• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel füttert ihr und was?

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

ich füttere pro Tag/Katze 200g Nafu, meine Jeanny wiegt trotzdem 6 kg, ich muss immer aufpassen das sie nur Ihre Portion frisst. Habe früher leider auch viel Trofu gefüttert weil es die Tierärztin empfohlen hat und ich es ganz praktisch gefunden habe. Aber seit ich hier im Forum bin hab ich das gleich geändert, meine Jeanny ist leider trotzdem a bisserl dick aber 200g Nafu für eine große ausgewachsene Katze ist doch nicht zuviel - oder?

lg, BJ
 

Francis

Katzenjunges
Sooo schlecht ist Shah ja nicht... Ist immerhin besser als vieles andere (höherer Fleisch, Fisch, ??? Anteil)....
Was wäre denn die ideale Lösung fürs Füttern?
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich fütter meinen Vieren drei mal am Tag 400g Nassfutter. Davon fressen die Kleinen(7 1/2 Monate) mehr, Filou und Nala lasen etwas übrig. 3 x die Woche ersetze ich eine Nafumahlzeit durch Frischfleisch. Ich denke, wenn die Kleinen ausgewachsen sind, werd ich etwas reduzieren.
 

Nanita

Hauskatze
Meine 8 Katzen fressen 1 kg Fleisch am Tag, also ca. 125g pro Katze, wobei die 4kg Mädels aber etwas weniger fressen und der 8kg Kater mehr. Klingt irgendwie total wenig, es sind aber alle sehr wohlgerundet, sogar recht moppelig jetzt im Winter. :D
 

atzura

Hauskatze
Meine Beiden sind zwei Jahre alt, wiegen ca. 4 Kilo und bekommen je 200/250 g Nassfutter. Trockenfutter gibt's nur ein- bis zwei Mal in der Woche als Leckerli.

LG, atzura
 

Zauberfex

Energiebündel
morgends und abends jeweils 200 gramm jeder

gemischt ... einmal nur NF und dann weider TF mit Fisch ... je nach laune
 

Nacisha

Hauskatze
Bei mir 100g/Mahlzeit/Katze - also 400g pro Mahlzeit (wobei Pepper noch Nachschlag haben darf weil sie ca. 8 Monate ist und leichtes Untergewicht hat)

Kükis gibts hin und wieder, genauso wie Thunfisch naturell.

TroFu nur als Belohnung.

Ansonsten gibts zB auch Hühnerflügel oder sonstiges Rohfleisch (außer Schwein halt)wenn die Katzen mal Kieferarbeit brauchen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
also thunfisch würd ich unsren beiden NIE geben! den ess ich nicht mal selber, obwohl ich ihn gern mag. aber ich geb nun mal nix auf "dolphinsafe"-hinweise....
 

Nacisha

Hauskatze
Ich geb dir in diesem Punkt schon recht: Diese Dolphinsafe Hinweise sind dubios. Aber andererseits bei keinem Fischfang werden nur die Fische rausgeholt, die man fangen wollte. Und bevor ich Thun ohne dieser Bemerkung kaufe, nehme ich ihn lieber mit "Dolphinsafe".

Man darf nicht jede Quälerei zulassen wenn mans verhindern kann, aber wenn man was ohne Quälerei/Ausnutzung/Chemischer Keule essen will muss man verhungern...

Ich kauf und esse auch viel Bio, Freiland, "Dolphinsafe", Fair Trade und was es sonst noch für so Bezeichnungen für "moralisch vertretbares" Essen gibt - letztendlich ist das ganze aber mehr Beruhigung des Gewissens ist als dass es der Wahrheit entspricht.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

bei tunfisch gibt es zwei probleme: erstens die delphinproblematik, die ja bekannt ist. und zweitens die überfischung von tunfisch. es gibt nicht mehr viel von denen. wenns so weiter geht in 5 jahren keinen mehr.

nur mal OT.

lg Tina
 

dolphinwoman

Hauskatze
leider ist das nicht nur bei den thunfischen so. pro nacht legen etwa allein die koreanischen fischfabriksschiffe schleppnetze aus, die insgesamt so lang sind wie der erdumfang! unsere meere sind übersäuert und werden immer leerer - eine tatsache, die mich (als delphinfrau) unheimlich traurig macht. ich esse relativ wenig seefisch, es gibt viele gute süßwasserfische....
und zum thema gewissensberuhigung - das stimmt in gewisser hinsicht schon, und jeder muss seine grenzen auch selber setzen. aber es gibt - das weiß ich aus beruflicher erfahrung - marken, die sehr wohl funktionieren, wie fairtrade oder ja!natürlich. drum schau ich auch, dass ich entsprechend einkaufe.
 

Nacisha

Hauskatze
Sorry, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten :D

Leider gibt es diese ganzen Nahrungsmittelleiden überall, egal was für ein Art. Und es stimmt, die Meere sind schwer überfischt. Sonst ist aber auch alles andere als fair in der Lebensmittelindustrie
 

Nacisha

Hauskatze
Wohl eher die Welt hat ihre abartigen Krankheiten und man versucht sein bestes mit gutem Gewisse da durch zu kommen :)

Wiegesagt ist mir das Thun/Delphinproblem durchaus bewusst, dennoch essen meine Katzen und ich diesen Fisch, vorallem weil ich einfach eine äußerst wählerische Katze hab die vor dem vollen Napf verhungern würd wenn ich ihr nicht das geben würde was ihr schmeckt ;) Und irgendwelcher Schrott mit Lockstoffen kommt hier einfach nicht in Frage.
 

dolphinwoman

Hauskatze
mit den weltkrankheiten hast du eh recht, und ich will jetzt auch nicht lästig werden und missionieren.

jedenfalls kriegen meine nur was mit forelle und manchmal auch mit lachs (da haben wir schon wieder das nächste problem mit den norwegischen lachs-mastfarmen....).

ich persönlich finde es geradezu obszön, was in katzenfutter mitunter alles drin ist: shrips, kabeljau, oktopus... ich mein - bitte??
ganz schlimm wird´s, wenn man weiß, dass 90 % der weltweit gefangenen fische zu tierfutter weiterverarbeitet wird. mir persönlich kommt bei solchen "veredelungsprzessen" das speiben.
und entgültig traurig werd ich, wenn ich höre, dass das meiste, was sich in einem netz befindet, beifang ist, der sterbend ins meer zurückgekippt wird...

so, jetzt hab ich doch ein bissl missioniert. :ergeben:
 
Oben