• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel Trauerzeit braucht eine Katze?

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier neu angemeldet, wenn auch nicht gerade aus einem freudigen Anlass heraus.

Bis vor kurzem war ich stolze Katzenmami von zwei gleichalten Katern, Kobold und Voodoo. Kobold war nie der gesündeste Kater und trotzdem kam es für uns total unerwartet als festgestellt wurde, dass eine Niere komplett die Arbeit eingestellt hatte. Der Prozess dahin war so schleichen und/oder er hat es so gut versteckt, dass es praktisch schon zu spät war. 1 Woche haben wir gekämpft, die letzten 2 Tage war schon abzusehen, dass wir den Kampf verlieren würden. Wir haben ihn schließlich einschläfern lassen. Er ist nur 6 Jahre alt geworden.

Voodoo haben wir damals ca 1 Jahr nach Kobold aus dem Tierheim geholt. Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Ich kann nicht genau beurteilen, ob er trauert - er schläft viel und macht immer wieder mal Rundgänge durch die Wohnung und schnüffelt in den entlegensten Winkeln herum. Und er frisst wie ein Mähdrescher.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, da Voodoo noch nie in seinem Leben alleine war. Er ist im Tierheim geboren worden (seine Mutter kam damals trächtig nach einer Wohnungsauflösung ins Tierheim) und hatte immer Katzen um sich. Und bei uns hatte er Kobold.

Für mich ist es auch recht schwer, da Kobold sozusagen eher "mein" Kater war - Voodoo ist eher der Kater meines Mannes. Ich stecke noch mitten in der Trauerarbeit, schätze ich. Ich fühle mich so unvollständig... und die Wohnung fühlt sich plötzlich soviel größer und leerer an. Gleichzeit fühl ich mich ein wenig wie eine Verräterin, dass ich schon wenige Tage später über eine neue Katze nachdenke :(

Was sind eure Erfahrungen? Wie lange trauern Katzen? Kann man auch "zu früh" einen neun Gefährten aussuchen, der dann vielleicht abgelehnt wird?

Liebe Grüße,
Sternschwester
 

HakunaMatata

Hauskatze
Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich wollte dir sagen, dass du mein vollstes Mitgefühl hast :drueck::knuddel:
:cry:echt traurig die Geschichte
 

phantomine

Hauskatze
Bei uns war es so, dass wir schon eine dritte Katze hier hatten, als urplötzlich Angels Schwester Kitty verstarb. Die Zwei waren zwar nur anfangs ein Herz und eine Seele gewesen, aber sie haben sich im Großen und Ganzen gut verstanden und plötzlich war sie weg. Sie war auch absolut "meine" Katze - sie mochte niemand anderen, außer unseren Jüngsten.... Angel saß drei Tage total verstört in der Gegend rum, hat dauernd die Treppe raufgestarrt, die sie normalerweise laut raunzend runtergelaufen kam....nach drei Tagen (ich stand auch ein wenig neben mir) haben wir dann Feliway mal angesteckt. Da gab es dann schon eine sichtbare Besserung. Unsere Kater kamen sich ein wenig näher und ja, es schien besser zu gehen.

Irgendwann, Angel hatte zu dem Zeitpunkt laufend Durchfall, holte ich Rostock-Essenzen für ihn - ich hab nicht viel über ihn gesagt, aber es kamen bei der Mischung noch Sachen für "Depression" etc. dazu...da sprang er dann schon wieder deutlich mehr rum. Ich hätte ja gern gleich noch ein Kätzchen geholt, aber wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, wie es gesundheitlich ausschauen würde. Naja, 4 Monate nach ihrem Tod zog das Linchen bei uns ein - und obwohl Angel sie nicht liebt (sie ist ihm zu aufgeweckt), springt er seitdem wieder rum, wie der junge Kater, der er eigentlich ist - ist ja gerade mal 3 Jahre alt jetzt. Ihm hat der "frische" Wind deutlich gut getan und ich bereue es keine Sekunde, die Kleine damals geholt zu haben, auch wenn unser Trupp eher aus drei Einzelkatzen besteht, aber sie hat dem Angel wieder zu mehr Lebensfreude verholfen :) Und uns erinnert sie täglich mit ihren frechen Aktionen an seine Schwester ;)

Lg, Karin!
 

Ally

Hauskatze
mein herzliches beileid zu deinem verlust!

wir mussten ende februar diesen jahres unsere lilly einschläfern lassen. tommy, unseren kater, hat das furchtbar mitgenommen, lilly war quasi seine große liebe. er hat nicht gefressen, viel geweint und geschrien - und da wir beide arbeiten, war auch für uns bald klar, dass das so kein dauerzustand ist und auch wir wollten wieder einen kumpel für tommy holen. tommy war zu diesem zeitpunkt 2,5 jahre alt, also auch noch kein problematisches alter um wieder zu vergesellschaften. nach einigen umständen zogen anfang mai dann benny und cody ein, tommy war also ganze zwei monate alleine und das war eine gute zeit. auch ich hätte es wohl kaum früher über's herz gebracht, mich für eine neue katze zu öffnen.

vodoo braucht bestimmt zeit um zu trauern .. die meinungen gehen hier etwas auseinander, aber drei/vier wochen sind wohl eine gute zeit, sowohl für herrli und frauli, als auch für den kater selbst.

wenn ihr eine neue katze dazunehmen wollt, müsst ihr vor allem auf vodoo's charakter rücksicht nehmen und ihm nichts zu junges vor die nase setzen, sonst könnte er schnell genervt sein. bzw. wie alt ist denn vodoo?

alles liebe für euch!
 
Danke euch allen!

Voodoo ist 6 Jahre alt, ist aber vom Verhalten her eher jünger. Er wurde im Tierheim recht schnell kastriert und ist ein ziemliches "Baby" geblieben. Er spielt und rauft gerne, ist aktiv, treibt ständig Unsinn und ist sehr neugierig. Er war für Kobold bestimmt manchmal recht anstrengend, der eher genau das Gegenteil war, obwohl gleich alt :liebkatz:
Aber wir haben sowieso die Absicht einen möglichst gleichalten Kater auszusuchen, wenn es soweit ist. Ich sorge mich allerdings nicht nur, ob Voodoo einen neuen Partner akzeptieren wird (oder zumindest einen Freund) sondern auch, wie eine neue Katze auf unseren Sohn reagieren wird, der mit 13 Monaten auch noch relativ jung und ungestüm ist und noch nicht wirklich versteh, wie man mit Katzen richtig umgeht.
Wird bestimmt alles ganz schön schwierig :eek:
 

phantomine

Hauskatze
Vielleicht findet Ihr einen sehr sozialen Kater in ungefähr dem Alter mit einem ähnlichen Temperament wie Voodoos....und wenn er dann noch Kleinkinderfahrung hätte, wärs natürlich ideal.....ich denk so stehen Eure Chancen für eine Verpaarung am Besten....

Lg, Karin!
 
Oben