• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungseinrichtung. Worauf stehen Katzen?

Bul

Energiebündel
Hello!

Seit einiger Zeit informiere ich mich schon vor, da "bald" Katzen anstehen.
Letzte Aktivität war ein Baumarktbesuch, um Material zu besichtigen für Fenstersicherung und Bau eines "Aussengehege am Balkon".:gruebel: Gemacht wird dies aber erst, wenn einem nicht alle Körperteile bei Arbeitem am Balkon im 5ten Stock abfrieren.:lach: Und erst danach, wenn alles fertig ist, wird das Tierheim besichtigt.

So langsam denke ich, habe ich alles hinterfragt, was wichtig für die Tiere ist. Sollten noch Fragen auftauchen, melde ich mich bestimmt noch ein paar mal.

Da an die Tiere gedacht wurde, fange ich nun auch mal an, an mich zu denken. Mir ist klar, Katzen machen auch einige in der Wohung kaputt. Ist so, stört mich nicht. Gewollt ist es nicht, aber einiges wird man ihnen sicher auch abgewöhnen können.
vieles kann man aber auch bestimmt vorbeugen.

Daher meine Frage:

Was "zerstören" Katzen gerne?
Was sollte man immer in Sicherheit halten?
Was hat man normalerweise wertvolles, was durch die Tiere beschädigt werden könnte.

3 Beispiele:

Ich habe 2 Bilder in der Wohnung hängen (Schlachfzimmer- Bett und Wohnzimmer-Couch), die doch recht gross und daher auch nicht unbedingt billig waren (so ~80€).
Sind typische Bilder auf einem Keilrahmen. Wenn die Katzen da einmal mit der Kralle reinkommen, wäre natürlich gleich das ganze Bild zerfetzt.
Stehen Katzen auf sowas? Wenn es über der Couch hängt? Meint ihr, sie legen es darauf an, sich hochzustrecken und das zu zerkratzen? Oder sollte man die Bilde sicherheitshalber noch ein Stück höher hängen? (würde wohl komisch aussehen leider...)

Auf meinem Couchtisch steht eine kleine Vase. Niedrig, kann nicht umfallen, hat auch gut Gewicht. Gefüllt mit Sand und darin stecken Deko-Bambusstäbe.
Stehen Katzen auf sowas? Zerren sie die Stäbe raus, verteilen den ganzen Sand über das ganze Wohnzimmer, während man mal arbeiten ist?

In meiner Küche ist an einer Wandseite ein dünnes Brett montiert mit einem kleinen Rand. Auf diesem stehen leere Bierflaschen als Deko. Das Brett ist nicht breit genug, damit die Katze darauf gehen kann. Aber ich frage mich: Stehen Katzen auf sowas?

Freue mich auf viele Beiträge, was man in Deckung schaffen soltle.:woot::dankeschild:
 

sandrah87

Hauskatze
Grundsätzlich kommts natürlich immer auf die Katze an.
Gefährdet ist meistens die Couch (muss nicht mal mit Absicht sein - wenn Jagd durch die Serengeti quer durchs Wohnzimmer gespielt wird, wird halt auch mit vollem Karacho und Kralleneinsatz über die Couch gewetzt), ebenso Sessel. Ich hab im Esszimmer Kunstledersessel, die echt wild ausschauen, weil dort viel gespielt wird.
Dann wird noch der Catwalk angeknabbert (Holz). Das is aber geduldet, solang sichs auf den Catwalk beschränkt und er nicht meine Möbel ankiefelt.
Regale etc. müssen katzengerecht gestaltet werden. Wenn dir irgendwas, das dort herumsteht, wichtig ist => weg damit, irgendwo rein, wo Katz ned hinkommt.

Bilder, die an der Wand hängen, interessieren meine gar ned.
 

fizzer

Hauskatze
also wegen den bildern brauchst dir keine großen gedanken machen, meine hängen auch noch immer und sind ganz. ;)
die vase köööönnte ev. interessant werden, aber das wirst du eh sehen wenn sie mal eingezogen sind.
wegen dem schmalen brett kann ich nichts sagen, da hab ich keine erfahrung.

was für junge katzen halt immer interessant ist sind pflanzen, da musst halt schauen das du gute plätze hast - meine sind damals zu mutti gezogen. :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Kommt natürlich auf die Katzen an. Unser Yaki klettert schon mal die Bilder hoch, wenn er an der Zimmerdecke eine Mücke entdeckt. Aber passiert ist den Bildern noch nie was. Auch nicht denen auf Keilrahmen.

Borde mit Deko stören meine Katzen nicht, solange sie noch Platz zum Drübersteigen finden.

Vase mit Stäbchen drin - na ja, für den Verbleib der Stäbchen in dieser würde ich nicht garantieren, aber Sand schütten sie nicht aus. Habe ein Glas mit Sand, Muscheln und Steinen, das lassen sie unbehelligt.
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,
holst du dir denn Katzenkinder oder schon ältere?
Ich hab meine beiden quasi als Babys bekommen, da waren Vorhänge seeehr intressant (da kann man gut hochklettern und schwingen like Tarzan), Bilder sind egal, Tapeten intressant (wir sind in einer Mietwohnung mit Tapeten, die werden runtergeholt, da haben wir jetzt aber einen Sisalteppich drüber gemacht, an den gefährlichen Stellen), Blumen hab ich auch weggetan, die wurden entweder runtergeschmissen oder angeknabbert... Deko intressiert beide gottseidank nicht wirklich...
Die 1. Katze, Simba, war mehr oder weniger ein Notfall, der zu mir gezogen ist, also hab ich einen Kameraden in seinem Alter dazugeholt, würd ich bewusst zwei Katzen holen wollen, würd ich mir eher ältere aus dem
TH holen...
 

Carlos2808

Hauskatze
Also bei uns haben 2 Bänke aus Rattan seeeeeehr gelitten (die waren aber schon vor den Katzen da). Völlig zerkratzt seitlich ... Kann ihnen aber keinen Vorwurf machen, schaut ja wirklich dem Kratzzeug sehr ähnlich. Rattanmöbel würd ich jedenfalls nieeeeeeee mehr kaufen :)
 

Alegra

Hauskatze
Also meine couch sieht furchtbar aus :D Habe jetzt eine Decke drüber, das lindert das Risiko dass sie noch mehr zerstört wird. Auch auf dem Ledersessel liegt eine Decke, das hilft schon mal recht gut. Meine Bilder und fotos an den Wänden lassen sie in Ruh. Ich hatte aber mal ein für mich sehr wichtiges Poster über dem Bett, das wurde zweigeteilt. Poster hänge ich jetzt höher, wegen Bildern mach ich mir keine Sorgen.
Bestimmte Pflanzen muss ich außer Reichweite aufstellen, das hab ich aber schnell rausgefunden welche das sind. Deko und so räuen sie mir eig. überhaupt nicht aus und werfen auch nichts rum, damit haben sie sich abgefunden ;).... Einzig was am NAchtkästchen steht wird zum Wachwerden für das Frauchen regelmäßig früh morgens abgeräumt :D
 

biene123

Hauskatze
Hey Bul,

erstmal find ich's toll, dass du dir schon vor dem Einzug deiner Fellnasen über alles Gedanken machst u. dich informierst.:welldone:

Meine Erfahrungen sind folgendermaßen:

° wenn die Katzen genug Kratzmöglichkeiten haben, lassen sie Sofas/Sessel etc. definitiv in Ruhe - bei mir war das konkret: 1)im Vorzimmer ein Kratzbrett an der Wand, an der Stelle, wo sich die Katzen immer zur Begrüßung hingesetzt u. an der Wand "aufgestellt" haben; 2)im Wohnzimmer 2 Kratzbäume, im Schlafzimmer einer; 3)im Wohnzimmer zusätzlich noch 2 Kratzbretter (eines wandmontiert, eines an Boden neben dem Sofa liegend). Durchs "treteln", wenn sie sichs am Sofa gemütlich machten, sind allerdings schon (aber nur ganz leichte) Spuren am Sofa zu sehen

° Grünpflanzen oder Blumenvase ging dafür bei mir überhaupt nicht: obwohl immer Katzengras vorhanden war, wurden alle Blumentöpfe innerhalb kurzer Zeit zerstört - lagen in tausend Scherben am Boden (beim sich-jagen runtergefallen) bzw. hingen nur mehr zerfetzte Blätter. Habe daher komplett auf Pflanzen verzichtet! Blumen in der Vase wurden so lange neugierig untersucht, bis die Vase umfiel... (Habe dann Blumenvase in große Vitrine reingestellt, das ging dann gut)

° Spielsachen sind ganz wichtig; auch die täglichen Spielzeiten mit den Tieren einzuplanen; da wird kontrolliert Energie abgebaut

° Und sonst... mal ein umgeworfenes, zerbrochenes Glas (mit Rotwein-Überschwemmung am Esstisch u.Teppich), mal eine umgeworfene Lampe, ein stibitztes Wurstbrot (das anschließend von der Katz unterm Bett verspeist wurde), gezogene Fäden im Vorhang... sowas gehört einfach dazu, damit muss man leben können! ;)

Man kann nicht alles verhindern!

Es sind eben keine Stofftiere, sondern neugierige, lebhafte und verspielte Hausgenossen!

lg
 

sandrah87

Hauskatze
Heißer Tipp: Falls sie unter dein Bett können - verhindere es! Katzen können nämlich richtig garstig sein und genau in der Mitte unterm Bett kotzen (zumindest haben mir schon einige Leute bestätigt, dass nicht nur meine das machen :lach:).
 

doit

Hauskatze
was bei uns am meisten leidet ist die Ledercouch und unsere Kunstledersessel in der Küche. Keine Ahnung was für ein Material die Couch und die Sessel bei einer Neuanschaffung haben werden, aber ich glaub nicht mehr, dass es was mit Leder wird :gruebel:
bei der Couch und einigen Sesseln haben wir nun Decken drüber und seitdem gehts mit den Kratzern um einiges besser.
Unsere Miezis kratzen allerdings nicht extra dran, sondern die Schrammen sind so ziemlich allesamt beim jagen und spielen passiert.

Wegen der Vase mit den Stäbchen - unser Bub fährt voll auf Stäbchen aller Art ab - egal wo die drin stecken, unser Mädel überhaupt nicht ;)
Was bei mir auch immer auf Reisen ist und zum Jagen genutzt wird: Haarbänder und Pinmagnete!
 

sesil

Hauskatze
Die Möbel leiden bei mir schon sehr. Hab mehrere Kratzmöglichkeiten (1 Deckenhohen Kratzbaum, einen ca. 1,80 cm hohen, mehrere Kratzbretter) aber meine Katzen benutzen grundsätzlich die Sesseln/Couch. :) Dekozeugs hab ich nur in der Vitrine. Meine würden das alles runterhauen od. damit spielen :D.
Hab genau 1. Pflanze und die steht am Kühlschrank. ;)
Sie versuchen überall raufzukommen (außer auf Bilder, Aqua). :)

Dachte immer alle Katzen sind so. :lach: Aber meine Pflegis belehren mich des Besseren.

Die kratzen ausschließlich am Kratzbaum, Deko ist anfangs interessant... aber so lange es sich nicht um Pflanzen od. Stäbchen handelt, darf es stehen bleiben.
Vorhänge lassen sie auch in Ruhe. Aber oben sind sie natürlich auch überall :D.
Halt normale Katzen :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich glaub auch der große Unterschied ist ob du Babykatzen oder Erwachsene nimmst. Bidi ist Erwachsen zu mir gekommen. Sie macht nichts kaput aber kratzt nur auf Wellpappe oder Sessel bzw. Couch. Aber vor Jahren bei meiner Babykatze war nichts sicher. Aber jede Katze ist anders. Ich würd es auf mich zukommen lassen.
 

DieEine

Hauskatze
ich glaub auch das es teilweise vom alter abhängt
meine katzen (7 und 6 jahre) lassen alle pflanzen in frieden, kratzen nur extrem selten irgendwo. auf couch und sessel gar nicht, wenn dann eher auf harten materialien wie kommoden-ecken
sie spielen mit keiner deko und passen extra auf das sie auf den regalen nichts runter werfen, haben noch nie interesse an den vorhängen gezeigt und sind nachts bis auf ganz wenige ausnahmetage mucksmäuschenstill
 

sesil

Hauskatze
Meine Katzen sind 6,5,4 :D . Obwohl stimmt schon als die Pflegis (jetzt 9 Monate) noch viel kleiner waren, ging schon einiges kaputt... Schüsseln, Vorhänge, Vasen, etc. passiert aber jetzt nicht mehr.
 

maho

Hauskatze
Daher meine Frage:
Was "zerstören" Katzen gerne?
Was sollte man immer in Sicherheit halten?
Was hat man normalerweise wertvolles, was durch die Tiere beschädigt werden könnte.

3 Beispiele:

Ich habe 2 Bilder in der Wohnung hängen (Schlachfzimmer- Bett und Wohnzimmer-Couch), die doch recht gross und daher auch nicht unbedingt billig waren (so ~80€).
Sind typische Bilder auf einem Keilrahmen. Wenn die Katzen da einmal mit der Kralle reinkommen, wäre natürlich gleich das ganze Bild zerfetzt.
Stehen Katzen auf sowas? Wenn es über der Couch hängt? Meint ihr, sie legen es darauf an, sich hochzustrecken und das zu zerkratzen? Oder sollte man die Bilde sicherheitshalber noch ein Stück höher hängen? (würde wohl komisch aussehen leider...)

Auf meinem Couchtisch steht eine kleine Vase. Niedrig, kann nicht umfallen, hat auch gut Gewicht. Gefüllt mit Sand und darin stecken Deko-Bambusstäbe.
Stehen Katzen auf sowas? Zerren sie die Stäbe raus, verteilen den ganzen Sand über das ganze Wohnzimmer, während man mal arbeiten ist?

In meiner Küche ist an einer Wandseite ein dünnes Brett montiert mit einem kleinen Rand. Auf diesem stehen leere Bierflaschen als Deko. Das Brett ist nicht breit genug, damit die Katze darauf gehen kann. Aber ich frage mich: Stehen Katzen auf sowas?

Meine Erfahrung ist die, dass die Katzen total unterschiedlich sind ---- bei mir könnte man sagen "Wenn Dosi aus dem Haus ist, dann haben die Katzen Kirtag" :lach:.... wenn JEMAND zu Hause ist, dann sind sie sowas von friedlich und stellen genau "Null" an...... ist vermutlich auch eine Protestaktion...


bei meinen wäre es z.B. so...

* Das Regal wäre mit Sicherheit leer gefegt --- Scherben bringen ja angeblich Glück - ist halt nur die Frage ob sich die Fellnasen da nicht verletzen würden....meine schaffen es nämlich sogar die Küchenkastentürl aufzumachen und wenn sie die Chance haben, dann "räumen" sie eben mal die Küche auf ...

* Der Inhalt der Vase wäre mit Sicherheit interessant, würde vermutlich sogar mal gekostet - raus zupfen und umherschießen würde vermutlich auch funktionieren und würde noch dazu viel Spass machen...

* Die Wohnzimmerstoffcouch ist ein super Kratzbrett, aber seit sie ein Kratzbrett haben auch nur halb so interessant...

* schmale Wandregale - die gehören doch abgeräumt - nirgends kann man so gut spazieren wie da oben und der Ausblick ist auch noch so toll...

* LM müssen alle geruchlos verpackt und gut weggepackt sein, denn sonst schupft man das Schüsserl einfach auf den Boden und dann sieht man schon ob was Leckeres drinnen ist - aus Hunger wird das gar nicht gemacht - nur die Neugier und der Gusto sind halt doch vorhanden...

* Alles was sich irgendwo bewegt oder ein bisserl raschelt wird sofort interessant... Dekozeugs mit Perlen oder diversen anderen Kleinteilen machen auch Spass - da wird mit den Krallen eingehackt und versucht das runter zu bekommen --- könnte man ja auch kosten... also sowas gibt es bei mir nicht mehr...

* an Vorhängen kann man auch so toll rauf klettern und dahinter verstecken spielen...

* Für Malerei und diverse Bilder interessieren sich meine gar nicht....

Ich weiß nicht ob du Kinder hast ---- im Grunde kannst es gleich machen --- alles was Kleinkinder in Gefahr bringen könnte, einfach wegräumen, vor allem kleine verschluckbare Dinge... Lego, Murmeln, Glitzersteine usw...
Dekoecken sind auch nicht ratsam.... Gestecke werden auch auseinander genommen....


Aber wie gesagt --- bei uns stellen die beiden gar nichts an wenn JEMAND im Haus ist, sonst gibts diese Protestaktionen... und da muss man sie einfach vor sich selbst schützen....

Ja, das Bett wurde schon erwähnt --- wenn die irgendwo unterhalb rein können, dann wird drunter wirklich gerne gekotzt...und wenns Lieblingskisterl besetzt ist, es schon sehr dringend ist, dann wirds auch kritisch
 

cattinker

Hauskatze
Aber das kann sich alles ändern, bei uns steht normalerweise die Müslipackung in der Küche, und war bis dato auch immer unintressant, seit neuestem räumt Maxi die komplett aus, was er halt kann, damit sie dann lustige kleine Kugerl durch die Wohnung schiessen können, oder auch mal ein Versteck angelegt wird... ;)
Aber in dem Fall bin ich selber schuld, wegräumen, dann passierts auch nicht! Ich bin durch dss Zusammenleben mit den Katzis viel toleranter und auch geduldiger geworden...
 

Maruschka

Hauskatze
Ich denke vor dem Einzug ist es wichtig zu realisieren, dass Katzen etliches kaputt machen KÖNNEN- im wesentlichen sind das Krallenspuren, Sachen runter werfen, Dinge auf- und zerbeißen. Was glaube ich für alle Katzen gilt, sind Krallenspuren auf Polstermöbeln und Bettwäsche - das passiert allein durchs drüberfetzen und durchs tretln - ist also nicht mutwillig. Der Rest ist stark von der Kreativiät der jeweiligen Katze abhängig. Ich würde das auf mich zukommen lassen- bis auf wertvolle Dinge, die herunterfallen könnten und wirklich giftige Pflanzen.
Was Pflanzen angeht- ich habe sicher 40 in der Wohnung, auch welche die leicht giftig sind (weil da müssten die Katzen ziemliche Mengen zamfuttern)- sie haben es relativ schnell kapiert, dass ich beim Pflanzenfressen nicht wirklich so begeistert bin. Sie fressen brav Katzengras und nur ab und zu pratzelt der Kater mal gegen die Pflanzen, wenn ihm fad ist. Deshalb würde ich z.B. daheim keinen Elefantenfuß haben- der wäre durch die dünnen herunterhängenden Blätter wohl einfach zu interessant ;)
 

Bidi

Hauskatze
Elefantenfuß musste ich auch mit in die Firma nehmen aber die anderen Pflanzen werden nur ab und zu beschnuppert.
 

Brigid

Hauskatze
Heißer Tipp: Falls sie unter dein Bett können - verhindere es! Katzen können nämlich richtig garstig sein und genau in der Mitte unterm Bett kotzen (zumindest haben mir schon einige Leute bestätigt, dass nicht nur meine das machen :lach:).

Das ist richtig!
Die Katze meiner Freundin hat sogar mal im Bett gekotzt, und zwar genau durch den Spalt zwischen den beiden Matratzen. Das war ganz nett, sie durfte das ganze Bett auseinandernehmen. :lach:
Übrigens können Katzen auch ganz toll von der obersten Etage des Kratzbaumes runterkotzen. Das ist ganz toll - dann verteilt sich die Kotze so nett.
Katzen können außerdem gleichzeitig rennen und kotzen, habe ich kürzlich gelernt. Mikesch hat eine Spur der Verwünstung durchs ganze Vorzimmer gezogen.

wenn die Katzen genug Kratzmöglichkeiten haben, lassen sie Sofas/Sessel etc. definitiv in Ruhe

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben in jedem Raum, in dem die Katzen hindürfen, mindestens eine Kratzmöglichkeit - trotzdem werden mit Vorliebe Kartons geschreddert und das Sofa zerlegt.

Deko habe ich nur dort, wo die Katzen nicht hinkönnen oder wo alternativ noch genügend Platz ist, damit Katze dran vorbei kann. Sie ist ihnen zwar meist wurscht, aber wenn sie spielend durch die Wohnung fetzen, dann fliegt schon mal alles, was ihnen im Weg ist. Da schauen sie dann nicht so genau, ob es sich noch ausgeht mit dem Platz. Deshalb würde ich die Bierflaschen auf dem Bord auch so sichern, dass sie nicht mehr runterfallen können.

Für die Stäbe in Sand würd ich allerdings nicht garantieren. Unsere Miezen würden die Stäbe wahrscheinlich ausgraben und in den Sand reinmachen, wenn sie in die Vase irgendwie reinkommen können. :lach:

Bilder haben wir auch, aber nur hinter Glas. Interessiert waren sie aber noch nie daran. Sie tatzeln aber manchmal den Fernseher ab, vor allem, wenn sich grad viel drauf bewegt.

Wenn du den Miezen Freude machen willst, stell Kartons auf. Wenn wir Packerl bekommen, lassen wir die Kartons immer eine Weile rumstehen, bis wir sie zum Altpapier bringen. Sie lieben es. Verstecken sich drin, kratzen dran, hüpfen rein und wieder raus...besser als jedes teure Katzenspielzeug.
 

Caraluna

Hauskatze
Katzenabhängig ;-)


Meine 2 hätten alles in Rekordzeit abgeräumt.
Cara ist besonders schlimm, die frisst alles an, kratzt wo sie nur kann, springt überall drauf, auch wenn kein Platz ist und sie dann wieder runter fällt - meistens nicht ohne sich an allem festzuhalten, was sie findet, egal welche Verluste :-D

Ein paar Beispiele:
Mehrere Kilogramm schweres Glas gefüllt mit riesiger Kerze und schweren Steinen, für die Katzen auf keinen Fall bewegbar - dachte ich! Das Ganze stand auf dem Esstisch auf einer Tischdecke ... an der konnte man scheinbar super hochklettern bzw hochhangeln ... nur dass das Dickerchen Luna damit das Glas ins Rutchen brachte ... und dann - klirr! Alles kaputt!

Bilder ... eignen sich super zum dran rumspringen, wenn bewegbar (wir haben ein großes dreigeteiltes Bild im Flur, dass fast bis zum Boden geht. Die hängen manchmal morgens recht schief, weil die Katzen es toll finden, wie die nach dem anschlagen hin und her pendeln.

Rauhfaseratpete ... eigenet sich zum Kratzen, auch wenn der Kratzbaum nur einen Meter entfernt ist.

Regale ... super zum Drauf rum krabbeln, auch wenn man dafür erst über den Flachbildschirm vom Fernseher muss. Runter vom Regal kommt man auch am besten mit einer Landung auf dem Flachbildschirm, das wackelt dann so schön!

Schalten mit Nüssen, Dekosteinen, Sand ... eignen sich prima zum Ausräumen. Alles, was zerkaubar ist, wird zerkaut oder zerfleddert und nicht selten irgendwo versteckt und später wieder ausgepackt, damit man es nicht abgenommen bekommt.

Pflanzen ... große Kletterstaude im Wohnzimmer. Die erste wurde fachgerecht beim Rumklettern umgeschmissen und die Ranken abgerissen, Pflanze kaputt. Bei der zweiten wollten wir schlauer sein, sie ist in einem riesen Topf mit Marmorkieseln (zu groß zum Spielen) und als zusätzlicher Schutz mit kleinen Kakteen umpflanzt. Die Kakteen werden regelmäßig ausgerupft, wie auch immer sie das machen, aber sie machen es effektiv! Wenn wieder eine schwarze Katze mit weißen Flecken und roten Tupfern (weiße Steine färben ab, Kakteen haben rote Blüten) durch die Wohnung rennt, heißt es Kakteen neu Pflanzen.

Ansonsten ... Mülleimerbeutel runter hüpfen, versuchen an die Decke zu springen, weil eine Fliege da sitzt und dabei etwas kaputt machen, über Stuhllehnen rückwärts hoch klettern, über das Sofa fetzen mit ausgefahrenen Krallen, in Handtaschen kriechen und Inhalt zerkaufen, Plastiktüten aufreißen um Inhalt zu fressen oder anzuspeicheln ...
Hab auch so Dekostäbe, die kann man super an einem Ende im Maul halten, während man das andere Ende jagt. Super Beschäftigung, man muss gar nix mehr tun, wenn man sich damit abgefunden hat, dass die Deko zerlegt wird :-D

Puh - wenn man es so aufgelistet sieht, bauen die echt viel Mist ;-)

Man kann es aber nie vorher sagen. Meine frühere Katze hat nie irgendwas kaputt gemacht, sie hatte nur das alte Sofa als Kratzbaum genutzt und war in ihrem sehr hohen Alter die letzte Zeit dann später zu dement, um ihr Klo zu finden. Aber vor ihr war fast alles sicher (außer die kleinen Schafe sowie Jesus in der Weihnachtsgrippe - PENG flog er durch die Wohnung *g*). Allerdings hab ich sie auch erst älter bekommen. Meine beiden Monster sind ja jetzt erst 8 Monate.
 
Oben