• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnung günstig vermieten mit Katzensitterpflichten

Grazbürste

Hauskatze
Nach langer Zeit bin ich wieder mal hier und habe eine Frage:
ich ziehe im Februar nach Niederösterreich. Mein Kater bleibt vorerst mal hier in Graz und wird im ersten Monat unter der Woche von Nachbarn versorgt (am Wochenende bin ich da).
Die Frage ist, wie schnell ich eine katzentaugliche Wohnung in NÖ finde (bei beängstigend vielen Angeboten sind Haustiere unerwünscht).
Daher habe ich mir überlegt, meine Wohnung bzw. eines der beiden Schlafzimmer mit der Auflage zu vermieten, dass der Kater zu versorgen und zu streicheln ist. Dafür verlange ich weniger Miete. Da das mit dem Sommersemester an der Uni zusammenfällt (Anfang März bis Ende Juni), müsste sich doch eine Studentin finden (die meisten Uni-Institute sind von hier aus gut öffentlich und mit dem Rad erreichbar)
Danach kann es gerne ein normaler Mietvertrag werden, vielleicht mögen sich zwei StudentInnen die Wohnung teilen.
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Konstrukt? Oder ist hier vielleicht auch jemand, der Interesse an so einem Deal hätte?

Danke schon mal und LG
Christina
 

Humpel

Hauskatze
ned bös sein, aber ich würde NIEMALS mein Tier mit der Wohnung an einen Wildfremden Menschen vermieten!

Ich würde überhaupt nirgends hin übersiedeln, wenn ich mein Tier nicht mitnehmen kann.

Wo wohnst du im ersten Monat? habe die Leute dort eventuell Kontakte die dir helfen können?

wo in NÖ? Eventuell weiß wer was...

ich hab keine Erfahrungen mit so einem Konstrukt.
 

SW-Bande

Hauskatze
Ich würde nach einer geeigneten Wohnung suchen und dann gemeinsam umziehen.
Denk einfach nur mal was ist wenn etwas medizinischen mit deinen Katzen ist und der/die "neue Untermieter/IN" das nicht erkennt? Ich glaub das will niemand für sein Tier.
Selbst wenn bei den angebotenen Wohnungen steht Haustiere verboten.. Du kannst ja anfragen wegen Katzen und auch ggf. auch Sondervereinbarungen mit dem Vermieter treffen..

ZB. Zur Fenstersicherung werden die Fenster nicht angebohrt... oder eine erhöhte Kaution zur Absicherung hinterlegen falls durch die Krallen der Boden etc beschädigt wird.

lg
 

Susanna

Hauskatze
Auch bei mir wäre es ein no go ohne meine Vierbeiner zu übersiedeln....da tät ich bei sehr vielen anderen Dingen Abstriche machen - wie weitere Wege in Kauf nehmen ect - aber meine "Familie" - tät ich nie und nimmer in andere Hände geben...
 

Grazbürste

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Ich ziehe nach Mödling, in Frage kommt alles im Bezirk Mödling, aber auch im Süden von Wien (Liesing oder Favoriten).
Der Kater ist ein überzeugter Freigänger und wird sich nicht umgewöhnen lassen, da er seit Geburt nichts anderes kennt, das erschwert die Sachlage zusätzlich.
Ich studiere fleißig Wohnungsanzeigen und frage nach, ob Katzenhaltung erlaubt ist. Besichtigungen spare ich mir für Februar auf.
Ich hoffe, dass es leichter wird, wenn ich in der Gegend bin und ich dort direkt Tipps bekomme, wie ich zu einer katzentauglichen Wohnung komme.
 

SW-Bande

Hauskatze
In Favoriten wüsste ich 4 freie Wohnungen. (In 3 sollte Katzenhaltung erlaubt sein) nur Freigang unmöglich weil höheres Stockwerk und direkt bei stark befahrenen Straßen..
 

lislinside

Hauskatze
Freigang? in der Gegend? Ich kenn nur einige abgelegne Orte im Bezik Mödling die da mMn in Frage kämen ... 95% der Gegend ist wher der frühe Tod für Freigänger... MEINE Meinung...
 

Cello

Hauskatze
Hängt immer von der genauen Lage ab. Es gibt auch ortsnahe oder sogar innerstädtische Lagen, wo keine größeren Gefahren für Freigänger bestehen, als das vermutlich in Graz der Fall ist.

Freigang ist immer gefährlich, ob am Bauernhof oder in der Stadt oder irgendwo dazwischen...

Das Problem ist allerdings, wenn man großen Zeitdruck hat, muss man aus einem relativ kleinen Angebot auswählen. Ob da etwas Freigänger-geeignetes dabei ist, ist reines Würfelspiel des Schicksals.

Wenn der Zeitpunkt der Übersiedlung nicht veränderbar ist, stellt sich also eventuell die Frage, ob man lieber Gefahren durch Freigang in ungünstiger Lage riskieren will (Katze mitnehmen, obwohl es keine ideale Wohnsituation gibt) oder ob man Gefahren durch Betreuung seitens unbekannter Personen riskieren will, während man nach einer idealen Wohnung mit relativ ungefährlichem Freigang sucht.

Auf Tipps vor Ort tät ich nicht warten, wer soll die parat haben? Eher so früh wie möglich anfangen, zu suchen und ggf. Immobilienvermittler kontaktieren mit deinen speziellen Vorstellungen.
 
Oben