• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir suchen dringend fixe Pflegeplätze!

Hallo liebe User!

Langsam gehen wir über in Hamster und somit suchen wir dringend fixe Pflegestellen, die jeden Tag ein paar Minuten der Hamsterhilfe und ihren Schützlingen schenken können.

Pflegestellen

Wir suchen verlässliche Pflegestellen in ganz Österreich, denn umso mehr Pflegestellen es gibt, umso mehr Hamster können wir aufnehmen und sie an gute Plätze weitervermitteln.

Wer regelmäßig als Pflegestelle fungiert bzw. fungieren möchte wird automatisch als Mitglied anerkannt.

Voraussetzungen & Pflichten:
*genügend Hamstererfahrung
* eventl. eigene Hamster, die artgerecht gehalten werden
*verlässliche und ehrliche Mitarbeit
*Die Tiere dürfen nie ohne Schutzvertrag vermittelt werden.
*Bei Abgabe an Minderjährige -> Erziehungsberechtigte müssen den Schutzvertrag unterschreiben
*Bei Erkrankung des Pflegehamsters ist ein Tierarzt aufzusuchen.
*Abgaben von Hamster immer im Namen der Hamsterhilfe und mit Schutzvertrag der Hamsterhilfe. Private Vermittlungen sind nicht zulässig.
*Als Kontaktadresse gilt die offizielle E-Mailadresse der Hamsterhilfe.
*Tieranzeigen der Hamsterhilfe dürfen nur mit Originaltext verbreitet werden.
*Die Tiere dürfen nicht schwanger vermittelt werden.
*Ein Auto wäre von Vorteil, ist aber kein Muss.
*Der Informationsaustausch findet in unserem Forum statt. Eine Anmeldung ist somit notwendig, sowie regelmäßige Besuche im Forum. Jeder aufgenommene Hamster wird einzeln im Hamsterhilfe-Protokoll eingetragen. Die Vermittlung wird ggf. im Protokoll besprochen.

Sonstige Hilfeleistungen

Natürlich sind wir für andere Hilfeleistungen sehr dankbar. Tiertransporte (in andere Bundesländer) bringen eine große Erleichterung bei der Vermittlung bzw. bei der Aufteilung großer Notfälle. Wenn Sie z.B. einmal im Monat von Wien nach Linz fahren und Hamster mitnehmen möchten, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wir nehmen auch gerne Sachspenden entgegen wie z.B. Käfige, Streusäcke, Laufräder etc.

Alegra

Hauskatze
Ich würde mich gerne anbieten, jedoch besitze ich keine passende Unterkunft für einen Hamster. Könnte sowas zur Verfügung gestellt werden oder gibt es die Möglichkeit nicht. Bin aus Oberösterreich.

lg

hallo!

unterkünfte bräuchten wir bei der flut an hamster selber, aber können nicht immer unser privates geld nehmen, denn das ist ja auch nicht das wahre.
pflegestelle in OÖ würde es noch nicht geben. vielleicht einen günstigen käfig suchen über anzeigen oder vielleicht spendet sogar wem einer?
wenn du interesse hast, dann mail mir bitte.

lg jasmin

kitten

Hauskatze
hm, eventuell solltet ihr bei den pflegestellen ein paar abstriche machen, denn so wie es jetzt klingt, hat eine pflegestelle nichts als kosten, und pflichten- sorry, nur mein eindruck ;)

ich weiß man will für die tiere immer nur das beste, aber wenn sich jemand als pflegestelle anbietet, und hat keinen 2 m käfig (bzw. erfüllt eure strengen auflagen nicht perfekt) dann kann er nicht helfen?

ob das sinnvoll ist?

bitte nicht böse auffassen, aber wie streng seit ihr da wirklich?

hallo!

also kurzgesagt: für zwerghamster eine mind. 80x40x40 behausung und für mittelhamster 100x40x40. allerdings können wir das wahrscheinlich auch nicht immer einhalten bei einer flut an hamster, die untergebracht werden müssen.
sonst wäre wichtig: kein plastik im käfig, gutes laufrad, sandbad, spielsachen.

edit:
@kitten
wichtig ist, dass sie nicht in 50er käfig leben müssen. das mussten sie oft sowieso schon davor und man weis nie wie lange der hamster in der pflegestelle bleiben muss. gefährliche sachen sollten im käfig auch nicht sein wie zB hamsterwatte oder plastik, das angenagt werden kann. eine pflegestelle sollte doch etwas eine vorbildfunktion haben, aber natürlich können wir auch nicht immer perfekt die tiere halten sowie wir es gerne tun würden, da einfach große käfige fehlen manchmal und der platz dafür.

Astrid15

Hauskatze
Ich hätte von früher noch einen Käfig unten Plastikwanne oben Gitter. Größe weiß ich leider nicht mehr (kann aber natürlich nachschauen) verstaubt seit 10 Jahren im Keller meiner Eltern. Könnte man sowas gebrauchen weil du vorhin geschrieben hast kein Plastik oder ist es eher ungeeignet?!

problem wird sein den käfig nich wien zu bekommen.
wichtig ist nur, dass im käfig kein plastik ist wie häuser, diese typischen hamsterröhren, etagen etc. wenn sie es annagen und es gelangt in den magen/darm kann das tier daran sterben.

Astrid15

Hauskatze
Eine Freundin von mir arbeitet in Wien wäre also gar nicht so ein Problem den dort hin zu bekommen. Ich werd am WE wenn ich bei meinen Eltern bin Fotos machen und hier reinstellen.

hmm als auslauf nicht unbedingt, denn da kommen sie leicht drüber. so einen hatte ich auch mal nur in silber. aber vielleicht als abdeckung für die hamsterheime statt kaninchendraht *überleg*. man müsste ja die einzelnen teile trennen können mit einer zange oder so!?

Katrin08

Hauskatze
hmm als auslauf nicht unbedingt, denn da kommen sie leicht drüber. so einen hatte ich auch mal nur in silber. aber vielleicht als abdeckung für die hamsterheime statt kaninchendraht *überleg*. man müsste ja die einzelnen teile trennen können mit einer zange oder so!?

meine zwerge sind da nie drüber (hab noch zwei andere von denen)
ja diese sind ja zusammengebaut, gibt nämlich auch welche wo die gitterteile einzeln sind. aber das ist sicher nicht schwer zum knacken der draht

Astrid15

Hauskatze
Ich war gestern wie versprochen bei meinen Eltern, leider haben sie den Käfig beim 2002er Hochwasser entsorgt so wie alles andere im Keller, echt schade der wäre sicher noch gut gewesen. :beisstischkante:

aber trotzdem danke! momentan haben wir eh keinen platz für weitere käfige.

laufräder bräuchte ich dringend und sandbadschalen. trinkflaschenständern wären auch super.
hab derzeit sechs pflegehamster zu meinen sieben fixen hamster *umfall*

Katrin08

Hauskatze
aber trotzdem danke! momentan haben wir eh keinen platz für weitere käfige.

laufräder bräuchte ich dringend und sandbadschalen. trinkflaschenständern wären auch super.
hab derzeit sechs pflegehamster zu meinen sieben fixen hamster *umfall*

na bumm wo hast denn die alle untergebracht?
ich hab leider keinen platz, wo ich noch not zwerge hinstellen könnt. meine zwei haben beide schon ein so großes reich, jeder einzeln, dass ich nix mehr wo hinstelln kann :(

trinkflaschenständer kann man aber auch selbst auch sehr einfach basteln ;)

ich hab ein eigenes tierzimmer. bei uns wohnen auch noch acht meeris, zwei renner und drei ratten. die meisten befinden sich im tierzimmer. die pflegehamster haben eh jetzt meinen schreibtisch besetzt :-/

Oben