• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wo fange ich bloß an?

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Ich bin neu hier, habe 1000 Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe mir mein Leben lang eine Katze gewünscht, konnte aber aufgrund verschiedener Umstände, nie eine haben. Jetzt ist die Situation so, dass ich endlich eine haben könnte und ich bin groß am Überlegen, ob ich mich wirklich drübertrauen soll. Ich bin es nicht gewohnt, ein Haustier zu halten und weiß nicht, ob ich den Anforderungen gewachsen bin. Daher hätte ich von euch erfahrenen Katzenhaltern gern Rat.

Worauf muss ich als absoluter Katzenneuling bei meinen Überlegungen achten? Was wäre ein absoluter Ausschlussgrund? (Alergien sind meines Wissens nach nicht vorhanden.) Was sollte man bedenken? Was für Tipps könnt ihr mir geben? Welche unangenehmen "Nebenwirkungen" (z.B. Pinkeln außerhalb des Kistchens, frühmorgendlichen Gemiaue etc.) sind zu erwarten und wie kann man sie abwehren?

Ich wäre euch für jeglichen Input sehr dankbar :)

Etoile
 

pätzi

Hauskatze
willkommen hier im forum,
naja, du solltest dir halt genau überlegen bezüglich ihrer erziehung, was sie alles dürfen: beipielsweise in das schlafzimmer lassen oder sie bekommen freigang:
was sie einmal gewohnt sind, das wollen sie beibehalten. oder wenn du von anfang eine katze einzeln hältst, wird sie sehr stark auf dich geprägt sein und möglicherweise gegen menschliche "konkurrenten" protestieren.
lg peter
 

Beast

Hauskatze
Hallo Etoile, ich bin seit gestern hier angemeldet, habe aber bereits eine Katze.
Ich finde es absolut korrekt von dir, dass du dir den Kopf zerbricht bevor du dir ein Haustier nimmst :thumb:.
Für mich entscheidend war es, dass eine Katze bei mir glücklich werden kann. Mein Katzi ist eher ein Pflegefall gewesen und es hat sich irgendwie von selbst zu einer Dauerbeziehung entwickelt. Man muss bedenken vorallem, dass ein Tier kein Gegenstand ist, das man weglegen oder einsperren kann, wenn es zu laut, zu schmutzig, zu teuer wird. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es eine Bindung für mehrere Jahre ist (oder sein sollte). Ansonsten ist es auch mit Kosten verbunden.

Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung :liebkatz:
 

Cello

Hauskatze
wenn du 1000 fragen hast empfehle ich ein sehr gutes buch, das du lesen kannst:

Miez Miez, na komm! von Sabine Schroll

dann weißt du was dich erwartet, und das buch gibt auch sehr gute tipps zur auswahl der richtigen katze :)
 

ThomasL

Hauskatze
Du musst dir vor allem klar sein, dass du dir einen vollwertigen Mitbewohner ins Haus/in die Wohnung holst.
Dieser "Mitbewohner" hat seine Bedürfnisse, braucht seinen Platz und seine Zuwendungen.
Da er jedoch viele Dinge nicht von alleine kann, braucht er den Menschen - in diesem Falle dich!.
Du musst also die Zeit haben um dich um deine Katze zu kümmern - jeden Tag, das ganze Jahr - längeres Wegbleiben (über Tage) ohne entsprechenden Katzensitter ist nicht mehr möglich. Und selbst bei einem Katzensitter wird die Katze leiden, da du ja ihre Bezugsperson bist.
Du kannst deine Katze zwar untertags alleine lassen, musst dir aber bewusst sein, dass sie dann abends beschäftigt werden will und deine Nähe und Zuneigung braucht.

Eine Katze braucht ihr Revier, ihre Wildnis - entweder sie bekommt dieses Revier durch Freigang oder du musst ihr diese Wildnis in der Wohnung schaffen/gewähren (Man braucht nicht viel extra anschaffen oder umbauen, aber die kleinen Schnurrer lieben es halt auf Kästen herumzuturnen, überall hineinzukriechen,......). Bei uns wurde bis dato noch nie ewtas kaputt - sensible Dinge haben wir allerdings auch nicht mehr herumstehen ;-). Vorhänge und anderes Mobilar werden früher oder später aber doch die eine oder andere Spur zeigen.

Eine Katze kann auch einiges an Kosten verursachen - Verletzungen, Karnkheiten sind nicht auszuschließen und der Tierarzt verlangt dann gleich ordentlich.

Es gibt aber nichts schöneres als wenn sich eine Katze an dich anschmiegt, mit dir kuschelt,........
Aber auch hier gibt es unterschiedliche Charaktäre - die einen wollen das den ganzen Tag, andere nur dann wenn sie wollen (und das ist meistens dann, wenn du nicht willst und umgekehrt), und einige wenige wollen es gar nicht.


PS: Unerwümschte Nebenwirkungen: Deine Katze springt dir um 0430 Uhr voll auf den Bauch weil sie gerade jetzt mit dir spielen will, Katze hat das Prinzip erkannt wie man eine Tür öffnet und klimpert von 0500 - 0530 mit dem Wohnungstürschlüssel, Katze macht es sich auf deinem Rücken gemütlich und weil es ja "so" angenehm ist, beginnt sie zu "kneten" und fährt dabei die Krallen in deinen Rücken, Katze verspeist Vogel und/oder Mäuse in deiner Wohnung, Katze kommt nach Hause - Wohnung frisch geputzt - draussen hats geregnet - Pfotenabdrücke überall, Katze legt sich auf die Tastatur deines Computers und schafft es dabei wesentliche Dateien zu löschen, "Liebeshungriger" Kater kommt zu Besuch............ ich möchte aber nichts davon missen!!!
 

SabineZ

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen im Forum :wave:

Schön, dass du dich erkundigst, bevor du dir eine/zwei Katzen nach Hause holst! Es sollte mehr Leute wie dich geben ;)

Hier ein paar Links, damit du dich noch weiter informieren kannst, du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Katzen keine Einzelgänger sind, wenn du also berufstätig bist oder nur in der Früh und am Abend Zeit hast, solltest du dir vielleicht überlegen, zwei Katzen zu dir nach Hause zu holen!

Link

Link1

Also dann viel Spaß, lg Sabine
 

Serenity

Hauskatze
Hallo

Ich glaub das meiste ist zwar schon gesagt worden, aber etwas möcht ich noch erwähnen:
Du solltest nicht nur eines sondern besser zwei nehmen damit sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten können und sich nicht so alleine fühlen.
Ein Mensch kann nie eine 2. Katze ersetzen ;)
Möchtest du wirklich nur eine solltest du dich am besten in einem TH nach einem Einzelgänger erkundigen. Die sind dann aber meistens schon ältere Jahrgänge.

Ansonsten ist noch erwähnenswert, da du überall Katzenhaare ;) haben wirst, immer und überall und vor allem auf schwarzer Kleidung.
Du mußt auch damit rechnen, daß evt. mal was zu Bruch gehen kann oder im Teppich die Fäden gezogen werden.
Außerdem sind alle Katzen sehr eigenwillige Tiere. Du wirst ihnen nicht wie z.b einem Hund deinen Willen aufzwingen können. Nur weil du es so will, heißt nicht das die Katze es auch will :D und wenn sie etwas nicht dürfen wird es meistens umso interessanter.

Bei Allergien muß du auch beachten, daß z.b ein Heuschnupfen auch eine Katzenallergie werden kann. Mein Vater hatte früher einen starken Heuschnupfen. Nachdem die Katze da war verschwand der Heuschnupfen vollständig und er bekam eine ordentlich Allergie gegen alles Vierbeinige :(

Ich finds auch super, daß du dich schon vorher informierst.
 

LeeSee

Hauskatze
erstens: ich schließe mich meinen vorredner inhaltlich voll und ganz an

zweitens: wenn du katzen liebst und ein verantwortungsbewusster mensch bist, kann nicht mehr viel schief gehen :)

drittens: was ist schöner als eine katze? ZWEI :D
 

kitten

Hauskatze
i sag auch noch was: bei shadow23 warten derzeit supersüße kitten auf einen schönen platz ;)

aber auch nur zu zweit :)
 

Etoile

Hauskatze
Wow! So rasch so viele Zuschriften und dann auch noch so viele interessante Tipps. Danke euch allen! Natürlich werfen eure Antworten gleich weitere Fragen auf, aber da ich noch nicht rausgekriegt habe, wie man auf einzelne Antworten zurückschreibt, werde ich sie jetzt nacheinander ins Forum posten. Ich hoffe, ihr hasst mich nicht dafür, dass ich das Forum "überlute".

Übrigens, weil viele von euch zwei Katzen befürworten: Das kommt bei mir leider nicht in Frage. Ich habe sowieso nur mit Mühe und Not meinen Freund davon überzeugen können, dass wir uns EINE nehmen. Mit zwei brauche ich gar nicht erst anfangen. Wir sind zwar beide berufstätig und den ganzen Tag außer Haus, ABER wir haben einen Garten und sind der Meinung, die Katze sollte unbedingt Freigang bekommen. Und dann ist es doch OK, wenn man nur eine hat, oder?

Nochmals vielen Dank!
 

SabineZ

Hauskatze
Also das mit dem Freigang ist auch so eine Sache... denn es kommt ganz drauf an wo du wohnst! Wenn du einen Garten hast, wo daneben aber eine stark befahrene Strasse ist, solltest du der Katze keinen Freigang geben, denn da kann viel passieren! Hier sollten dir jedoch die Leute einen Rat geben, die sich wirklich damit auskennen... :bag:

Und wenn du NUR eine Katze willst/darfst dann solltest du dir eine Einzelkatze nehmen, denn die kann mit anderen Katzen dann absolut nicht und leidet nicht unter der Einzelhaft! Jedoch muss ich sagen, dass ich einen 14 Jahre alten Siamkater zuhause hab, der eigentlich auch immer allein war und im Sommer 06 hab ich ihm einfach ein Kitten vor die "Nase gesetzt" und die zwei lieben sich heiß und ich hatte nie Probleme mit der Zusammenführung... ;)

Edit: Zwei junge Katzen werden dir halt nie so viel "kaputt machen" wie eine kleine Katze allein, denn der ist fad und die kann sich ganz schön viel einfallen lassen, wenns darum geht sich die Zeit zu vertreiben :D
 

sunkist

Hauskatze
Bei Freigang ist es wichtig zu wissen, wie sicher dieser ist, lauern zu viele Gefahren in der Umgebung (Straße/Hunde/Jäger), dann würde ich davon abraten. Eine tolle Alternative wäre dann ein Freilaufgehege. Hier im Katzenforum gibt es leider einige Leute, die nach sehr schmerzvollen Verlusten ihrer ehemaligen Freigängerkatzen, die dir zu diesem Thema wohl noch viel schreiben könnten...
Zum Thema Einzelkatze: ist im Prinzip nur bei erwachsenen Katzen, von denen man weiß, dass sie bisher alleine über ihr Revier geherrscht haben, vertretbar. Hier wäre es super, wenn du in einem Tierheim nachfragst, denn gerade die Einzelgänger unter den Katzen leider dort sehr, da sie mit den vielen anderen Katzen im Gehege überfordert sind.
Ein Kitten alleine ist wirklich arm, dein Freund glaubt vielleicht, daß eine Katze unproblematischer ist, aber oft entwickelt eine Katze mehr Eigenheiten und fordert viel mehr Zuwendung und Ansprache als zwei Katzen, die sich miteinander spielen und beschäftigen können. Bei Freigang ist Langeweile natürlich nicht das große Thema, aber dafür die Katzensicherheit ;)
 

Etoile

Hauskatze
Tja, das mit zwei Katzen kann ich mir leider gleich abschminken. Aber das mit dem Freigang sollte klappen. Der Garten geht nach hinten raus und angrenzend sind Nachbargärten. Auf die Straße kommt man nur irgendwie hinten rum (durch die anderen Gärten) und es sind sehr ruhige Seitengässchen. Also da mache ich mir keine Sorgen. Schon eher, dass in unserem Garten und den Nachbargärten andere Katzen unterwegs sind. Da könnte s wohl zu Revierkämpfen kommen. Wäre das schlimm?
 

ThomasL

Hauskatze
Revierkämpfe sehen und hören sich für den Mesnchen schlimm an, sind es in Wirklichkeit aber nicht.
Dass deine Katze dann jedoch einmal mit einer Schramme nach Hause kommt, darf dich nicht aber verwundern.

Wenn du nur eine willst, dann wie schon Vorgänger geschrieben, eine ältere Katze (ab 1 Jahr), von der bereits bekannt ist, dass sie lieber alleine ist - die Person von der du diese Katze erhältst ist daher sehr entscheidend um dir die Wahrheit über den Charakter des Tieres zu sagen.

Ich bin auch der Überzeugung, dass Freigang für Katzen etwas anstrebenswertes ist, aber sei dennoch auf das schlimmste gefasst...........
So wie du es beschreibst, ist die Gefahr durch den Strassenverkehr aber nicht so schlimm.

Nicht vergessen, das 1. Monat nicht hinauslassen - die Katze muss sich ans neue Heim gewöhnen. Bei den ersten Ausgängen mitgehen - unsere katze geht mit uns manchmal sogar mitspazieren ;-)
Und damit rechnen, dass sie das eine oder andere mal nicht nach Hause kommt - weil halt irgendetwas ganz interessantes entdeckt wurde oder sie versehentlich irgendwo eingesperrt wurde oder einfach nur weil sie sich entschlossen hat auswärts zu nächtigen.

Katzentürl ist sehr praktisch.
 

pätzi

Hauskatze
wenn freigang, dann nicht vergessen:
1. chippen und/oder tätowieren lassen
2. impfen lassen (auch felv)
3. freigang nur nach kastration
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Wenn du ein Katzen-Mädchen nimmst, gibt`s in dem Sinn auch keine Revierkämpfe. ;)

Außerdem sind die Mädels in der Regel mehr aufs Haus bezogen und streunen nicht so rum, wie Kater es gerne tun. :lol:

So, wie ich das lese, würde ich dir auch ein ältere Katze empfehlen, die sind meist extrem dankbar und wissen es sehr zu schätzen, wenn sie dem Tierheim entkommen können. :)

LG Tiff
 

Etoile

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Mir scheint, die meisten von euch sind eher skeptisch, was Freigang betrifft. Hm. Das verunsichert mich natürlich ein wenig. Aber ich wüßte gar nicht, wie ich's verhindern soll. Bei uns ist die Terrassentür im Sommer praktisch immer und im Winter auch oft offen und wir haben einen wirklich schönen Garten. Es gibt zwar in den Nachbargärten zwei Hunde, aber die sind nicht besonders intelligent und die Nachbarskatzen kommen mit ihnen klar. Ich denke also, dass unsere Katze auf jeden Fall rausgehen würde. Ein Katzentürl können wir nicht anbringen, weil wir in einer Mietwohnung wohnen. Wäre es nach einer Eingewöhnungsphase vertretbar, dass wir unter der Woche, wenn wir arbeiten, die Katze in der Früh (nach dem Füttern) rauslassen und erst am Abend wieder ins Haus lassen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine Katze 3x täglich füttern sollte. Das wäre in dem Fall dann problematisch. Und trinken muss sie ja wohl auch zwischendurch. Theoretisch könnte ich was auf die Terrasse stellen, aber würden dann nicht andere Katzen auch davon nehmen? Ist es auch im Winter vertretbar, eine Katze tagsüber längere Zeit draußen zu lassen? (Ich denke an eine Waldkatze)

Ich hoffe, meine Fragen kommen euch nicht allzu dilettantisch vor. Ich hab' ja noch keine Katze und denke die verschiedenen möglichen Szenarien einfach nur durch :rolleyes:

Ich freue mich schon auf eure fachkundigen Antworten.

LG
Etoile
 

shousei

Hauskatze
die sache wegen dem freigang solltest du dir wirklich gut überlegen. vor allem finde ich, dass auch eine freigang-katze jederzeit ins geschützte haus hinein können muß. deshalb halte ich auch nichts davon, sie in der früh rauszulassen und am abend wieder rein. was ist, wenn es draußen schüttet und stürmt? muß dann die katze vor der tür warten, bis ihr wieder nach hause kommt? bei meinen beiden ist es sowieso nicht so, dass sie den ganzn tag am stück draußen sind, sondern immer mal wieder eine runde spazierengehen und dann wieder heim kommen. also wenn du die katze rauslassen willst, dann in geschützter umgebung (bestmöglich gesichert) und mit katzenklappe, oder gar nicht. - meine meinung.
terassentüren und fenster lassen sich mit gitter oder netz absichern, dann kann man trotzdem lüften...
 

ThomasL

Hauskatze
Freigang ist das Schönste was es für eine Katze gibt ! (und auch wenn jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion beginnen sollte, es ist so.)

Abzuwägen sind natürlich die Risiken (Strassenverkehr, Hunde, Jäger, Verrückte,.....).
Die Entscheidung musst du treffen - und nur du alleine.
Das Problem mit ebenerdig wohnen und sich nicht selber einsperren wollen ist mir wohl bekannt. Eine wirkliche Lösung ist mir nicht bekannt (ich will halt nicht hinter Gittern wohnen.)

Den ganzen Tag die Katze rauslassen mag in der warmen Jahreszeit funktionieren, wenn es aber regnet oder sehr kalt ist, ist das nicht so gut. Nicht das die Katze es nicht aushalten würde - ganz im Gegenteil - nur beginnt sie sich halt früher oder später andere Rückzugsmöglichkeiten als bei dir zu suchen, zB beim Nachbarn. Und irgendwann einmal kann passieren, dass es ihr am "Alternativ-Platz" besser gefällt und sie kommt dann nur mehr sporadisch nach Hause.
Vielleicht hast du ja jemanden, der sie Mittags reinlässt - sollte aber regelmäßig sein, die katzen gewöhnen sich nämlich daran und man kann nach einiger Zeit nach ihnen beinahe die Uhr stellen. ;-)

3x am Tag Fressen ist auch nicht nötig - in der Natur gibts auch nicht regelmäßig eine Maus oder einen Vogel. Wenn sie nur 2x etwas bekommt, dann halt nur 2x.
Wobei Trockenfutter kannst ja auf die Terasse stellen und Wasser auch. Dass dann natürlich auch die Nachbarschaftskatzen kommen, darf dich nicht stören.
Es gibt bei IKEA ein Katzenzelt, falls es deine Katze annimmt, kann das ja als Rückzugsmöglichkeit auf der Terasse dienen. Ansonst reicht ein regengeschützer Platz - Sessel mit Polster ist unserer am liebsten.


Solltest du dich entschliessen die katze nicht rauszulassen, solltest du dir wirklich überlegen eine 2. Katze zu nehmen, sonst wirds der einen sehr fad.
Außer du hast einen Einzelgänger - dann musst du dich am Abend aber umso intensiver mit ihr beschäftigen (.....und Katzen haben ein immense Ausdauer ;-) )
 
Oben