• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Futter braucht eine Katze?

kamiu

Hauskatze
Ich drück euch ganz fest die Daumen! Weiß wie du dich fühlst, geht mir zeitweise ja auch nicht anders :/
 

Spot

Hauskatze
Wenn ich so auf die Uhr schau, müßtets jetzt grad beim TA sitzen. Ich drück gaaaaaaaanz fest die Daumen!!! :)
 

MrThelar

Katzenjunges
Ist gerade beim TA

So ich hab Tinky beim TA lassen müssen, Harnweg wieder völlig verstopft. Der TA braucht eine Stunde, musste ihn narkotisieren und muss wohl die Blase nochmal spülen.
Jeder meiner beiden hat einen eigenen Fressnapf, einzig das Klo teilen sich beide und das funktioniert auch ganz gut.
Wenn ich die beiden füttere bleibe ich so lange dabei, bis sie aufgefressen haben, Tinky ist ein Schnellfresser und linst immer wenn er fertig ist zum anderen Napf.
Er frisst auch mehr als Winky und ist wie bereits erwähnt alleine recht faul (deshalb das Übergewicht).
Ich werde TroFu ganz weg lassen, evtl gebe ich ihm das Royal Canin S/O Urinary so lange er die Blasen entzündung hat, das soll ja unterstützend wirken.
Danach gibts keins mehr, ich hab ne echt heftige Nacht hinter mir, das wünsche ich keinem.
Aber meine Problemchen sind sekundär, wichtig ist das Tinky wieder auf die Beine kommt.
Wir werden eine Urinprobe ins Labor schicken, um genau fest stellen zu können, welche Steine das sind.

Danke Euch für Eure mentale Unterstützung
 

Rusty

Hauskatze
Weiß, wie du dich fühlst, hab das alles mit meinem Murli auch mitgemacht. Er war ein Kater aus meiner ersten Katzengeneration und hat damals Trockenfutter bekommen, weil ich es nicht besser gewusst habe. (Es war aber eh teures Futter, welches angeblich gegen Harngrieß wirkte.)

Der Tierarzt musste ihn damals auch mehrere Male spülen, damit der Grieß weg ging. Zwischendurch ist er aufgewacht, musste nochmal narkotisiert werden.... Hab damals auch um sein Leben gefürchtet, so fertig war ich.
Dein Tinky wird es schon gut überstehen, es ist nicht lebensbedrohlich, wenn es rechtzeitig behandelt wird. Manche Kater müssen sogar operiert werden.
 

Ikarus

Hauskatze
Ich werde TroFu ganz weg lassen, evtl gebe ich ihm das Royal Canin S/O Urinary so lange er die Blasen entzündung hat, das soll ja unterstützend wirken.
Danach gibts keins mehr, ich hab ne echt heftige Nacht hinter mir, das wünsche ich keinem.

Wir werden eine Urinprobe ins Labor schicken, um genau fest stellen zu können, welche Steine das sind.

Zuerst einmal wünsche ich deinem Kater gute Besserung :)

Es gibt von dem Urinary auch ein Nassfutter. Ist sicher keine schlechte Idee es ihm zu geben, solange er eine akute Erkrankung der Blase/Harnwege hat.
Danach würde ich auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Hab ich so bei meinem Kater gemacht. Und kein Trofu mehr! Damit verlierst du ihn schneller als dir lieb ist!
Es gibt auch harnansäuernde Tabletten. Entweder direkt über den TA zu beziehen oder Apotheke (von PAsten rate ich dir ab, sind auch Dauer zu teuer und die Wirkung ist nicht so gut). Haben an sich die gleiche Wirkung wie das Futter und du kannst trotzdem hochwertig füttern und sie kommen dir auch wesentlich billiger als das teure Schrott-TA-Futter!!
 

MrThelar

Katzenjunges
Tinky schläft jetzt, ist ziemlich groggy

Blase wurde erneut gespült und er bekommt Medikamente gegen die Schwellung und Entzündung.
Es tat/tut ihm halt weh, übergeben hat er sich wegen den vielen Haaren. Die Blase war nicht ganz voll, es gab keinen Rückstau und die Nierenwerte sind auch okay.
Was meint Ihr mit "hochwertigem" Futter? Welches genau füttert Ihr.
Meine beiden fressen nur Felix und das auch nur in den Beuteln, verschiedene andere Sorten habe ich bereits versucht, noch nicht mal Whiskas fressen sie...
Uns geht das allen sehr nah, Winky sein Bruder frisst auch nichts, wenn es Tinky so schlecht geht. Er verweigert die Nahrungsaufnahme.
Vermutlich ist er es aber einfach nur gewohnt zusammen mit seinem Bruder zu fressen ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
whiskas-felix-
ist
ein
schrott
sorry
so alles was du im supermarkt bekommst
ist nicht zu empfehlen
zucker drinnen,getreide-lauter sachen die katz nicht braucht
bzw der gesundheit nicht förderlich ist

umgewöhnung auf besseres futter kann mühevoll sein
grad wenn katz "zuckerfutter"gewöhnt ist

ich füttere
macs,fridoline,bozita,ropocat,petnature,cat+clean,
und bestell bei zooplus+sandras tieroase

alles liebe
marion
 

MrThelar

Katzenjunges
@ Marion

Kannst Du mir Tipps geben, wie ich das am besten anstellen kann mit der Futterumstellung?
Tinky braucht eine strenge Diät, was könnt Ihr mir an Futter empfehlen? Tinky hat 1,5 Kilo zu viel...
Winky hat eher Normalgewicht...
Alle anderen dürfen mir selbstverständlich auch Tipps geben :dankeschild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Futter stellst du am besten so um, dass du zuerst ganz kleine Mengen vom "Sollfutter" zum "Istfutter" dazugibst. Das fütterst du dann einige Tage, erhöhst wieder die Menge vom Sollfutter für einige Tage und so weiter, bis nur mehr Sollfutter da ist.

Wenn du beiden Katzen gemeinsam 400g pro Tag fütterst, wird Tinky auch wieder Normalgewicht bekommen, da ja nun kein Trockenfutter mehr vorhanden ist.

Meinen Katzen fütter ich z.B. Mac's, Miamor milde Mahlzeit, Porta 21.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
genau
wenns zuckerfutter+das trockenfutter wegfällt
brauchts keine diät
wobei diätfutters eh schrott sind

man braucht geduld+durchaltungsvermögen
und muss sturer sein als das katzentier
:rolleyes:
baba
marion
 

MrThelar

Katzenjunges
Wieviel Zeit benötigt Harngries um sich zu bilden?

So Tinky hat gestern die meiste Zeit geschlafen, heute früh scheint er etwas entspannter, er schnurrt wieder, gefressen hat er kaum getrunken etwas.
Und er zieht sich immer noch zurück.
Pieseln funktioniert aber immer noch nicht, oder nur Tropfenweise.
Ich glaube nicht, weil er nicht kann, vielmehr glaube ich dass ihm das Wasser lassen weh tut.
Meine Befürchtung ist nun dass sich, wenn er es so lange hält neue Kristalle bilden können, auch wenn er kaum frisst und kein TroFu bekommt.
Gibt es einen Experten unter Euch, der mir sagen kann, wieviel Zeit es braucht, bis ein Kristall entsteht?

Liebe Grüsse
 

MrThelar

Katzenjunges
Nachtrag

So war noch mal beim TA.
Hat ihm etwas entkrampfendes und Schmerzstillendes gegeben.
Ich bin heil froh, dass ich diesen Monat Urlaubsgeld bekommen hab, bisher hat mich das 400 Euro gekostet (etwa die Hälfte des Urlaubsgeldes).
Wollen wir hoffen dass mein Urlaubsgeld reicht um ihn zu heilen.

Also Liebe schicken bis zur Bewusstlosigkeit :knuddel::dankeschild:
 

Grania

Hauskatze
Sorry, ich muss da mal kurz was zwischenfragen- ich lese immer was von rund 150-200g pro Katze pro Tag Nafu. Jetzt frag ich mich nur, ob das so rassenunterschiedlich ist? Gut, es stehen jetzt keine kg daneben, aber meine beiden würden da sowieso komplett aus dem Schema fallen: Sie bekommen 300-400g Nafu/d/Katze (fressen mich also arm :D), sind aber bitte trotzdem nicht satt und wiegen 4kg und 5,5kg. 1 Jahr und 1 1/2 Jahre alt, Ragdolls. Hm. :gruebel: Und ich hab mich schon gefragt, ob ich ihnen zu wenig gebe? Wenn ich ihnen eine Kuh vorsetzen würde, wäre die wahrscheinlich in windeseile verputzt...
 

phantomine

Hauskatze
@Grania: mein absolut magersüchtiger (Bezeichnung meiner Schwester für den Kater) EKH-Kater hat im Alter von einem Jahr in etwa an die 500g hochwertiges Nassfu verdrückt und Hunger gehabt!! Und er war absolut nicht zu dick. Jetzt frisst er durch die CNI an die 200-300g Nassfu mit ein bissl Trofu als Topping, weil er es dann lieber frisst ;) Und er schaut zwar "gut" aus, aber er ist schon ziemlich dünn.....

Seine Schwester, eine ganz zarte Miez mit damals 3,6kg, hat an die 250g Minimum am Tag verdrückt und war niemals auch nur ansatzweise am dickwerden....

Ich glaub, es ist ganz unterschiedlich - es gibt Futterverwerter, die das bissl Futter, das sie fressen, toll verwerten können (das muss auf meinen Coonie zutreffen, der futtert hier deutlich am wenigsten) und dann gibts welche, die fressen und fressen und fressen und werden trotzdem nicht mehr....

Ich persönlich tendier dazu nicht nach Fütterungsempfehlung zu füttern, sondern nach Hunger. Solang geraunzt wird, gibts was.

Die Einzige, bei der das nicht unbedingt angebracht ist (aber es geht bei uns nicht anders), ist das Linchen - Miss Linchen frisst nämlich auch "einfach nur so"....und das sieht man auch ;)

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Danke Karin, allerdings musste ich gerade herrlich lachen, denn "...und dann gibts welche, die fressen und fressen und fressen und werden trotzdem nicht mehr...." trifft's eben leider gar nicht! Aris sieht schon recht wohlgenährt aus, um es mal vorsichtig auszudrücken. :lol: Coco ist gerade optimal! Und beide haben trotzdem Dauerhunger, sprich, wenn ich- wie du- nach Hunger füttern würde, hätte ich zwei Fellkugeln von jeweils 10kg daheim. :yike: Aber gut, ich geh bei mir ja auch nach dem Spiegel, nicht nach dem Appetit. Sonst wär's wohl das gleiche mit mir, nur nicht so flauschig. :whistle:
 
:)

Hallo - ich möchte zu der Frage: "Wieviel Futter braucht eine Katze?" auch gerne etwas beitragen.

Abgesehen von Alter, Gewicht, Größe, Rasse ..
spielt auch die Frage ob kastriert? auch eine Rolle ..

wie ich aber herausgefunden habe, genauso: wieviel bewegt sich die Katze?

:) Unsere drei bekommen im Schnitt 100gr pro Katze pro Mahlzeit.
Obwohl Coonies, obwohl groß und schwerer als EHKs.

:) Früher habe ich 400gr Dosen für alle drei pro Mahlzeit gefüttert - da ließen sie mir immer etwas stehen.
Es war ihnen einfach viel zu viel. - Und, sie verbringen die meiste Zeit ihres Alltags mit schlafen und putzen; das verbraucht ja kaum Energie.
Gespielt wird hauptsächlich abends, wenn mein Freund & ich zuhause sind.

Bei den 300gr (für drei, pro Mahlzeit) geht über den ganzen Tag fast alles weg,
und abends wird nochmal mit ordentlichem Appetit gegessen ;) aber, auch nicht alles aufgeschlungen.
 

MrThelar

Katzenjunges
mal meld

Hallo Freunde!
Nach einiger Zeit will ich Euch hier einen kurzen Rapport geben.
Tinky hatte einige Wochen keine Probleme mehr, pieseln hat funktioniert und auch sonst schien alles in Ordnung.
Bis am Samstag.
Wieder Probleme beim Wasserlassen, zum TA und volle Blase festgestellt.
Der hat einen Katheder gelegt, gespült und den Katheder vernäht, mit der Begründung, ohne Katheder hätte er morgen wieder die selben Probleme.
Da es Samstag war und meine TÄ gerade im Urlaub ist, war ich auf den Notdienst angewiesen, ein TA den ich nicht kenne, und von dem ich jetzt den Eindruck habe, dass er den Tieren gegenüber eine gewisse Gleichgültigkeit zeigt (eine Freundin von mir hat den selben Eindruck).
Wie dem auch sei, bin ich mit einem unguten Gefühl mit Tinky nach Hause (der arme Kerl trug eine Nackenkrause, damit er nicht am Katheder rumzerren kann) und harrte der Dinge.
Am Sonntag dann stellte ich fest, dass Tinky den Katheder abgenagt hatte, ich sah nur noch das angenähte Plastikstück an seinem Unterkörper, so dass ich vermutete der Rest des Katheders sei noch in der Harnröhre (den Katheder selbst habe ich erst später gefunden er hat in sich selbst entfernt).
Der Tiernotdienst sagte mir er müsse in die Klinik...PANIK...nach Villingen in die Tierklinik und musste ihn über Nacht da lassen.
Der TA erzählte mir dann etwas von der sich verjüngenden Harnröhre bei Katern und dass Katzen die Harnblasse niemals vollständig leeren und so auch Harngries nicht vollständig ausscheiden können.
Er riet mir zu einer OP, diese Harnverengung bei männlichen Katern operativ entfernen zu lassen, so dass Harnsteine besser ausgeschieden werden können (wenn sie nicht zu groß sind).
Was haltet ihr davon?
Ab heute ist meine TÄ wieder aus dem Urlaub zurück und ich werde mir auf jeden Fall ihre Meinung einholen, bevor ich wieder nach Villingen fahre um Tinky abzuholen.
Wahrscheinlich aber lasse ich ihn noch einmal da, damit die Ärzte die Balsensteine operativ entfernen können, es macht keinen Sinn ständig zu spülen, das ist schmerzhaft für Tinky und auch stressig, geschweige denn für mich. Und ständiges punktieren ist kontraproduktiv für eine entzündete Blase.
Wenn die Steine komplett draussen sind, werden wir uns um die Heilung der Entzündung kümmern, was wir sicher mit guten Medikamenten in den Griff bekommen dürften, dann vllt die OP an der Harnröhre...
Was haltet ihr davon?

MrThelar
 

doit

Hauskatze
Wünsch deinem Tinky alles Gute und vor allem eine gute Besserung! :liebkatz:

Meine Katzen sind wie deine auch ca. 1 1/2 Jahre alt.
Meine bekommen am Tag 200-300g Nassfutter pro Katze.
Die Menge variiert wie schon maho gesagt hat, je nach der Außentemperatur. Jetzt gerade bei der Hitze fressen sie weniger, so um die 200g pro Katze oder noch weniger.
Es hat aber auch schon Zeiten gegeben, wo es mir vorgekommen ist, dass sie selbst mit 300g noch hungrig waren und haben dann auch mal eine größere Portion bekommen ...
Auf den Tellern bleibt bei mir meist nix übrig - dick sind beide nicht ...
 
Oben