• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wir bauen einen Kratzbaum

Katrin08

Hauskatze
Hi Du!
Genau so einen Kratzbaum möcht ich auch machen!!!!
Kannst mal ein Foto machen von der Befestigung mit der Wand?
Hab das net ganz verstanden!
Gratulation zu diesem tollen Kratzbaum!!!
LG Lisa

ich hab ja noch gar keinen gebaut, ich bin ja erst am planen und ideen und material sammeln :D oder meintest du jemand anderen?
 

thilia

Hauskatze
Ja klar, hier die Fotos, ich stell gleich mehrere rein, damit der ganze Baum erklärt ist und mögliche Fragen gleich auch geklärt sind (und klar, wenn ich am fotografieren bin müssen Katzis klarerweise immer live dabei sein wie man sieht :D ):

Hier die Befestigung des Baumes auf der Edelstahlplatte:

kratzbaumboden.jpg




Hier wo er zur Wand steht und extra Stabilität bekommt, indem die Höhle ganz dran steht:

kratzbaumwand.jpg




Und hier die Befestigung mit dem L-förmigen Stück am Baum und an der Decke:

kratzbaumdecke.jpg




Und zum Schluß die Befestigung des Sisals mittels gebohrtem Loch, Holzleim, Holzdübel und Heißkleber:

kratzbaumsisal.jpg
 

Ruberta

Hauskatze
:lol: nein, Katzen sind ja gar nicht neugierig...
aber wer könnt so süßen Helfern widerstehen? ist ja schließlich ihr Kratzbaum

find die Ideen übrigens sehr gut. werds auch so ähnlich machen.
 

Katrin08

Hauskatze
sodala :round:
ich grabe MEINEN 4 jahre alten thread heraus :hehe:

weils jetzt wirklich soweit ist und wir an den kommenden wochenenden einen kratzbaum fürn balkon bauen :round:

nussbaumäste haben wir schon geholt heute

jetzt gehts dann los mit material suchen, kaufen, ideen basteln
 

Katrin08

Hauskatze
ja das sowieso :round:

die äste liegen im auto da hab ich noch kein foto

bin am überlegen ob ich ma von alten kratzbäumen liegeflächen und mulden zusammensammeln soll, oder alles mit holzplatten und überzügen selbst machen soll :gruebel:
möcht auf jeden fall eine mulde haben
 

Katrin08

Hauskatze
sodala heut haben wir beim bauhaus mal platten für den boden und für die sitzflächen genommen kostenpunkt: ~5€ :D die genauen maße weiß ich jetzt leider net. haben was aus der restekiste genommen und uns die eine platte 3x durchschneiden lassen, also sinds 3 sitzflächen und die bodenplatte.
jetzt hab ich den grauen velourflausch http://basteln-at.buttinette.com/sh...-(41134,60214,47206)/Veloursflausch-47206.htm gekauft, damit werden die flächen überzogen kostenpunkt ~30€
vom alten kratzbaum nehmen wir die Liegemulde und überspannen diese neu. eventuell werden dann auch die sisalstangen davon verwendet.
 

Katrin08

Hauskatze
5e8j8n.jpg

tadaaa der erste entwurf is mal soweit fertig
14a99jc.jpg


21b0qig.jpg



der stoff ist unten und die rechte sowie die obere liegefläche genau der gleiche, wirkt nur durchs licht und blitz anders.
Die Mulde links mit den Kratzsäulen ist vom vorigen Baum so übernommen worden, eventuell überziehen wir die auch neu, da ist der stoff bissl dünkler.
Dann kommt noch rechts oben drauf auch eine Liegefläche und eventuell noch irgendwo unten die kratzwelle in grau.

In Natur schaut er viieeel schöner aus :wub::clap:
 

Bella77

Hauskatze
wow ist doch schon mal toll geworden :thumb: und was meinen die Katzlan dazu ? sind sie auch begeistert :D
habt ihr echt gut gemacht .... braver herr Katrin und natürlich brave Frau Katrin :giggle:
 

Katrin08

Hauskatze
danke bella,
gestern abend war dann nur die Lucy draußen und hat gleich die obere etage in beschlag genommen und sich von dort aus das gewitter angeschaut.
benni hat sich nicht so viel getraut weil er vorm donner große angst hatte und seine abend-balkon-ausflüge nur sehr kurz waren, er war bisher nur auf der 2. etage oben.

mal schauen wies weitergeht und was noch weiter drauf gebaut wird :round:
 

Katrin08

Hauskatze
23lbc6w.jpg

ich glaub er is jetzt fertig :gruebel:

zn7mds.jpg

katze zwangsbeglückt :bag: und raufgehoben und liegengeblieben :giggle:

2qt9zyc.jpg
neue perspektiven

2d2cak4.jpg


21mxg21.jpg


1,54m ist er jetzt hoch
 
Oben