg
 

Xayide

Hauskatze
Ein Mensch kann leider der Katze nie einen Spielgefährten ersetzen.
Und wenn Du jetzt viel zu Hause bist und Dich um die Katze kümmerst, kanns Dir passieren das die Mieze dann extremst eifersüchtig auf Dein Baby wird.
Cosheen hat grade das Problem und muss deswegen eine Katze hergeben.
Ihre Katze war total auf sie fixiert und seit das Baby da ist macht die Katze Terror.

Schaff Dir lieber eine zweite im selben Alter an, zwei Katzen machen nicht soviel mehr Arbeit und die Katzen werden weit glücklicher sein.
Und wenn man erst mal sieht wie die zusammen toben, schmusen, schlafen und sich putzen, dann weiß man, das man ner Katze das nicht ersetzen kann ;)
 

Xayide

Hauskatze
@LeeSee
Aber die Katze, die jetzt Probleme macht hat sie schon mit 8 Wochen bekommen und die Katze hat sich total auf sie fixiert.
Obendrein hat sie dem auch noch Vorschub geleistet, indem sie sie dazu erzogen
hat niemandem anderes zuzugehen.
Ob die zweite Katze von Anfang an da war oder erst später dazugekommen, ging aus ihren Texten nicht hervor.

Jedenfalls halt ichs für problematisch erst ein kleines Kitten total auf sich zu fixieren und dann keine Zeit mehr dafür zu haben.
Und Baby geht nunmal vor.
Besser gleich eine zweite dazunehmen.
Ausserdem kann ein Mensch sowieso keinen Katzenkumpel ersetzen.
 

Orion

Energiebündel
sicher darfst du fragen.. es ist in wirklichkeit nicht ein schlimmes problem dass meine mieze hat, und bei unsere umstellung auf trockenfutter hat es auch weniger mit dem trockenfutter als mit der wasseraufnahme zu tun.. sie muss einfach mehr trinken weil sie hautprobleme hat und daher viel flüssigkeit zu sich nehmen muss.. und der flüssigkeitsgehalt im nassfutter reicht da nicht aus. sie trinkt automatisch mehr wenn sie nur trockenfutter bekommt.. aber wir mussten die umstellung unter ärztlicher aufsicht machen, weil es eben oft genug vorkommt dass katzen trotz trockenfutter nicht genug trinken und die umstellung war nur ein test.. wenn sie nich genug getrunken hätte hätten wir ihr medikamente dagegen geben müssen.. das wollten wir nicht gleich deshalb haben wir es mit der umstellung versucht und es hat gott sei dank geholfen, denn sie trinkt mehr als genug.

das ist grundvoraussetzung für eine allein trofu ernährung.. genug flüssigkeitsaufnahme sonst schadet es der katze. und auf die qualität des trofu sollte geachtet werden.

viele liebe grüße
 

Andrea

Hauskatze
@Orion

Aha, ich wusste gar nicht, dass es das Nutro Max Cat noch gibt? :huh:
Naja ist ja auch egal, mich würde aber interessieren, wie du kontrollierst, dass deine Katze genug trinkt??

Ich hoffe du weißt, dass eine Katze, die nur mit Trofu ernährt wird, 4x soviel trinken soll, wie sie an Trofu frisst!

Lg Andrea
 

Orion

Energiebündel
keine sorge... ich weiß bescheid wieviel eine katze trinken muss und wie schon gesagt wir haben das unter ärztlicher aufsicht getan... waren auch mehrmals bei der nachkontrolle und alles ist bestens... zumindest hat unser TA gesagt dass sie offensichtlich sehr viel trinkt, denn sonst wär das mit der haut nicht besser geworden sondern eher schlimmer. und er hat sie schon gründlich untersucht sonst hätten wir sie wieder mit nafu ernährt.

ich weiß dass es katzen gibt die nicht genug trinken, nämlich fast alle katzen, aber wir hatten offensichtlich glück.. die beiden trinken zusammen über einen liter wasser pro tag, das weiß ich daher weil ich weiß wieviel wasser in ihr schälchen passt und wie oft ich nachfüllen muss.. zusätzlich trinkt sie noch direkt aus der leitung.

außerdem selbst wenn ich sie mit nafu füttern wollte.. sie fressen es mir nicht.. es hilft nunmal nicht.. wir weichen ihnen das trofu auch ab und zu ein, damit sie noch zusätzlich wasser aufnehmen.

wir füttern sie jetzt seit einem jahr so und sie sind kerngesund, sichtbar und auch laut tierarzt, dass ist alles was für mich zählt

nicht was andere wissen oder glauben

das mein ich jetzt nicht böse... aber wir haben alles nach tierärztlicher anweisung und kontrolle gemacht und wenn ich unserem TA nicht vertrauen kann wem dann.. wenn er nach der 4ten nachuntersuchung noch immer meint sie trinkt genug und alles ist ok dann glaub ich ihm das.

liebe grüße
 
Oben