• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Will auch eine Katze,einige Fragen..

Romance

Hauskatze
Hallo,
Begrüße erstmal herzlichst alle hier im Forum.
Will auch eine Katze für meine Wohnung,habe allerdings noch
einige Fragen bzw. Bedenken darüber und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?
2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?
3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem
wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?
4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke schonmal für jede Hilfe und Tipps.

LG
Hannes
 

Babsi0211

Hauskatze
hallo erstmal :)
zu deinen fragen

1.erziehn kann man eine katze nicht :lach:
2.also wenn du ein Kaklo hast dies sauberhältst dann wird sie dir auch nirgends wohin machen garantie gibts natürlich keine weil katzen auf veränderungen manchmal mit pinkeln reagieren
3.Also ich haben 3 Katzen auf knapp 50m² und bei mir stinkt es gar nicht das ist natürlich wieder nummer 2 einzuhalten das KAKLO immer sauber halten
4. sicher haart eine Katze aber ich sauge täglich also stellt auch das kein problem dar.

Jedoch mit nur einer KATZE ist es so das sich diese dann alleine fühlt ihr langweilig ist und sie somit viel mehr anstellt als wenn du gleich 2 katzen zu dir nimmst .
Die beschäftigen sich dann miteinander und nicht mit deinen Möbeln :)
 
S

stöpsel

Guest
hallo! schön, dass du dich im vorhinein informieren willst! :thumb:

erstmal: katzen sind keine einzelgägner, das heißt entweder du nimmst zwei oder eine ältere katze, die durch einzelhaltung schon "asozial" anderen katzen gegenüber gemacht wurde.

1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei? mit geduld und konsequenz. katzen lernen schon, wenn sie etwas nicht dürfen. laut "nein" sagen, katez wegsetzen. bei belehrungsresistenteren exemplaren hilft auch eine wasserspritze. aber niemals eine katze schlagen!!!
2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht? normalerweise sind katzen sehr reinliche tiere und benutzen schon ausschließlich ihr klo. wenn sie daneben macht, kann es zeichen einer krankeit (zb blasenentzündung) sein oder sie protestiert gegen veränderungen.
3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem
wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber? also ich habe 4 katzen auf 70qm und bei mir stinkt es nicht. man muss nur ein gutes streu finden und das klo natürlich regelmäßig säubern.
4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? natürlich kann man das haaren nicht abstellen, das gehört nun mal zu einer katze dazu. mit regelmäßigem bürsten und hochwertiger ernährung kann man die haare aber durchaus eindämmen.

lies dich mal durch die verschiedenen unterforen bezüglich haltung und ernährung, da findest du viele tips und erfahrungen. **dieser** thread könnte dich sicher auch interessieren!
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo :wave:

Schön, dass du dich schon vorher informierst. :)

Also, ich fang mal an... zuerst sind Katzen bis auf wenige Ausnahmen (v.a. ältere Tiere, die es nicht anders kennen) keine Einzelgänger. 2 Katzen sind auch "pflegeleichter", sie spielen und kuscheln viel miteinander. :)

1.) Konsequenz. ;) Wenn Katz was macht, was sie nicht soll, wegheben und "nein" sagen. Und zwar immer.

2.) Katzen sind ja in der Regel sehr, sehr reinliche Tiere, die ihre Hinterlassenschaften vergraben und nicht einfach irgendwo in ihrem Revier lassen. Daneben geht eher dann was, wenn sie protestieren, sie also aus irgend einem Grund unglücklich oder gar krank sind. Bei unkastrierten Katern wär vielleicht markieren ein Thema- darum: unbedingt rechtzeitig kastrieren lassen.
Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Einfach 2 Klos hinstellen, am besten anfangs mit der gewohnten Streu, und den Katzen zeigen.

3.) Mit der richtigen Streu und 2x täglich Klumpen entfernen sollte das kein Problem sein.
Ich würde dir Klumpstreu empfehlen, das ist leicht und schnell zu reinigen und bindet Gerüche gut. Ich verwende derzeit Golden Grey Master, viele schwören auf Cats Best Öko Plus (Naturstreu)... da gibts wirklich viel Auswahl.

4.) Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber haaren tuns fast alle, ganz besonders wenn Fellwechsel ansteht. :crazy:
Staubsaugen, das kann ich dir gleich sagen, wird sehr regelmäßig nötig sein. Wie viele Haare auf dem Sofa bleiben, hängt vom Material ab.

lg

Edit: Eindeutig zu langsam :lach:
 

Ikarus

Hauskatze
:wave: freut mich, dass du zu uns gefunden hast!

1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?
Katzen an sich sind nicht wie Hunde zu erziehen, aber man kann ihnen genauso Dinge beibringen - man muss nur konsequent sein. Als gute Hilfe kann man Clickern (einfach mal die Suchfunktion betätigen)

2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tundamit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?
Katzen sind eigentlich von kleinauf stubenrein. Wenn sie wo anders hinmachen, dann hats da schon ein gröberes Problem! z.B. falscher Standpunkt des Klos, faslsches Modell eines Klos, für die Katze nicht das richtige Katzenstreu, körperliche Schmerzen, äußerliche Veränderunge, auf die die Katzen sehr sensibel reagieren, und und und.

3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallemwegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?
Wenn du das Klo suber hälst und die richtige Streu verwqendest, dann riecht man die Kisterln eigentlich nicht!

4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlosdas Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
JA, Katzen haaren!!! Das wirst du auch nicht ändern können, wenn du keine Haare willst und so penibel bist, dann wäre es besser sich keine zu nehmen.
Ansonsten regelmäßig staubsaugen, Haare von den Gegenständen entfernen und die Katzen bürsten, auf die richtige Ernährung achten (trägt auch viel dazu bei),...

UND das allerwichtigste: bitte niemals eine Katze alleine halten! Katzen brauchen Gesellschaft, ansonsten können sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und ihnen wird schnell fad,...
 

Soraya

Hauskatze
Hallo!:wave:

1. Meiner Meinung nach kann man Katzen ja schon erziehen, bei manchen klappts schneller, bei anderen dauerts ;-) Also brauchst du auf jeden Fall Geduld und Konsequenz! Beim Schimpfen niemals ihren Namen verwenden! Such dir am Besten ein Wort aus, bei dem du bleist, zB NEIN oder PFUI oder AUS. Überleg dir vorher, was die Katze darf und was nicht und dann bleib auch dabei! Es muss dir halt klar sein, dass du unter Umständen zigtausend mal nein sagen musst, bis Erfolge sichtbar sind ;-)

2.Such einen ruhigen Platz fürs Klo, stell am Besten 2 Klos auf und reinige sie regelmäßig. Das Klo nicht in die Nähe zum Futterlatz stellen!

3. Wenn man gutes Streu verwendet und regelmäßig säubert, stinkt garnix! Ich verwende gerne BEtonit Klopstreu zB Premiere Excellent. Ist teurer, aber sehr ergibig und ich habe damit keine Geruchsbelästigung.

4. Das ist unterschiedlich! Manche Rassen haaren viel, andere wenig. Ist aber auch von Hauskatze zu Hauskatze unterschiedlich und kommt auf die Jahrezeit an. Etwas mehr staubsaugen wirst du aber wohl oder übel müssen ;-) GIbt aber auch Kleberoller und Bürsten, um das Sofa mal zwischendurch zu reinigen!

Wenn du ein Katzenbabie willst, wäre es sehr ratsam, die 2 zu nehmen.

Es gibt allerdings zB in Tierheimen oder auch hier im Forum immer wieder Katzen, die nur an Einzelplätze vermittelt werden. Das sind aber niemals Babies sondern schon ältere Schmuser. Auf diese Weise hab ich auch meinen (Einzel)Kater bekommen!
 

phantomine

Hauskatze
1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?

Manche haben es echt geschafft, ihre Katzen zu erziehen :) Mit Wasserspritzerl, wenn sie gerade was anstellt und man sie quasi inflagranti erwischt. Oder mit einer Dose mit trockenen Bohnen drinnen - schütteln, damit sie sich erschreckt und davon ablässt.... unsere gehören zu den erziehungsresistenten Katzen :D aber sie stellen auch nicht so viel an, dass ich wirklich das Gefühl hätte, eingreifen zu müssen...

2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?

Katzen machen das nicht "einfach so". Entweder sie sind noch zu jung und der Weg zu weit oder aber es passt etwas nicht (Streu, zu viel alleine, keine Artgenossen...)

3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem
wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?

Zwei Klos bei drei Katzen mit sehr feinsandiger Streu. Im Normalfall kein Problem.

4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Äh ja, Katzen haaren. Das kann man nicht verhindern. Ich sauge für gewöhnlich einmal täglich, hab auch eine Teppichbürste, damit geh ich über das Sofa drüber....
Schlimmer sind die Haare auf der Kleidung :D :D - ich seh manchmal aus, als hätt ich mir die eine oder andere Katze ans Gewand getuckert ;)

Und wichtig - gerade für die Wohnungshaltung - ZWEI Katzen, nicht EINE.

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
Salut und herzlich willkommen im Forum, wir sind sicher genau die Ansprechpartner, die du rund um das Leben mit einer Katze brauchst :tongue2: denn wir sind ja hier alle selbst mit Leib und Seele Sklaven dieser mehr oder minder eleganten Tierchen ;).

Zu deinen Fragen:
1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?
Alles wichtige wurde im Prinzip schon gesagt. Grundsätzlich ist Konsequenz wichtig und auch Nachsicht. Eine Katze, die nicht auf den Tisch darf, wird das, wenn du nicht da bist, vermutlich trotzdem machen. Du musst dir also bewusst sein, dass eine Katze nicht wie ein Hund folgsam und in dem Sinne erziehbar ist. Sie lässt sich höchstens dazu überreden, Dinge in deiner Anwesenheit zu vermeiden. Dazu eignen sich eben das bekannte "Nein" und die ebenfalls beliebte "Wasserspritze"

2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?

Eine sehr junge Katze kennt oftmals das Katzenklo noch nicht und muss daran gewöhnt sein, wenn du dir allerdings eine Katze nimmst, die bereits stubenrein ist, stellt dies kein Problem dar. Wie schon erwähnt wurde, Katzen sind sehr reinlich.

3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem
wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich heimkomm nach der Arbeit und es war 9 Stunden keiner da, und die 4 Katzen waren allesamt ein paar mal am Katzenklo, kann es schon sein, dass es stinkt. Dann werden die Klos gesäubert und ein Duftkerzchen angemacht oder gelüftet und dann ist das Problem beseitigt. Eine Katze selber stinkt nicht und ist - wie schon erwähnt - sehr reinlich.

4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Oja, Haare wirst du überall haben, und auch Katzenstreu. wenn du ein Perfektionist bist, wirst du das ablegen müssen, oder oft saugen ;).

Und ja. Katzen sollten NIE alleine gehalten werden. Außer sie bekommen ungesicherten Freigang, welchen ich ebenfalls nicht empfehle. Es gibt sehr viele Gefahren draußen und du möchtest sicher nicht deine Katze durch Tierquäler, Jäger,..... usw. verlieren. Wie schon erwähnt, wenn wirklich nur eine in Frage kommt, dann eben eine bereits unverträlich gemachte, ältere Katze. was vielleicht für einen Katzenanfänger auch gar nicht so schlecht ist... Aber noch besser wäre vl. ein Pärchen so mit 3,4 Jahren, das bereits gut aneinander und an das Leben in der Wohnung gewöhnt ist.

Auch das Thema Ernährung ist ein wichtiger Punkt, kurz umrissen:
Katzen sollten kein Trockenfutter bekommen, höchstens als Leckerlie, und die Futtermarken im Supermarkt sind zu 90% nicht zur artgerechten Katzenernährung geeignet :)

alles gute.
 

Romance

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten,

Das was mir echt noch zum bedenken gibt ist,das ich halt alleine in der Wohnung bin und dann die Katze wenn ich 9 Stunden weg bin in der Arbeit alleine ist,weiss echt nicht was sie dann so machen würde den ganzen Tag?,
aber in Wien und in den Großstädten es doch nicht anders?da hat doch auch nicht jeder alleinstehende Mensch in einer Wohnung immer 2 Katzen?
 

sandrah87

Hauskatze
Weil viele Leute ihre Tiere nicht artgerecht halten, ist das noch lange nicht zu rechtfertigen, find ich.
Eine Katze alleine zu halten ist NICHT artgerecht und fällt meiner Meinung nach schon unter psychische Tierquälerei (ich red jetzt natürlich nicht von Katzen, die explizit als Einzelkatzen vermittelt werden).
Nicht grundlos werden Einzelkatzen oft aggressiv, unrein und machen aus Langeweile Sachen kaputt.
 

Alegra

Hauskatze
mein Vater hat immer gesagt: "genau, und du bist nicht jeder" ;).

Auch im Tierschutzgesetz steht, man ist dazu verpflichtet einer Katze Möglichkeit zum Sozialkontakt zu gewähren, denn von der Meinung, Katzen sein Einzelgänger ist man mittlerweile schon weit abgerückt.

Viele Leute halten auch Kaninchen einzeln, oder Meerschweinchen mit Kaninchen. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine Kinder mit Affen zu vergesellschaften, nur weil diese sich artähnlich sind. :rolleyes2:

Insofern würde ich dir also raten entweder ältere unverträgliche Katze, zwei Stück Katzen oder gar keine.

Edit: du glaubst gar nicht wieviele Verrückte es gibt, die 2 oder gar 4, 6... Katzen haben ;). Schau dich alleine mal hier um :devil:
 

Gipsygirl

Hauskatze
Ich hatte meine Daisy auch als "Einzelkatze" übernommen. Und dann hab ich ihr Amelie vor die Nase gesetzt. :)
Und wenn ich mir die zwei so angucke bereue ich es keine Sekunde. Sie sind mittlerweile ein Herz und eine Seele.

Und ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich die beiden mal den ganzen Tag alleine lasse.
 
K

Kitty55

Guest
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wenn Du einmal zwei Katzis kuscheln, spielen, toben, sich gegenseitig putzen gesehen hast, dann wirst Du wissen, was wir meinen. All das kann ein Mensch niemals ersetzen. :nono: Ich stell mir ein Dasein ganz allein einfach schrecklich vor und daß dieses Tier dann seltsame Eigenheiten annimmt, ist vorprogrammiert. Ausnahmen bestätigen sie Regel.

Edit: du glaubst gar nicht wieviele Verrückte es gibt, die 2 oder gar 4, 6... Katzen haben ;). Schau dich alleine mal hier um :devil:
verrüüüüückt??????Eeeeeecht?????? :lach:
 

Solyong

Hauskatze
Willkommen hier bei den "Katzenverrückten", ich bin froh, dass Du Dir schon vor dem Einzug so viele Gedanken machst. Das ist schon eine Voraussetzung, eine gute Katzenmami zu werden. Ja, leider, leider gibt es noch immer die Meinung, dass Katzen prinzipiell Einzelgänger sind - das ist schlicht und ergreifend falsch. Diejenigen, die nicht (mehr) mit Artgenossen auskommen, wurden vom Menschen dazu gemacht.

Das was mir echt noch zum bedenken gibt ist,das ich halt alleine in der Wohnung bin und dann die Katze wenn ich 9 Stunden weg bin in der Arbeit alleine ist,weiss echt nicht was sie dann so machen würde den ganzen Tag?

Damit gibst Du Dir eigentlich schon die Antwort, warum Katzen nicht alleine gehalten werden sollen - eben damit sie nicht ganz alleine ist, wenn der Besitzer arbeitet.

Wenn Du Dich noch nicht für ein bestimmtes Tier entschieden hast, bzw. ein zweites überlegst, schau Dich doch in den Vermittlungsthreads hier um. Heuer ist es besonders arg, so viele süße Kätzchen warten auf gute Plätze.
 

Croela

Hauskatze
-Nur weil nicht jeder 2 katzen in der stadt hält wie du es sagst, heißt es noch lange nicht, dass es ok ist, nur eine zu halten ;) Sry aber das ist Tierquälerei (es sei denn du nimmst eine katze, die wie schon gesagt wurde älter ist und asozial gemacht wurde)
 

weigelie

Hauskatze
Sagts bitte nicht immer, dass jede Einzelgängerkatze von den Menschen "asozial" gemacht worden ist - das stimmt nicht. Im Kinder-und Jugendalter kommen sie fast immer gut miteinander aus, aber wenn sie erwachsen sind, kann sich das schlagartig ändern! Das kann, muss aber nicht so sein. Aber ein Risiko bleibt und jeder muss selbst entscheiden, ob er das eingehen will.

Meine beiden Kater sind nie alleine gehalten worden - aber sie wären glücklich, wenn das so wäre. Und wir sind kein Einzelfall.
 

Wulli

Hauskatze
Stell dir einfach mal vor du wärst jeden Tag 9 Stunden ganz alleine daheim und hättest keinerlei Unterhaltung, und dann kommt am Abend deine Katze nach Hause spielt ein bissi mit dir, füttert dich und streichelt dich und geht dann schlafen. Wär das nicht sterbenslangweilig ? Denn auch wenn deine Katze daheim ist könntet ihr nicht miteinander reden - ihr sprecht ja unterschiedliche Sprachen.
Und genau deshalb sollte man Wohnungskatzis immer zumindest zu zweit halten ;) macht gaaaaaaaanz viel Spass sie zu beobachten :giggle: und auf sooooo viele dumme Gedanken kommen sie auch nicht wenn sie kätzische Unterhaltung haben.
 

Romance

Hauskatze
Danke euch für die vielen Antworten..
Hmm,na dann muss ich mir echt 2 Kätzchen besorgen,
das Problem ist nur das ich schon eine bestimmte vom Tierheim in Aussicht habe
die mir sehr gut gefällt...
stimmt es das sich am besten 2 Katzen vetragen und vergnügen,wenn sie
vom selben Wurf sind?
 

Yania

Hauskatze
nein, sie müssen nicht zwingend aus dem selben Wurf sein..! Der einzige Vorteil da ist, dass sie sich bereits kennen ;)
Wenn sie aus dem Tierheim ist, dann frag dort doch, mit welcher Katze sie sich gut versteht!
Wie alt ist sie denn? Babies lassen sich meist sowieso sehr leicht vergesellschaften :)
 

sandrah87

Hauskatze
Nein, das stimmt nicht uneingeschränkt. Wenn man zwei vom gleichen Wurf hat, "erspart" man sich nur die Zusammenführung. Es kann aber genauso passieren, dass die sich irgendwann nimma verstehen.
Wenn die Kätzchen vom Charakter ähnlich sind, gibt es normal keine Probleme. Die Zusammenführung kann einige Tage oder Wochen (in Extremfällen auch Monate) dauern. Da müssen sie sich die Rangordnung ausmachen und raufen und es wird gefaucht etc. - das ist aber ganz normal.
Deine Wunschkatze ist ja im Tierheim bestimmt auch nicht alleine - vielleicht gibt es dort noch eine Katze, mit der sie sich besonders gut versteht.
 
Oben