• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungkatze

juepi

Welpen
Hallo Leute,

Ich bin seit einiger Zeit schwer am überlegen, mir eine Katze in die Wohnung zu nehmen (55qm, kein Freigang möglich). Ich mag katzen sehr - es gibt auf der Welt glaub ich nix beruhigenderes als Katzenschnurren - war bis jetzt immer "Fremdstreichler", hauptsächlich deswegen weil die Wohnungskatzen die ich von Freunden kenne ziemlich viel Haaren, was mich doch recht abgeschreckt hat.
Daher meine Frage: welche Katzenrassen würden sich in der Hinsicht besonders eignen (hab da z.b. von den BKH-katzen gelesen), bzw. bekommt man das einfach durch Bürsten, eigenes Futter oder so sowieso in den Griff?
Ich habe in der Überschrift absichtlich in der Einzahl gesprochen - hatte eigentlich im Sinn mir nur eine Katze zu nehmen, was in einem anderen thread ja als .. sag'n wir mal keine so gute Idee erläutert wurde. Sind 55qm zu klein für 2 katzen? brauchen die dann 2 Kisterl oder reicht eines?
Danke im Voraus für eure Tips!

lg aus Linz,
Jürgen
 

Fredi

Hauskatze
Hallo Jürgen!

55 m2 reichen für 2 Katzen, allerdings brauchst fast zwei Katzenklos. Eigentlich heißt es für 2 Katzen 3 Klos, aber ich kenn auch genug Katzen die zu Zweit ein Klo benutzen. Das zeigen dir die Katzen eigentlich eh selber, ob sie es respektieren oder nicht. Meist fangen sie dann herumzupinkeln an und zeigen dir damit das ein Klo nicht reicht!

Wegen der Haare: Ich hab eine 94m2 Wohnung und bei mir leben 4 Katzen. Aber das mit dem Haaren bekommst du mit täglichen Bürsten in den Griff. sicher ganz vermeiden lässt es sich nicht das da oder dort ein Haar liegt, aber die paar sind nicht schlimm!!! Du wirst sehen, sobald du deine eigenen Katzen hast, schließt du sie so in dein Herz das dich die paar Haare sicher nicht stören!!!!

Lg
Silvana
 

Serenity

Hauskatze
hm bkh sind schon sehr wuschelig oder? Aber Katzenhaare wirst du sowieso überall haben, auch wenn du sie regelmäßig kämmst....es werden weniger sein...aber trotzdem überall :D. Gewand oder ähnliches wirst du halt immer aufhängen müssen weil sonst liegt 100% eine Katze drauf.
Am schlimmsten beim Haaren ist bisher mein Kater. Ist eher Halblanghaar mit wuscheligem Unterfell. Da bin ich schon manchmal am verzweifeln.

Ich habe 47 m2 + Minibalkon und 2 Katzen. Sie dürfen in alle Räume. Ich habe aber ehrlich gesagt nur 1. Kisterl.
Anfangs wie Lieke noch sehr sehr klein war, warens 2. Aber sie hat dann ziemlich schnelle ihre Vorliebe für das Kisterl vom Kater entwickelt und dem Kater wäre es nicht eingefallen ein anderes als seines zu verwenden :rolleyes:. Nachdem das 2. dann 2 Wochen nutzlos herumgestanden ist, habe ichs weggeräumt.

Aber wie bereits erwähnt sind viele Mietzen da sehr heikelig und werden unsauber, daher sind 2 eigentlich das mindeste :bag:
 

christine

Hauskatze
so, ich schreib mal was zu dem thema 1 oder 2katzen: ;)

prinzipiell sind katzen gesellige tiere und sollten einen artgenossen zum spielen haben. es gibt aber in einigen fällen auch katzen, die alleine sein/bleiben wollen.

aber im normalfall sollte man zwei katzen halten. zwei katzen sind nicht mehr arbeit als eine, im gegenteil, dadurch, dass die beiden sich dann untereinander sehr viel spielen, hast du ein bisserl auszeit. ;)

wenn du auch arbeiten gehst, wäre eine katze alleine noch dazu sehr lang alleine.
ich kann dir nur folgendes erzählen: als cleo, meine katze noch alleine war, hat sie mir aus protest in die wäsche gepinkelt, weil mein freund und ich beide arbeiten gehen. :nono:
als wir dann den kater dazuholten, hat sich das ganze komplett gegeben.
jetzt ist sie eine glückliche und zufriedene katze, die kein probleme macht (außer couch zerkratzen *grummel* :lol: )
 

sunkist

Hauskatze
Es stimmt, Katzenschnurren ist sehr beruhigend und eine echte Wohltat :) Allerdings gibt es einige Punkte die zu beachten sind, wenn man Katzen aufnehmen möchte, denn sie sind nicht nur wunderbare Schnurrer, sondern haben auch Ansprüche, mitunter auch Eigenheiten und natürlich haaren sie auch ;)
Wenn dich Katzenhaare stören, dann wird es schwierig, entweder du gewöhnst dich daran, oder du nimmst dir Nacktkatzen. Langhaarkatzen haaren meistens noch stärker als Kurzhaarkatzen (auch hier gibt es Ausnahmen), aber bei den Kurzhaarkatzen muß man trotzdem besonders im Frühling und Herbst mit jeder Menge herumfliegender Haare rechnen, die es sich nicht nur am Gewand gemütlich machen, sondern auch auf Polstermöbeln. Darum gehört die Fusselrolle zur Grundausstattung jedes Menschen mit Katze(n) :D
Weiters solltest du damit rechnen, dass du öfters als bisher saugen musst, sei es der Katzenhaare wegen oder weil Katzenstreu auf geheime Weise den Weg aus der Toilette in Vorzimmer gefunden hat ;) Ansonsten kratzen Katzen nicht immer sofort auf den Stellen, wo wir Menschen es gerne hätten, sondern auch an Möbeln/Wänden. Ihnen das abzugewöhnen ist möglich, aber es erfordert Zeit, Geduld, Konsequenzen und Nervenfestigkeit.
Ansonsten solltest du dich fragen, ob du 15 - 20 Jahre die Verantwortung für ein oder besser zwei Katzen übernehmen willst. Das bedeutet nicht nur die guten Stunden, wo geschnurrt und gekuschelt wird, miteinander zu teilen, sondern auch zur Samtpfote zu stehen, wenn sie z.B. unrein wird, auf deinen liebsten Kuschelpolster pinkelt, sie krank wird, zum Tierarzt muß, etc.
Manchmal sind Katzen der reinste Balsam und dann wieder rauben sie einem den letzten Nerv. Du mußt zu beidem "Ja" sagen und dann ist die Wohnungsgröße ohnehin das geringste Problem. Ob du bei zwei Katzen zwei Toiletten brauchst, kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt sehr gut befreundete Katzen die immer nur auf eine Toilette gehen, aber es gibt auch Katzen, wo jeder auf seine Intimssphäre besteht und die Toilette nicht geteilt wird.
Alles Gute für die Entscheidung,
wünscht Dir sunkist
 

Cello

Hauskatze
sunkist hat es sehr schön auf den punkt gebracht :thumb:

sehr gute tipps zur auswahl der richtigen katze(n) und zur wohnungs haltung gibt dieses buch: sabine schroll: miez miez - na komm!

hier bei amazon

wenn es nur eine katze sein soll, wäre eher eine ältere, ungesellige katze zu empfehlen.
 

juepi

Welpen
@All:
Vielen dank für eure Rückmeldungen, sind einige Hints dabei, die mir meine Entscheidung erleichtern - hmm, sagen wir eher beeinflussen werden ;)

@sunkist:
Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast für die Antwort, wie cello schon erwähnt hat hast du sicher alle wichtigen Für und Wider untergebracht :)

Was ihr mir allerdings nicht verraten habt: gibts Rassen die mehr als reine Wohnungskatzen geeignet sind (weil sie z.b. weniger haaren) oder ist das prinzipiell egal und ich kann mir eine Mieze vom Bauernhof meines Vertrauens abholen?

lg,
Jürgen
 

Ayumi

Energiebündel
Hallo Jürgen!
Eine Katze aus Bauernhof würde ich lieber abraten weil auch die junge Miezen oft instinktiv nach Freiheit(Freigang) sehnt, natürlich gibt Ausnahmen..was meint ihr?

Weniger haarende Kaztenrasse..es gibt Sphinx, die haaren nicht weil sie keine Haare haben, aber bei Sphinx sollte man achten damit für ihre Haut nicht zu kalt oder zu trocken wird, außerdem muss man ständig die Ohrgänge und Augen kontrollieren und säubern damit nichts schmutziges reingeht. (sie haben ebenfalls keine Haare im Ohr und rund um Augen also kein Schutz) Kurz gesagt, kein Haarproblem aber keine Anfängerrasse..Charakter ist aber besonders lieb :heart:

Irgendwo habe ich auch gelesen dass Russisch blau weniger haaren als andere Rassen, wie gesagt habe ich irgendwo so gelesen, bin mir nicht sicher ob das wirklich vertrauenswert ist. Allerdings habe ich eine Russisch blau Kazte, sie haart wirklich viel weniger als mein Siamkater. (Ob mein Siamkater einfach zu viel haart?)

Wie schon mehrmals erwähnt worden ist, 'weniger haaren' heißt dass du trotzdem überall Katzenhaare in der Wohnung hast :D Egal wie oft du am Tag staubsaugst..

LG aus Wien
 

Cello

Hauskatze
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: meine beiden (siam alter typ, balinesin) haaren weniger als die meisten mir bekannten hauskatzen.

vielleicht liegt es daran dass sie keine unterwolle haben. aber es ist natürlich möglich dass das bei individuen unterschiedlich ist, und dass manche siamkatzen mehr haaren.

sie haben auch keinen "fellwechsel" im frühjahr und herbst, da sie nur in der
wohnung leben und ausserdem für wärmere klimazonen "programmiert" sind.

grundsätzlich fallen aber die haare von langhaarkatzen (balinesin ist z.b. eine siamkatze mit etwas längerem fell) mehr auf, weil sie länger sind und alles andere an staub etc. "einfangen".

ich sauge 1x in der woche, und da ist es auch schon wirklich höchste zeit...
am freitag "rennt schon der lurch" :D

für wohnungshaltung sind meine miezen sehr gut geeignet. das liegt bestimmt zum teil an der rasse (sind sehr personenbezogen) und zum teil an der aufzucht - sie haben nie die "freiheit" kennen gelernt und haben daher einen gehörigen respekt vor allem, das kein dach drüber hat.

wichtig ist, dass du sie das erste jahr auf jeden fall nur drinnen hast.

allerdings ist eine siamkatze eine gewaltige verantwortung. sie BRAUCHEN dich und das jeden tag, zum kuscheln und spielen. dauernd nur allein lassen geht nicht, auch wenn sie zu zweit sind (alleine sollte man sie ohnehin nicht halten, da sie extrem gesellig sind!).

im urlaub sollte man sie wenn möglich nicht alleine zu hause lassen und schon gar nicht in einer tierpension abgeben. das kann sie psychisch schwer schädigen.

wenn du also eher selten zu hause bist, bzw. abends gern fortgehst, oder gerne lange ohne deine haustiere ins ausland auf urlaub fährst, wäre eine andere katzenrasse sicher empfehlenswerter.
 

Chanel

Hauskatze
Originally posted by Cello@1.12.2006, 10:48 Uhr

ich sauge 1x in der woche, und da ist es auch schon wirklich höchste zeit...
am freitag "rennt schon der lurch" :D
:rofl:
das kenn ich nur zu gut!!!!

ich hab bkh - wahre haarmonster!!!! (vor allem mein highlander-katerchen)
ich bürste auch - wenn möglich täglich - aber ich krieg die haare nie los...
den tarabas sauge ich ab und an auch mal ab :bag:
also damit muss man wohl oder übel leben - man gewöhnt sich auch schnell dran dass auf jedem kleidungsstück - egal ob frisch aus der maschine oder nicht - tausende haare hängen :D
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Ayumi@1.12.2006, 09:54 Uhr
Eine Katze aus Bauernhof würde ich lieber abraten weil auch die junge Miezen oft instinktiv nach Freiheit(Freigang) sehnt, natürlich gibt Ausnahmen..was meint ihr?
wenn du ein katzerl mit 10-12 wochen vom bauernhof bekommst, wird es absolut keine probleme geben, sie an die wohnung zu gewöhnen.
ich selbst hatte zwar noch nie katzerl vom bauernhof, aber von freunden und bekannten weiß ich, daß das nie ein thema ist

-OT-
ich hab bkh - wahre haarmonster!!!!
hab ichs mir gedacht. wie ich in schloß rosenau war hab ich dort eine katze gesehen, die mindestens ein bkh mix war und die hat echt dichtes fell gehabt, hatt aber dadurch richtig knuffig ausgesehen und sowas von schmusig...am liebsten hätt ichs gleich eingepackkt :rolleyes:
 

juepi

Welpen
Hallo Leute!

Hmm, also gibts zum Thema "wenig haaren" keine allgemein anerkannte Lösung - ausser die Sphinx, die für mich ungefähr ein Lichtjahr am Sinn einer Schmusekatze vorbeischrammt ;)
Ich werd mir dann mal das Buch von Sabine Schroll bestellen und das mal durchschmökern, danke an alle für die Tips und Anregungen!

lg,
Jürgen
 

Astrid

Hauskatze
Haaren tun sie alle, da gibts keine Rasse wo ich jetzt sagen würde die mehr oder die weniger.
Es ist aber auch eine Frage der Ernährung.
Stumpfes Fell und viel haaren kommt oft von falscher Ernährung.
Ich hab vier Katzen und drei davon sind halblanghaar. Wenn ich die mit anderen Katzen vergleiche die kenne haaren sie gar nicht viel. Ich füttere immer Taurin zu, das scheint wirklich zu nutzen.
 

Loona

Hauskatze
zum thema haaren,- mein tao ist ein normaler hauskater,- geht auchnicht raus, ist zwar schon wuschelig,- also ist kurzhaar, hat aber dichtes, ganz weiches fell, allerdings haart er wirklich nur sehr geringfügig!!! die beiden meiner schwester haaren wie yetis,- von einer freundin auch,- nur mein tao gibt seine haare fast nicht her. vielleicht liegts tatsächlich am futter?! oder ich heiz ihm zu wenig ein, und er muss einfach alles an sich behalten, was ihn wärmt :D
 

Mela

Hauskatze
Eine Katze aus Bauernhof würde ich lieber abraten weil auch die junge Miezen oft instinktiv nach Freiheit(Freigang) sehnt, natürlich gibt Ausnahmen..was meint ihr?
Von meinen vieren sind 2 vom Bauernhof, und eine war überhaupt ein Wildkatzerl das wir gefunden haben - und keiner hat Probleme damit, nicht raus zu können, also würd ich mir da keine Sorgen machen :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by snaddl@6.12.2006, 07:51 Uhr
woher bekommt man taurin zum zufüttern!?
Zum Beispiel hier

und hier
Lucky-Land

und hier
 

hzcr

Hauskatze
zum thema haaren:
wir haben eine hauskatze und im moment sechs britisch-kurzhaar-katzen allen alters.
mein roter kater levi hat von klein auf immer gehaart. knotzt levi auf einem und geht später wieder seines weges, dann ist man voller haare. ich hab' dafür ein mädel, das weder beim streicheln haart, noch spuren hinterlässt - man merkt aber beim staubsaugen und am lurch, dass sie sehr wohl fellhaar verliert - anscheinend aber passiv :)
zusammenfassend kann ich aber wirklich sagen, dass bkhs nicht extrem haaren. sie verlieren haare - klar. das tu' ich bitte auch ;)
so du dich für britisch-kurzhaar entscheidest, schau' dir einfach die elterntiere an. schau dir an, was die für eine fellqualität haben. da gibts ja auch zuchtziele.

lg, ursula
 

kitten

Hauskatze
ich habe und hatte bis auf gizi nur katzen, die im freien groß geworden sind- und keine einzige davon hat auch nur den anschein gemacht, raus zu wollen- sie wissen ja auch nicht was vor der wohnungstüre ist ;)

das mit dem haaren ist von katze zu katze verschieden- mein winnie hat überhaupt nicht gehaart...ca. 10 haare verloren, nach ner schmusestunde :)

speedy haart sehr, gizi eigentlich kaum, trotzdem er ein perser ist....kira haart ein bissl, mimi noch nicht...hab die erfahrung gemacht, dass kitten in den ersten lebensmonaten nicht sehr haaren, weiß nicht ob das allgemein so ist- bei meinen wars immer so ;)

pebbles hatte phasen in denen sie sehr gehaart hat, und phasen wo kaum was abging...

tinto und tabby haarten gleichmäßig vor sich hin, tinto mehr als tabby :D

wenn langhaarkatzen haaren, ist das echt fies....regelmäßiges bürsten soll helfen, wenn katz´ sich bürsten lässt :lol:
 

juepi

Welpen
Hallo Leute!

War gerade im Tierheim und hätte da die voooooiiiiii liabe Schmusekatze gefunden. Die Katze ist 9 Monate alt, sehr zutraulich und verschmust, war ein "Findelkind". Meine Frage: wie weit wird (oder kann) sich der Charakter der Katze noch ändern? Ist es wahrshceinlich dass die so zutraulich bleibt (bei entsprechender Behandlung versteht sich) oder könnte sich der Charakter noch drastisch ändern?

Danke für Eure Hilfe im voraus,

lg und einen guten Rutsch,

Jürgen
 
Oben