• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir sagen mal ganz vorsichtig hallo!!

maincoon23

Energiebündel
Naja!!
War auch aus eine hobbyzucht!! Vorallem sie wollten naomi nicht mehr behalten weil sie vor einem jahr gebärmutter enzündung hatte und
sie komplett ausgeräumt wurde!! Jetzt war sie nicht mehr tragbar für die hobby zucht!! Mein Freund hat sie mir dann zu Valentinstag geschenkt!!
Wusste aber nicht auf was er schaun muss! Sah nicht das sie nur die erstimpfungen hatte und sonst nichts mehr!! mir ist es auch nicht aufgefallen das
sie was haben könnte erst dann als das katzenklo wie die pest stinkte und der durchfall schon sehr flüssig war!! ob die hobbyzüchter es wussten
das sie krank war, weiß ich nicht aber es war schon krass!!
Aber naja das haben wir jetzt auch hinter uns die letzte probe war nichts mehr zu erkennen!!
Wünsch dir echt viel glück mit den beiden!!
Wenn die eine wirklich trächtig ist dann sag bescheid bitte!!

mfg
 

kadesh

Energiebündel
Tja, ich glaube über so manche Hobbyzüchter könnte man auch ein Lied singen. Leider steht hier (fast) immer nur das Geld im Vordergrund, wobei bei seriösen Züchtern zumindest der Eindruck entsteht, dass ihnen sehr wohl etwas an den Tieren liegt.
Und leider dürften gerade Bengalen einen reißenden Absatz finden. Eines steht für ich jetzt schon fest. Sollte sie wirklich wieder tragend sein, verkaufe ich die Kitten erst nachdem sie alle sterilisiert wurden gegen eine ordentliche Schutzgebühr. Aber ich hoffe doch noch sehr, dass sie nicht tragend ist.

lg
 

maincoon23

Energiebündel
ich muss dir recht geben!!
Ich finde das immer krass wenn auf willhaben die anzeigen stehen! Und dann ruft man an, dann kommt sowas wie " naja ich will
die kitten e los werden umd 150€ könnt ihr sie haben!! oder so wie es bei mir an der grenze zu ungarn ist das, so wie manchmal
beim interspar lese! das die ich weiß nicht wieviel "rassen" haben und sie nur mehr zum abholen sind!!
Ich finde es echt krass wieviel gauner es gibt, was sich mit lebewesen seies hunde katzen etc. geld machen wollen!!
Hört man immer wieder das sie auf der autobahn gefasst werden mit 20 hunden oder 50 hunden in einen kleintranzporter!! Ich hab nichts gegen
hobby zucht aber dann schon anstendig!!
Wünsh dir viel glück am mittwoch beim TA. Hoffentlich gehts dir nicht so wie mir!!

lg
 

pantomime

Hauskatze
herzlich willkommen auch von mir :wave:

deine kleine ist ja wirklich hübsch, auch wenn man noch nicht viel von ihr sieht. freu mich auf jedenfall auf weitere fotos :)

ich wollt aber auch noch sagen, dass katzen ebenso wie kater kastriert werden. bei der sterilisation kann es nämlich sein, dass deine katze trotzdem noch rollig werden kann und das auch zu einer dauerrolligkeit führen kann. also alle babys und auch die mama bitte kastrieren und nicht sterilisieren lassen!

liebe grüße!
 

kadesh

Energiebündel
herzlich willkommen auch von mir :wave:

deine kleine ist ja wirklich hübsch, auch wenn man noch nicht viel von ihr sieht. freu mich auf jedenfall auf weitere fotos :)

ich wollt aber auch noch sagen, dass katzen ebenso wie kater kastriert werden. bei der sterilisation kann es nämlich sein, dass deine katze trotzdem noch rollig werden kann und das auch zu einer dauerrolligkeit führen kann. also alle babys und auch die mama bitte kastrieren und nicht sterilisieren lassen!

liebe grüße!


Hallo!

Kastration = TotalOP bzw. Eierstöcke werden rausgenommen oder halt eben die Hoden entfernt, oder?

bei einer Sterilisation werden (wie beim Menschen) nur die Eileiter abgeklemmt?

habe ich in Bio aufgepasst oder gerade voll den Schwachsinn von mir gegeben?

Zum Thema - bevorzugt man also auch bei einer Kätzin die Kastration?

Danke und lg
 

pantomime

Hauskatze
Hallo!

Kastration = TotalOP bzw. Eierstöcke werden rausgenommen oder halt eben die Hoden entfernt, oder?

bei einer Sterilisation werden (wie beim Menschen) nur die Eileiter abgeklemmt?

habe ich in Bio aufgepasst oder gerade voll den Schwachsinn von mir gegeben?

Zum Thema - bevorzugt man also auch bei einer Kätzin die Kastration?

Danke und lg

du hast richtig aufgepasst :giggle: genau so ist es.

ja. auch bei kätzinnen werden heutzutage kastrationen bevorzugt. da bei der sterilisation ja immer noch hormone produziert werden und es so zu dauerrolligkeit etc. führen kann.

lg
 

kadesh

Energiebündel
du hast richtig aufgepasst :giggle: genau so ist es.

ja. auch bei kätzinnen werden heutzutage kastrationen bevorzugt. da bei der sterilisation ja immer noch hormone produziert werden und es so zu dauerrolligkeit etc. führen kann.

lg


Na dann werde ich die beiden wohl schnellstmöglich KASTRIEREN lassen! :dankeschild:
 

kadesh

Energiebündel
2 Bengalmädchen - sie geizen mit ihren Reizen ;-)

Hallo!!

schön dass es hier Bengalerfahrene Katzenhalter gibt. Meine zwei stellen mich bzw. die Kinder vor eine Herausforderung :crazy: Und zwar sind sie noch absolut scheu bzw. laufen :phh:so durch die Gegend.
Nur wenn sie hungrig sind läuft zumindest Lori schnurrend und köpfelnd zu mir hin, doch wenn ihr Bauch voll ist verzieht sie sich gleich wieder in das Bett meiner Tochter (ihr Lieblingplatz) und sieht einen ziemlich genervt und hochnäsig an wenn man mal zu ihr geht und ein paar Worte mit ihr plauschen will. Da komme ich mir voll blöd vor :dry:
Saphira ist noch scheuer. Sie streunt mal durchs Haus, aber meist noch in geduckter Haltung und wenn man sie streicheln will duckt sie sich sofort. :confused:
Morgen ist ja TA-Termin. Ich hoffe die beiden nehmen es mir nicht übel wenn sie schon wieder in die Transportkiste gepackt werden :(
Zum Glück gehen beide brav aufs Kisterl, gefressen wird auch brav.

Die vorigen Besitzer haben gesagt, dass sie eben Wildkatzen sind und deshalb keinen Bezug zu Menschen aufbauen. Da habe ich aber was anderes gelesen, wie ist eure Erfahrung mit der Rasse?

lg
Daniela (alias kadesh :lol:)
 

Siggi

Hauskatze
keinen Bezug zu Menschen ???????????, da kann ich dich beruhigen, das stimmt definitiv nicht. Meine beiden sind extrem schmusig, aber NUR wenn ihnen danach ist. Ja, diese Eigenschaft ist eigentlich typisch Katze, aber bei Bengalen trotzdem extremer. Pantera haben wir als Welpen im Alter von 13 Wochen bei einer Züchterin gekauft, die war von Anfang an schmusig, wenn sie wollte ganz extrem und so ist sie auch jetzt im Alter von 4 Jahren immer noch. Unsere Antigone hingegen, haben wir im Alter von 4 Jahren adoptiert. Sie wurde als Welpen von der gleichen Züchterin verkauft und dann mit 3,5 Jahren von ihr zurückgekauft, um ihr das Tierheim zu ersparen. Sie musste lange Zeit in einem fensterlosen Keller leben und war sehr aggressiv geworden (wen wunderts). Sie sprang sowohl Menschen als auch andere Tiere an und biss richtig zu. Mehrere Monate wurde sie homöopatisch behandelt und hatte dann nach und nach ihre Aggressionen abgelegt bis sie bei uns eingezogen ist. Da war es anfangs wieder das gleiche, ganz ganz schlimm, meine Bisswunden müssten öfters antibiotisch behandelt werden. Dies dauerte mehrere Monate, doch irgendwann war sie bei uns angekommen und baute einen Bezug, ja sogar einen extrem engen Bezug zu uns auf. Der Bezug zu uns ist so eng, dass ich glaube, dass sie einen weiteren Umzug nicht verkraften könnte, muss sie auch nicht, sie ist ein echter Schatz, so wie alle unsere Fellgesichter.

Du wirst sehen, der Einzug deiner Bengalenmädchen kann durchaus eine Herausforderung sein, aber eine Herausforderung die sich lohnt, mit Sicherheit,.
 

kadesh

Energiebündel
keinen Bezug zu Menschen ???????????, da kann ich dich beruhigen, das stimmt definitiv nicht. Meine beiden sind extrem schmusig, aber NUR wenn ihnen danach ist. Ja, diese Eigenschaft ist eigentlich typisch Katze, aber bei Bengalen trotzdem extremer. Pantera haben wir als Welpen im Alter von 13 Wochen bei einer Züchterin gekauft, die war von Anfang an schmusig, wenn sie wollte ganz extrem und so ist sie auch jetzt im Alter von 4 Jahren immer noch. Unsere Antigone hingegen, haben wir im Alter von 4 Jahren adoptiert. Sie wurde als Welpen von der gleichen Züchterin verkauft und dann mit 3,5 Jahren von ihr zurückgekauft, um ihr das Tierheim zu ersparen. Sie musste lange Zeit in einem fensterlosen Keller leben und war sehr aggressiv geworden (wen wunderts). Sie sprang sowohl Menschen als auch andere Tiere an und biss richtig zu. Mehrere Monate wurde sie homöopatisch behandelt und hatte dann nach und nach ihre Aggressionen abgelegt bis sie bei uns eingezogen ist. Da war es anfangs wieder das gleiche, ganz ganz schlimm, meine Bisswunden müssten öfters antibiotisch behandelt werden. Dies dauerte mehrere Monate, doch irgendwann war sie bei uns angekommen und baute einen Bezug, ja sogar einen extrem engen Bezug zu uns auf. Der Bezug zu uns ist so eng, dass ich glaube, dass sie einen weiteren Umzug nicht verkraften könnte, muss sie auch nicht, sie ist ein echter Schatz, so wie alle unsere Fellgesichter.

Du wirst sehen, der Einzug deiner Bengalenmädchen kann durchaus eine Herausforderung sein, aber eine Herausforderung die sich lohnt, mit Sicherheit,.

Ja Herrschaftszeiten, da hast du dir mit deinem Mädel aber ganz schön was mitgemacht! Respekt, ich glaube nicht dass ich da so viel Geduld aufbringen könnte :welldone:
Ach ja, meine beiden sind ja erst 2 Tage hier. Das wird schon werden. Jetzt bin ich erstmal auf den morgigen TA-Termin gespannt. Trächtig oder nicht? Gesund oder nicht? Denn die ältere (Saphira) hat seit gestern ein wenig Durchfall. Mh, vielleicht liegts am neuen Futter :nixweiss: Nur blöd, weil sie dann nicht geimpft werden kann, lt. Impfpass war die letzte Impfung 2008!! "Sind ja eh nur Wohnungskatzen" :beisstischkante:

Du bist aber auch ausgelastet mit deinen 11 Katzen oder? :D Lebst du in einem Palast oder sind deine Katzen Freigänger?

Apropos Freigänger, es ist interessant zu lesen, dass ungesicherter Freigang bei Katzen anscheinend nicht mehr das Non plus Ultra ist :unsure: Also ich muss ehrlich sagen, wir wohnen sehr verkehrsberuhigt, mit Feldern und Wiesen und Wald (ohne Jäger) sodass es hier ein reines Katzenparadies ist (dementsprechend viele Katzen sind auch hier). Somit ist es für mich absolut kein Thema meinen beiden - sofern sie das wollen - ab dem Frühjahr sogenannten ungesicherten Freigang zu gewähren.

So, jetzt muss ich noch für die Uni lernen
:wave:
 

Siggi

Hauskatze
ich hab NUR 8 Katzen und 3 Hunde :D. Durchfall bei Saphira kann schon einfach durch den Umzug, die Futterumstellung kommen. Wenn die letzte Impfung 2008 war, kommt es auch jetzt nicht auf 2 Wochen drauf an. Das wichtigste ist abzuchecken, ob sie gesund sind oder falls nötig behandeln. Wenn sie nicht geimpft sind, werden sie wohl auch nicht entwurmt sein, oder? Aber da wird der TA morgen schon wissen, was zu tun ist.

Nein wir leben nicht in einem Palast, wäre mir auch zu viel zum Putzen :staub:. Wir wohnen in einem relativ grossen Einfamilienhaus mit Garten, welcher leider etwas klein ist, nur ca. 250 m2, aber katzensicher eingezäunt, bei uns ein MUSS, da wir zwar ländlich, aber an einer Hauptverkehrstrasse, mit sehr starkem Durchgangsverkehr, wohnen.
 

kadesh

Energiebündel
ich hab NUR 8 Katzen und 3 Hunde :D. Durchfall bei Saphira kann schon einfach durch den Umzug, die Futterumstellung kommen. Wenn die letzte Impfung 2008 war, kommt es auch jetzt nicht auf 2 Wochen drauf an. Das wichtigste ist abzuchecken, ob sie gesund sind oder falls nötig behandeln. Wenn sie nicht geimpft sind, werden sie wohl auch nicht entwurmt sein, oder? Aber da wird der TA morgen schon wissen, was zu tun ist.

Nein wir leben nicht in einem Palast, wäre mir auch zu viel zum Putzen :staub:. Wir wohnen in einem relativ grossen Einfamilienhaus mit Garten, welcher leider etwas klein ist, nur ca. 250 m2, aber katzensicher eingezäunt, bei uns ein MUSS, da wir zwar ländlich, aber an einer Hauptverkehrstrasse, mit sehr starkem Durchgangsverkehr, wohnen.


Ach so, "nur" 8 Katzen - da dann :lol:
Ich finde das schön - wenn so viele Tiere (vorausgesetzt sie befinden sich in einer artgerechten Haltung) harmonisch beisammen leben können :clap:
Klar, wenn es die Umstände wie starker Durchzugsverkehr usw. nicht zulassen, wäre ein ungesicherter Freigang ja fast tödlich für die Mieze. Aber wenns passt ist es für die Katze doch am schönsten wenn sie ihr eigenes Territorium haben in dem sie umherstreunen können wie es ihnen gefällt, Mäuse fangen, auf Bäume klettern können usw. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

:wave:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Schönen guten Morgen!!

So gestern wäre es geplant gewesen mit Saphira und Lori den TA aufzusuchen :party2:;)
Was soll ich sagen - wir sind kläglich daran gescheitert :bag:

Will heißen, dass ich zwar Lori in die Transportbox bekam (die lässt sich ja mittlerweile anfassen) doch bei Saphira hatte ich keine Chance :nixweiss: Nachdem die immer einen Sicherheitsabstand zu uns hält, sich nicht mit Futter locken lässt und ich sie nicht durchs ganze Haus jagen wollte, wurde sie also verschont.

Die TA schaute etwas angepisst als ich nur mit einer Katze angetanzt kam, von wegen hätten die Katzen vorher keinen sozialen Kontakt gehabt. Das wäre ungewöhnlich dass eine Katze nach 3 Tagen noch so scheu sei :motz: usw.
Tja, was soll ich machen. Ich finde es ja selber schade dass wir unser hübsches Mäderl immer nur mit einem Respektabstand bewundern können, wo wir sie doch soooo gerne streicheln und mit ihr spielen würden, aber was soll ich machen? :nixweiss:

Na gut, wurde also Lori untersucht, was auch nicht so ganz einfach war. Gleich nachdem sie die TA aus der Box rausholte rümpfte sie die Nase und meinte - die stinkt aber gewaltig. Mh, war mir noch gar nicht so aufgefallen ;) Also erster Blick ins Maul - ging schon nicht mehr alleine. Verstärkung musste her, Katze wurde in ein Handtuch gepackt und selbst dann ließ sie sich fast nicht ins Maul schauen. Dabei wurde Lori aber nicht aggressiv, sondern sie wollte halt bloß weg von da :bag:
Es wurde anscheinend ein eitriger Zahn ausfindig gemacht doch der Grund für den Gestank kam aus den Ohren. Die arme Maus hat eine gewaltige eitrige Ohrenentzündung :huh: Also wurde eingetropft und einmassiert bzw. mal ansatzweise ausgeputzt. Was Lori davon hielt brauch ich euch wohl nicht zu sagen.
Dann kam das Thema Trächtigkeit - Lori wurde abgetastet und die TÄ konnte zur Zeit keine Trächtigkeit feststellen :party2:
Jetzt dürfen wir ihr jeden Tag die Ohrentropfen verabreichen und nächste Woche nochmal zur Kontrolle gehen. Sollte sich dann dort der Verdacht der Nichtträchtigkeit bestätigen wird gleich ein Termin zur Kastration gemacht, wo man dann gleichzeitig ihre Zähnchen behandelt. :blink:
Ansonst ist sie aber in einem guten Zustand. Nur richtig abhören konnte sie Lori nicht, da sie dauernd gemaunzt hat. Tja, Bengale halt ;)

Tja, und Saphira hoffe ich nächste Woche in die Box zu bekommen, nicht dass die auch irgendwelche Ohrenentzündungen oder dgl. mit sich rumschleppt!

Das wars!

:wavey:
 

fizzer

Hauskatze
ist ja eine frechheit was sogenannte "züchter" mit ihren tieren so aufführen, nur des geldes wegen! :motz:

hatte bei sunny lange zeit das gleiche problem mit dem in die box bekommen. lies sich ein jahr lang nur sehr ungern anfassen, geschweige denn festhalten....
das erste mal beim TA waren wir nach ca. 3 monaten, vorher wars einfach unmöglich.
das "problem" wurde dann mittels tierkommunikation und rostock essenzen gelöst.
er stammt übrigens auch von so einer tollen zucht, die sogar bei einem verein war. :dry:

spielt sie ev. gern mit dem laserpointer?
versuchs damit, einfach beim spielen mal in den transporter leuchten und schauen das die tür schnell zumachen kannst.
oder leckerlies reinlegen, baldriantropfen aufs handtuch geben.....
wenn du nicht in der nähe der box stehen kannst, vielleicht das türl mit einem strick zumachen.

steht der transporter bei euch immer offen als schlafplatz zur verfügung?
wenn nein, dann mach das. denn dann verknüpfen sie den transporter nicht mit dem bösen tierarzt.
hatte schon öfter das glück, das katz schon drinnen gelegen ist! :hehe:

drück euch die daumen fürs ohren eintropfen, dass sie nicht trächtig ist und das ihr saphira in die box bekommt!
 

Siggi

Hauskatze
Ich würde auch sagen: unbedingt Box als Schlafplatz anbieten, Auch Katzenminze in der Box könnte ihr gefallen, die allermeisten geschlechtsreifen Katzen gehen auf Katzenminze völlig ab,

Eine Ohrenentzündung könnte auch der Grund sein, warum die beide sich noch nicht wirklich knuddeln lassen wollen. Jeder der selbst mal eine solche Ohrenentzündung hatte, weiss wie schmerzhaft die sein kann.

Was deine Meinung über "artgerechte Katzenhaltung" anbelangt, kann ich dir nur recht geben, wenn es die Wohnsituation erlaubt. Bei uns gab es leider nur die Möglichkeit Katzen in Wohnungshaltung mit gesichertem Freigung zu halten, denn wir wollen es weder den Katzen noch uns antun, alle paar Tage eine plattgefahrene Katze von der Fahrbahn holen zu müssen. Würden wir fernab vom Verkehr wohnen, wäre es für uns definitiv keine Frage, dann hätten unsere Mietzis auch ungesicherten Freilauf.
 

kadesh

Energiebündel
2 bilder von den beiden!

winter1011164.jpg



winter1011165.jpg
 

Solyong

Hauskatze
Oje, die arme Lori, sie muß ja arge Schmerzen haben. Hoffentlich ist sie bei dem Eintropfen kooperativ. Und nochmal hoffentlich hat sich Saphira nicht angesteckt. Wenn sie auch Schmerzen hat, wäre es ja kein Wunder, wenn sie sich nicht angreifen lassen will.
 

kadesh

Energiebündel
Oje, die arme Lori, sie muß ja arge Schmerzen haben. Hoffentlich ist sie bei dem Eintropfen kooperativ. Und nochmal hoffentlich hat sich Saphira nicht angesteckt. Wenn sie auch Schmerzen hat, wäre es ja kein Wunder, wenn sie sich nicht angreifen lassen will.

Hallo!

Leider ist sie beim Eintropfen nicht wirklich kooperativ. Mein Mann muss sie in ein Handtuch packen, dass nur noch der Kopf rausschaut und ich versuche dann die Tropfen reinzugeben :unsure: und einzumassieren.
Wegen Saphira ist das so eine Sache. Wie macht man es richtig? Irgendwie versuchen einzufang warten mit dem Risiko dass sie auch eine schmerzhafte Entzündung hat? :nixweiss:
Auf jeden Fall werde ich nächsten Donnerstag, wenn ich mit Lori zur Kontrolle musss versuchen Saphira auch mal dort hinzu bekommen.

lg
 

Rusty

Hauskatze
Wie konntet ihr die Katze bisher transportieren, wenn sie sich nicht nehmen lässt?
Vielleicht hat der TA ein Beruhigungsmittel, welches man der Katze ins Futter gibt, und wenn sie etwas sedirt ist, dann mit einem Badetuch drüber und sie nehmen? In den Transportkorb kriegt man widerspenstige Katzen am besten, wenn man ihn so hinstellt, dass die Öffnung nach oben zeigt. Von oben kann man die Katze leichter hineingeben, und dann rasch Öffnung zu. Ist viel einfacher, als die Katze von der Seite hineinzuschieben, denn da hilft die Schwerkraft mit.
 
Oben