• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnung stinkt nach Katzenklo

Mause

Hauskatze
Hallo!

Seit eineinhalb Wochen haben wir 2 Mietzen bei uns aufgenommen. Sie sind knapp 2 jahre alt und kastriert. Glücklicherweise gehen beide brav aufs Kisterl und verscharren auch alles ganz gründlich. 2-3x täglich holen wir die Klümpchen und Häufchen aus den beiden Klos (sie stehen nebeneinander) heraus. In dem einen haben wir Catsan Hygienestreu (leider nicht klumpend, wird aber eh kaum verwendet) und im anderen Cats Plus vom Bauhaus (Klumpstreu).
Unser Problem: Der Kot von einer unseren Mietzen stinkt ganz furchtbar und ist auch eher weicher (breiige Häufchen). Die beiden Klos stinken auch bereits seit der ersten Verwendung und somit stinkt die ganze Wohnung nach Katzenklo.

Seit Sonntag haben wir jetzt das Streu gewechselt und verwenden jetzt das Cat´s Best Öko Plus (klumpend). Leider ist es damit auch nicht besser. Vor allem wenn man in die Wohnung herein kommt, widert einen der Geruch sehr an, aber auch sonst ist es einfach schlimm. So wollen und können wir nicht weitermachen. Beim nächsten TA-Besuch werden wir dieses Thema ansprechen, das kann doch nicht sein.

Ich hatte früher ein paar Schulfreunde mit Katzen. Wenn ich dort eingeladen war hab ich nie etwas in der Art gerochen. Bei uns merkt jeder, der in die Wohnung kommt, dass wir Katzen haben, einfach weil es so stinkt.

Meine Frage: Liegt das an der Streu, an der Katze oder am Futter (anfangs überwiegend Shah, von Aldi und Trockenfutter von Kitekat; jetzt nur noch Shah).

Lg, Mause
 

Flo

Hauskatze
Hm, ich würd die Katzis beim TA mal checken lassen, ob alles in Ordnung mit ihnen ist?!
Für den Fall dass ja, meine Coonies stinken ganz schön heftig, ich verwende jetzt seit einiger zeit "Biokats"-streu und zusätzlich einen Katzenklogeruchsstop (ich kauf ihn immer im großhandel aber ich glaub er ist auch bei billa oder bipa erhältlich?). Damit und mit häufigem ausmisten habe ich eigentlich keine Geruchsprobleme mehr.
 

Spyro

Hauskatze
Mause, Du, ebenfalls Fleischfresser riechst ja vermutlich auch nicht grad nach Rosen oder? :lol:

Wenn meine zwei am Klo waren, stinkts auch immer fürchterlich und wir haben noch dazu das Kaklo bei der Eingangstüre! Jetzt kannst Dir vorstellen wie wir dahinter sind mit dem Wegräumen, sollte doch einmal unerwartet Besuch kommen!
 

Delphinchen

Administrator
Liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus beidem ;)
Ich würd erst mal abklären ob Gesundheitlich alles ok ist, wenn ja und der Kot bleibt weich und stinkig, liegts wohl am Futter dass nicht 100%ig vertragen wird oder an einer evtl Futterumstellung
Ich habe das Streu vom Billa - ist nicht so super aber meine Katzen akzeptieren leider kein anderes
Es gibt aber auch Streu mit Duft - weiß leider nicht wie es heißt, soll aber sehr gut sein.
Und es gibt unzählige Katzenklo - Deos
 

Ingrid

Hauskatze
Also - ich glaube behaupten zu können, dass es bei mir überhaupt nicht nach Katzen stinkt. Ich verwende Klumpstreu (Extrem Classi), das den Geruch sofort abbindet. Gutes Futter verringert den Gestank ebenfalls.

Wie Delphi schon schrieb - es handelt sich wahrscheinlich um eine Kombination aus Streu und Futter, gesundheitlicher Check sollte auch gemacht werden, aber das hat Delphi ja auch schon geschrieben

;)
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Also ich bin ganz fixiert auf BIOCATS-Fresh, das duftet nach Heu wenns nass wird. Ich verwende es jetzt schon seit ca. 15 Jahren. Meine Katzen mochten es alle. Allerdings, wenn Dickwanst Felix mal ein Hauferl macht hilft nicht mal mehr der Wiesenduft, da gibt's nur mehr: Fenster auf und Luft anhalten :lol:
 

Missy

Hauskatze
Ich kann auch nur ein Haubenklo mit Aktiv- Filter, ein Katzenstreu mit Duft (zB. Extreme Classic mit Babypuderduft, bekommt man beim Hornbach oder auch im Internet, nicht ganz billig, aber es hilft ;) ) dann auf alle Fälle den Geruchsbinder (bekommt man auch beim Fressnapf um ca. 7 Euro wenn ich mich nicht irre).

Natürlich kanns auch am Futter liegen oder vielleicht passt irgendetwas gesundheitlich nicht. Aber das zweitere wollen wir natürlich nicht hoffen!
 

tinitry

Hauskatze
ich schätze auch fast, dass sie ihr futter nicht ganz vertragen und deswegen eher weicheren Kot haben. Tja und je weicher der Kot, desto mehr stinkt's in der Wohnung :mpf:.
Aber ich würd sie auch erstmals von TA durchchecken lassen und auf Premiumfutter umsteigen, kann keinesfalls schaden.
 
C

CF-Mama

Guest
Ich verwende das Streu vom Bipa mit Pinienöl. Das saugt wirklich gut und der Geruch hält sich in Grenzen.
Außer wenn meine beiden mal was gefressen haben, das sie nicht sollten, dann haben sie einen Tag Durchfall und der stinkt auch bestialisch. Habe das Katzenklo im Bad stehen und dort ist fast den ganzen Tag das Fenster geöffnet (außer abends vor dem Duschen/Baden machen wir das Fenster zu, damit es nicht zu kühl wird). So zieht der unliebsame Geruch gleich beim Fenster raus.
Das Katzenklo räume ich auch mind. 1x täglich aus.
Hab mal testweise ein anderes Streu verwendet. War aber leider kein Klumpstreu. Das musste ich nach zwei Tagen komplett auswechseln, weil es so fürchterlich gestunken hat.
 

kathi

Hauskatze
vielleicht hast du einfach eine sehr empfindliche nase? ich rieche das auch so schlimm und alle die bei uns auf besuch sind, sagen sie riechen überhaupt nix. bin da halt ein bisschen pingelig. :bala: egal was für ein streu ich nehme, ich rieche es immer, daher wechsle ich halt einfach öfter das streu komplett, dann gehts wieder :p

muss aber noch dazu sagen dass balou ein stinkebär ist :lol: nachdem er am kisterl war, muss ich erstmal lüften :whistle:


aber lies dir doch mal die vielen beiträge übers futter durch, weicher kot sollte nämlich nicht sein! das kann durchaus am futter liegen.
 

Lilli

Hauskatze
Hallo

Katzenklo - Deos?
wo bekomm ich die? - viellicht beim Fressnapf??
Hab sowas noch nie gesehen.
Wirken die auch gut - und nach was riechen die??

Wenn die Deos empfehlenswert sind, dann muss ich die haben. ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by kathi@9.11.2005, 08:13 Uhr
vielleicht hast du einfach eine sehr empfindliche nase? ich rieche das auch so schlimm und alle die bei uns auf besuch sind, sagen sie riechen überhaupt nix.
Vielleicht sagen sie das nur aus höflichkeit *duckundweg*
s015.gif


@Lilli
Fressnapf, Zooplus.... Ich glaub ich habs sogar auch beim Billa gesehen
Geruchsnoten sind verschieden - unser Klospray riecht ja auch net immer gleich :D
 

Loona

Hauskatze
also ichg bnehm das streu vom fressnapf,- die grossen roten beutel, keine ahnung, wie das heisst, und das sit sehr gut, finde ich. hatte auch mal das mit blütenduft, aber das bindet den urin nicht gut, da zerfallen die haufen immer und nach einer weile stinkts dann mehr als das es riecht ;-)
außerdem hab ich beim katzenklo so einen automatischen duftspray von airwick (lavendel) stehen, der versprüht automatisch alle 9-30 minuten seinen duft, und das find ich persönlich sehr angenehm!
ich würd auch mal probieren, auf anderes futter umzusteigen. mein kater hat da wo er herkommt immer kitekat gekriegt und er roch wirklich erbärmlich, mein kleiner stinker.
mit animonda ists da schon um klassen besser (aber nach rosen wird er nie riechen, leider ;-) :p )
und durchchecken lassen beim ta schadet sicher auch nix...vielleicht ist es auch einfach nur der stress vom neueinzug, der ihnen ein bissi auf den magen schlägt...
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

ich kann auch ein Haubenklo mit Aktivkohlefilter und ein Streu mit Babypuderduft empfehlen.
Zusätzlich verwende ich manchmal noch das Geruchsstop vom Fressnapf "MultiFit", das gibts in Vanille und Lavendel.
Und es genügt wenn ich die Klumpen einmal am Tag entferne.
 

*Suzanne*

Hauskatze
ich verwende biokatsstreu und nehme einen duftgranulat (vanille oder lavendel) , da bin ich durch meine hasen drauf gekommen, und es hilft zumindest ein bisschen
 

Darkblue

Hauskatze
Originally posted by Mause@8.11.2005, 19:20 Uhr
Hallo!

Seit eineinhalb Wochen haben wir 2 Mietzen bei uns aufgenommen. Sie sind knapp 2 jahre alt und kastriert. Glücklicherweise gehen beide brav aufs Kisterl und verscharren auch alles ganz gründlich. 2-3x täglich holen wir die Klümpchen und Häufchen aus den beiden Klos (sie stehen nebeneinander) heraus. In dem einen haben wir Catsan Hygienestreu (leider nicht klumpend, wird aber eh kaum verwendet) und im anderen Cats Plus vom Bauhaus (Klumpstreu).
Unser Problem: Der Kot von einer unseren Mietzen stinkt ganz furchtbar und ist auch eher weicher (breiige Häufchen). Die beiden Klos stinken auch bereits seit der ersten Verwendung und somit stinkt die ganze Wohnung nach Katzenklo.

Seit Sonntag haben wir jetzt das Streu gewechselt und verwenden jetzt das Cat´s Best Öko Plus (klumpend). Leider ist es damit auch nicht besser. Vor allem wenn man in die Wohnung herein kommt, widert einen der Geruch sehr an, aber auch sonst ist es einfach schlimm. So wollen und können wir nicht weitermachen. Beim nächsten TA-Besuch werden wir dieses Thema ansprechen, das kann doch nicht sein.

Ich hatte früher ein paar Schulfreunde mit Katzen. Wenn ich dort eingeladen war hab ich nie etwas in der Art gerochen. Bei uns merkt jeder, der in die Wohnung kommt, dass wir Katzen haben, einfach weil es so stinkt.

Meine Frage: Liegt das an der Streu, an der Katze oder am Futter (anfangs überwiegend Shah, von Aldi und Trockenfutter von Kitekat; jetzt nur noch Shah).

Lg, Mause
Meine Katzen haben auch mal kurzfristig Shah bekommen und Bestialisch Gestunken die bekamen Blähungen von dem Zeug.
 

tashi

Hauskatze
:mpf: ich hatte für meine früher auch das katzenklo voll streu, klumpend oder nicht, war wurscht, es war nie richtig sauber dort drin, + gestank. seit einiger zeit lege ich unten ins katzenklo eine schicht zeitungspapier, darüber stärkeres papier (kopierpapier-ausdrucke, nicht mehr benötigt), und dann einen nicht zu großen haufen holzpellets drauf. die binden jeden geruch, außerdem lässt sich ein kleiner bis mittelgroßer haufen zumindest täglich entsorgen, und alles ist wieder frisch. das zeitungspapier ganz unten wechsle ich höchstens 1 x/woche. dazu muss ich aber sagen, dass meine ab und zu im hof einen versteckten winkel finden.
 
Oben