• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieviel und was?

Lalelu

Katzenjunges
Ich stell mich am besten mal kurz vor :)

Ich heiße Cornelia und bin 23 Jahre alt. In den nächsten 2 Jahren werde ich mit meinem Partner in ein Haus ziehen und da ich mit Katzen aufgewachsen bin werden auch 2 Mietzen bei uns einziehen *freu*. Jetzt nutze ich die Zeit bis dahin um alles vorzubereiten. Ein Haus wird ja nicht von heute auf morgen sicher für Katzen und kleinweise ist besser für mein Konto ;). Natürlich versuche ich auch die monatlichen Kosten kalkulieren und da wären wir beim Thema Katzenfutter. (Meine Eltern haben immer nur Whiskas gefüttert und ich wusste auch nicht, dass das so schlecht ist. Hab sie natürlich bereits informiert.)

Ich hoffe dass hier ein paar nette Katzenfreunde ihre Erfahrung mit mir teilen :). Ich möchte nämlich nicht dass sich alles grad so ausgeht.. was mache ich dann wenn eine krank wird und den Tierarzt braucht?

Meine erste Frage gilt allen Maine Coon Besitzern :)
Fressen sie wirklich so viel mehr als normale Hauskatzen? Natürlich sind sie größer und brauchen mehr aber in einem Forum stand für 1 fast 800g am Tag. Das klingt viel und bei 2,39 für MACs (8oog) sind das 71,70 und das noch mal 2. Plus Streu und Rücklagen für den TA kommt da ganz schön was zusammen.

Ich würde gerne 50% BARFEN ist das möglich? Also morgens Dose und abends BARF oder besser umgekehrt? Und kann ich bei 50% Felini Complete dauerhaft verwenden? Als Ergänzung dachte ich an Animonda, Macs und Bozita. Je nachdem was sie mögen und ein bisschen Abwechslung.

Stimmt es das BARFEN günstiger ist? Ich hab da teilweise von 30€ im Monat für 2 Katzen gelesen. Nicht falsch verstehen die Gesundheit der Tiere ist das wichtigste. Aber günstig und gesund ist ja für alle eine gute Sache und da bleibt auch mehr über für ein schönes Gehege :).

Liebe Grüße

Humpel

Hauskatze
Es stimmt, daß Coonies, gerade im Wachstum (da ja bei denen gleich ein paar Jahre dauert) mehr fressen. Und ja, bis zu 600g pro Katze ist da auch nix ungewöhnliches, mache haben in Wachstumsschüben sogar noch mehr gebraucht.
Mein Coonie ist winzig, würde aber wenn ich es zulassen würde jeden Tag 30dag Fleisch plus Nafu und Filetfutter fressen. Momentan frißt er so ca 300g pro Tag. Aber wie gesagt der ist winzig, der hat nur 6kg mit über 2 Jahren....

Soweit ich weiß sind die Fertigmischungen beim Barfen nichts auf Dauer, auch wenn du sie abwechselst, individuell berechnete Sublimente sind wichtig wenns länger als ein paar Monate sind.

Die Barfen machen auch selten Morgen so und abends so, es werden meistens ganze Tage in der jeweiligen Form gefüttert.
Was genau sie mögen wirst eh sehen, da würd ich mich jetzt nicht festlegen, außerdem kann es sein, daß sie Bozita zb. nicht gut vertragen, kommt leider öfter vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit 30 Euro pro Monat für zwei Coonies mit Barfen auskommst, hier mal eine einfach Rechnung: 30 Euro durch 30 Tage gibt 1 Euro pro Tag, damit müßtest du dann ca. 1kg Fleisch plus die Sublimente decken, also ich glaub nicht das das realistisch ist.
Aber dazu werden dir die Barfer sicher mehr sagen können.

ankanao

Hauskatze
Hallihallo :wavey:

Da haben wir ja schon einiges gemeinsam - bin auch 23 und habe mir mit meinem Freund vor einem 3/4 Jahr zwei Coonies zugelegt.

Meine wiegen jetzt mit knapp über einem Jahr zwischen 5 und 6 kg. Sie fressen erstaunlicherweise nicht viel! Ich hätte mit viel mehr gerechnet! Sie fressen ca eine 400g Dose pro Tag gemeinsam (also jeder ca. 200 g, hochwertiges Futter!) Dazugesagt werden sollte, dass sie beim Clickern das ein oder andere Leckerlie bekommen (meist gefriergetrocknetes Fleisch, aber durchaus auch mal "ungsunde" Leckerlie, meiiii).
Und: Mit Wasser vermischt, also 400 g Futter und oft nochmal 400 ml/g Wasser dazu.

Sie werden auch gerade gebarft, da kommen wir sicherlich auch so auf 50 %. Da der eine Kater sehr pingelig ist, hat sich das Barfen bei uns noch lange nicht eingependelt.

Zurzeit wechsle ich zwischen 8 Grundrezepten (jeweils auch mit unterschiedlichen Fleischsorten und Zutaten) ab - das meiste noch mit Felini Complete, 1-2 Rezepte sind natürlich supplementiert. Ich denke mir, das ist alles noch tausend mal besser als Supermarkt-Schrott Futter. Barfen kommt bei mir ehrlich gesagt nicht wirklich billiger - wenn ich nur das Dosenfutter zähle, ist es 1 - 1,5 € am Tag. Bei Barf musste ich allein schon so extrem viel zulegen (und habe bei weitem noch lange nicht genug zugelegt) - also Feinwaage, gute Messer, eventuell Tiefkühlfach, gute große Schüsseln, Stabmixer/Pürierer, und dann natürlich die ganzen Supplemente (Bierhefe, Eierschalenmehl, Taurin, was ers nicht alles gibt...).

Zugegeben: Das hält dann meist ewig, bzw. kann man ja auch für anderes gebrauchen als nur fürs Barfen - trotzdem habe ich mir viel extra nur dafür zugelegt. Und klar, so eine Grundausstattung hält dann meist extrem lange, zB. musste ich bis jetzt nur einmal FC und Taurin und Lachsöl nachkaufen. Trotzdem ging es sehr auf mein Studentenkonto....

Bezüglich Tierarztkosten hatten wir gleich mal Pech... 4 Wochen nach dem Einzug meiner kleinen Serengeti-Maus kam FIP, wir waren fast jeden Tag (und Nacht in der Vetmed) beim TA, in Ambulanzen, Röngten, Bluttests, allerlei - da waren wir rasch 1000 € "leichter"...

Aber wir hatten zum Glück Rücklagen,... Lustig ist es trotzdem nicht, aber man sollte es nicht unterschätzen - allein fürs jährliche Impfen / Jahreskontrolle / Zahnkontrolle / .. musste ich jetzt für 2 Kater 120 € zahlen. Und wenn dann auch nur eine Kleinigkeit dazukommt (Bluttest usw.) geht das natürlich rasch mit den Zahlen nach oben.

Also Sparbuch ist schon mal super :streichel:

Hoffentlich konnte ich dir bisschen Einblick verschaffen :flowers:

Humpel

Hauskatze
Also mit 200g pro Katze würd ich aber nicht rechnen, das ist für Coonies extrem wenig und entspricht sicher nicht dem Schnitt. Die zwei ausgewachsenen Maine Coon Kater von Kleine Mieze fressen jeder 400g pro Tag.

Lalelu

Katzenjunges
Erst mal danke für die Antworten. Ist überhaupt ein sehr freundliches Forum hier *lob* :) ich lese ja schon einige Zeit mit.

30€ fürs BARFEN von 2 Katzen kam mir auch sehr wenig vor. Kann mir das nicht vorstellen darum bin ich auch gespannt was die Profis dazu sagen.

@Humpel: Du wirst schon recht haben mit den Fertigmischungen.. ich werde mir einfach ein Buch kaufen und mich etwas genauer einlesen. Die Gesundheit der Tiere ist ja wichtiger als die Bequemlichkeit :). Ich schwanke noch zwischen 2 Coonies (Geschwister oder ein kleines und 1 ehemalige Zuchtkatze die ein neues Plätzchen sucht ideal kommen die 2 gemeinsam vom Züchter) oder 1 Coonie und 1 Notfellchen. Das spricht natürlich für die Variante mit dem Notfellchen denn da bleibt was über das aufs Sparbuch kann.

@Elvi: Süß sehen sie aus deine Coonies :). Bis auf die Feinwaage habe ich das alles weil ich sehr gerne koche. Hast du lange gebraucht um das BARFEN zu verstehen? Machst du immer alle 8 Rezepte auf Vorrat?
Clickern ist eine tolle Sache ein weiters Thema in das ich mich einlesen muss :) zum Glück hab ich noch reichlich Zeit.

Lalelu

Katzenjunges
Wenn es nach mir ginge würde ich sofort welche nehmen. Das Problem ist das mein Freund in der kleinen Wohnung (40m2) keine möchte. Ich weiß schon dass man auch eine kleine Wohnung passend einrichten kann aber wir haben hier schon Probleme mit unseren Sachen. Ist eh immer so eine Sache mit den Züchtern.. gibt so viele die nur vermehren.

Die Seite habe ich schon zu den Favoriten hinzugefügt. Herzlichen Dank :)

übrigens finde ich Idee mit den Namen deiner Hobbits super!

ankanao

Hauskatze
Also rechnen mit 200 g muss man natürlich nicht - aber es ist definitiv nicht zu wenig, wenn man jetzt glaubt, dass meine ungesund wenig fressen ;-) Hochwertig muss es sein und wie gesagt bisschen Trockenfutter/usw wird auch dabei sein - kann das von der Menge dann schlecht einschätzen. Vom BARF soll man dann ja 30g pro Kilo Körpergewicht rechnen. (Da fällt mir ein, hier im Forum schrieb auch mal jemand, dass seine Katze mit 100 g hochwertigem Futter auskommt, allerdings normale EKH)

Und meine sind eigentlich sogar im Wachstum, aber keine gierigen Esser. Und Yeti ist sehr faul - da sinkt der Tagesbedarf dann sicher auch, als wenn man einen wilden sportlichen Wirbelwind hat.

Ich habe schon lange gebraucht, mich reinzulesen und bin noch lange kein Barf-Profi. Ich mache es immer auf Vorrat und friere es portionsweise ein - ist dann doch praktischer.

Das mit Wohnung kennen wir - davor hatten wir auch nur 42m2 - das warten war schon nervig aber es hat sich gelohnt! Unsere sind Halbbrüder, aber sehr unterschiedlich von Charakter und Temperament. Aber sie haben sich lieb und eine Gaudi.

Humpel

Hauskatze
Wenn dein Zwei damit auskommen paßt es ja, aber ehrlichgestanden sind deine Zwei damit die einzigen Coonies die ich kenn, die so wenig fressen. Also der Schnitt liegt in der Tat eher bei 400.
Da Lalelu ja danach gefragt hat ob die wirklich soviel futtern, fand ich es schon wichtig darauf hinzuweisen, das deine da die Ausnahme sind ;) Wenn sie dann auch welche erwischt die so wenig fressen, umso besser für ihr Budget, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

ankanao

Hauskatze
Hm ich kenne viele Coonies, da frisst nur einer mehr (auch so um die 400g wie du geschrieben hast). Bei der Züchterin gab es sogar ausgewachsene. Aber vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, weil ich wie gesagt auch barfe - da bekommen sie so viel sie wollen, also durchaus auch mehr als 30g pro Körpergewicht - und wenn ich jeden zweiten Tag bzw. 50% pro Tag barfe, habe ich mich vielleicht bei der insgesamten Menge bisschen blöd ausgedrückt.

Der Kater meiner Eltern frisst sogar weniger, wiegt interessanterweise aber auch mehr.

Aber da Lalelu vermutlich eh sicherheitshalber mit mehr Budget rechnen wird, passt das schon :lol:

Humpel

Hauskatze
Wie es bei reinen Barfern ist weiß ich ned, da kann sicher Pinselchen was dazu sagen, die hat ja lange ausschließlich gebarft, aber was ich so im Kopf hab, fressen ihre Kater auch deutlich mehr (ich meine mich zu erinnern, das Lui in seinen bessten Zeiten so bei 800g gefressen hat, kann mich aber jetzt täuschen).

ich hab mich mal mit kleine Mieze drüber unterhalten, eben weil Fen nicht weniger frißt wenns Fleisch gibt sondern sogar noch mehr, sie hat auch gemeint, würds nur barfen würden vielleicht weniger brauchen, aber da sie nur am Woend barft, kann sie auch keinen Futtermengenrückgang bei Fleisch verzeichnen :lol:

Also ich rede tatsächlich von Dosenfutter. ;)

pinselchen

Hauskatze
Hallihallo,

also unser Durchschnittsverbrauch sind derzeit 1,2 kg Nassfutter am Tag bei drei Coonies, an guten Tagen darf es auch mal ein bisschen mehr sein. ;) Ich bin also eine mit Vielfraßen. :giggle:

Da brauch ich dann etwa 150 Euro im Monat fürs Futter, beim Barf war/ist es auch nicht wesentlich weniger. Meine Kater fressen jeder gut ein halbes Kilo Nassfutter am Tag und den "Rest" frisst Madame. Wenn die Kater einen Schub machen, dann brauchen sie mehr, vor allem Lui futtert dann auch mal 800g alleine. Also in den ersten zwei Jahren würde ich mit mindestens 100-120 Euro im Monat nur für Futter rechnen (bei zwei Kitten). Und wie elvi schon erwähnt hat, gerade die TA-Kosten nicht unterschätzen... eigentlich reicht es aber schon, wenn eine Katze irgendein Fleisch nicht verträgt, das geht dann plötzlich ordentlich ins Geld, wo wir wieder beim Futter wären.

Barfen ist in DLand sehr günstig, in Österreich nicht so, man kommt nicht so leicht an günstiges TK-Fleisch aus dem Internet, was man bekommt ist das Petman-Zeug, das mögen viele Katzen aber nicht, also muss man viel frisch kaufen... Die Katzen fresse zwar weniger (jedenfalls wenn sie ausgewachsen sind, ich hab auch 1kg Fleisch am Tag gebraucht bei 3 Katzen :bag:). Beim KatzeBarf gibt es übrigend keine vernünftigen Bücher, melde dich lieber beim dubarfst-Forum an. So schwer ist es eigentlich gar nicht, wenn man einmal durchgeblickt hat wofür die Fellingers was brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

ankanao

Hauskatze
Na ist ja auch ein interessantes Thema für mich (also sorry Lalelu, falls dir das gerade zu Off-topic ist) - habe mir eine Zeit lang auch Sorgen gemacht, dass meine zu wenig fressen und deswegen mit allen Leuten verglichen, die ebenfalls hochwertig fressen. Denke aber, dass es auf sehr viele Faktoren ankommt (nicht jede Coonie ist extrem groß und schwer gebaut, manche sind viel unterwegs, manche Wohnungskatzen, manche aktiver, manche fauler, und wenn es so schwül ist, liegen meine sowieso nur rum!) und da ich ihnen so viel wie sie wollen zur Verfügung stelle, habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen.

Also die 200 g habe ich auch nur auf (hochwertiges) Dosenfutter bezogen (zusätzlich nochmal gleiche Menge Wasser dazu, da ist das Bauchi sicher auch schneller satt). Die Coonies meiner Mama werden gar nicht gebarft und liegen auch ca bei der Menge (hatten aber auch Zeiten, wo bis zum geht-nicht.mehr geschlemmert wurde), und der Kater wiegt 8 kg (ist aber auch fauler als jeder Kartoffelsack).

Interessant ist es alle mal :yike: Zu dünn sind meine jeden Falls nicht, ich würde sie als sportlich schlank bezeichnen (wobei man überrascht ist, wie wenig dran ist, wenn man sie baden muss... Das wuschelige Fell täuscht einen da schon auch :D)

pinselchen

Hauskatze
Meine Kater sind schon groß und auch nicht wirklich leicht, aber Gigs zB ist schon fast zu schlank bei seinen derzeitigen 7,3kg. Klar kommt es auf die jeweilige Katze an, bei uns ist es nur so, dass Wyomie schon 200g Futter am Tag braucht und die ist ein Mini-Coonie mit ihren 5kg. Wenn da meine Kater nicht mehr essen würden. :wirr:

Jemela

Hauskatze
Ich komme für 3 Coonies, wobei einer noch im Wachstum ist, und zwei "normalen" Miezen momentan bei Barf mit 1,2 kg / Tag aus. Wobei auch die zwei Coonie Mädels mit 8 kg und 6,8 kg nicht gerade klein und leicht sind; und Junior hat auch schon über 7 kg. Da fallen die zwei kleinen Mädels gar nicht mehr ins Gewicht.
(Hochwertiges) Nassfutter fressen sie auch nicht mehr; das liegt aber primär daran, dass ihnen Barf einfach lieber ist.

Ich mache es so, dass sie 2x pro Woche je einen Tag Nassfutter bekommen, damit sie es sich nicht ganz abgewöhnen. Außerdem haben sie dadurch nie Probleme mit zu harten Kot.

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich brauch für meine 3 Coonies mindestens 800g (mittelklasse - hochwertiges) Nassfutter pro Tag. (Bozita, Animonda Carny, Pure, Miamor, Schmusy, Macs)
Die Buben sind jetzt 5,5 und die Kleine fast 5 Jahre.
Leia frisst wesentlich weniger als die Jungs und Angel putzt eigentlich immer alles auf was die anderen nicht futtern. :girl:

Wenn ich schätzen müsste würd ich sagen Leia futtert ca. 200g, Shadow 275g und Angel 325g/ Tag eben + Leckerlies und alle paar Tage mal ne Hand voll Trockenfutter für alle
(im Fummelbrett oder durch die Wohnung geschossen bzw. vor dem zu Bett gehen versteckt)

Gewogen hab ich sie schon länger nicht mehr aber Leia ist mit Abstand die leichteste, dann kommt Shadow (der aber etwas zu wenig auf den Rippen hat) und dann Angel der ca. 1,5 - 2kg schwerer ist als Shadow...
Da hier niemand zu dick ist (laut Züchterin sowie TA) füll ich ihnen eigentlich immer noch den Napf sobald er leer ist. Manchmal 400g in der Früh und 400g am Abend, dann wieder 400g in der Früh, 300g wenn ich heim komm (gegen 19:00) und noch mal 300g vor dem Schlafen gehen (gegen 00:00). Das wären dann 1000g Nassfutter/ Tag :mahlzeit:

pinselchen

Hauskatze
1000g sind eine normal/passende Menge für 3 Coonies, die nicht mehr (oder bei jüngeren Tieren: eine Wachstumspause machen) wachsen, gerade, wenn auch Kater dabei sind, die ja meist einfach größer sind als Katzen und damit einen höheren Verbrauch haben.

Das behaupte ich jetzt mal. :) Meine Fressäcke sind heute schon bei >1kg. :bag:.

Lalelu

Katzenjunges
Die Mengen gehen hier ja ganz schön auseinander aber ich kann mir jetzt ein Bild von Ober- und Untergrenze machen :). Natürlich rechne ich mal mit Naschkatzen die gerne mehr fressen.

Wo bestellt ihr euer Fleisch? Ich hab mich auf Tanjas Pfotenparadies umgesehen.

@Pinselchen: Danke für den Tipp mit dem Dubarfst Forum ich lese mich gerade durch und fang mit den ältesten Einträgen an. Eine Frage hätte ich momentan noch zu der ich nichts finden kann. Ich hab gelesen dass eine Katze ca 5g Proteine pro Kilo bekommen sollte. Das wären bei einer 5kg Katze nur 150g Fleisch. Kann das stimmen? Kommt mir sehr wenig vor.

Cello

Hauskatze
Katze ist offensichtlich nicht gleich Maine Coon Katze... es könnte hinkommen, wenn man von einer normalen Hauskatze ausgeht.

Meine Hauskatzen zählen zu den vorher erwähnten, die eher weniger als 100 g hochwertiges Nassfutter am Tag pro Nase vertilgen. (Sind aber nicht untergewichtig!)
Der schwerste ist der Kater mit 4 kg, die leichteste Katze hat 3,2 kg (von der ich das Gewicht kenne...)

Eine von meinen Katzen frisst problemlos auch 300 g Nassfutter am Tag, wenn sie es bekommen kann. Dann nimmt sie aber zu, deswegen bekommt sie nicht so viel.

Nach meiner Erfahrung ist die "große Unbekannte" bezüglich Finanzen bei der Katzenhaltung tatsächlich die Gesundheit.

Wenn irgendetwas ist, das aufwendigere Untersuchungen oder längere Behandlungen erfordert, geht das sehr schnell ins Geld.

Deswegen wäre es speziell bei Maine Coon Katzen, die so gefährdet sind durch diverse erbliche Erkrankungen, wichtig, die Katze aus einer 100% seriösen, vertrauenswürdigen Zucht zu nehmen, denn im Vergleich zu den Tierarztkosten im Krankheitsfall ist der Anschaffungspreis einer Rassekatze (vom besten Züchter) noch eine Lappalie.

rainbowforest

Hauskatze
Hallo und Willkommen !

Also beim Barfen kann ich nicht mitreden, wohl aber was die Futtermenge(n) von NaFu betrifft: Wir haben zwei "Baby" Main Coons, nämlich Indira ein Mädchen mit nun ziemlich genau 4 kg und 10 Monaten und Jacob, einem Kater mit 5 Monaten und 3.5 kg.

Aufgrund von positiven Giardienbefund von vor 4 Wochen füttern wir seitdem Miamor leichte Mahzeit (hoher Wasseranteil und wenig Fleisch) und halten im Moment bei ziemlich genau 400g / Tag / Katze = in Summe 800g / Tag. Dazu kommen hin und wieder ein paar Leckerlis. Wenn man den Preis für die 100g Schale mit 0,60 ansetzt, dann sind das 144€ / Monat. Mit hochwertigen Streu kommen wir mit ~ 1 1/2 14kg Säcken = 15€ / Monat aus.

Das Budget aufgepeppt hat dann natürlich auch der TA Besuch, die Kastra von Indira und die Medikamente. Alles in Allem bislang so um die 300€.

Wir stellen im Moment grad sehr behutsam auf hochwertiges NaFu um, da könnte ich dann so in 2 Wochen sagen, welche Mengen sie nun wirklich brauchen.

Oben