• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel darf so ein Kätzchen fressen?

A35

Hauskatze
Liebe Foris,

nun komm ich schon wieder mit einer Frage und hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich hier schon so viele hilfreiche Antworten bekommen hab und mich noch nichtmal offiziell vorgestellt hab...

Wie ich an anderer Stelle schon angekündigt hab, hat meine vierjährige Mieze seit gestern einen Spielgefährten. Naja, er ist noch nicht wirklich ein Spielgefährte, sondern wird eigentlich nur misstrauisch von ihr beäugt... ;) Aber es ist alles friedlich, beide haben Angst voreinander und während der eine unter dem Bett sitzt, sitzt die andere auf dem Schrank und hält sicheren Abstand :D

Wie dem auch sei, ich glaube, dass sich die Lage mit der Zeit sicher noch verbessern wird. Ich bin ja schon froh, dass fast nicht gefaucht wird und es keine Revierkämpfe gibt ;)

Meine Frage geht in eine andere Richtung. Der kleine Mann, der bei uns eingezogen ist, ist schätzungsweise 8 Monate alt und - obwohl er noch sehr schüchtern ist - furchtbar hungrig.
Ich habe ihn vom ungarischen Tierschutz, wo er nur etwa alle zwei Tage gefüttert wurde und als ich ihn gestern am Abend bekommen habe, sagte man mir, dass er an diesem Tag nichts mehr bräuchte, weil er am Morgen schon so viel gefressen hätte.
Ich hab ihm dann trotzdem noch ein Schälchen mit ein paar Esslöffeln Futter hingestellt und er hat sich dann nach ca einer Stunde draufgestürzt, es komplett leer gefressen und im Nachhinein auch noch den Napf meiner Mieze geleert... Meine Katze frisst "den ganzen Tag über" immer winzige Häppchen und kommt dabei auf etwa 100-150g/Tag. Deshalb ist ihr Napf eigentlich auch immer gefüllt.

Heute hat der Neuzugang auch alles, was ich ihm hingestellt habe (ob Nassfutter oder Hühnerflügel) in einem Zug verschlungen und hätte mit Sicherheit auch alles andere gefressen, was ich ihm hingestellt hätte...

Und nun bin ich doch ziemlich unsicher und frage mich: Wieviel darf denn so ein 8 Monate alter Kater fressen?

Ich habe mal gelesen, dass Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen. Der Mann vom Tierheim sagte mir allerdings, dass ich nicht zu viel füttern soll, weil er sonst zu dick wird (Dazu muss ich sagen: momentan ist der Kleine spindeldürr). Aber ich habe bei dem kleinen auch den Eindruck, dass - egal, wie viel ich ihm gebe - er alles aufessen wird :D

Der kleine Mann bekommt nur hochwertiges Futter (von Grau) bzw. rohes Fleisch, meine Katze bekommt nur Schrottfutter (weil sie nichts anderes frisst). Ich kenn das gar nicht, dass eine Katze am Tag so viel verputzt wie der Kleine :D

Deswegen meine Frage: Wieviel soll ich ihm zu fressen geben? Dadurch, dass er immer alles auf einmal auffrisst, kann ich es nicht so machen wie bei meiner Katze und den Napf einfach immer nachfüllen, wenn er leer ist... Oder vielleicht doch, weil er noch wachsen muss?

Ich bin etwas unsicher!

Lieben Dank euch schonmal für potenzielle Antworten!!

pinselchen

Hauskatze
Gib ihm einfach so viel er mag, wenn er eine kleine Menge überlässt, dann ist er satt.

Katzen haben ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn sie hochwertiges NaFu/Barf bekommen, dann werden die nicht dick.

Lg.

dea

Hauskatze
...
Katzen haben ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn sie hochwertiges NaFu/Barf bekommen, dann werden die nicht dick.

Lg.
:totlach: erklärst du das mal meinem Fresstierchen? Der hat inzwischen 9 kg und würd fressen bis er platzt.

Agi ... Weißt du in etwa wir schwer er ist? Ist er schon kastriert?

Mit 8 Monaten ist er zwar noch im Wachstum und da braucht er noch eine Menge an Kalorien. Bei derart ausgehungerten Tieren ist die Gefahr jedoch groß, dass er bei jeder Gelegenheit reinhaut wie ein Scheunendrescher und kein gesundes Sättigungsgefühl hat.
1mal am Tag ist auf alle Fälle zu wenig .. besser 2 mal, noch besser 3 mal tgl füttern und pro Portion je nachdem wieviel er mag zwischen 80 und 150 g.
Wenn er einen Wachstumsschub hat kann er schon insgesamt auf 600-800 g tgl kommen .. da müsstest halt dann eine zeitlang mehr geben.
Aber immer drauf aufpassen wie er es verträgt .. etliche Katzen kotzen, wenn sie zu hastig oder zu große Mengen auf einmal verschlingen.

Wegen Grau .. das Futter ist okay hat aber einen viel zu hohen Anteil an Reis (die geben die Rohreismenge an und nicht die gekochte!). Gemüse-, Reisanteil soll nicht über 5 % liegen.

A35

Hauskatze
Hey! Danke euch für die Antworten!

Ich füttere nur das getreidefreie von Grau. Da dürfte so weit ich weiß kein Reis drinnen sein?

Wieviel er wiegt, weiß ich leider nicht. Er ist auch noch zu scheu, um ihn auf die Waage zu setzen. Er ist aber schon kastriert.

Zwischen 80 und 150 g pro Portion ist aber eine sehr hilfreiche Angabe für mich! Wie gesagt, meine Katze frisst insgesamt nur etwa 100g am Tag. Da hätte ich nie gedacht, dass man einer Jungkatze so viel pro Portion geben kann ;)

Vielen Dank euch!

dea

Hauskatze
Im getreidefreien dürft kein Reis drinnen sein.

Lässt er sich von dir hochnehmen? Dann wieg dich mit ihm und dann ohne ihn.

Katzen sollten sogar mehr kleinere Portionen am Tag fressen .. eigentlich ist unser 2 x tgl füttern unnatürlich .. in freier Wildbahn fressens mal da ein paar Heuschrecken, dort einen kleinen Nager, da ein Vogerl .. und das mehrmals übern Tag verteilt.

A35

Hauskatze
Super! Dann macht es meine Mieze ja perfekt! Sie frisst den ganzen Tag über Miniportionen :D

Ich möchte ihn ehrlich gesagt noch nicht hochnehmen, weil ich ihn nicht verschrecken möchte. Momentan hat er noch gar kein Vertrauen zu mir, versteckt sich sofort, wenn ich ihn etwas länger anblicke und lässt sich zwar streicheln und am Kopf kraulen, ist dabei aber sehr misstrauisch. Ich denke, ich werde ihm noch ein paar Tage Zeit geben und ihn/uns dann mal wiegen.

Jetzt soll er erstmal ein bisschen Vertrauen fassen :)

pinselchen

Hauskatze
Tja, dann hast du wohl eine Katze, die irgendwann wirklich hungern musste. Aber Katzen, die immer genug Futter bekommen haben, stopfen sich nicht voll, bis nichts mehr geht, sondern wissen sehr genau, wann es reicht.

Bei dicken Katzen ist entweder die Ernährung falsch (TroFu whatever), sie sind krank oder haben durch schlechte Erfahrungen (lange Hungerphasen, eventuell Tierheim) ihr natürliches Sättigungsgefühl verloren. Da der Kater aber noch sehr jung ist, würde ich ihm einfach geben, so viel er mag, auch über ein Jahr hinaus.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Selbst wenn er jetzt gerade frisst was geht (durch Wachstum und die Angst vor der nächsten Hungerphase) ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sein Körper sich bald wieder selbst reguliert. Einfach weil er noch "kein Alter hat".

dea

Hauskatze
Tja, dann hast du wohl eine Katze, die irgendwann wirklich hungern musste.
yep, als Kitten bis zur 11. Woche nur einmal tgl gefüttert und Futter für die Kitten sehr schwer zugänglich aufgestellt. Grund, weils soviel Dreck machen und der ehem. Besitzerin zu viel gefressen haben.
Inzwischen ist er 6 und hat immer genug gutes Futter bekommen .. die Futtergier und das Schlingen ist geblieben.

Aber Katzen, die immer genug Futter bekommen haben, stopfen sich nicht voll, bis nichts mehr geht, sondern wissen sehr genau, wann es reicht.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel .. dieser Kater hier wurde nur alle 2 Tage einmal gefüttert und ist abgemagert .. also kann man davon ausgehn, dass er nicht ausreichend gefüttert wurde und er aus Selbsterhaltung reinfrisst was geht .. wer weiß schon ob der Napf in ein paar Stunden wieder voll ist.

Es schadet nicht ihn jetzt nicht unkontrolliert fressen zu lassen, bis man sieht ob er noch ein normales Sättigungsgefühl hat oder nicht - sonst wird er so ein dickes Wuzl und es schadet auch dem Verdauungstrakt. Wenn ich bei Tiger damals mehr drauf geschaut hätt, hätt er jetzt nicht seine chron. Gastritis.

A35

Hauskatze
Ja, ich werd auf alle Fälle drauf schauen, wieviel er frisst. Aber ich habe eben auch die letzten 1,5 Tage viel weniger gefüttert als so ein kleiner Gnom wahrscheinlich braucht (weil ich mich an meiner ausgewachsenen orientiert hab und auf das gehört hab, was das Tierheim gesagt hat...)

Gerade ist er wieder dabei, an einem Hühnerflügel rumzukauen. Das ist so süß! :D Er vertraut uns noch kein bisschen, pirscht sich dann immer geduckt an, schnappt sich das Teil, das so groß ist wie sein Kopf und verschwindet dann wieder im Klo hinter dem WC :giggle:

Cello

Hauskatze
Katzen, die immer genug Futter bekommen haben, stopfen sich nicht voll, bis nichts mehr geht, sondern wissen sehr genau, wann es reicht.

Da kenn ich Gegenbeispiele: Katzen, die nie im Leben hungern mussten und trotzdem viel zu viel fressen. Z.B. unsere Nachbarskatze.

Andererseits: Unser Blümchen musste als Kitten hungern, hat als Jungkatze enorm viel nachzuholen gehabt und 400g am Tag verputzt. Als sie ausgewachsen war, hatte sie mit einem Schlag nur mehr wenig Appetit.
Unsere Katalin wäre dagegen auch als Kätzchen fast verhungert und ist immer hungrig geblieben (solange sie gesund war). Da musste ich immer aufpassen, dass sie nicht dick wird.

Ich würd auch abwarten, ob er anfängt, dick zu werden und erst dann die Futtermenge beschränken.

Schwieriger wird es schon werden, aufzupassen, dass deine vierjährige Mieze genug Futter bekommt, wenn ein Staubsauger im selben Haushalt lebt.

Da hilft nur öfter kleinere Portionen füttern und wirklich danebenstehen und den Staubsauger abfangen.

lislinside

Hauskatze
Attila hat in seinem Leben auch IMMER genug Futter bekommen und NIE hungern müssen - und trotzdem hat er bis zu seinem zweiten Geburtstag gefressen bis nix mehr da war - nicht nur gefressen, sondern gierig geschlungen! Ich wollte einmal austesten ob er auch aufhört... und nach einer 1600g an einem Tag hat er es noch immer nicht getan, sondern weitergefressen :bag: Daraufhin hab ich mich nicht mehr auf sein Hungergefühl verlassen, sondern ihn schon vor seinem ersten Lebensjahr die Portionen rationiert auf ein "normales" Maß....

Er hat sich übrigens auch nie übergeben, sondern immer alles behalten was er reingesaugt hat :rolleyes:

Dann, kurz vor seinem zweiten Geburtstag, hat er seinen Fresswahn eingestellt und frisst normal - jetzt muss nur noch Raunschi wieder lernen, das Atti ihm nicht mehr alles wegputzt :D

Btw... ich steh bis heute beim Fressen daneben und pass auf - nur das heute ein kurzes Wort reicht um alle wieder an ihre Näpfe zu bringen - vorher musste ich Atti immer wegheben und zu seinem eigenen Napf setzen, bzw wenn er fertig war, von den anderen Näpfen fernhalten! Ist zwar mühsam, aber der einzige Weg gewesen, das vor allem Tomy zu genug Futter gekommen ist!

pinselchen

Hauskatze
Naja, aber es hat sich eh total normalisiert als er zwei war. Lui hat auch Tage, da frisst er 1kg Nassfutter, gut soll er. Gigs hatte das auch. Jetzt frisst Gigs zwischen 300 und 600g, je nachdem ob er gerade wieder einen Schub macht. Lui kommt an keinem Tag unter 500g. Sind halt zwei Jungkatzen, aber ich käme nie auf die Idee Lui sein Futter zu rationieren, nur weil er mal eine Woche lang ein Kilo Futter am Tag wegputzt und schon älter als ein Jahr ist.

Wenn eine Katze aber auch wirklich auch noch mit, sagen wir 3 Jahren oder älter frisst ohne Ende, würde ich zuerst mal ein geriatrisches BB machen lassen. Gerade einige Spurenelemente und/oder die Schilddrüse gehören dann angeschaut. Vielleicht auch ein Kotprofil zwecks Parasiten.

lislinside

Hauskatze
ja, zum glück - allerdings hatte der "zarte" Thaikater in seinen besten Zeiten mit rund 5,5kg deutlich zu viel auf den Rippen - trotz kontrollierter Fütterung ... möchte nicht wissen wo das hingegührt hätte, wenn ich ihm so viel gegeben hätte wie er wollte! Daher würd ich bei extrem verfressenen katzen sehr wohl erstens so oft wie möglich in kleinen Portionen füttern, und auch sehr wohl darauf achten, das sie nicht zu dick werden!

Mein Tomy hingegen war da absolut unkompliziert - wenn er satt war hat er immer aufgehört - auch heute noch! Der wäre ein Kandidat für "dauernd Futter stehen haben" und er würde trotzdem nicht dick werden.

Raunschi ist diesbezuglich ein wenig gehirnblond :D Er hat Monate gebraucht um zu kapieren das Atti ihm alles wegfrisst wenn er nicht aufpasst - genauso wird es wieder Monate brauchen, bis er kapiert das er ruhig auch wieder Pause beim Fressen machen kann :D

Spot

Hauskatze
Also unsere beiden sind vom Fressverhalten her auch wie Tag und Nacht:

Spot freut sich, wenn wir heimkommen, gibt Köpfchen und schnurrt.

Zathras freut sich wie Hölle, wenn wir heimkommen und maunzt uns gleich mal eine ganze Litanei vor, wieviele Wochen er da jetzt schon allein in der Wohnung eingesperrt ist, ohne auch nur ein winziges Bröckerl Futter bekommen zu haben. Und das mit einer Vehemenz, daß man echt glauben könnte, wir seien Tierquäler. :rolleyes:

Wenn ich die Futterschüsseln auch nur angreife, ist Zathras sofort da, steigt mir ständig auf die Zehen, läuft zwischen den Füßen rum, zieht sich an meiner Jeans oder den Küchenkasterln rauf, nur um zu sehen, ob ich ihm eh nicht zu wenig in den Napf tu und das Ganze eh schnell genug geht.
Spot sitzt in der Küchentür und schau sich das Spektakel genüßlich an.

Wenn das Futter mit warmen Wasser vermatscht wurde (110g/Katze und Mahlzeit), hängen mir beide Kater an der Jeans und ich kann die Schüsseln kaum an den Futterplätzen abstellen. Aus Sicherheitsgründen gibts getrennte Futterplätze.

Spot geht zu seiner Schüssel hin und fängt gierig zu fressen an. Ca. ab der Hälfte setzt er sich gemütlicher hin und mampft in Ruhe fertig. Benötigte Zeit zum Fressen: gemütliche 2min.

Zathras reißt mir die Schüssel praktisch aus der Hand, stürtzt sich drauf, knurrt wie ein Löwe und schlingt das ganze in 20-30sek runter. Wenn ich zu langsam war und bis dahin noch nicht die Türe hinter mir zugemacht habe, rennt er sofort in den Nebenraum knurrt Spot von seinem Napf weg und saugt dieses NaFu auch auf.
Wenn klein-Zathras wiedereinmal zu schnell gefressen hat (was mittlerweile zum Glück nicht mehr so oft vorkommt), geht er vom Napf 1m weg, speibt alles rauf, geht zum eigenen Napf hin, frißt erst den leer, dann das Rausgekotzte vom Boden und dann erst kommt Spots Napf dran.

Vom ersten Tag weg an, durften die beiden bei uns soviel fressen wie sie wollten und mußten keinen einzigen Tag hungern. Spot hat das vom ersten Tag weg an gewußt und darauf verläßt er sich. Wenn es ihm wirklich zu viel ist, läßt er Futter über.
Zathras war und ist sich des regelmäßgein Fütterns überhaupt nicht sicher und saugt alles auf, was er kriegen kann - auch wenn er es zweimal raufspeibt und wieder frisst, egal, übrig gelassen wird nix, weil man weiß ja nie, wann man wieder etwas kriegt.

Da wir sie auch aus dem Tierschutz haben und sie erst halbwüchsig mit ca. 6 Monaten gefunden wurden, kennen wir ihre Vorgeschichte nicht. Mittlerweile sind sie über 2 Jahre alt und ihr Fressverhalten hat sich nicht geändert. Zathras wird immer der eigenständige, selbstverantwortliche und dem Menschen-immer-etwas-Mißtrauende Kater bleiben. Das ist okay so und mittlerweile haben wir das Futter-zu-Katzen-Gewichts-Verhältnis auch ganz gut im Griff.

Ich würde sagen, päppel ihn einfach mal ordentlich auf, mit mehreren Portionen am Tag. Der Magen-Darm-Trakt muß sich ja auch erst auf so große Futtermengen und hochwertiges Futter einstellen.
Wenn er dann Normalgewicht hat, kannst Du noch immer über das Rationieren nachdenken :)

LG Spot :wave:

A35

Hauskatze
Hmm... jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: mir ist vorhin aufgefallen, dass der Kleine einen sehr runden, harten Bauch hat. Er hat heute wieder ordentlich gefressen und liegt nun schon seit drei Stunden im Katzenklo (ich glaube, dass es ihm auch gut gefällt da drin...)
Aber er war seitdem er hier ist noch kein einziges mal "auf Toilette" ;) und wenn er zum Streicheln aus dem Katzenklo rauskommt, scheint mir, dass er ziemlich... nunja... pupsen muss (rein geruchstechnisch... :D ). Außerdem ist der Analbereich etwas rot und dick (bei meiner Katze ist mir das noch nie so aufgefallen...)

Aber der runde harte Bauch macht mir nun doch etwas Sorgen... Kann es sein, dass der Bauch und die "Verstopfung" von der Futterumstellung kommen? (Im Tierheim hat er nur rohes Fleisch bekommen, hier bekommt er eben Grau-Futter und rohes Huhn...).

Achje, vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich einfach abwarten soll, oder ob ich morgen früh nicht lieber zum TA schaue mit ihm... Oder kann das schonmal passieren, dass eine Katze bei Stress so reagiert und etwas Verdauungsprobleme bekommt?

billy24

Hauskatze
Hallo!

Also als Richtwert für die tägliche Futtermenge deiner Katze, kann ich dir die folgende Excel-Datei von mir empfehlen -> Klick

Darin musst du die analytischen Futterbestandteile (von Protein bis Feuchtigkeit in %) und das Körpergewicht deiner Katze eintragen.
Als Bsp. habe ich für deine Katze 2.5 Kg angenommen und als Futter "Grau Pute mit Vollkornreis" gewählt.

In der Übergangsphase würde ich deiner Katze ruhig ein bisschen mehr zu fressen geben und dann schön langsam zur Futtermengenempfehlung übergehen!

Lg
Billy24

mützchen

Hauskatze
Ich denke, das kann tatsächlich von der Futterumstellung und auch neuen Umgebung liegen, Agi...

Aber wenn es wirklich so schlimm ist, vielleicht doch zum TA sicherheitshalber...

Keiner meiner Katzen ist vor dem 4.Tag nach dem Einzug aufs Kisterl gegangen (also groß zumindest), der eine Kater hat sogar ne Woche gebraucht (ok, der hat aber auch so gut wie nix gegessen die ersten Tage, also kann nix drin gewesen sein :lol:) ... Hab mir da auch jedes Mal Sorgen gemacht, aber ja, kann es auch verstehen, nach so viel Neuem...

dea

Hauskatze
Hallo!

Also als Richtwert für die tägliche Futtermenge deiner Katze, kann ich dir die folgende Excel-Datei von mir empfehlen -> Klick

Darin musst du die analytischen Futterbestandteile (von Protein bis Feuchtigkeit in %) und das Körpergewicht deiner Katze eintragen.
Als Bsp. habe ich für deine Katze 2.5 Kg angenommen und als Futter "Grau Pute mit Vollkornreis" gewählt.

In der Übergangsphase würde ich deiner Katze ruhig ein bisschen mehr zu fressen geben und dann schön langsam zur Futtermengenempfehlung übergehen!

Lg
Billy24
Billy, berücksichtigt diese Tabelle Katzen im Wachstum oder rein nur adulte Tiere? (Kann den link übers Tablet net aufmachen).

Hmm... jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: mir ist vorhin aufgefallen, dass der Kleine einen sehr runden, harten Bauch hat. Er hat heute wieder ordentlich gefressen und liegt nun schon seit drei Stunden im Katzenklo (ich glaube, dass es ihm auch gut gefällt da drin...)
Aber er war seitdem er hier ist noch kein einziges mal "auf Toilette" ;) und wenn er zum Streicheln aus dem Katzenklo rauskommt, scheint mir, dass er ziemlich... nunja... pupsen muss (rein geruchstechnisch... :D ). Außerdem ist der Analbereich etwas rot und dick (bei meiner Katze ist mir das noch nie so aufgefallen...)

Aber der runde harte Bauch macht mir nun doch etwas Sorgen... Kann es sein, dass der Bauch und die "Verstopfung" von der Futterumstellung kommen? (Im Tierheim hat er nur rohes Fleisch bekommen, hier bekommt er eben Grau-Futter und rohes Huhn...).

Achje, vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich einfach abwarten soll, oder ob ich morgen früh nicht lieber zum TA schaue mit ihm... Oder kann das schonmal passieren, dass eine Katze bei Stress so reagiert und etwas Verdauungsprobleme bekommt?
Agi .. gib ihm ein bissl Butter zu schlecken, Schlagobers oder Malzpaste ;)

A35

Hauskatze
Super! Danke dir Billy24 für die Tabelle! Die ist super :) Ob er wirklich 2,5 Kg hat, weiß ich nicht. Ich vermute etwas weniger (er ist viel kleiner als meine Große und die wiegt nur 3,5kg), aber das kann ich ja in den nächsten Tagen mal überprüfen :)

Und danke Mützchen für den Hinweis, dass es deinen Katzen genauso ging! Das beruhigt mich :) Wenn ich sehe, dass er in den nächsten Tagen noch immer solche Blähungen hat, werde ich mal den TA aufsuchen....

Wobei, den muss ich womöglich sowieso aufsuchen, denn dadurch, dass es in dem Tierheim keinen einzigen Kratzbaum gab, hat er furchtbar lange und scharfe Krallen (bleibt ständig hängen...). Und ich selbst sehe mich nicht imstande sie zu kürzen. Und ob sie sich an unseren Kratzbäumen ausreichend abnutzen werden, weiß ich nicht...

Billy, berücksichtigt diese Tabelle Katzen im Wachstum oder rein nur adulte Tiere? (Kann den link übers Tablet net aufmachen).

Agi .. gib ihm ein bissl Butter zu schlecken, Schlagobers oder Malzpaste ;)

Danke für den Tipp, Dea! Ich werds probieren!

Oben