• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungshaltung

lunella

Hauskatze
hy,

ich liebe das ja so, wenn von vornherein kategorisch
ausgeschlossen wird, dass man katzen auch in der wohnung
halten kann. obwohl die leut keine ahnung von katzen haben:kopfschuettel:
hauptsache, sie können raus, alles andere wird nicht berücksichtigt...

ich hab das so richtig im ohr: "na, katzen in der wohnung...tierquälerei..." und dann der geringschätzige blick.
ich hass das!

lg kathi
*michaufregenmuss*g*

ps: lass dir nix einreden, deinen miezen gehts gut!!
 

phantomine

Hauskatze
Also ich würde auch sagen, dass Du von Tierquälerei meilenweit weg bist. Wir haben auch zwei Wohnungskatzen auf 90m², die überall hin dürfen und erst seit kurzem in den Garten dürfen (an der Leine, eine Sicherung des Gartens ist nicht möglich, da nicht Eigentum). Der Kater jammert erst jetzt, seit er das draußen Liegen kennengelernt hat (er ist ein wenig ängstlich und eher vorsichtig draußen, liegt aber gern bei der Weinrebe), herum - wenn er dann wieder draußen war, dann passt es auch für ihn wieder herinnen. Sie jammert gar nicht, freut sich aber sehr, wenn wir das Geschirr rausholen und steht dann schon "Gewehr bei Fuß" ;) um den Garten unsicher zu machen, Fliegen zu jagen etc...

Aber im Prinzip: solange sie es nicht kannten, ist es ihnen nicht mal annähernd abgegangen. Und jetzt passt es den Beiden auch gut.

Mach' Dir keinen Kopf deswegen - ich persönlich denke auch, besser drinnen ein langes Leben mit Rückzugs- und Klettermöglichkeiten etc. als draußen ein kurzes (erinnert mich sehr an meinen Chef, der meinte, wenn die Katze nicht lernt, dass die Straße gefährlich ist, dann ist sie quasi selber schuld, wenn sie überfahren wird - that's life)!

Lg, Karin!
 

tashi

Hauskatze
ok, aber sonne

hallo enja, ich schließe mich den meisten anderen meinungen an: whg. ok, wenn rückzug, kratzbaum, fressen (...) ok, + liiieebe!
:liebkatz:
aber ich glaub, katzen brauchen sonne, damit vitamin D gebildet werden kann. - als ich mit meiner lieben ex (-katze) vom land für ein paar jahre in eine großstadt gezogen bin, haben wir gemeinsame fensterstunden veranstaltet: fenster auf, katze auf fensterbrett, sonne aufs fell, aber ich hab die katz festgehalten = "niedergestreichelt".
meine 2 süßen können hier (dorf, 1. stock) auf vordach und dach. und in denhof, aber ich bin lieber dabei. also keine wiese. ich hab in einer großen blumenuntertasse gras angebaut, dort liegen sie manchmal. klar, vorher löcher in die untertasse gebohrt, wg.-wasser-abfluss. das ganze auf ein paar mittelgroße steine gestellt, damit nix fault.
also, lass dir bitte nicht einreden, dass katzen in der großstadt unbegrenzten freilauf haben müssen!
kennst du das geschluchze aus dem thread "katze entlaufen"? :cry:
 

Snoopy666

Hauskatze
Entschuldigung bitte, aber was haben manche Leute für eine Einstellung? Die haben sicher noch nie ihre Katzen von der Strasse kratzen müssen. Ich GsD auch nicht, aber sowas verstehe ich nicht.
Der eine, der meint, dass die Katze wenigstens 6 schöne Jahre hatte, wenn sie jetzt stirbt und der andere der glaubt, dass Katzen die StVo lernen können.
Meinem Felix kann ich leider keinen Freigang anbieten weil ich 5. Stock wohne, ohne Balkon. Aber im Sommer ist Tag und Nacht das Fenster offen (gesichert natürlich) und er kann frische Luft schnuppern und die Sonne geniessen. Ich hoffe immer noch eine grössere Wohnung mit Balkon zu bekommen. Der wird dann katzensicher gemacht und er darf raus.
Dir liebe Enja möchte ich nur sagen, hör nicht auf den Typen. Du bist sicher keine Tierquälerin, Deine Katzen werden es Dir bestätigen.

Liebe Grüsse
Karin
 

Lovis

Hauskatze
Ich kenne diese Vorwürfe selbst sehr gut, wer hat sie mit Wohnungkatzen noch nicht gehört? Da musst du drüber stehen, so schwer wie es manchmal auch ist. Solche Kommentare ärgern einen ist doch klar. Aber es hört sich tatsächlich nicht danach an, als würden deine Katzen grad Höllenqualen leiden ;-)
Nase hoch und igrnorieren :)
 

Utopia

Hauskatze
Bin froh das sowas hier angesprochen wird denn meine Wohnung ist MIT (7m) Balkon 60qm gross und ich hab jetzt schon total schlechtes Gewissen weil sie im Winter ja dann fast nur drinnen sind.Wir suchen zwar schon eine neue grössere Wohnung MIT Balkon weil sie es sooo genießen.

Muss aber schon sagen das ich echt grantig wäre wenn jemand zu mir eingeladen wird und dann darf man sich sowas anhören!*grml*..Soll er dir lieber Tips geben wie man es den Katzen so richtig toll Gestalten kann.Hab jetzt ein tolles Buch gefunden "Wohnen mit Katzen " von Eva-Maria götz und da stehen tolle Tips drin auch wenn man nicht alles Umbauen kann ist das Buch wirklich toll als Anregung.Deswegen guck ich ja jetzt schon wie ich im Winter den Katzen das Schlafzimmer umgestalten kann.

Lg,Anja:liebkatz:
 

schmusetiger

Hauskatze
Muss auch noch kurz mal was zum Thema loswerden, da ich mich grad furchtbar aufregen muss.

Wie ihr ja sicher wisst, haben wir unseren Garten extra für unsere Maine Coons umzäunt. Damit sie gesichert die Natur genießen können.

Der Vater einer sehr guten Freundin ist jetzt auf der Suche nach zwei BKHs. Da ich ja erst vor kurzem Rassekatzen gekauft habe, wurde ich also um Rat gefragt, worauf man da achten müsse und wen ich empfehlen könnte.

Ich mir also die Hacken wundgelaufen und die Finger wundgetippt. Tausend verschiedene Ratschläge zum Thema "Kittenkauf", "Warum ein Stammbaum wichtig ist", "Die Preisfrage", etc....ausgedruckt. Befreundete gute und seriöse Züchter angerufen, wen sie mir empfehlen könnten.....

Im Endeffekt kam dann die Meldung vom Vater der Freundin:
Na wenn dann das so ausschaut, dass ich die Katzen einsperren müsst, so wie das bei euch der Fall ist "Little Alkatraz", dann kauf ich mir lieber eine Katze ohne Papiere. Ich geb doch nicht so viel Geld für eine Katze aus und dann muss ich mir sagen lassen, dass ich sie einzusperren hab.

Der gute Mann wohnt in Salzburg an der Europastraße. Ich könnt heulen :cry: :head2wall:
Er meint: Bis jetzt ist ja auch alles gut gegangen :kopfschuettel:

Besonders nett fand ich den Teil mit, wir hätten uns Little Alkatraz gebaut und würden unsere armen Katzen bloß einsperren.....
So, ich geh mal wieder eine Überdosis Baldrian schlucken :wacko:
 

Alegra

Hauskatze
Na schmustiger, lass dir jetzt da bitte keinen Floh ins Ohr setzten. Absoluter schwachsinn. Die Mühe und Fürsorge die du für deine Katzen aufwendest sprechen wohl für sich.

So zum Thema Wohnungshaltung.

Ich habe zwei Katzen bei meinen Eltern, diese haben tagsüber ungesicherten Freilauf, weil meine Eltern das wollen und wir es nie anders gehandhabt haben. Wir wohnen am Land, aber glücklich bin ich auch nicht darüber, jedoch sehe ich, das die Katzen glücklich sind und Alegra einzusperren, wäre sogar in dem 200m² Haus meiner Eltern eine Qual für sie, sie liebt die Freiheit.

Zu Hause habe ich 3 Wohnungskatzen und ich muss schon sagen, es wäre doch schön für diese, wenn sie in der Wiese herumtoben könnten und Mäuse fangen. Man könnte jetzt sagen, ich bin ein Egoist, weil ich 3 Katzen in einer 50m² Wohnung halte, vielleicht sogar ein Tierquäler, weil es nicht artgerecht und nur für mich bequem ist. Aber ich könnte es mir meinem Gewissen nicht vereinbaren, meine Katzen diesen Gefahren auszusetzen, die draußen auf sie lauern.
--> Tierquäler, Autos, Giftköder...

Ich denke meine Katzen sind glücklich bei mir und solange ich nicht das Gefühl habe, íhnen gehts schlecht, dann werde ich mich auch nicht als Tierquäler fühlen.
 

Snoopy666

Hauskatze
Bis jetzt ist ja auch alles gut gegangen :kopfschuettel:

Grrr. wie ich diesen Satz hasse. Denken die Leute nicht daran, dass irgendwann immer das 1. Mal ist?

Na wenn dann das so ausschaut, dass ich die Katzen einsperren müsst, so wie das bei euch der Fall ist "Little Alkatraz", dann kauf ich mir lieber eine Katze ohne Papiere. Ich geb doch nicht so viel Geld für eine Katze aus und dann muss ich mir sagen lassen, dass ich sie einzusperren hab.

Und die Bemerkung pack ich ja auch nicht. Wenn er schon ans Geld denkt, gerade dann sollte er doch drauf schauen, dass der Katze nichts passiert.

Sorry, aber ich packs gerade garnicht.:kopfschuettel:
 

schmusetiger

Hauskatze
Danke, Alegra :buddies:
Na, ich lass mir da eh nix einreden. Ich hab den guten Mann vorher nie gesehen. Das lief alles über seine Tochter/meine Freundin.
Ich hab halt gleich mal vorweg genommen, dass er sich wohl mit dem Gedanken anfreunden muss, dass er von einem seriösen Züchter keine Katze bekommen wird, wenn er vorhat, sie mitten in der Stadt ungesichert raus zu lassen.
Das hat ihm dann seine Tochter/meine Freundin ausgerichtet - und noch hinzugefügt, dass wir jetzt eben extra so einen Zaun gebaut haben - und dann kam eben die oben beschriebene Antwort zurück.

Die Info-Mappe die ich zusammengestellt habe, werd ich meiner Freundin trotzdem geben, damit sie sie ihm mitbringt. Mit ein bisschen Glück liest er sie ja und entscheidet sich doch noch um :nixweiss:

Ansonsten ist es mir relativ egal, was mir fremde Personen, über meinen Zaun sagen, den sie überhaupt noch nicht gesehen haben.
Mir und meinem Freund gefällt er, die Katzen finden es klasse und von allen Leuten, die ihn bis jetzt gesehen haben (inkl. der direkten Nachbarn und unserer Vermieter), kam nur positives Feedback.
Von zwei Freunden kam sogar zurück, dass sie so etwas jetzt auch für ihre Katzen bauen werden :five:

Ansonsten würd ich sagen - auch an die Threaderstellerin gerichtet - lasst euch von Leuten, die ihre Katzen mitten in der Stadt, an einer Hauptverkehrsstraße ungesichert raus lassen, kein schlechtes Gewissen einreden. Wie soll man bitte jemanden ernst nehmen, der der Meinung ist, den Katzen passiert schon nix, da sie ja die StVO kennen - und falls sie sie nicht kennen, wollt es halt die schicksalshafte Natur so haben :kopfschuettel:
 
Oben