• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungsausstattung

Da ich mir ja demnächst eine Katze zulegen möchte, will ich mich natürlich im Vorhinein darüber informieren, wie ich meine Wohnung am besten ausstatte und absichere.

Ich habe meine Wohnung komplett neu eingerichtet und hab etwas Angst, dass mir meine neue Mitbewohnerin gleichmal etwas kaputt macht. Hier würde mir zum Beispiel die Ledercouch, die Vorhänge oder meine Holzmöbel im Wohnzimmer einfallen.

Natürlich habe ich vor meiner Katze einen Kratzbaum, ein Katzenkissen bzw. eine Katzendecke zu kaufen, genauso wie Spielzeug in allen Variationen. Reicht das, um sie wirklich von meinen Möbeln fernzuhalten? :)

Nächstes Thema sind meine großen Fenster ... Reichen hier so Art Gitternetze?

Da ich den ganzen Tag arbeite bin ich auch am Überlegen, wo die Katze inzwischen überall sein darf - sprich, soll sie sich in der ganzen Wohnung bewegen dürfen oder nur in 2 Räumen?

Außerdem habe ich vor mir die Katze in meinem Urlaub zuzulegen, sodass sie nicht am ersten Tag in der neuen Umgebung gleich ganz alleine ist. Ich möchte sie Stück für Stück ans allein-sein gewöhnen - also am Anfang nur 1-2 Stunden, und dann schon über einen halben Tag ...
Sollte ich bei der Eingewöhnung noch etwas Wichtiges beachten?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by miss_sarkasm@2.3.2008, 16:05 Uhr
Außerdem habe ich vor mir die Katze in meinem Urlaub zuzulegen, sodass sie nicht am ersten Tag in der neuen Umgebung gleich ganz alleine ist. Ich möchte sie Stück für Stück ans allein-sein gewöhnen - also am Anfang nur 1-2 Stunden, und dann schon über einen halben Tag ...
Wie wäre es mit zwei Katzen damit sie nicht alleine ist.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Lies dazu mal diesen Thread hier

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=2441&st=0

Und dieser Thread hier ist sicher auch noch interesant

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...opic=11975&st=0
 
danke für die informativen Links ... ich weiß, dass es besser wäre 2 Katzen zu halten, jedoch ist dies nicht wirklich möglich :/

... 1) kann ichs mir finanziell nicht leisten
... 2) ist meine Wohnung denk ich, zu klein für 2 Katzen und mich
... und 3) würde mich das glaub ich etwas überfordern - das wird mein erstes Haustier und ich möchte mich um meinen Schützling kümmern und mit ihm lernen - wie das Zusammenleben für beide in Ordnung ist. Da gleich 2 Streuner zu nehmen, die mir dann die Bude umdrehn? :/ ich weiß nich ...
 

Serenity

Hauskatze
Ich habe meine Wohnung komplett neu eingerichtet und hab etwas Angst, dass mir meine neue Mitbewohnerin gleichmal etwas kaputt macht. Hier würde mir zum Beispiel die Ledercouch, die Vorhänge oder meine Holzmöbel im Wohnzimmer einfallen.
Naja anfangs werden sie sicher einige Möbel in Mitleidenschaft ziehen bis sozusagen einmal die Regeln für das Miteinanderleben klar ausgelotet sind. Außerdem verwenden sie halt ab und zu die Krallen wenn sie durchs Haus düsen. Meine wissen daß sie nicht an der Couch kratzen dürfen und halten sich auch die meiste Zeit tran aber trotzdem schaut sie leider nicht mehr so aus, wie ichs gern hätte.


Natürlich habe ich vor meiner Katze einen Kratzbaum, ein Katzenkissen bzw. eine Katzendecke zu kaufen, genauso wie Spielzeug in allen Variationen. Reicht das, um sie wirklich von meinen Möbeln fernzuhalten? :)
In 80% der Fälle :rolleyes:, aber grundsätzlich ist Spielzeug nie so interessant wie Papierfetzen, Haargummis und anderen Müll den sie finden ;)

Nächstes Thema sind meine großen Fenster ... Reichen hier so Art Gitternetze?
Fliegenkitter sind nicht empfehlenswert, ansonsten mußt du immer aufpassen, daß sie auch das Gewicht der Katze aushalten müssen wenn sie sich dagegenlehnt.

Da ich den ganzen Tag arbeite bin ich auch am Überlegen, wo die Katze inzwischen überall sein darf - sprich, soll sie sich in der ganzen Wohnung bewegen dürfen oder nur in 2 Räumen?
Meine dürfen immer überall hin, egal ob ich weg bin oder nicht. Nur in der Nacht ist die Schlafzimmertüre zu.

Außerdem habe ich vor mir die Katze in meinem Urlaub zuzulegen, sodass sie nicht am ersten Tag in der neuen Umgebung gleich ganz alleine ist. Ich möchte sie Stück für Stück ans allein-sein gewöhnen - also am Anfang nur 1-2 Stunden, und dann schon über einen halben Tag ...
Sollte ich bei der Eingewöhnung noch etwas Wichtiges beachten?
Grundsätzlich haben Katzen keine Probleme alleine zu sein. Meistens verschlafen sie die Zeit bis ihr Dosi wieder zurückkommt, damit sie genug Energie haben um ihren Menschen zu ärgern :D . Vor allem wenn sie zu zweit ist was eigentlich die Norm sein sollte ist alleinsein kein Problem und man muß nicht unbedingt schrittweise daran gewöhnen.

Laß sie am Anfang auf dich zukommen und dräng dich ihnen nicht auf. Du kannst sie aber ruhig zum Spielen animieren. Grade Babys können dem nur schwer wiederstehen :). Außerdem kannst du sie anfangs mit Leckerlis locken. Also ein Stück Schinken oder sonstwas besonders Leckeres
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by miss_sarkasm@2.3.2008, 16:32 Uhr
danke für die informativen Links ... ich weiß, dass es besser wäre 2 Katzen zu halten, jedoch ist dies nicht wirklich möglich :/

... 1) kann ichs mir finanziell nicht leisten
... 2) ist meine Wohnung denk ich, zu klein für 2 Katzen und mich
... und 3) würde mich das glaub ich etwas überfordern - das wird mein erstes Haustier und ich möchte mich um meinen Schützling kümmern und mit ihm lernen - wie das Zusammenleben für beide in Ordnung ist. Da gleich 2 Streuner zu nehmen, die mir dann die Bude umdrehn? :/ ich weiß nich ...
zu 1) du mußt allerdings bedenken daß euch eine Katze sehr teuer sein kann.
zu 2) solange sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben sind auch 40m2 genug.
zu 3) Glaub mir zwei sind meistens braver als eine. Da sie miteinander spielen und gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Außerdem sind Einzelkatzen oft auch "aggressiv". Katzen spielen normalerweise sehr brutal miteinander und sind durch ihr Fell geschützt. Gibt es keinen Spielkameraden muß oft der Mensch herhalten. Einige Foris hier können dir das aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Alles in allem sind zwei Katzen oft wesentlich ausgeglichener als eine
 

shousei

Hauskatze
erstmal herzlich willkommen und super, dass du dich vorab informierst!
ich kann dir nur raten, wenn du wirklich nur eine katze möchtest, dann nimm eine "ältere", die als einzelkatze gehalten werden soll. ein baby allein ist arm, und wenn es viel allein ist, würde ihm sicher jede menge "blödsinn" einfallen um sich die zeit zu vertreiben. (möbel kratzen etc.)
da wäre eine katze sicher ratsamer die aus den flegeljahren bereits heraußen ist.
die laufenden kosten sind sicher bei 2 katzen höher, jedoch solltest du bedenken dass auch eine katze im krankheitsfall hohe kosten verursachen kann.

ich wünsche dir viel glück bei der wahl deines kätzchens und ich hoffe, du stellst sie dann mit fotos vor! finds auch super, dass du eine tierheimkatze nehmen magst! :)
noch ein tip: am besten du läßt die katze dich aussuchen und nicht umgekehrt! :)
 

Theokleia

Welpen
Ich spreche aus Erfahrung: wenn du nur eine kleine Katze nimmst, dann ist sie entweder sehr arm, oder du versuchst zumindest halbwegs (ganz wird leider nie, nie gehen) den Spielkameraden zu ersetzen und bist dadurch so eingespannt, dass du dein Privatleben, deinen Job und sonst noch alles vergessen kannst. Und trotzdem sehnt sich die Katze vielleicht nach einem Artgenossen.

Also nimm auf alle Fälle zwei Katzen, das ist für alle Beteiligten entspannender .. Oder wenn es sich finanziell nicht ausgeht, dann wär vielleicht die Überlegung die richtige, ob man sich nicht ein anderes Haustier (zB einen Hamster oder so) zulegt, bis man sich die beiden Katzen leisten kann. Ich weiß, das ist ein unschöner Gedanke, wenn man doch unbedingt eine Katze haben will, aber es ist auch traurig, wenn man die Katze dann hat und sieht, dass sie unglücklich ist (oder du bist unglücklich, weil du kein Leben mehr neben der Katze hast). Außerdem kostet die zweite Katze hauptsächlich Futter, ein bissl mehr Streu und Tierarzt (obwohl manche dann einen Rabatt geben, wenn man 2 hat). Spielzeug, Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Springmöglichkeiten etc. brauchst du ja sowieso..

Aja, und wenn du nichts gegen eine erwachsene Katze hättest, dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit eine erwachsene Einzelgängerin zu nehmen, die ist dann nicht so arm und meistens sind erwachsene Katzen generell ruhiger und weniger nervenraubend.

bezügl. Einrichtung möcht ich noch sagen, dass es geschickt ist, wenn sich alles leicht reinigen oder reparieren lässt. Das ist eigentlich die oberste Priorität hehe.. Nicht nur wegen Futterschlacht, Fellkotze und wenn mal was neben das Kistl geht, sondern auch wegen den Haaren, die durch die Luft fliegen. Versuch möglichst wenig am Boden herumstehen zu haben, dann sammelt sich nicht alles drumherum und wird zu Katzenwolletürmen..
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zwei Katzen machen wenger Probleme als eine allein, und du kannst zwei ruhigen Gewissens tagsüber allein lassen.

Bezüglich Ledercouch: hab auch eine, und frag nicht wie die ausschaut! :rolleyes:
Meine kratzen zwar nicht daran, laufen aber bei ihren Verfolgungsjagten darüber, das genügt schon, daß das Leder lauter kleine Kratzer bekommt. Aber ich habs vorher gewußt und mir ists relativ egal.
Aber solltest du eine(zwei) junge Katze nehmen, verabschiede dich schonmal von Ledercouch und Vorhängen! ;)

Bezüglich Kosten: es ist überraschend mehr als man glaubt.

lg Christine
 

leila+odin

Hauskatze
:B) kann nur zustimmen, zwei katzen sind einfach ausgeglichener als eine allein.. die kommt nur auf schräge gedanken...

Ausserdem die kosten fressen einen nicht auf.... die impfkosten sind ja nur einmal jährlich und ich hab mir das so eingerichtet, das das immer bezahlt wird wenn Urlaubsgeld kommt, dann wird auch der Katzennotgroschen,den ich für Tierarztkosten immer am sparbuch hab ein bissi aufgestockt..

Also selbst wenn was ausserplanmäßiges kommt bin ich so vorbereitet....

is nur einteilungssache....
zeittechnisch is es auch leichter mit zwei, weil wenn du mal ruhe willst die können sich auch selber beschäftigen...
 
herzlich willkommen :)

also ich würde dir auch zu 2 katzen raten...
ich habs leider auch erst viel zu spät eingesehen. mein kater war fast 5 jahre alleine... hab zwar meinen neuzugang erst seit samstag, aber ich sehe jetzt schon nach der kurzen zeit, wie er sich anders verhält bzw. wie die beiden miteinander spielen... ganz anders, als er mit mir jemals gespielt hat.

zum dreck kann ich momentan nichts sagen - es ist wie mit einer katze... klar die kleine probiert natürlich einiges aus - vorhänge usw... aber das kenn ich ja schon vom simba...

ledercouch hab ich auch. aber meiner kratzt selber nicht dran - doch durchs drüberhuschen, ergeben sich kleine kratzer von selbst... leider! aber ich hab mir dem gerechnet, wie ich sie gekauft hab...

vorhänge: ich habe weiße vorhänge mit div. bunten schmetterlingen drauf... na die haben nach kurzer zeit ausgeschaut...(vom ikea - relativ günstig...:) )
also wenn, dann kauf dir vielleicht für die übergangszeit billige vorhänge vom ikea, bis die schlimmste zeit vorbei ist... vor allem wenn deine vorhänge net ganz billig waren...

viel glück und spaß mit der mietze bzw. den mietzis :)
 

solaris

Hauskatze
hallo,

ich bin ebenfalls der meinung dass zwei katzen besser wären. einer katze allein wird schnell fad und dann kommt sie auf blöde ideen ;)

wenn du gleich zwei aufnimmst, die sich gut verstehen, hast du den vorteil das du später keinen stress mit einer zusammenführung hast.

bezüglich möbel und vorhänge: meine sind mittlerweile sehr gesittet :D aber am anfang kann es schon mal zu übergriffen auf das mobilar kommen ;) . ich hab sie dann immer zu einem der kratzbäume gesetzt und ihnen was vor gekratzt. :D
nach meiner erfahrung klappt es recht gut die katzen von unerwünschten verhalten abzuhalten indem man ihnen eine noch bessere alternativ anbietet.

das zwei katzen deutlich günstiger sind als eine, kann ich nicht bestätigen. man kann sich bei der erstausstattung etwas sparen (zb ist es egal ob die fenster für eine katze oder mehr gesichert werden) aber zb futter oder ta wird nicht wirklich günstiger nur weil man mehr als eine katze hat.

lg solaris
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Ich kann deine Situation total gut verstehen, da mein Freund und ich auch erst vor kurzem Zusammengezogen sind udn ich - natürlich - auf Katzen bestanden habe, er aber keine Erfahrung mit jenen hat.

Mit dem Platz kann ich dich beruhigen! Wir haben ca. 50 m² in der Wohnung und ebenfalls zwei Katzen.

Wir haben allerdings bereits erwachsenen und an eine Wohnung gewöhnte Katzen von Privat genommen! Sie gehen nicht an die Möbel, sind bereits gut erzogen und kennen ihr Kisterl, wobei sie bei mir auch alles dürfen :rolleyes: .

Ich würde dir auf jeden Fall zu zzwei älteren raten,w enn du möchtest, dass diene Möbel ganz bleiben, unsere kleine bei meinen Eltern ist ein ganz schöner Wildfang und da geht schon öfter was kaputt, mit Katzen ab 2 Jahren habe ich jedoch schon sehr gute ERfahrungen gemacht, da sie schon ruhiger, aber durchaus noch verspielt sind.

AUßerdem warten in Tierheimen oft ältere Katzen (muss nicht alt heißen, ab 2 Jahren ist für die meisten schon "alt") auf einen netten Platz und da könntest du doch auch zwei erlösen?!

Wegen den Kosten: Ob du jetzt eine oder zwei Katzen hast - das fällt kaum mehr ins Gewicht! Natürlich summiert sich futter und Tierarzt, aber eine Einzelkatze wird sicher auf Dauer unglücklich, deine Einrichtung zerstören und/oder ähnliches. WEnn du wirklich nur eine willst, dann versuch doch, eine Katze zu finden, die einfahc ieber alleine mit den MEnschen ist, die nicht mit Katzen sozialisiert wurde.. eventuell eben auch eine Senorin/einen Senioren!

Viel Glück! lg
 

Damit

Hauskatze
Wenn man sich ein Tier zulegen will - egal ob Hund, Katz oder Maus, etc. muss einem
klar sein, dass man dafür Zeit, Geld und einen gewissen Gleichmut gegenüber Beschädigungen, die durch ein junges und/oder gelangweiltes Tier entstehen können, haben muss. Einzelkatzen, die viel alleine sind, können die verschiedensten Protesthandlungen, wie z.B. Unsauberkeit begehen und die können echt nervig werden.

Tiere brauchen Pflege, Ansprache und Kuschelzeiten, sie benötigen artgerechte Ernährung und tierärztliche Betreuung und wenn Du Angst um Deine neue Einrichtung hast, dann rate ich Dir zu einem Plüschtier - was ich jetzt aber nicht böse meine.
Du gehst mit Verstand an die Sache ran und hast die besten Absichten. Hast Du eigentlich auch bedacht, wer das Katzerl betreuen könnte, wenn Du mal auf Urlaub fährst? Und dass eine Katze 15 Jahre oder älter werden kann?
 
Oben