• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

witziges Verhalten meiner Katze

Theresa2812

Energiebündel
Meine Katze hat seit ca. 2 Monaten einen "Tick". Sie geht an manchen Stellen, teilweise hat sie schon so Stammpunkte aber manchmal ist es auch verschieden, so ungefähr 2-3 mal um sich selbst herum im Kreis. Sieht total süß aus und macht sie auch voll entspannt. Mich würde nur interessieren wieso sie das macht??? Hat da jemand eine Idee?

DANKE LG :)
 

Humpel

Hauskatze
Ich kenn sowas nur vor dem Hinlegen, also quasi vorher einkreisen wie man am besten liegt. :)

Sonst kenn ich es nur als Verhaltensstörung, sogenannte Zwangshandlungen, die eine Therapie erfordern.

Erzähl mal mehr über deine Katze. Wie alt ist sie, ist sie Freigänger, oder Wohnungskatze, lebt sie mit Artgenossen, anderen Tieren oder nur mit dir, spielt sie viel oder eher nicht, .....
 

Theresa2812

Energiebündel
Also meine Katze ist jetzt bald 3 Jahre alt. Sie ist eine Wohnungs-/Terrassenkatze. Ihr Bruder lebt auch bei uns. Ein Herz und eine Seele sind sie nicht gerade. Es wird viel zusammen herumgefetzt, aber nebeneinander sitzen oder liegen geht gar nicht und er ist auch einfach ein richtiger Quälgeist, wobei ich auch sagen muss, dass sie vl auch ein bisschen empfindlich ist. Wenn er mal kommt und sie abschnuppern will knallt sie ihm gleich eine und geht. Also sie sind zwei so typische Katzen die sich absolut nicht brauchen.

Wir spielen schon viel, sie ist eine richtige Kuschelmaus.

Aber ein bisschen Verhaltensauffällig ist sie leider schon, wenn man das so nennen kann. Sie hat dieses rolling skin syndrom. aber das haben wir eig ganz gut im Griff, kommt nicht mehr sehr oft vor. Ich denke das kommt halt davon, dass er sie schon auch ab und an von einem Platz vertreibt, wie wenn das Haus nicht groß genug wär. Und sie ist halt teilweise extrem schreckhaft.
 

Humpel

Hauskatze
oh, okay, na dann würde ich es wirklich als Zwangshandlung einschätzen. Katzen mit Rolling Skin neigen ja auch zu sowas. Kriegt sie da Medikamente dagegen? Ich weiß nur was es ist, aber nicht wie es behandelt wird, weils bei meinen Dicken dann doch a Allergie war und nicht das.

Ich würd sagen da kommen ein paar Sachen zam, was zu dieser Zwangshandlung führt: sie und der Kater haben völlig unterschiedliche Charakter und Spielverhalten, was zu Spannungen führt, eh klar, dazu kommt das Rolling Skin Syndrom, so das sich die Katze eh ned wohl fühlt in ihrer Haut, und um die Spannungen abzubauen fängt sie halt mit einer Zwangshandlung an...

Ich würd es dem behandelnden TA sagen, glaub nicht das man was machen sollte/muss, aber das wird er besser wissen, informieren sollte man ihm schon darüber.
 

Theresa2812

Energiebündel
Nein sie bekommt keine Medikamente. Wir habens ganz gut im Griff. Es wird viel mit ihr alleine gespielt und gekuschelt und aufgepasst dass er sie nicht vertreibt wenn sie wo liegt. Jetzt kommt das eher selten vor. Der TA hat auch gemeint sie braucht da nichts.Beim nächsten Tierarztbesuch werd ichs erwähnen. aber ich hab nicht das Gefühl dass es ihr irgendwie schlecht geht.
 

Humpel

Hauskatze
Vielleicht braucht sie das halt einfach als Ventil... :nixweiss:

solang sie keine Medis kriegen muss, und sonst auch ned gestreßt wirkt, ist es vermutlich nicht schlimm. :)
 
Oben