• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wohnungskater mag nach draußen!!!

Siam

Katzenjunges
Hallo ihr,
brauche drigend euren Rat.
Habe einen ca. 4-jährigen Siam-Mixkater(Wohungskater).Ich wohne in einem Block im ersten Stock. Seit kurzem bin ich mit ihm mal rausgegangen(mit der Leine).Ich weiß es war keine gute Idee.
Nun habe ich das Problem das er immer rauswill.Er steht immer vor der Tür und schreit. Wenn ich nicht zusperre hüpft er auf die Türe und macht sie auf.Er schläft kaum. Wenn ich mit den Hunden gehe will er immer mit. Was soll ich nur tun?
Soll ich mit ihm einmal am Tag mit der Leine spazieren gehen? Damit er dann müde ist und schläft. Oder eine zweite Katze anschaffen? Damit sie nicht so einsam ist?
Ich bitte um euren Rat!
Vielen Dank im Voraus!
mfg Stefi :(
 

Ingrid

Hauskatze
Zweite Katze ist schon mal eine hervorragende Idee. Gibt hier momentan einige ganz süße, die einen Platz suchen.

Rauslassen würde ich die Katze nicht - hört sich nicht so an, als ob du in eine ruhigen Gegend ohne Autos wohnen würdest.

Ein Spielgefähte löst vielleicht das Problem, weil iihm dann nicht mehr so fad ist
 

Krisse

Hauskatze
Ja, 2. Katze! Das wäre super. Und du musst auch nicht ein schlechtes Gewissen haben wenn du tagsüber länger fort bist.

Wie wäre es auch damit den Balkon katzensicher zu gestalten, mit Schutznetz etc? So kann dein Kater an die frische Luft und er ist ebenfalls draussen.

:cat:
 

Elli

Hauskatze
Erstmal
unbenannt2xm.png'
[/url]

Auch ich würd dir empfehlen, dich für eine 2. Katze zu entscheiden.
Geh mal rein bei der Katzenvermittlung, hier werden immer wieder herzige Katzenbabies vergeben.

*malanfrag*
Hast auch ein Foto von deinem Kater? Und wie heißt er?
 

Siam

Katzenjunges
@Krisse: zu deiner Antwort. Ich habe einen großen Balkon, dort darf er auch raus. Wann immer er will. Doch das interessiert ihn nicht mehr. Obwohl er dort schneller draußen wäre.

@Elli: Mein Kater heißt Samy. Hier ein Foto:
10008259ip.jpg
 

demona

Hauskatze
herzlich willkommen :)

einen schönen kater hast du da...naja,2te katze wär
bestimmt ein erfolg aber bei meinen beiden ist es leider der fall
das die grosse bei der tür raunzt obwohl sie wem zum spielen hat.

werden bestimmt noch eine lösung finden,ich geb die hoffnung nicht auf.
 

Thelema.6

Hauskatze
Das Problem hatte ich auch mal - obwohl ich zwei Katzen habe ;)

Ich hab einfach eine Zeit abgewartet, das war ziemlich lästig, die Nachbarn haben sich schon Gedanken gemacht, warum sie die ganze Zeit schreit, aber nach einer Zeit ist es dann gegangen...
 

kitten

Hauskatze
maaaah, der samy is schöööön!!!

aber: trägt er immer ein halsband? hoffentlich nicht, er könnte sich böse verletzen ;)
 

miezis

Hauskatze
hi!

eine 2te katze ist eine gute idee:)

wie wars mit ihm an der leine - ist er da problemlos mitgegangen?

wenn du sowieso mit den hunden raus musst?

wahrscheinlich blöde frage, aber es hat sich so angehört, als ob das mit der leine nicht so schlecht war - oder?

ich hab während dem studium in einem riesen wohnhaus gewohnt - da hab ich auch immer einen buschen mit seinem kater an der leine gehen sehn - war ein komisches bild, aber dem katerchen hats sichtlich gut getan.

bei meinen könnt ich nicht mal eine leine draufbekommen;)
ps.: dein samy ist wirklich voll schön....
 

Thelema.6

Hauskatze
Ich wollte meinen damals auch etwas gutes tun mit der Leine, Lamia hatte auch viel Spaß daran, nur wollte sie NUR MEHR raus und ich hatte nicht die Zeit stundenlang mit ihr in den Garten zu gehen und das Gejammer war unterträglich - drum hab ich es ganz gelassen....
 

Siam

Katzenjunges
@kitten: nein, das Halsband trägt er nicht immer.
@miezies: also, wo ich mit ihm an der Leine gegangen bin wollte er nur da gehen wo er wollte und nur ins Gras schnuppern gehen. Ich weiß nicht, wenn ich mit ihm immer mit der Leine gehen würde. Würde er dann in der Wohnung ruhig sein? Oder stundenlang schreien bis er wieder spazieren gehen darf?

Ich habe das Gefühl das er wenn ich mit den Hunden gehe, er das Gefühl hat er darf mit. Er schreit zwar auch wenn ich da bin. Was soll ich tun? Wer von euch hat das auch schon mal? Was habt ihr dagegen getan?
 

Cello

Hauskatze
ich kenn jemand die immer mit ihrem hund und ihrem siamkatzerl spazieren geht - bei manchen funktioniert das offenbar super!

vielleicht kann er ja lernen, mit dir und den hunden mitzugehen und nicht nur nach seinem eigenen schädel...?
 

miezis

Hauskatze
tja;)

ist schon eine schwierige entscheidung - aber vielleicht lernt es deine katze ja!

ich hab eine dachgeschosswohnung und fahr jeden tag mit meinen katzen runter in das erdgeschoss (mit dem lift) und am abend wieder rauf.

dann könnens in einen garten (riesengross), allgemeinfläche und angrenzender wald.

am abend ruf ich sie dann, sie gehn mit mir zum lift - und fahren wieder mit rauf.

also bis auf das knopferldrücken;) funktionierts super.

naja, sicherlich hat das ca. 6 monate gedauert und xmaliges "im stiegenhaus einfach irgendwohin laufen", "nicht kommen wenn frauchen ruft, denn man will noch draussen bleiben", "panikattaken, wenn andere leute im stiegenhaus/lift"waren" ....... ABER es hat sich gelohnt - fahren zur not auch mit meinen nachbarn lift;) alles kein problem mehr.

damals haben alle gesagt: ah. lass die katzen doch drin..... naja, da taten sie mir leid - und unsere terrasse - die kommen überall drüber, ehrlich, die 2 kannst nicht abhalten. zudem habens aus trotz in meine blumen gmacht.... war auch nicht toll.


probieren kannst du's ja - ich bin eher nicht für reine wohnungskatzen - so ein bisserl frischluftschnappen tut ihnen gut - wirst sehen.

und wenns gar nicht funktioniert, dann hast du's wenigstens probiert.

ich drück dir die daumen
 
M

manudlpudl25

Guest
hi! ich würde jetzt regelmäßig und täglich mit ihm gassi gehen. hab gelesen, sobald man mit einer katze draußen war, sollte man es regelmäßig machen. steht in einem katzenbuch drinnen. lg manu
 

miezis

Hauskatze
ich hab 3 stück :)

als ich ganz am anfang mein profil angelegt habe - da hab ich das nicht mehr auf 2 ändern können

also prinzipiell - als ich in dieses forum kam hatte ich 2

jetzt hab ich vor ein paar wochen noch eine 3 dazubekommen - der kimba darf aber noch nicht raus...weil noch alles neu usw.
 

demona

Hauskatze
Originally posted by manudlpudl25@6.9.2005, 13:01 Uhr
hi! ich würde jetzt regelmäßig und täglich mit ihm gassi gehen. hab gelesen, sobald man mit einer katze draußen war, sollte man es regelmäßig machen. steht in einem katzenbuch drinnen. lg manu
na wunderbar :(

jetzt weiss ich auch warum die kira bei der tür raunzt...
hätten mit ihr doch nicht das experiement machen sollen-war doch
keine gute idee.
 
Oben