• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnen an der Hauptstraße, lieber drinnen halten?

Hallo liebe Katzenfreunde!

Am Montag ziehen bei uns zwei junge Katzen ein. Wir wohnen in einem Haus mit Garten eher ländlich gelegen, aber trotzdem ist 50 Meter weiter eine stark befahrene Hauptstraße. Bis jetzt wurde jede unserer Katzen überfahren..
Nun weiss ich nicht, ob es nicht sicherer ist, die beiden zukunftigen Katzen im Haus zu halten, da ich über solch einen Verlust immer sehr leide.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Ich finde du hast dir die Antwort schon selber gegeben. ALLE deine Katzen wurden überfahren!!
Behalte sie ihm Haus, oder noch besser: Sichere den Garten so ab, daß sie raus können ohne von eurem Grundstück runter.
 

Rusty

Hauskatze
Abgesehen davon, dass es auch für die Katzen nicht fein ist, überfahren zu werden: Katzen im Haus behalten, was aber auf Dauer schwer durchführbar ist, wenn man einen Garten hat. Man kann selbst noch so gut aufpassen, irgendjemand lasst mal eine Tür offen, und schon sind die Katzen dahin. Also am besten ist, den Garten oder einen Teil davon - weiß jetzt nicht, wie euer Garten gelegen ist - katzenausbruchsicher machen.
 
Den Garten katzensicher machen ist sehr schwierig, mal schaun was sich da machen lässt. Will sie ja auch nicht im Haus einsperren, wir haben ja gleich daneben auch einen Wald, aber eben auch eine Straße.
 

Humpel

Hauskatze
Einen Teil des Gartens absichern geht bestimmt, falls der ganze Garten zu kompliziert ist.
 

Rusty

Hauskatze
einige User hier haben ihre Gärten gesichert, zb. Mayday, Christinem, Michaela Kaiser, kannst dort nachsehen in deren Threads
 

inge80

Hauskatze
Katzen drinnen zu halten in einem Haus mit Garten funktioniert nur, wenn man wirklich gut aufpasst. Das kann in einem Haushalt mit Erwachsenen, so wie bei uns funktionieren. Wenn Kinder im Haus sind, hab ich Bedenken, ob diese gut genug aufpassen.

Eine Kollegin hatte mal so eine Art Katzengehege. Da hatten die Katzen draussen einige m². Bei ihr hat das ganz gut funktioniert. Dieses Gehege war am Haus montiert und die Katzen konnten durch ein Fenster raus und rein, wie sie wollten.

Bekannte haben so ein Gehege freistehend und tragen die Katzen raus und rein. Das wär mir aber zu umständlich ;)
 

Rusty

Hauskatze
Katzen drinnen zu halten in einem Haus mit Garten funktioniert nur, wenn man wirklich gut aufpasst. Das kann in einem Haushalt mit Erwachsenen, so wie bei uns funktionieren.

Und dann wäre immer noch die Gefahr, dass Besucher, Handwerker, Postbote, Lieferanten udgl. nicht aufpassen :gruebel:
 

Obstbauer

Welpen
Katzen als Freigänger

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Funkhalsbänder (z.B.: Catcontrol) ?

Herzliche Grüße an die Gemeinschaft
 

Obstbauer

Welpen
Wenn wir so ein Katzen-Funkhalsband vor einigen Jahren gehabt hätten, wäre unser Maxl vielleicht nicht um 4 Uhr in der Nacht überfahren worden.
 

Humpel

Hauskatze
tut mir leid, ich verstehs immer noch nicht. Wie soll es das leicht machen? Hat das einen integrierten Arm, der die Katze bevor sie vors Auto läuft von der Straße wegzerrt?

Das ist nur ein Halsband, das hält die Katze nicht von der Straße fern!
 

Obstbauer

Welpen
Ich verstehe die Zweifel sehr gut aber, wenn die Katze am Abend nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kommt, kann ich sie mit Hilfe des Funk-Halsbandes suchen gehen. Angeblich findet man das Tierchen innerhalb weniger Minuten. Und deshalb auch meine Frage nach Euren Erfahrungen.

Herzliches Dankeschön für die Diskussion.
 

Humpel

Hauskatze
achso meinst das. Ja für Abends reinholen ist es sicher super. Wenn sie dann drinnen bleiben, sind sie zumindest für diese Nacht sicher.

Gegen die eigentliche Gefahr richtet es halt leider nichts aus.

Das Problem ist: Katzen springen bei Gefahr Richtung Sicherheit/Zuhause. Also springen sie jedesmal wenn sie auf der falschen Straßenseite sind, und sie etwas erschreckt, AUF die Straße um diese zu überqueren. Auch wenn das was sie aufgeschreckt hat, ihnen leider auf genau dieser Straße entgegen kommt.
 

dea

Hauskatze
Das einzige wozu ein Funkhalsband hilfreich ist: das eigene Gewissen zu beruhigen und die zergatschte Katz zu finden. Es schútzt sie garantiert net davor unter ein Auto zu kommen
 

inge80

Hauskatze
Ich finde auch, dass das Funkhalsband nicht wirklich die Lösung des Problems ist. Es kann auch untertags etwas passieren, wenn sie nur da rausdürfen. Du findest sie halt bloß schneller.

Und Halsbänder können auch zur Gefahr für Katzen werden, wenn sie damit irgendwo hängenbleiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Ich habe mich auch schon öfters für diese Halsbänder interessiert (mein Freigänger (Fund-Streuner) war mal 9 Tage versehentlich wo eingesperrt), aber diese Halsbänder bzw. der Sender sind/ist nach wie vor zu gross für eine Katze
 

Thaicats

Hauskatze
Vor ein paar Wochen las ich, es gäbe keine guten GPS Tracker für Katzen, die seien bis jetzt schlicht zu schwer und auch mit der Batterie gäbe es Probleme.
Laut Internet gäbe es da aber eine ganze Reihe von GPS Trackern, die man für alles mögliche nutzen kann (Kinder, Auto, Demenzkranke oder das Haustier).
Aber wie genau die Ortung ist, weiss ich nicht.
Gibt zwar Geräte, die senden einen Alarm aus, wenn das Tier seine "Sicherheitszone" verlässt, aber bei 50m Entfernung zur Hauptstrasse hättest wohl Daueralarm.

Aber es gibt Pet Tracker für Katzen die funktionieren nicht über GPS, können das Tier aber bis auf wenige cm genau lokalisieren.


Nur mit totaler Einzäunung oder volierenartigen Grossraumanbauten
http://www.tier-inserate.ch/Aussenvoliere/Vogelvoliere-205178.aspx-205178/6.jpg
sehe ich eine Möglichkeit deine Katzen vorm An- und Überfahren zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben