• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wir bekommen den durchfall nicht weg

Pia1

Welpen
Hallo wir sind neu hier !


Also zu meinem Problem , meine süsse mona ist jetzt 9 monate alt und hat seid ca. 3 Wochen Durchfall .

Wir waren schon beim Tierarzt , sie hat 2 spritzen bekommen und ein schwarzes Pulver ( Den Namen weis ich leider nicht mehr :whistle:) hat nix geholfen also wieder zum ARZT der sagte " das Pulver Hilft nicht ? Na dann wirds Interressant ":angst:

Also wieder zwei spritzen diesmal was anderes über 3 tage hinweg aber es Hilft noch immer nicht .

ich mag nicht schon wieder meine süsse zum Tierarzt schleppen , was kann ich nur tun Tierarzt wechseln ? :cry:
 

Carlos2808

Hauskatze
kann es vielleicht am Futter liegen, dass du ein neues probiert hast?

Carlos hatte auch mal eine Woche durchgehend Durchfall weil ich ein neues Futter getestet habe. Das Futter hab ich dann wieder abgesetzt und das alte gegeben und er hatte trotzdem noch Durchfall. Waren dann 2x beim Tierarzt und das Nassfutter von Royal Canin Sensitive (heißts glaub ich, müsst ich nochmal genau schauen) hat sehr gut geholfen. Durchfall war auf einmal komplett weg und dann hat er auch sein gewohntes Futter wieder vertragen. Das neue Futter hat seine Verdauung anscheinend ziemlich durcheinander gebracht gehabt.
 

Pheebs

Hauskatze
Nein, eine Kotprobe abgeben und ins Labor schicken lassen, damit die Ursache vom DF geklärt wird.
Großes C-Profil heißt das wenn ich mich recht erinnere, ist eine Untersuchung auf Bakterien und Pilze. Sollte diese Untersuchung nichts ergeben eine Sammelkotprobe auf Giardien untersuchen lassen.
 

Yania

Hauskatze
Hast du schon eine Kotprobe abgegeben? Es könnten auch Parasiten sein.
Welches Futter bekommt sie denn? Fand ein Futterwechsel statt?

Bin leider kein Experte in solchen Dingen aber ich bin mir sicher, es werden sich noch einige melden ;)

edit: hihi, Pheebs war schneller ;)
 

Marie1977

Hauskatze
Das schwarze Pulver könnte Dysticum sein...

Aber ich kann mich wirklich nur Pheebs 100%ig anschließen - Kotprobe!!! Und das große Profil schließt nach meiner Erinnerung Pilze und Bakterien ein ...
 

Pia1

Welpen
Ja hab das futter aber schon wieder umgestellt , aber es hilf nicht , kann sie Giardien haben und meine beiden anderen nicht ?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja so hat das geheissen :respekt:
 

Marie1977

Hauskatze
Wie alt sind denn die anderen beiden?

Ich hab derzeit einen Kater mit Giardien und 3 ohne (angeblich) ... kann also sein - hängt vom Immunsystem ab... Trotzdem würd ich zuerst das große Profil erstellen lassen oder halt gleich beides machen lassen (Giardien sind separat und nicht beim großen Profil dabei), müssen ja nicht immer gleich Giardien sein ...

;) glaub mir, ich hab Erfahrung ...
 

Pheebs

Hauskatze
Es ist auch leicht möglich, dass die anderen Katzen zwar auch Giardien haben, aber vollkommen symptomfrei sind. Kommt vor allem bei erwachsenen Katzen immer wieder vor, stecken sie kleinere Katzen an, kommt deren Immunsystem weniger gut damit zurecht und sie bekommen Durchfall.

Ich drück dir die Daumen, dass es keine Giardien sind, aber es ist natürlich sehr gut möglich. Die Spritze ist üblicherweise ein Antibitiokum, d.h. es liegt nahe, dass der DF von recht speziellen Bakterien verursacht wird, oder Bakterien nicht die Ursache sind, sondern was anderes. Ich würde dir jedenfalls mal empfehlen auch konsequent bei einem leicht verdaulichen Futter zu bleiben eine Zeit lang, damit du eine Futterumstellung auch ausschließen kannst.
 

Pia1

Welpen
Werd ich machen danke für eure Antworten , werd es noch ein paar tage probieren und sonst samt kotprobe zum tierarzt :wavey:
 

Carlos2808

Hauskatze
Wir haben damals auch einen Giardientest gemacht der negativ war. Also würde den aber trotzdem auf jeden Fall machen. Ansonsten kann ich sagen, dass bei uns das Futter von Royal Canin sehr gut geholfen hat, es gibt auch noch ein günstigeres was gleich gut ist, weiß aber nicht mehr wie das heißt hmmm
War aber halt nur bei uns so, muss nicht sein, dass das bei deiner Katze genauso gut hilft da sie ja vielleicht wirklich was mit Bakterien haben könnte. Probieren kannst es ja mal zusätzlich
 

Croela

Hauskatze
Ich würd an deiner Stelle aber gleich anfangen Kot zu sammeln weil du musst ihn über 4 Tage sammeln und du kannst ja jetzt schon anfangen, damit du dann gleich zum TA kannst. Weil wenn du jetzt wieder ein paar Tage wartest und dann 4 Tage sammelst, das wird dann schon lange, wenn der DF net weggeht, weißt du. Wenn der DF weggeht, kannst du den gesammelten Kot ja immer noch wegwerfen :)

Aja und Schonkost wüd ich auch geben (gekochtes Hühnerfleisch) und halt schaun dass katzi genug trinkt
 

Yania

Hauskatze
Kann als Schonkost auch das Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Gemüse bzw Huhn + Schinken empfehlen, solltest dus nicht selbst kochen wollen ;)
(wenn dus selbst machst, nimm Haxerl oÄ, jedenfalls nicht Brust, das schmeckt nach nix und wird daher meistens nicht genommen)

viel glück euch!
 

Cello

Hauskatze
Hipp Huhn gläschen kommen bei meinen als schonkost sehr gut an!

das mit der hühnerbrust kann ich auch bestätigen, die verschmähen meine auch, was ich sehr gut verstehe, das zeug schmeckt wirklich nach gar nix!
 

Rabbit

Hauskatze
meine wollten partout die haxerl nicht fressen, die brust aber schon ... aber ich glaub da sind's die ausnahme.
die hipp huhn gläschen wurden gnadenhalber genommen ... auch hipp rindfleisch.
und das dosi hat sich hipp kaiserschmarrn gekauft ...mhmmm
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich koche einfach ein ganzes Huhn :rofl: und erspare mir so die Brust/Keulen Überlegungen :D
Am besten eher weniger Wasser nehmen (also für 2 Hühner nehme ich beispielsweise nur 1 l Wasser). Fleisch vom Knochen fitzeln und unter die "Suppe" mischen. Wenn man wenig Wasser nimmt, wird die "Suppe" durch die Knochen, die ausgekocht werden, eher aspikartig oder galertartig. Darunter gibt es dann noch ein kleines Hippgläschen, bei Durchfall sind Karotten sehr gut (aber mit niedriger Akzeptanz), besser kommen die Gläschen mit Kürbis an, stopft auch und da sind immer Kartoffeln dabei, die eine bessere Akzeptanz haben.
 

Cello

Hauskatze
OT: zwei ganze hühner in 1 topf? sind das minihühner oder hast du so große töpfe?? :unsure:
 

Pheebs

Hauskatze
Cello ich habe große töpfe, keine Sorge :devil: 2 Hühner gehen in einen Spaghettitopf. Natürlich sie sind nicht mit Wasser bedeckt bei einem Liter, macht aber nichts, die werden durch den Dampf auch gar.
Wenn man die Hühner zerlegt (halbieren und keulen abtrennen) gehen sich auch 3 aus - und ja zur Not habe ich sogar noch einen 10 Liter Topf :rofl: da gingen sich sicher 5 Hühner aus
 

isi

Hauskatze
@pheebs: Also wie genau macht man das mit dem Huhn? Ein ganzes kaufen, als ganzes kochen oder zuerst zerlegen und dann nur das Fleisch kochen? Die Knochen mitkochen?

Ich bin absoluter Futter-koch-Neuling, habe noch nie für Tiere gekocht...
 

Brauhaus

Katzenjunges
Meine Kätzin hatte im selben Alter auch einen Durchfall. Der Verdacht lag auch auf Giardien. Gottserdank !!! hatte sie nur eine Magen-Darmverstimmung. Die Tierärzte in S wussten auch nicht was sie hatte. Ich musste mit ihr extra nach Piding.
( Es muss also nicht immer etwas schlimmes sein ) Sie ist einfach empfindlicher was das Futter betrifft.
 
Oben