• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir sagen mal ganz vorsichtig hallo!!

kadesh

Energiebündel
Wie konntet ihr die Katze bisher transportieren, wenn sie sich nicht nehmen lässt?
Vielleicht hat der TA ein Beruhigungsmittel, welches man der Katze ins Futter gibt, und wenn sie etwas sedirt ist, dann mit einem Badetuch drüber und sie nehmen? In den Transportkorb kriegt man widerspenstige Katzen am besten, wenn man ihn so hinstellt, dass die Öffnung nach oben zeigt. Von oben kann man die Katze leichter hineingeben, und dann rasch Öffnung zu. Ist viel einfacher, als die Katze von der Seite hineinzuschieben, denn da hilft die Schwerkraft mit.

Mh, ich musste sie ja bisher noch nicht transportieren. Die bisherige Besitzern packte sie in die Box und wir übernahmen sie damit und brachen beide zu uns nach Hause.
Aber das mit der Öffnung nach oben ist eine gute Idee.
Mal schauen wie es sich bis nächsten Donnerstag entwickelt. Heute sitzt sie die meiste Zeit nur hinter dem Kamin und äugt manchmal ganz verschreckt hervor ;) Armes Ding, ich habe das Gefühl bei ihr wird es gar nicht besser bzw. fürchte ich, dass die sich nie anfassen wird lassen. Vielleicht tut ihr auch was weh? Habe sie heute mal ein bisschen beobachtet und sie schüttelt verdächtig oft den Kopf, so als ob sie was im Ohr hätte :thumbdown:

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig aber ich habe das Gefühl, Saphira ist einfach eine Katze die sich nichts aus Menschen macht :nixweiss:

lg
 

Siggi

Hauskatze
wenn sie den Kopf schüttelt, hat sich mit Sicherheit Probleme im Ohr, entweder eine Entzündung oder Parasiten oder gar beides.
 

pantomime

Hauskatze
Mh, ich musste sie ja bisher noch nicht transportieren. Die bisherige Besitzern packte sie in die Box und wir übernahmen sie damit und brachen beide zu uns nach Hause.
Aber das mit der Öffnung nach oben ist eine gute Idee.
Mal schauen wie es sich bis nächsten Donnerstag entwickelt. Heute sitzt sie die meiste Zeit nur hinter dem Kamin und äugt manchmal ganz verschreckt hervor ;) Armes Ding, ich habe das Gefühl bei ihr wird es gar nicht besser bzw. fürchte ich, dass die sich nie anfassen wird lassen. Vielleicht tut ihr auch was weh? Habe sie heute mal ein bisschen beobachtet und sie schüttelt verdächtig oft den Kopf, so als ob sie was im Ohr hätte :thumbdown:

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig aber ich habe das Gefühl, Saphira ist einfach eine Katze die sich nichts aus Menschen macht :nixweiss:

lg

bei uns wars so, dass wir 2 katzen von einer züchterin übernommen haben (seriöse zucht). beverly war von anfang an überhaupt nicht schüchtern und hat sich sofort streicheln lassen.
bei fluffi wars so, dass er sich mind 1 monat nur versteckt und sich nur in der nacht rausgetraut hat. er hat sich nicht anfassen lassen, er kam NIE zu uns her (auch mit leckerlies oder so nicht) und versteckte sich den ganzen tag unterm bett oder in einer höhle. eines tages, nach ca 1,5 monaten stand er dann plötzlich da. seitdem ist er der verschmusteste kater der welt und schnurrt schon, wenn man ihn anfässt :D
wir dachten am anfang auch, dass er sich nichts aus uns macht usw.. aber man muss einfach nur geduld haben. das ist das wichtigste :)

lg
 

kadesh

Energiebündel
doch alles ganz anders!

Schönen Samstag liebe Katzenmamis/-papis!

Komme gerade wieder vom TA - nachdem es uns nicht möglich war Saphira selbst die Tropfen zu verabreichen ;) Ja, und ihr habt richtig gelesen Lori hat sich als Saphira herausgestellt. :nixweiss:
Ziemlich verwirrend mit zwei Katzen :D
Es war übrigens gut dass ich heute beim TA war - zuerst wollte er ihr in die Ohren schauen, eine Person das Handtuch geholt um sie festzuhalten - Saphira sich wieder voll gewehrt. Da hatte der TA die glorreiche Idee "Vielleicht mag sie das Festhalten nicht?" Also Handtuch weg - Saphira hockt ganz brav am Untersuchungstisch und lässt sich untersuchen und Eintropfen ohne einen Mucks von sich zu geben. Na ich habe vielleicht blöd geschaut :bag:
Positiv: die Ohren sind fast gut
Negativ: sie stinkt so fürchterlich aus dem Maul - hat lauter vereiterte Zähne :motz:
Dagegen hat sie gleich eine Antibiotika Spritze bekommen, Montag nochmal Spritze und am Donnerstag haben wir Kastrationstermin, wo gleichzeitig nachgeschaut werden kann, wie es den Zähnen geht :party2:

So, jetzt das "Blöde" Lori - die sich nicht angreifen "fangen" lässt ist also (wahrscheinlich) trächtig. Passt auch zur Aussagen der vorherigen Besitzer "Wenn Lori trächtig ist, benimmt sie sich immer ganz eigen und will nicht angefasst werden" :unsure:
Nur hat sie seit sie bei uns ist (oder schon länger) Dünnpfiff und der geht nicht weg!
Was mache ich nur mit ihr? Sie müsste auch dringend zum TA, doch ich habe keine Chance bei ihr :nixweiss:
Eigentlich kann ich nur warten ob sie in der nächsten Zeit zutraulicher wird oder halt auf die Geburt in ca. 4 Wochen warten und hoffen dass bis dahin alles gut geht :shoot:

lg
 

Finbarr

Hauskatze
Uiuiui - da machst dir ja ganz schön was mit mit deinen zwei Hübschen.

Ich wart immer noch darauf, dass sich jemand mal anmeldet, der einen gesunden Bengalen bekommen hat... :girl: Arme Katzis.

Unser Snow hatte auch extremen Dünnpfiff und das fast ein dreiviertel Jahr lang, bis wirs endlich hingebraucht haben. Leider hat er immer noch einen sehr empfindlichen Darm, aber meistens passts jetzt. Brauchst du den Kot rein oder reichts für eine Erstuntersuchung vielleicht auch, wenn du sie mal in einem Raum separierst und dann einfach den Kot aus dem Kisterl mit etwas Streu in den Becher tust? Bei uns hat das gereicht, das hat viel TA-Herumlauferei gespart. Das hilft zwar noch nicht für eine Weiterbehandlung, könnte aber schon mal einen Überblick geben wie ernst es ist.

Was das Anfassen betrifft. Ich hab durchaus das Gefühl, dass man im Schnitt mehr Aufmerksamkeit und Geduld mit Bengalen braucht, um ihnen zu zeigen, wie toll schmusen ist. Wir arbeiten immer noch am Snow - und dabei galt er als absoluter Schmuser. Bei der Züchterin waren im Nachhinein gesehen eigentlich nur er und die Kitten am Streicheln interessiert.
Da darf man nicht die Nerven verlieren. Nicht bedrängen und irgendwie schaun, dass jede (Zwangs)Begegnung mit etwas Positiven aufhört.

Die Tablettenfolter haben wir so in den Griff bekommen, dass er Tabletten nur auf einem Kästchen bekommen hat, das normalerweise versteckt unter einem Tisch steht und noch am "Foltertisch" seine absoluten Lieblingsgutzis bekommen hat bevor wir ihn losgelassen haben. So hat er sich überall sonst nach kurzem sicher gefühlt. Wird zwar bei Lori auch nicht helfen, aber vielleicht bei Saphira?:nixweiss:

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. :drueck:
 

Finbarr

Hauskatze
:bag: Das tut mir leid, bei dir hab ich noch nicht nachgelesen. Das freut mich wirklich sehr, dass es bei dir keine Probleme am Anfang geben hat.
Leider waren bei denen, bei denen ich mitbekommen hab, dass sie Bengalen haben, alle beim oder unmittelbar nach dem Einzug auf die ein odere andere Art krank. :ergeben:
 

kadesh

Energiebündel
Haltet uns die Daumen!!!

Schönen guten Morgen!!

Ich sag euch, was ich mir Saphira die gut 2 Wochen die sie hier ist schon erlebt habe - puh :stop:
Wir hätten ja letzten Do. Kastra-Termin gehabt. Nur leider beschloss Prinzesschen montags nach dem TA rollig zu werden :shoot: und gleich nochmal :shoot:
Sie gurrte, schrie und miaute Tag und Nacht. Es ist/war der Horror!! Kastra-Termin war somit hinfällig. Zu der Schreierei kam auch noch, dass sie zu Hause zu markieren anfing. D.h. ich von den unmöglichsten Stellen des Hauses (u.a. Bücherregal) ihr Pipi aufwischen :motz:
Als ob das nicht genug wäre, schaffte sie es letzten Donnerstag auch noch auszubüxen. Natürlich ist sie vor lauter Gampigheit sofort los auf Katersuche und wurde erst wieder tags darauf bei einer erneuten Suchaktion von mir entdeckt und ließ sich - da sie schon hungrig war- mit Futter wieder ins Haus locken.
Rollig war sie immer noch und das Markieren wurde auch schlimmer, sodass ich am Montag ganz verzweifelt beim TA anrief und ihm bat irgendetwas dagegen zu unternehmen, denn so geht das nicht mehr weiter.
Tja, heute früh brachte ich sie zur Kastration vorbei. Gegen Mittag wird sie operiert (dabei werden auch gleich die Zähne gemacht). Jetzt hoffen wir dass sie die OP gut übersteht, das etwas erhöhte Op-Risiko nicht zum Tragen kommt und die Schreiere und vor allem Pinkelei ein Ende hat wenn sie heute Abend wieder nach Hause kommt ;)

Das war unser kleines Update!

lg
Daniela
 

Siggi

Hauskatze
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass alles klappt. Ob das Schreien sofort aufhört kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine Katze die während der Rolligkeit kastriert wurde. Normalerweise dauert es eh nur einige Tage und dann ist Ruhe und nach der Kastration sollte es ja auch nicht wieder vorkommen, jedenfalls nicht "dieses Schreien". Auch was das Pinkeln angeht kann man nur hoffen, dass es von jetzt auf gleich wieder aufhört.
 

Chesterfield

Hauskatze
Jössas, da machst was mit :eek:mg: hoffe, dass sie mittlerweile die Kastra gut überstanden hat, sie zutraulicher wird und das Chao´s bald ein Ende hat - ist schon ein armes Katzenmädchen :streichel:
 

Solyong

Hauskatze
Uijegerl, das ist wirklich blöd. Natürlich hoffe ich, dass sie die Kastra problemlos überstanden hat, aber gleich danach wird sie wahrscheinlich nicht sofort wieder "normal" sein. Immerhin hat sie ja die Hormone noch im Blut, die müssen sich ja erst langsam abbauen. Hoffen wir mal, dass wenigstens die Pinklerei aufhört.
 

kadesh

Energiebündel
Hoffentlich verzeiht sie mir das! :-(

Schönen guten Morgen!

Ich gebe mal denen die es interessiert ein kleines Update von unserem Bengalenpärchen :crazy: Warum ich sie als Pärchen betitle obwohl es zwei Katzen sind versteht ihr am Ende meines Berichtes :yeah:
Erstmals zu Saphira - sie hat die Kastra gut überstanden, nur war bei ihr alles so angeschwollen (durch die extreme Rolligkeit) dass der TA sie weiter aufschneiden musste und ihre Wunde dann mit ein paar Heftklammern zusammentackern musste. Leider hat sich die Wunde ein wenig entzündet, sodass ich heute abend wieder mit ihr antanzen muss um das Ganze zu kontrollieren. Die Pinkelei hat zum Glück sofort nach der Kastra aufgehört.
Und beinahe nahtlos bei Lori angefangen.
Jaja ihr habt richtig gelesen, 2-3 Tage nachdem Saphira "geheilt" war, fing Lori wie blöde an zu schreien (in einer Lautstärke, dass es bei geöffnetem Fenster die ganze Siedlung hörte :woot:) und sowohl auf der kleinen wie auch auf der großen Seite das ganze Haus zu markieren anfing :beisstischkante: Die kackte mir u.a. aufs Sofa, auf den Teppich meiner Tochter in meine Schuhe (wäre ja eigentlich witzig wenns nicht so ekelig wäre) unter die Treppe usw.
Es war einfacht nicht mehr zum aushalten! Also jetzt wussten wir dass sie nicht trächtig sondern gampig wie weiß Gott was war. Saphira dürfte sich ihrer Weiblichkeit anscheinend nicht mehr so sicher gewesen sein, denn plötzlich fing sie an die rollige Lori zu besteigen :woot::lach: Das hättet ihr sehen müssen. Echt schräg :crazy:
Na auf jeden Fall hieß es jetzt auch für Lori - ab zum TA. Wer unserer Geschichte kennt weiß, dass das bei dieser Katze ein schwerwiegendes Unterfangen ist!
Ich also ab zum TA und irgend so ein Mittel zur Sedierung für daheim zum Unters futter mischen geholt. Ich habe mir das so einfach vorgestellt, ihr die nötige Dosis unter einen Happen Nafu gemischt und sie hats auch gestern Früh gefressen. Nur dass sie das Ganze eine halbe Stunde später wieder ausk.... damit habe ich nicht gerechnet :motz:
Was jetzt? Ich habe wirklich ambitioniert versucht dieses Katzenvieh (sorry) einzufangen, mit und ohne Decke, aber keine Chance. Also habe ich gewartet bis sie ganz entspannt auf dem Sessel schläft, mich angeschlichen, Transportbox zurechtgestellt und sie von hinten gepackt und rein in die Box. Natürlich hat sie sich fürchterlich erschreckt, gewehrt und gekratzt, aber ich habe sie war drinnen :party2: Eigentlich böse die Katze so im Schlaf zu überrumpeln, oder? Aber was hätte ich machen sollen? Und sie musste zum TA, definitiv denn so hätte ich es keine Nacht/Tag mehr ausgehalten.

Tja, jetzt ist sie seit gestern Nachmittag dort, wird heute Mittag operiert und wenn alles gut geht kann ich sie heute Abend wieder abholen und hoffe inständig!!!!! dass sie auch sofort mit ihrer markiererei und schreierei aufhört!

Ihr seht also, hier wirds nie langweilig :yeah:

lg
 

Ikarus

Hauskatze
Gut dass jetzt BEIDE Katzen kastriert werden! Bei solchen Katzen eine Trächtigkeit abwarten, hat für beide Seiten absolut keinen Sinn :(

Und schön, dass die Pinkelei und Kackerei ein Ende hat :)
 

Solyong

Hauskatze
Na, dann hoff ich mal ganz stark, dass Lori die Kastra gut überstanden hat und für Euch, dass sie sich auch sofort wieder einkriegt. Manchmal kommts dick, aber das Wichtigste ist ja, dass beide bald wieder ganz OK und gesund sind.
 

kadesh

Energiebündel
gut gegangen!

hallo, nur schnell ein kleines update
Lori hat die Kastra gut überstanden, nur der TA hatte eine zerkratzte Hand :bag: vom einfangen und Spritze setzen ;) War mir schon irgendwie peinlich, aber mein Arm schaut ja auch nicht besser aus von der einfangerei.
Naja, die Narkose wurde auch genutzt um ihr ihr Halsband umzulegen :D und sie mal so auf die Schnelle durchzuchecken. Alles i.O.
Der TA hat ihr von sich aus gleich selbstauflösende Nähte verpasst, denn so schnell will er Lori nicht mehr sehen :D
Daheim ist sie seit gestern Abend und verhält sich so wie vor der OP. Leider schreit sie noch ziemlich herum aber ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Aber eines verstehe ich am Katzenverhalten nicht, das müsst ihr mir erklären. Vor Loris OP haben sich Saphira und Lori gut verstanden, nebeneinander geschlafen, miteinander gespielt (naja Saphira hat Lori ja auch bestiegen) und sich auch mal gegenseitig geputzt. Gestern ist Lori aus der Transportbox rausgewackelt, gleich in friedlicher Absicht zu Saphira hin und was macht die, faucht sie an wie blöde!! :nixweiss: Naja, jetzt können sie sich wieder nicht ausstehen. Ich versteh das nicht!

lg
 

Solyong

Hauskatze
Schön, dass die Kastrageschichte ausgestanden ist. Na ja, Lori wird wohl nach dem verhaßten TA gerochen haben bzw. vom Narkosemittel eine andere Ausdünstung gehabt haben. Hab Geduld und steck vielleicht Feliway an. Du könnest Lori (sofern sich Madame das ohne Kampf gefallen läßt), mit einer Decke von ihnen abrubbeln oder hast Du ein Baldriankissen? Das kommt auch gut an - alles Gute, dass sich die zwei bald wieder verstehen.
 
Oben