• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir waren kastrieren...

Hallo Leute! :wave:

Ich glaub, ich muss euch mal mein Leid klagen... :(

Am Dienstag war ich mit Chelsea und Sydney kastrieren. Angefangen hats damit, dass ich schon fast geheult hätte, als Chelsea von der Narkose aufgewacht ist - sie war ja sooo arm (haben sie gleich nach der OP wieder mitgenommen). Ich mein, es ist ja eh ganz normal, dass sie noch benebelt sind und etwas brauchen, bis sie gehen können etc. Trotzdem hab ich einfach nur mitgefühlt mit der armen Maus. Bei Sydney wars nicht so arg, weil sie 1. eine Stunde länger geschlafen hat und dann recht schnell auf allen Vieren gestanden ist.

Die Tage danach sind recht ok verlaufen - sie waren noch ein bissi "komisch drauf" und haben nicht sonderlich viel gefressen, aber gut. Am Freitag waren sie dann wieder fast normal, haben mit Freude gefressen. Ich denk mir also - SUPER!!! Jetzt gehts bergauf! :tanz:

Gestern (Samstag) waren mein Freund und ich arbeiten und wir sind beide am Abend nach Hause gekommen. Gut, wir stehen in der Küche und Katze kommt schmusen - auf einmal seh ich bei Sydney, die Wunde ist feucht! Schock! Weil sie auch immer die Wunde putzen und an der Naht zupfen muss… Wenn ich zu Hause bin, kann ich das eh vermeiden, nur bin ich nicht immer daheim… :angry:
Ich ruf meine SchwiMu an - sie sagt, sie hat ein Puder, das ich mir holen kann - am Sonntag kann sie dann vorbeikommen und sie die Wunden ansehen.
Das hat mir natürlich nicht gereicht - sind dann mal zu ihr gefahren und haben Fotos (auf der DigiCam) von den Wunden mitgenommen (GsD!).
Anscheinend hat sie dann anhand der Fotos gesehen, dass ich NICHT übertreibe. (Ich hab schon recht, wenn ich mir Sorgen um meine Katzen mach!!!) Sie hat gleich in der Tierklinik angerufen (ich war nicht dazu in der Lage, hab nur geheult) - Mobilbox des Arztes, der Dienst hat. :(
Wir sind dann nach Hause gefahren und haben gewartet, bis sich der TA meldet. Mittlerweile war es fast 21Uhr. Gut, der Anruf kam kurze Zeit später – er ist so ca. in 1 Stunde wieder in der Tierklinik, er meldet sich noch, damit wir wissen, wann wir wegfahren sollen.
Achja, zu Hause angekommen, haben wir gesehen, dass Sydneys Wunde mittlerweile ein Loch war (ergo: Naht aufgebissen) und Eiter rausgekommen ist – und wieder war ich am heulen! :cry:

Die Warterei hat mich fertig gemacht – die Zeit ist absolut nicht vergangen, egal was ich gemacht habe!! :(

Dann (kurz vor 22Uhr) kam der erlösende Anruf – wir haben sofort die Katzen in die Boxen gepackt (also eigentlich sind sie ja von selbst reingegangen, meine braven Miezen) und sind gefahren.
Der TA hat sich die Wunden angesehen und gemeint, gut, dass sie heute gekommen sind (no na, ich wart sicher nicht bis Montag!) UND bei Chelsea wärs einen Tag drauf auch so weit gewesen. Also beide Katzen neu nähen. :(
Wieder mussten wir warten.
Dann konnten wir unsere Kätzchen endlich wieder mitnehmen! Die Wunden wurden desinfiziert, neu zugenäht, Silberspray drauf – und ich bin heilfroh, dass sie keine Narkose bekommen haben, sondern nur Beruhigungsmittel und lokale Betäubung!
Jetzt haben sie für 8 Tage eine Halskrause und in 10 Tagen müssen wir Nähte ziehen gehen (das wär dann genau der Christtag…). Die vorigen Nähte waren welche, die sich selbst aufgelöst hätten.

Jetzt haben wir zwei „Trichterkatzen“ zu Hause und sie tun mir sooo leid! Sie rennen ständig irgendwo dagegen, weil sie ja ihre Schnurrhaare nicht verwenden können. Ich hab bereits den Deckel vom KaKlo runter gegeben, weil ich mir denke, dass sie da nicht reinkommen würden und die Näpfe hab ich durch Teller ersetzt. Ich hoffe, ich hab nichts Wesentliches vergessen… :rolleyes:


Lg, Kathi :wave:
 

jenny1982

Hauskatze
mein gott, die armen katzis :( und vor allem deine armen nerven ;)

bei dir ist genau das eingetreten, wovor ich mich immer gefürchtet hab - aber gsd noch nie erlebt!

ich versteh nur nicht, dass beide an der wunde gebissen haben.... sollte eigentlich nur selten vorkommen bzw. haben das auch sehr wenige mädels erlebt, die die streuner einfangen und kastrieren lassen :nixweiss:
war der TA am schluss der gleiche, der die beiden kastriert hat? vielleicht war die wunde von anfang an nicht schön genäht :(

jedenfalls bin ich froh, dass es den beiden nun gut geht und hoffe, dass sie die trichterzeit gut überstehen :) cookie hatte damals auch einen, hat sich aber recht schnell daran gewöhnt. die hauben vom klo hab ich auch nicht runtergenommen, war nie ein problem ;) nur beim fressen brauchte sie hie und da hilfe :)

alles gute und lg jen
 
Der TA hat auch gesagt, er findet das komisch, dass es bei beiden so gekommen ist...

Operiert hat glaub ich der andere TA in der Praxis - wir sind zwar zu ihm reingegangen mit den Miezen und er hat ihnen auch die Narkose gegeben, aber beim kastrieren war er nur zum Schluss dabei, weil er andere Patienten auch hatte. An sich sind alle drei TAs in dieser Tierklinik sehr kompetent. Meine SchwiMu ist immer wieder dort mit den Stallkatzen zum Kastrieren - es ist auch bei diesen eigentlich noch nie was vorgekommen. Keine Ahnung, warum gerade bei unseren beiden Katzen...

Ich hoffe, dass wenigstens jetzt alles gut verheilt - er hat uns auch gleich gesagt, dass durch das erneute zunähen, die Gefahr größer ist, dass sich unter der Haut etwas (hab vergessen, wie das genau heißt, irgendwas mit S... glaub ist) bildet. Also, wenn ein Kugerl wächst, müssen wir wieder hin und dann wird das was unter der Haut ist abgesaugt. Das kann bei normalen Kastrationen sehr selten auch vorkommen und bei uns ist diese Gefahr ein bissi höher, hat er gemeint. :(

Aber er war sehr nett, und ich hab gedacht, ich werd ur viel zahlen müssen - weil Samstag und Nacht - aber es war preislich für zwei Katzen mehr als ok, find ich!
Sowas muss halt immer dann passieren, wenn die normalen Ordi-Zeiten vorbei sind... :rolleyes:
 

Peparinchen

Hauskatze
Oje :( Hört sich echt schlimm an.
Meine Mieze war auch so ne super nahtzupferin... ich habs gar nicht drauf ankommen lassen und was ist rausgekommen??

Eine Mieze mit Tricher. Bei mir hatten sies aber nur 3 Tage (dann hat sie ihn erfolgreich zerstört). ich hab auch total mitgelitten mit ihr...andererseits hab ich sie echt oft auslachen müssen weil es so lustig war mit dem violetten Dind (VIOLETT...ne schrecklichere Farbe hätt er mir net geben können :D )

Bei uns sah das so aus!
 

kati018

Hauskatze
Gute Besserung kann ich da nur wünschen... Genau vor solchen Dingen fürcht ich mich, wir haben am 28. Dezember Kastra-Termin für beide Mädels...
 

Ela

Hauskatze
Ach ja, der Trichter ist mir ein vertrauter Anblick :lach: Na ja, ich wünsche auch gute Besserung, wird schon werden! :kiss:
 

christine

Hauskatze
na geh, die armen. ich hab mir nach der kastra von meiner mitz auch totale sorgen gemacht und hätt auch fast geplerrt, als ich sie sah wie sie sich nach der narkose zum kater kuscheln gequält hat.
sie hat auch an den nähten gezupft und gezerrt, gleichzeitig aber geschrien, weils ihr weh tat - war auch nah dran zu weinen :cry:
kann also verstehen, wie nahe dir das geht.

ich wünsch deinen mietzen alles gute und dass das jetzt alles ganz schnell verheilt und keine probleme mehr auftreten. ein dickes :troest: and dich und ein :kiss: an deine beiden mietzen
 

Jeanny

Hauskatze
also ich hab soetwas nur einmal bei einer bullterrierhündin gesehen. die war damals auf die nähte allergisch.

na toll. ich zitter jetzt schon. meine jeanny wird am freitag kastriert. und am samstag muss ich arbeiten. :( fahr dann aber gleich heim. nix zu meinen eltern.

Ich wünsch deinen katzis gute Besserung. das wird schon.
 
Danke für die Gute-Besserungs-Wünsche! :drueck: Werd ich weiterleiten! ;)


Neues im Fall Sydney und Chelsea:

BEIDE (Sydney gestern, Chelsea vor einer dreiviertel Stunde) haben es trotz Trichter geschafft, sich die Wunde zu lecken! :angry:
Meine Gefühle kann ich gar nicht ausdrücken - wütend, grantig, traurig, zornig etc. :(

Sydneys Trichter haben wir gestern nach zwei Anläufen etwas modifiziert. Variante 1, welche nicht lange hielt: Plastikflasche zerschnitten und mit Gaffa-Band Trichter verlängert - hat deswegen nicht lang gehalten, weil sie sich das Plastik (warum auch immer) zurückschieben konnte...
Variante 2, die bis jetzt super hält: Trichterverlängerung aus Pappe und mit Gaffa-Band am eigentlichen Trichter befestigt! ;)

Chelsea ist heut auch dahinter gekommen, wie sie sich trotz Trichter putzen kann. Zu dem Zeitpunkt war auch meine SchwiMu da und sie hat gemeint - Verband unter den Trichter wickeln, sodass der Trichter nicht mehr nach hinten rutschen kann und sie somit nicht mehr ihre Wunde putzen kann... Habs jetzt mal ausprobiert - mal sehen, wie lange das hält. :rolleyes:

Zusätzlich haben wir ein Silberpuder für die Wunden bekommen.

Außerdem hat der TA gemeint, als er heute mit meiner SchwiMu gesprochen hat - das was unsere Katzen aufführen, hat er noch nie erlebt... :rolleyes: :)

So, das war der neueste Lagebericht! :D


Lg, Kathi :wave:
 
Oben