• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Futter für meine Katze

Sheffield

Katzenjunges
Hallo!
Ich hätte eine Frage.
Ich möchte auf ein hochwertiges NaFu umstellen und habe schon bei Euch gelesen, dass es unter www.tatzenfutter.at ein solches gibt.
Nun meine Frage.
Wieviele Dosen füttert man pro Tag?
z.B. von Almo nature oder Vivaldi.

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Elke
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Vivaldi Fütterungsempfehlung

bis ca. 7 Kilo 195 Gramm Dose
bis über 7 Kilo 400 Gramm Dose

Almo Fütterungsempfehlung

2 - 4 kg Körpergewicht: 1 Dose pro Tag
4 - 6 kg Körpergewicht: 2 Dosen pro Tag
6 und mehr kg Körpergewicht: 3 Dosen pro Tag

Das sind aber nur Richtwerte. Kommt auch drauf an wie aktiv eine Katze ist.
Hier kannst du von verschiedenen hochwertigen Futtern die Fütterungsempfehlungen nachlesen.
002.php
 

Strawberry

Hauskatze
Wie Astrid schon gezeigt hat, kommt es aufs Futter an.
Je nachdem, wie viele Nährstoffe das Futter enthält, muss mehr oder weniger gefüttert werden.
Schau, was Almo als Fütterungsempfehlung angibt, und probier aus, ob das ungefähr passt. Sonst kannst du auch etwas weniger bzw. mehr geben.
 

Tina83

Hauskatze
Mir sind die Beutel wesentlich sympathischer als die Dosen. Find die Dosierung viel einfacher. Gibt's nicht eh fast alle Sorten in Beuteln?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Lara@17.11.2004, 16:07 Uhr
also nur eine Dose pro Tag.....
Füttert ihr dann noch tro Fu?
Wenn du noch Trofu fütterst kannst du dafür weniger vom Nassfutter geben. Aber wie gesagt das sind nur Richtwerte und es ist von der Katze abhängig wieviel sie wirklich frisst.

Gibt's nicht eh fast alle Sorten in Beuteln?
Von hochwertigem Futtern gibts nicht viele als Beutel. Mir fällt jetzt gerade nur Nutro und Almo ein.
 

Delphinchen

Administrator
Ich mag die Beuteln nicht so.
Ich füttere für 8 Pfoten eine 400g Dose am Tag mit TroFu "zur freien entnahme" also so viel sie wollen. (Denk ich werd bei Royal Canin & Pro Pac bleiben,es schmeckt ihnen)
Welche Sorte NaFu sie mögen hab ich noch nicht heraußen - bei beiden beliebt ist nur das Shah vom Hofer - das wär auch für dich eine Alternative,ist zwar nicht SuperPremiumFu aber zwischendurch gebe ich es immer als abwechslung und bei weitem besser als Kitekat & Co.
Bei Tatzenfutter gibt es meines wissens solche "ProbePackerln" mit von jeder Sorte 1 Dose - ich werd mir das bestellen damit ich sehe wem was schmeckt - könntest du auch machen zum Testen. (kostet 10 Euro glaub ich )
Ach,und hab grad gesehen bei Vitello gibts die auch !
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@18.11.2004, 06:36 Uhr
Ich mag die Beuteln nicht so.
Ich füttere für 8 Pfoten eine 400g Dose am Tag mit TroFu "zur freien entnahme" also so viel sie wollen. (Denk ich werd bei Royal Canin & Pro Pac bleiben,es schmeckt ihnen)
Welche Sorte NaFu sie mögen hab ich noch nicht heraußen - bei beiden beliebt ist nur das Shah vom Hofer - das wär auch für dich eine Alternative,ist zwar nicht SuperPremiumFu aber zwischendurch gebe ich es immer als abwechslung und bei weitem besser als Kitekat & Co.
Bei Tatzenfutter gibt es meines wissens solche "ProbePackerln" mit von jeder Sorte 1 Dose - ich werd mir das bestellen damit ich sehe wem was schmeckt - könntest du auch machen zum Testen. (kostet 10 Euro glaub ich )
Ach,und hab grad gesehen bei Vitello gibts die auch !
Shah vom Hofer besser als Kitekat? Da bin ich allerdings anderer Meinung! :nono:
Das Shah stinkt schon so, Kitekat richt dagegen richtig gut. Außerdem find ich die Stückchen im Kitekat toll, das Shah ist zu zusammengedrückt. Siana hat jedenfalls Kitekat wesentlich lieber als Shah und mir solls recht sein. :D
 

Delphinchen

Administrator
Bitte sei mir jetzt nicht bös : Aber die Qualität eines Futters hängt doch nicht vom Geruch und der konsistenz ab !! Sondern von den Inhaltsstoffen !! Im Kitekat ist Zucker,lockstoffe etc. und nur 4% Fleisch ! Im Shah ist der Fleischanteil höher und es ist kein Zucker drin (außer in den gelben Dosen) ! Wenn es deine Katze eh nicht frisst musst du es ihr ja nicht geben - aber das es besser ist von der Qualität her als Kitekat ist doch Tatsache ! Auch wenn dir das Kitekat besser "gefällt"
Du musst selber wissen was du deiner Katze fütterst...
Nix für ungut ;) Es ist ja auch nicht das beste Futter - wie gesagt ich gebs nur so zwischendurch und meine fressens sehr gerne. Ich bin kein Futterexperte,aber ich hab hier im Forum auch schon so einiges gelernt ;)
 

Bettina

Hauskatze
Ich bin der Meinung dass es kein "gutes" Nassfutter gibt. In den meisten sind mehr Zusatzstoffe als Fleisch enthalten. Meine Katzen haben noch nie gekauftes Nassfutter bekommen und das werden sie auch in Zukunft nicht.

Zum Thema Shah und Kitekat:
Ich habe gehört, dass Shah verbotene Tierversuche durchführt. Weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht ob das bei Masterfoods auch so ist.

Zusammensetzung Shah (Fisch):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 52% Fleisch (und ich dachte ich hätte Fisch gekauft?), Fisch und Fischnebenerzeugnisse mind. 4% vom Lachs, 4% Thunfisch), Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 4%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 82,0%
Zusatzstoffe (die Menge der IE/g erspare ich mir mal, sonst fragt mich noch jemand wieviel eine Internationale Einheit ist...):
Vitamin A , Vitamin D3, Vitamin E, Taurin

Zusammensetzung Kitekat (Lachs & Forelle):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs: mind. 4%, Forelle: mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Inhaltsstoffe (%):
Rohprotein 7,0
Rohfett 4,5
Rohasche 2,5
Rohfaser 0,3
Feuchtigkeit 82,0

Zusatzstoffe:
Vitamin E: 8,0 mg/kg
Farbstoffe (EG-Zusatzstoffe)
 

Lara

Hauskatze
Lila mag nur die Stückchen...... alles was gequetscht wurde bleibt stehen, Shah sowieso. Ich mag daher die Sackerln lieber, da sie halt zumeist nur Stückchen haben.

Jaja, anspruchsvolle Katze halt *gg*.


Ich glaub schon, dass es gutes NaFu gibt!
 

Pamina

Hauskatze
Meine fressen mir gsd alles.......

Als Nafu habe ich Shah, Coshida, usw..........., ist zwar kein Premium NaFu, dafür gleiche ich es wieder mit einem hochwertigen TroFu (Sanabelle), aus.
Hab zwar noch Almo in Reserve, aber auf Dauer gesehen, wird es zu teuer..........

Meinen Katzen schmeckts, sind zufrieden, also bin ich es auch! :)
 

moidl77

Hauskatze
Ich weiss nicht ob ich zu wenig füttere, aber gejammert haben meine 4 nohc nie.
sie bekommen TroFu so viel sie wollen, also wenn leer ist füll ich wieder auf und ein Dose in der Früh und eine Dose am Abend. Sie fressen es eh nicht immer gleich alles auf, also müssten sie genug haben die 4 Racker.
 

Bettina

Hauskatze
Originally posted by moidl77@18.11.2004, 14:00 Uhr
Ich weiss nicht ob ich zu wenig füttere, aber gejammert haben meine 4 nohc nie.
sie bekommen TroFu so viel sie wollen, also wenn leer ist füll ich wieder auf und ein Dose in der Früh und eine Dose am Abend. Sie fressen es eh nicht immer gleich alles auf, also müssten sie genug haben die 4 Racker.
Na das klingt ja nicht nach zu wenig! :D
 

Flo

Hauskatze
Hab jetzt übrigens überrascht gelesen dass die Geflügel-Shah-Dose vom Hofer auch Zucker enthält...
 

Bettina

Hauskatze
Originally posted by FloundMuffin@18.11.2004, 14:41 Uhr
Hab jetzt übrigens überrascht gelesen dass die Geflügel-Shah-Dose vom Hofer auch Zucker enthält...
In den meisten Fertigfuttersackerl/dosen ist Zucker enthalten. Nur wird er meist getarnt, also nicht direkt Zucker als Inhaltsstoff angegeben sondern ein anderes Synonym.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Delphinchen@18.11.2004, 09:07 Uhr
m Kitekat ist Zucker,lockstoffe etc. und nur 4% Fleisch ! Im Shah ist der Fleischanteil höher und es ist kein Zucker drin (außer in den gelben Dosen) !
Jetzt zitier ich mich mal selber ... *gggg*
In den gelben Dosen ist Zucker drin - das weiß ich,deshalb gebe ich sie nicht.
Das sind die mit den Stückchen.
 

Lara

Hauskatze
also scheinbar liegts an den Stückchen *gg*
hab mir heute mal die Mühe gemacht, ihr ein Clever-Packerl zu pürieren.... und sie ist es nicht!

Lieder ist das gute Futter fast immer ohne Stückchen *stöhn*
 
Oben