• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohin mit den Wasserschüsseln?

deni

Hauskatze
24wr2w3.jpg


Ich habe eine Frage bezüglich Wasserschüsseln.

Meine Katzen trinken relativ wenig und ich habe vor einiger Zeit den Tipp bekommen die Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt aufzustellen, ich habe sie nämlich schon seit ich die Katzen habe, also über 5 Jahre, immer neben den Futterschüsseln stehen gehabt aber das soll man angeblich nicht und da ich ja auch will das meine trinken, hab ich die Wasserschüsseln woanders hingestellt und jetzt trinken sie gar nix mehr kommt mir vor, also auf jeden Fall weniger als vorher als die Wasserschüsseln noch beim Futter standen.

Mir wurde gesagt das die Wasserschüsseln nicht beim Futter stehen sollen weil Katzen dann nicht trinken, in der freien Natur mussten sie sich auch immer Wasserstellen suchen oder sind bei Wasserstellen vorbei gekommen und haben dann getrunken und man stellt das damit mehr oder weniger nach, jetzt hab ich wieder gehört das das Blödsin ist, das war einmal so aber wurde schon lang weggezüchtet und wenn eine Katze schon von Baby an in einer Wohnung lebt und nie nach einer Wasserstelle suchen musste, tut sie das auch nicht und da braucht man auch die Wasserschüsseln nicht in der Wohnung verteilt aufstellen.

Naja und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, soll ich die Wasserschüsseln wieder zu den Futterschüsseln stellen wie die Jahre davor oder stimmt das wirklich mit den Wasserstellen und so und soll ich die Wasserschüsseln wirklich in der Wohnung verteilt stehen lassen? Soll ich die Wasserschüsseln dann jeden Tag woanders hinstellen?

Ich bin Euch echt dankbar für jede Hilfe, ich möchte echt nicht das meine 2 Süßen mal Probleme deswegen kriegen wenn sie älter sind!

f9mxli.jpg

 

ThomasL

Hauskatze
1. Katzen sind Gewohnheitstiere - das heisst dass ihnen jede Umstellung grundsätzlich missfällt.

2. Was verstehst Du unter "wenig trinken"? - erwarte nicht dass sie pro Tag einen viertel Liter trinken.

3. Was fütterst Du? Je mehr Nassfutter umso weniger trinken sie, weil der Flüssigkeitsbedarf ja durch dass Nassfutter gedeckt wird.

4. Grundsätzlich ist es egal wo das Wasserschüsserl steht - nur nicht neben dem Katzenklo! Und so wie beim Fressen, sollten sie auch beim Trinken ungestört sein können.
 

deni

Hauskatze
Es gibt natürlich viele Sachen die ich noch nicht über Katzen weiß aber grundsätzlich kenn ich mich recht gut aus mit Katzen und ich weiß das sie sicher nicht 1/4 Liter Wasser am Tag trinken werden.

Was ich aber auch weiß ist das der Flüssigkeitsbedarf einer Katze sicher nicht nur durchs Nassfutter gedeckt ist, natürlich deckt es einen Großteil davon aber nicht alles.

Ich habe früher einmal Trockenfutter gefüttert aber seit ich hier im Forum bin und viel über Katzenernährung gelernt hab, hab ich das Trockenfutter weggelassen und bin von Whiskas und Gourmet auf hochwertiges Futter umgestiegen also ich füttere jetzt nur mehr Nassfutter. Ich gebe mittlerweile auch schon ein bissi Wasser ins Nassfutter damit sie wenigstens so Wasser zu sich nehmen wenn sie schon nichts trinken.

Ich trau mich echt sagen das sie so gut wie gar nichts mehr trinken seit ich die Schüsseln vom Futterplatz weggestellt hab. Ich selbst hab sie seitdem gar nicht mehr trinken sehen und in den Wasserschüsseln ist jedes mal wenn ich sie ausleere und frisches Wasser einfülle noch genausoviel Wasser drin wie drin war.

Und deswegen meine Frage ob ich die Wasserschüsseln wieder zum Futter stellen soll oder ob es gescheiter wäre sie in der Wohnung verteilt stehen zu lassen?

Danke nochmal an alle die mir helfen können :thumb:
 

Claudia73

Hauskatze
am besten ist du stellst die Schüsseln dort auf, wo sie öfters vorbei kommen. Denn Katzen muss man ans Trinken "erinnern".

Im Sommer trinken meine beiden am liebsten aus der randvollen Gießkanne.

Ich hab seit ein paar Wochen einen Katzentrinkbrunnen von der Marke "Lucky Kitty" und sie trinken seitdem deutlich mehr. Er steht am Beginn der Küche, Fütterung ist am Ende der Küche. Hat 45.00 Euro gekostet bei zooplus.de

:welldone:
 

thilia

Hauskatze
Du kannst ja genauso gut eine Wasserschüssel beim Futter stehen lassen, wenn sies dort schon gewohnt waren. Und den Tipp mit dem Trinkbrunnen finde ich auch gut, erstens kann man damit schön spielen, und zweitens kann er auch zum trinnken animieren. Ansonsten, wie auch schon gesagt wurde, dort aufstellen, wo sie oft vorbei kommen ;)
 

stardust

Hauskatze
tja, ich hab auch das Problem dass meine Mietzen kaum trinken. in die Wasserschüsseln stecken sie mal die Nase und das wars. ich geb immer ordentlich Wasser übers Nassfutter, vor allem wenns eine festere Paté ist, sind das sicher 2 Esslöfferl Wasser. und sie bekommen am Tag 1 Schüsselchen mit sehr gewässerter Katzenmilch (Verhältnis ca. 1:3) davon trinkt zumindest Lily immer sehr brav. aber mit dem normalen Wasser haben sie keine Freude...
 

speedy1

Energiebündel
Ich hab am Anfang die Wasserschüssel auch beim Futter gehabt, bis ich in dieses Forum gekommen bin, nun steht eine Schüssel immer noch da, weil sie es ja schon gewohnt waren und eine zweite im Wohnzimmer. Seitdem trinken sie wirklich mehr, mal hier und mal da!

Stardust, an dich hätte ich eine Frage zur Katzenmilch, muss man die verdünnen oder willst du ihnen nicht so viel davon geben?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Deni, deine Katzen trinken jetzt nicht mehr aus den Schüsserln weil sie nicht mehr mit TF gefüttert werden und du das NF noch zusätzlich mit Wasser gibst. ;)

Ich hab den Dogit-Brunnen und seitdem trinken beide Katzen ziemlich regelmäßig davon. Vielleicht solltest du dir die Anschaffung eines Brunnens nochmal überlegen.
 

Nacisha

Hauskatze
Also ich hab in der Wohnung 2-3 Wasserschüsseln dzt verteilt.
Neben dem Futter, da wo die Katzen regelmäßig vorbeilatschen (dzt am Eingang der Küche) und am Fensterbrett wo die Katzen meist untertags liegen... außerdem bekommen sie oft mit Wasser und Taurin angereichertes NaFu.

Sie trinken dennoch nicht besonders oft und nicht besonders viel, aber es geht darum dass ein Angebot besteht, und sie trinken können wann sie es brauchen, grad wenns so heiß is im Sommer.
 

christine

Hauskatze
Deni, deine Katzen trinken jetzt nicht mehr aus den Schüsserln weil sie nicht mehr mit TF gefüttert werden und du das NF noch zusätzlich mit Wasser gibst. ;)

Ich hab den Dogit-Brunnen und seitdem trinken beide Katzen ziemlich regelmäßig davon. Vielleicht solltest du dir die Anschaffung eines Brunnens nochmal überlegen.

dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
wenn du so einen brunnen aber nicht möchtest: ich hab ein mini-katzenaquarium (ohne fische oder irgendwelche lebewesen) zu hause mit ein paar pflanzen drinnen.
meine lieben dieses abgestanden wasser und trinken es gerne.
 

Keira

Hauskatze
ich hab eine blöde frage dazu. meine trinken wirklich sehr sehr brav, soll ich das futter trotzdem wassern? hab ich bis jetzt nicht gemacht. nicht dass sie noch zu viel wasser bekommen ^^
 

MaJaAkAn

Hauskatze
zuviel wasser geht eigentlich gar nicht. wenns sie es anstandslos mit einem warmen schluck wasser fressen spricht nichts dagegen.
 

Bonsai

Hauskatze
ich hab auch mehrere Schüsseln in der Wohnung verteilt, die bei den Futterschüsseln hab ich stehen gelassen (weil ebene Gewohnheit), eine Zweite hab ich neben dem Kratzbaum stehen und die Dritte habe ich jetzt auf den Balkon gestellt. Mir ist aufgefallen, dass ich meine beiden Fellchen jetzt vermehrt trinken sehe, je mehr Möglichkeiten ich ihnen angeboten habe.
 

stardust

Hauskatze
meine trinken so gut wie gar kein Wasser. hab 2 Schüsseln in der Wohnung aufgestellt. das einzige was Lily trinkt (Kayleigh hab ich noch nie dabei gesehen) ist stark verdünnte Katzenmilch.

wenn ich ihnen nicht immer ordentlich Wasser übers Futter geben würde, dann würden die zwei wohl gar kein Wasser zu sich nehmen... :eek:mg:
 

deni

Hauskatze
Vielen Dank für alle Eure Ratschläge und Tipps
ffcmft.jpg


Ich habs jetzt eh auch so gemacht das ich eine Wasserschüssel wieder zum Futter gestellt hab so wie früher auch und die andere hab ich neben der Tür in der Küche hingestellt, mal schauen ob sich was verändert.

Das mit dem Brunnen hab ich mir eh auch schon überlegt, ist sicher eine gute Idee aber ich wüsst ehrlich gesagt nicht wo ich den hinstellen soll, braucht ja eine Steckdose oder? Nehme stark an ja und ich wüsst echt nicht wo ich den dann hinstellen sollt. Abgesehen davon bin ich ja so eine Überängstige und wenn ich den dann angesteckt lassen müsste wenn ich nicht daheim bin oder in der Nacht wenn ich schlafe, hätt ich glaub ich keine ruhige Minute. Ich mach mir eh schon so viele Sorgen über alles mögliche was meine 2 Süßen angeht und dann auch noch eine Steckdose, Strom, ein Kabel und Wasser, das würd mich nur noch mehr beunruhigen.

Ich weiß, das ist verrückt aber ich bin halt einfach so, leider weil das viele Sorgen machen, schafft mich ganz schön
hurrk3.jpg


Ich werd jetzt mal beobachten ob sie jetzt wo die eine Wasserschüssel wieder beim Futter steht, mehr trinken oder besser gesagt überhaupt
wieder trinken und wenn nicht dann kann ich mir immer noch Gedanken über einen Trinkbrunnen machen.

Bezüglich dem Wasser ins Nassfutter geben hab ich noch eine Frage, mein Freund hat das füttern der Katzen über und er hat mir gesagt er macht das immer so das er die Futterschüsseln immer kurz unter die Wasserleitung hält und kurz Wasser drauf lässt. Meine Frage jetzt, muss das Wasser warm oder lauwarm sein? Weil das ist es nicht wirklich.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 

thilia

Hauskatze
Also Katzen fressen ihre Mäuse ja quasi frisch, also sind die noch etwas warm. Demensprechend sollte auch das Futter minimum Zimmertemperatur haben, und keinesfalls gekühlt sein. Also wenn ihr wamres Wasser dazu gebt, dann ist das vollkommen in Ordnung ;)
 

Sinnia

Hauskatze
Also ich machs immer so, auf 100 g NaFu kommen ca. 100 ml warmes Wasser. Ist ne ganz schöne Suppe, aber die beiden lieben es. (Sie waren es GSD von der Zucht her schon so gewohnt).

Ich hab trotzdem extra noch ein paar Wasserstellen aufgestellt, da sie ja auch ein paar Leckerlis bekommen, und TroFu übers Fummelbrett und so.

Die extra Wasserstellen wechsle ich immer (nicht alle Tage, aber so mindestens 1x in der Woche, wenn sie uninteressant werden). Ich dekorier sie auch immer anders. Nehme immer andere Glas, Keramik oder Tupper-Schüsselchen und geb zB mal Steine, Muscheln oder so hinein. Und ich stells dann immer woanders hin.

Meine zwei sind ja sooo neugierig :lol:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
@deni

Wenn du dir Sorgen wegen dem Brunnen machst, was sagst du dann zu Christines Idee mit dem kleinen Aquarium mit Pflanzen??
 
Oben