• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel qm pro Katze (Wohnungshaltung)

repumuck

Energiebündel
Gibt es da Richtlinien?

Nicht das ich vor hätte ne 3. zu holen ;-)

Aber es würde mich schon interessiern. wir haben 80qm und 2 Katzen und das kommt mir schon sehr eng vor aber viele hier haben 3 od. mehr Katzen und i-wie kann ich mir nicht vorstellen das die Wohnungen überall so viel Größer sind :angel:

Es interessiert mich einfach mal.

LG
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir haben 75 m² und 4 Katzen und ich habe nicht den Eindruck, dass es zu eng wäre. Wichtig ist ja vor allem, dass sie genug Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten haben.
 

cydonion

Hauskatze
Wir haben 2 Kater auf 40qm. Zur Zein noch eine 3. Katze die aber nicht bei uns bleiben wird.
Mit meinen 2 Katern klappt es gut, auch wenn sie vom Vorbesitzer eine größere Wohnung gewohnt waren. Auf 40qm sind 2 Katzen für mich aber schon maximum, mehr find ich gehen da gar nicht. 2 menschen sind da für mich auch schon maximum *g* und das ist schon anstrengend.

80 qm würde aber locker für 3 Katzen reichen.

Es kommt natürlich immer sehr drauf an wieviele räume zugänglich sind, wie viel mühe man sich gibt das es klettermöglichkeiten und verstecke gibt zum rückzug und halt nicht zuletzt wie sehr es der katze reicht.

Meine Schwägerin hat 4 Katzen in einer 2 zimmerwohnung (ka wieviel qm), aber die räume sind dort sehr großzügig bemessen.
 

Marie1977

Hauskatze
Wir haben 60 m2 Wohnfläche und 60 m2 Garten - wenn wir keinen Garten hätten, wären mir persönlich 60 m2 für 5 Kater viel zu wenig, vor allem für halbwegs aktive Tiere, auch wenn sie auf jedes Regal und jeden Kasten können.
 

Kinia

Hauskatze
3 Katzen auf 57m² :) gibt auch keine Probleme. Sie haben Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten und dürfen bis aufs Vorzimmer (ca 1,5m², also sehr klein und wirklich nur ein Durchgangsraum zum Schuhe ausziehen - da haben sie Verbot, damit sie nicht rauslaufen) auch in der ganzen Wohnung sein. Ich hab nicht das Gefühl, dass es ihnen zu eng ist. Aber sie dürfen eben überall hin und haben 4 Kratzbäume (davon einen großen und 3 kleine), dürfen ins Bett, auf die Couch... naja überall hin eben. Außer auf meinen Schreibtisch ;)
 

isi

Hauskatze
Vielleicht sollte man eher nach Kubikmetern und nicht nach Quadratmetern fragen? :D

Scherz beiseite, m²-Anzahl alleine ist halt ein unzureichendes Kriterium, weil es sehr darauf ankommt, was man aus dem verfügbaren Platz macht und wie sehr man auf Katzenbedürfnisse Rücksicht nimmt.

Wir haben zwei Katzen bei 73m² plus Loggia und ich hätte nicht den Eindruck, dass es zu wenig ist.
 

Rusty

Hauskatze
Aber es würde mich schon interessiern. wir haben 80qm und 2 Katzen und das kommt mir schon sehr eng vor aber viele hier haben 3 od. mehr Katzen und i-wie kann ich mir nicht vorstellen das die Wohnungen überall so viel Größer sind :angel:

Es interessiert mich einfach mal.

LG


Wieviele Personen seid ihr? Hat jeder von euch 150 kg und jede der Katzen über 12 kg, dass du dir bei 80 m2 Wohnfläche beengt vorkommst?

Wir haben 7 Katzen und 100 m2 Wohnfläche, aber oft ist nichteinmal eine einzige Katze zu sehen. Kann nicht sagen, dass es bei uns eng ist.

Kommt aber sicher auch auf die Einrichtung an. Wenn eine Wohnung mit allem möglichen Zeugs vollgeräumt ist, könnte schon sein, dass es eng wird, aber das liegt sicher nicht daran, ob 2 oder 5 Katzen dort leben.

Richtlinien Anzahl Tiere / m2 gibts es soviel ich weiß nur bei Hühnern in Bio-Freilandhaltung.
 

Mitzi87

Hauskatze
Also wir haben 2 Kater auf knapp 70 m2, wobei die küche (ca. 8m2) nicht für die beiden zugänglich ist. haben zwei kratzbäume und eine kratztonne und ein paar katzenbetten und höhlen in der wohnung verteilt, und abgesehen von ess- und couchtisch dürfen sie überall rauf.. auf den balkon dürfen sie auch (allerdings nur unter "aufsicht")..

habe nicht das gefühl, dass das zu klein ist. eigentlich ist es eher mir selbst zu eng, was aber nicht an den katzen liegt.. ;)
 

repumuck

Energiebündel
Danke für die Antworten.

Ich persönlich komme mir nicht beengt vor, nur so wie die Katerchen durch die Wohnung flitzen hab ich manchmal das Gefühl den beiden wären 500 qm zu wenig :p

Wir sind 4 Personen, ich mein Mann 2 Kinder.

Die Katzen dürfen überallhin nur Vorraum nicht( auch weil sie sonst abmarschieren würden ^^) und Nachts das Kinderzimmer.
Kratzbaum haben wir einen a 182cm Höhe und BxL 59x 70cm (also nen Großen) und 2 Höhlen. Im WZ dann noch einen ca 60cm Hoch (1 Etage) und Höhle.

Vlt kommst mir auch nur so vor weil Beide so klein sind :) und deswegen wild.
 

Rockabella

Hauskatze
Wir haben 4 Kater auf 117 m² plus 12 m² Balkon und ab nächsten Sommer 40 m² gesicherter Garten, aber davor haben wir auf 60 bzw. dann 90 m² gewohnt, beengt kam ich mir noch nie vor ... wir haben zwei große Kratzbäume im Haus und am Balkon zwei Mittlere ... und am Balkon ein paar Liegeflächen, im Haus noch dutzendes an Zeugs *g* aber sobald wir Menschen da sind kleben alle 4 zumindest mal eine Stunde auf uns und ich genieße das ;) und jaaaa wir hätten wohl auch noch Platz für ne Nummer 5 *gg* seuuuufz.
 

dea

Hauskatze
Wir wohnen zu fünft mit 3 Katzen auf ca 75 m² ... 4 Zimmer, wobei ein Zimmer in zwei Kizis geteilt wurde .. die Katzen haben zu allen Räumen Zugang (eigene Katzentüren) und dürfen alle rund um die Uhr benutzen (ein Zimmer ist absperrbar um Katzen ein- oder auszusperren). Raumhöhe ist rd 3,30 und die Katzen nutzen in allen Räumen (bis aufs Bad und Vorzimmer) die Höhe, im WoZi kletterns auf Bücherregal und Kasten rum .. in der Küche steht ein mittlerer Kratzbaum und in den KiZis klettern sie in 2 m luftiger Höhe auf den Vollholzhochbetten rum.

Ist also nicht groß aber ich glaub nicht, dass sie sich beengt fühlen so wie die rumtoben.
 
Oben