• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Katzen?

simba1987

Welpen
Hallo,

bin neu bei euch im Forum und hab gleich mal eine Frage an euch.
Mein Freund und ich ziehen in 2 Monaten in eine Größere Wohnung um (68m²). Nun würden wir uns gerne eine Katze holen.
Da wir beide Vollzeit arbeiten und auch sonst abends teilweise nicht früh zuhause sind mache ich mir natürlich Gedanken. Es ist im Moment geplant das es eine Freigängerkatze werden soll. (Morgens mit uns raus und Abends mit uns rein).
Aber es wird bestimmt auch vorkommen das die Katze den Tag über in der Wohnung ist (wenn die Katze nicht mit raus möchte...). Dann mach ich mir sorgen ob Sie sich alleine nicht langweilt.
Nun habe ich schon mal gelesen das es in diesem Fall besser ist sich 2 Katzen zu halten damit Sie sich sozusagen gegenseitig unterhalten können.
Wie ist eure Erfahrung/Meinung damit? Lieber nur 1 oder 2 oder unter diesen Umständen lieber kar keine? Ich möchte die armen ja nicht Quälen.

lg simba
 

Nanita

Hauskatze
Meine ganz persönliche Meinung: ich würde eine Katze allerfrühestens mit 6 Monaten raus lassen (erst wenn sie halbwegs groß und geschickt und vor allem kastriert ist). Da das doch eine Zeit lang dauert, bis sie so groß sind, würde ich auf jeden Fall zwei Katzen nehmen, am besten Geschwister.

Ich würde auch Katzen nur rauslassen, wenn sie die Möglichkeit haben jederzeit auch alleine ins Haus zurück zu kommen (Katzenkklappe, Kellerfenster offen, etc.), denn es passiert doch häufig, dass Katzen durch irgendetwas in Panik geraten und nachhause rennen und wenn sie dann nicht ins Haus reinkönnen noch panischer werden, auf die Straße rennen und zack, sind sie auch schon überfahren.

Oder es braucht nur ein Hund hinter ihnen her sein oder irgend etwas anderes, oder sie wollen in Ruhe schlafen oder es regnet, schneit, geht fürchterlich der Wind....es gibt tausend Gründe.

Wenn ihr also nicht doch einiges an Zeit aufbringen könnt/wollt und zumindest die Abende zuhause seid, wenn ihr eventuell in einer Gegend wohnt, wo Freilauf für Katzen gefährlich ist, wenn ihr keine Möglichkeit habt, der Katze ständigen Zugang zur Wohnung zu geben, dann würde ich, ganz persönlich, auf die Haltung von Katzen verzichten.

Die Entscheidung bleibt natürlich jedem selber überlassen.
 

Candy019

Hauskatze
Grundsätzlich, egal ob Freigänger oder nicht, kann ich dir wirklich 2 Katzen ans Herz legen, denn Freigang bedeutet nicht automatisch, dass draußen auch Freundschaften geschlossen werden.

Wir haben bei uns auch nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen und werden es daher ähnlich halten müssen wie ihr es vorhabt, wir haben aber bereits eine Hundehütte für die Terrasse gekauft, damit sie die Möglichkeit haben sich eventuell dorthin zurückzuziehen.

Anders fände ich es zwar auch besser, aber ich möchte unseren deswegen jetzt auch nicht den Freigang verwehren und bei vielen anderen Leuten klappt das so auch.

LG, Andrea
 

4Pfötchen

Hauskatze
Bei reinen Wohnungskatzen würd ich persönlich immer ein Pärchen (oder halt mehr) nehmen, eben wie du schon gesagt hast, damit ihnen nicht langweilig wird.

Bei ner Freigängerkatze bin ich jetzt nicht automatisch gegen Einzelhaltung, weil die kann sich ja draußen "beschäftigen" und andere Katzen treffen. Ob Freigang ja oder nein muss jeder selber entscheiden, je nach Wohnlage, weil draußen lauern ja viele Gefahren (Straßen, Hunde, Jäger, Gift, Tierquäler, ...)
Bei Freigang wärs mir persönlich halt schon wichtig, dass die Katze IMMER kommen und gehen kann wann sie will (wie oben von Nanita schon erwähnt wurde durch ne Katzenklappe). Weil was machst du z.B. im Winter, wenns draußen kalt ist und du lässt die Katze morgens raus und sie will z.B. nach 2 Stunden wieder rein, kann aber nicht, weil ihr erst am Abend heimkommt. Dann sitzt sie stundenlang in der Kälte oder muss sich halt irgendwo verkriechen und vor der Kälte schützen.

Wenn ihr nur eine Katze wollt, dann würd ich mal ins Tierheim schauen, dort gibts viele ältere Katzen, die sich nicht mit anderen Katzen vertragen.

Wenn ihr ein kleines Katzenbaby wollt, dann würd ich unbedingt zwei nehmen, weil die brauchen sich wenn sie so klein sind gegenseitig, sie spielen, raufen, kuscheln zusammen, das ist einfach nur süß ihnen zuzuschaun und sie aufwachsen zu sehen. Und wenn ihr euch kleine Katzen nehmt und diese einmal Freigang bekommen sollen, dann würd ich unbedingt warten, bis die Katzen kastriert sind (und sie auch chipen oder tätowieren lassen) und erst dann rauslassen. Unkastrierte Katzen haben ein viel größeres Revier, Kater raufen mit anderen Katern und verletzen sich dabei böse oder stecken sich mit tödlichen Krankheiten an, Katzen werden rollig und suchen sich nen Kater und kommen dann irgendwann trächtig nachhause.

Finds übrigens toll, dass ihr euch solche Gedanken macht!!!!
 

Nacisha

Hauskatze
Also zu deiner grundsätzlichen Frage: Natürlich ist es besser mehrere Katzen zu halten. Ihr werdet eurer Katze nie das bieten können, was Artgenossen können und Katzen sind keine Einzelgänger (zumindest die meisten)

Ansonsten stimme ich Nanita vollkommen zu.
 

zuckerl5000

Energiebündel
Meine Katzendame lebt ja schon ewig alleine... hat nur Kontakt mir anderen Katzen wenn Sie raus geht...

Aber ein Freund von mir hatte auch zwei junge Katzen die alleine zu Hause waren in der Wohnung während er arbeiten war - die haben die Wohnung echt auf den kopf gestellt die zwei - Vorhang heruntergerissen, Blumen umgestoßen usw usw *gg*
 

michi92

Energiebündel
Meine Katzendame lebt ja schon ewig alleine... hat nur Kontakt mir anderen Katzen wenn Sie raus geht...

Aber ein Freund von mir hatte auch zwei junge Katzen die alleine zu Hause waren in der Wohnung während er arbeiten war - die haben die Wohnung echt auf den kopf gestellt die zwei - Vorhang heruntergerissen, Blumen umgestoßen usw usw *gg*


ich hab 2 "kleine" und sie haben noch nicht viel kapput gemacht. ich könnte mir es garnicht vorstellen, dass sie alleine wären. es ist so lieb, wenn sie sich gegenseitig putzen, gemeinsam spielen usw.

unsere nachbarin hat nur eine kleine und lässt sie raus, aber trotzdem macht die kleine so einiges kaputt.
 

zuckerl5000

Energiebündel
ich denke das kommt ganz auf die Katze drauf an...

es gibt ja auch ruhigere und echte schlingel ...

Außerdem katzen sind doch die vollen einzelgänger und geheimnissvoll ;) Aber ja an der stelle mit dem gemeinsam spielen hast du sicher recht
 
Zuletzt bearbeitet:

michi92

Energiebündel
ich denke das kommt ganz auf die Katze drauf an...

es gibt ja auch ruhigere und echte schlingel ...

Außerdem katzen sind doch die vollen einzelgänger und geheimnissvoll ;) Aber ja an der stelle mit dem gemeinsam spielen hast du sicher recht

ja, da hast du recht, natürlich kommt es auf die katze an. aber ICH würde mir 2 nehmen. selbst wenn sie freigänger ist, wird sie vllt nicht so gute freundschaften schließen wie mit einem geschwisterpärchen.

Außerdem katzen sind doch die vollen einzelgänger und geheimnissvoll ;)

war das jetzt ein Scherz?

Außerdem katzen sind doch die vollen einzelgänger und geheimnissvoll ;)

war das jetzt ein Scherz?
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
katzen sind doch keine einzelgänger :kopfschuettel:

ich würde auch auf jeden fall zu zwei katzen raten, eben weil sie KEINE einzelgänger sind und artgenossen brauchen. wie schon erwähnt wurde, gerade in der ersten zeit wo sie noch so klein sind sollen sie nicht allein sein. eine katze alleine ist einfach nur arm...
 

Nacisha

Hauskatze
An Zuckerl5000 - hier im KaFo vertreten sehr viele Member die Meinung das Einzelkatzenhaltung alles andere als Artgerecht ist. Die Katzen die keine Artgenossen mögen haben meist irgendeinen "Knacks" - so wie unsere menschlichen Eigenbrödler. Einzeln gehalten heißt Einzelhaft - stell dir mal vor immer allein ohne andere Menschen zu leben...

Als Freigänger ist es möglicherweise erträglich weil die Katzen dennoch Kontakt zu Artgenossen haben.

Zu deiner Aussage dass Katzen geheimnisvoll sind - ich bin eher der Meinung dass sie etwas ganz besonderes umgibt, ihr Verhalten allerdings ist alles andere als geheimnisvoll und wenn man sich lang und intensiv genug mit ihnen beschäftigt ist durchaus nachvollziehbar was sie denken und tun.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich bin trotzdem dagegen, dass Katzen auch als Freigänger alleine gehalten werden, denn meistens sind es ja junge Katzerln die man sich nach Hause holt. Bis diese jungen Katzen kastriert, gechippt und an den Platz gewöhnt sind, vergehen Monate und in dieser Zeit ist die Arme völlig ohne Artgenossen. Das ist keinesfalls artgerecht.

Möchte dich wie Susanna an den Thread verweisen: :D

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317

Zuckerl tut mir leid, aber deine Kommentare sind Schwachsinn.
 

Meriva

Hauskatze
Ich finde es super das du dich vorab informierst. Ich würde dir auf jeden Fall zu zwei Katzen raten die sich gemeisam die Zeit mit spielen, kuscheln, schlafen und putzen vertreiben können.

Im Bezug auf den Freigang bin ich auch der Meinung das die Katze, wenn ihr sie vor dem Arbeiten raus setzt, auf jeden Fall die Möglichkeit haben muß wieder, wenn sie Lust hat - Angst hat - oder friert, selbst jederzeit reinzukommen. Unser früherer Freigängerkater konnte jederzeit durch eine Katzenklappe in der Kellertür rein und raus. Stundenlanges warten auf uns blieb ihm erspart.

Da du dich im vorhinein schon informierst möchte ich dir auch ans Herz legen dir einiges zum Thema Freigang durchzulesen. Es gibt hier viele Threads mt Pros/Contras - somit kannst du auch in diesem Bereich deine persönliche richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute für die Katzensuche.
 

Nanita

Hauskatze
Außerdem katzen sind doch die vollen einzelgänger und geheimnissvoll ;) Aber ja an der stelle mit dem gemeinsam spielen hast du sicher recht

Nein, Katzen sind überhaupt keine Einzelgänger, diese völlig überholte Meinung vertrat man vor ca. 20 Jahren und entspricht nicht den Tatsachen.

Katzen jagen meist lieber alleine, leben aber, wenn sie es sich zb. selber aussuchen können, immer in lockeren Verbänden zusammen. Schau doch einfach mal auf Bauernhöfe oder sonstige Plätze wo viele Katzen leben, auch in südlichen Ländern kann man das sehr gut beobachten, man wird Katzen immer in Gruppen zusammen finden.
 

sandy_s

Hauskatze
Ich habe 4 Katzen die rausdürfen...bzw. enstweilen nur 2 da sie schon 1 jahr sind kastriert und gechipt....meine 2 kleinen sind erst 4 Monate und auch noch nicht kastriert...deswegen erst schon garnicht...!!!

Meine 2 großen dürfen nur raus wenn ich daheim bin (hab leider keine möglichkeit eine Katzenklappe zu montieren)...wenn ich fortfahre rufe ich die beiden und die kommen auch gleich (meistens) sofort!!!

Habe die 2 großen auch vorher schon mit einer Katzenleine den Garten gezeigt...damit sie auch schon draußen die Umgebung kennen!
 
Oben